Jump to content

Sex in der Langzeitbeziehung


ul****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich behaupte mal ins Blaue hinein, dass hier nur wenige der Forumsteilnehmer jemals eine Langzeitbeziehung hatten. Sonst kämen nämlich nicht ständig die standardisierten Antworten: reden/Beziehung öffnen/trennen.
Das ist pures Theoriegerede.

Nach +20 Jahren ist man bestenfalls zu einer ganz eigenen Familie zusammengewachsen (egal, ob mit oder ohne Kinder) und vielleicht lebt man dann tatsächlich ein bisschen wie Bruder und Schwester nebeneinander her. Na und?
Das Gefühl der Vertrautheit… wie gut man sich gegenseitig kennt… die eigene Sprache, die man miteinander entwickelt hat… alles was man gemeinsam erlebt und geschaffen/geschafft hat… das Glück, das man hatte, dass man sich vor langer Zeit gefunden hat… und das Gefühl, dass dieser Mensch eine unfüllbare Lücke hinterlassen wird, wenn er irgendwann stirbt… etc. pp…
Das ist Liebe. Und so lange die besteht, sollte es irgendwann scheißegal sein, ob Sex stattfindet oder nicht. Irgendwann am Ende des Tages gehts halt nicht mehr nur ums ficken.
Insofern, lieber TE, wenn Du Deine Frau liebst, ihr Euch super versteht und ihr, abgesehen vom Sex, glücklich miteinander seid, genieße es und befriedige Deine sexuellen Bedürfnisse selbst. Keine Ehe/Beziehung ist 100%ig perfekt. Du hast offenbar jemanden gefunden mit dem es nahezu perfekt ist und das ist mehr als viele, viele, viele je finden werden.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadyInBlack-BBW:

„In guten wie in schlechten Zeiten“ Gilt das Gelöbnis noch irgendwas? 

In welchem Standesamt unterschreibt man denn sowas? 

Geschrieben
Wenn der Partner keine Lust mehr hat auf Sex, dann würde ich erst mal hinterfragen warum. Wenn er mir keine vernünftige Antwort geben kann bin ich schneller weg als ihm lieb ist
Geschrieben
Tja, was könnte man tun..!? Die Miete teilen, Kühlschrankfächer aufteilen, jeder bekommt sein eigenes Zimmer, jeder kümmert sich um seine eigenen Finanzen, alles endlos totlabern, Fremde mit reinziehen... bezahlt oder unbezahlt, so weitermachen wie vorher... wo wohl auch schon so einiges nicht gestimmt hat, und die Krönungsfantasiedisziplinen... die Beziehung gemeinsam "öffnen", oder direkt ungefragt fremdgehn. Irgendwie... alles nix... gelle. Wenn einer kein Bock mehr hat hater eben kein Bock mehr. Aber man kann ja noch wegen der Lebensversicherung paar Jahre weiterwurschteln.
Geschrieben
Eine offene Beziehung ist für mich gar keine Option mehr.
Mein Mann und ich haben es probiert.
Damit kann oft einer nicht wirklich umgehen.
Jetzt haben wir uns in diesen Dingen getrennt... einen Schlussstrich unter gemeinsamen Sex "gezogen".
Wenn reden nichts mehr hilft und der Sex einem so wichtig ist, hilft eigentlich nur eine Trennung oder unser "Model".
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
"Erfahrungsgemäß"? Wenn es für Deine Beziehung so gilt, dann scheinst Du ja eine Option hier gefunden zu haben. Aber nur weil es bei Dir so ist, muss das nicht bei anderen so sein. Und wenn Du eine Beziehung über Sex definierst "zur Not auch ohne Sex", dann ist sowieso was nicht ganz in Ordnung.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb uli-m1959:

Erfahrungsgemäß ändert sich der Sex und das Verlangen/die Lust in einer Langzeitbeziehung
Je länger eine Beziehung anhält umso schwieriger wird es für die Partner.
Was kann oder sollte man machen wenn ein Partner den Sex sozusagen völlig aufgeben hat aber an sich die Beziehung nicht nur einfach intakt ist, sondern man sie auch halten möchte ( zur Not auch ohne Sex mit dem Partner) ?

Dann muß man sich die Befriedigung anderswo holen. 

Und wenn der Partner, der sich sexuell abgemeldet hat, damit nicht klar kommt, hilft eben doch nur die Trennung.

Geschrieben

Dann sollte man sie auch halten ( zur Not auch ohne Sex mit dem Partner) .

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Geschrieben

Auch wenn es einige Paare nicht können, selbst nach vielen Jahren nicht, offene Gespräche darüber führen und die Ursachen ergründen. 
 

Kann man das nicht alleine, Freunde fragen ob sie als Mediatoren helfen würden/könnten oder ein Paarthe***uten aufsuchen. 

Geschrieben
Ich habe mehrere Freunde die mit ihren Partnern in getrennten Wohnungen leben.....funktioniert.....
Geschrieben
Wir leben auch in zwei getrennten Wohnungen, schlafen aber immer gemeinsam - und Unlust hatten wir beide noch nie ... allerdings sind wir auch "erst" elf Jahre zusammen - kommt also vielleicht noch.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb uli-m1959:

Je länger eine Beziehung anhält umso schwieriger wird es für die Partner.

Im Gegenteil, je eingespielter und vertrauter man einander ist, je geiler ist der Sex ;)

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb uli-m1959:

Das ist scheinbar ein gewünschtes Allheilmittel funktioniert nach meinen Erfahrungen vielleicht zeitbegrenzt aber wenn man das Resultat der anschließenden 10 Jahre sieh war der Effekt innerhalb der ersten Monate verpufft 🫣

Man darf sich auf Erfolgen niemals ausruhen 🤷‍♀️
Beziehungsarbeit ist die einzig mögliche Lösung, immer und immer wieder.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb uli-m1959:

Yep so könnte eine Lösung aussehen meinten die The***utinnen oder: trennen

Ich hab schon aus gutem Grund lediglich geschrieben wie ich mich verhalten würde .

Wenn Dir der Sex so wichtig ist und Dich der Verzicht zu stark belastet , wird Deine Entscheidung wahrscheinlich anders ausfallen .

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb uli-m1959:

Was kann oder sollte man machen wenn ein Partner den Sex sozusagen völlig aufgeben hat aber an sich die Beziehung nicht nur einfach intakt ist, sondern man sie auch halten möchte ( zur Not auch ohne Sex mit dem Partner) ?

Miteinander reden soll helfen.

Erfolgsgarantien dafür gibt es allerdings keine.

Ob Erfolg oder nicht, hängt immer vom jeweiligen Einzelfall ab.

Und hier angemeldet bist Du ja schon.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb uli-m1959:

Je länger eine Beziehung anhält umso schwieriger wird es für die Partner.

Das höre ich öfter, kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der Sex wurde, in 27 Ehejahren, immer geiler und schöner. Gerade, als die Kinder aus dem Haus waren, haben wir nochmal aufgedreht und richtig Gas gegeben. Man kennt sich gegenseitig, weiß vorauf der andere abfährt und was er braucht. Klar, gab es mal Phasen in denen weniger lief, wie nach Geburten, bei Krankheit oder Stress, aber insgesamt wurde es mehr, ofter und es wurden Grenzen ausgeweitet.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb alice666:

Ich behaupte mal ins Blaue hinein, dass hier nur wenige der Forumsteilnehmer jemals eine Langzeitbeziehung hatten. Sonst kämen nämlich nicht ständig die standardisierten Antworten: reden/Beziehung öffnen/trennen.
Das ist pures Theoriegerede.

Nach +20 Jahren ist man bestenfalls zu einer ganz eigenen Familie zusammengewachsen (egal, ob mit oder ohne Kinder) und vielleicht lebt man dann tatsächlich ein bisschen wie Bruder und Schwester nebeneinander her. Na und?
Das Gefühl der Vertrautheit… wie gut man sich gegenseitig kennt… die eigene Sprache, die man miteinander entwickelt hat… alles was man gemeinsam erlebt und geschaffen/geschafft hat… das Glück, das man hatte, dass man sich vor langer Zeit gefunden hat… und das Gefühl, dass dieser Mensch eine unfüllbare Lücke hinterlassen wird, wenn er irgendwann stirbt… etc. pp…
Das ist Liebe. Und so lange die besteht, sollte es irgendwann scheißegal sein, ob Sex stattfindet oder nicht. Irgendwann am Ende des Tages gehts halt nicht mehr nur ums ficken.
Insofern, lieber TE, wenn Du Deine Frau liebst, ihr Euch super versteht und ihr, abgesehen vom Sex, glücklich miteinander seid, genieße es und befriedige Deine sexuellen Bedürfnisse selbst. Keine Ehe/Beziehung ist 100%ig perfekt. Du hast offenbar jemanden gefunden mit dem es nahezu perfekt ist und das ist mehr als viele, viele, viele je finden werden.

Sorry das ist aber ein Schwachsinn. Das ist keine Liebe. Ich denk man muss immer wieder neue tolle Sachen im Partner entdecken.

Dann bleibt auch die Bewunderung des gegenüber und das hingezogen fühlen. 
 

sexuell giebt es so viele tolle Möglichkeiten Abwechslung rein zu bringen und Sachen auszuprobieren. Das es immer interessant bleibt

Geschrieben

Eine gut funktionierende Beziehung ist ein Dauerauftrag. Dass sich zwei auf Dauer gegenseitig so behandeln, dass die Beziehung auch mal ein Jahr lang ohne Sex übersteht (zB Schwangerschaft) , sollte selbstverständlich sein. Dass die Persönlichkeiten beider Partner sich auch in einer Beziehung weiter entwickeln, ist das Normalste auf der Welt, es ist richtig und wichtig. Auch Liebende müssen - vor allem in Streitsituationen - mal einen Schritt zurück machen, und sich klar werden, ob sie die Situation überhaupt retten wollen.

Nur, das oben genannte bekommen die wenigsten von uns gesagt, bevor sie eine Beziehung eingehen. Dennoch müßten alle diese DInge vom ersten Moment an klar sein.

Soweit zur Theorie. In der Praxis ist es leicht, Stolz zu haben, "alte Kamellen" aufzurechnen, ... zu wenig oder zu extremen oder zu schlechten Sex vorzuwerfen. Zieht öfter Bilanz !  Arbeitet auch an euch selbst, wenn der Partner es euch wert ist und zeigt nicht nur mit dem Finger auf den Anderen. Streicht das "aber du hast...."  und  "Aber wenn du andauernd...." dauerhaft aus euren Diskussionen.

Dass lange nicht gestritten wurde heißt nicht, dass alles ok ist. "Nur" Sex ist selten der Auslöser für eine Trennung.

 

Ich bin seit Jahrzenten in einer Beziehung, die einige Krisen überstanden hat. Wir haben uns nicht in allen Belangen in die selbe Richtung entwickelt, aber wir lieben uns in sexreicheren und weniger sexreichen Zeiten.

Geschrieben

wenn man Krank ist sind dinge wichtiger wie sex weil Zuneigung schmusen usw ist das aller wichtigste in einer Beziehung.Warum soll man sich trennen wenn sonst alles sehr gut Klappt 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Alex897:

Ich denk man muss immer wieder neue tolle Sachen im Partner entdecken.

Dann bleibt auch die Bewunderung des gegenüber und das hingezogen fühlen. 

Dazu schreibe ich nun , sorry aber das ist Schwachsinn . Ich muss nicht immer wieder neue Sachen in  meinem Partner entdecken um mich auch nach vielen Jahren noch zu ihm hingezogen fühlen . Ich fand meinen Mann auch nach 20 Jahren noch hinreißend obwohl ich ihn in und auswendig kannte , das ist für mich Liebe . 

Geschrieben
Am 5.12.2023 at 10:22, schrieb uli-m1959:

Je länger eine Beziehung anhält umso schwieriger wird es für die Partner.

Sie glauben diese Geschichte ist wahr...?

Klingt für mich frei erfunden...

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Alex897:

Sorry das ist aber ein Schwachsinn. Das ist keine Liebe. Ich denk man muss immer wieder neue tolle Sachen im Partner entdecken.

Dann bleibt auch die Bewunderung des gegenüber und das hingezogen fühlen. 
 

sexuell giebt es so viele tolle Möglichkeiten Abwechslung rein zu bringen und Sachen auszuprobieren. Das es immer interessant bleibt

Auch nur rein theoretischer Wunsch ohne jedweden Bezug zur Praxis.

×
×
  • Neu erstellen...