Jump to content

Neues Organspende-Tattoo


Pegasus1974

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich finde die Idee großartig! Dieses Thema muss so viel Aufmerksamkeit wie möglich bekommen und warum nicht auch bei Menschen, die sich gerne tätowieren (lassen würden)?! Ersetzt nicht den Organspendeausweis und die Angehörigen werden auch mit einbezogen! Eine zusätzliche Patienten Verfügung und eine offene Kommunikation darüber, gerade bei Familie und Freunden wäre gut!

Ich finde die negativen Kommentare und den Aufschrei wegen eines Tattoos, welches nicht verpflichtend ist, traurig und zeigt, wieviel an der Sensibilisierung dafür noch gearbeitet werden muss.

Auf einer Kinder Intensivstation für angeborene Herzfehler einen Menschen monatelang an einer Herz-/Lungenmaschine hängen zu sehen würde vielleicht einige Herzen berühren und zeigen, dass jedes Zeichen für Organspende ein Schritt nach vorne ist!
Geschrieben
Generell sollte jeder Mensch spender sein.
Wenn einer es explizit nicht will muss er/sie dann halt Wiederspruch dazu geben.
Würde vieles einfacher
Geschrieben
Ich hatte darüber einen Beitrag im TV gesehen. Ist eine gute Sache
Die Tattoos werden von den meisten Studios kostenlos gestochen.
Für Mediziner ist es eine schnelle Orientierungshilfe. Letztendlich ist aber immer der Organspendeausweis erforderlich.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Livorno:

Für Mediziner ist es eine schnelle Orientierungshilfe.

Kreuzchen oder Pfeile über der Niere? :clapping:

Geschrieben
Hab mir das vor 2 Monaten machen lassen und Blutgruppe dabei
Geschrieben
Ich persönlich halte gar nichts von Organspende... Hätte Angst, dass man mir (oder meinen Lieben) nicht hilft, weil man mit meinem Körper dann zig Leben retten kann.
Die Menschen werden künstlich immer länger am Leben gelassen und verrecken dann elendig über Jahre, anstatt schnell und einfach einzuschlafen. War Jahrzehnte in der Altenpflege und das ist ganz oft kein schöner Anblick.
Ja, so denke ich wahrscheinlich nur, solange ich und meine Lieben nicht betroffen sind.
Geschrieben

Ich habe keinen Organspendeausweis mehr, bei der DKMS bin ich abgemeldet und Blut spenden darf ich auch nicht.

Aber ich geh mal in die Wissenschaft, wenn ich sterbe^^

Ich bin zwiegespalten ob ich so ein Tattoo gut finde.

Sowas sollte gut überlegt sein und ich befürchte, dass es sich einige Menschen stechen lassen, weil sie es cool finden..oder grade hip.

Und irgendwann dann bereuen.

Da würde ich doch die jetzige Variante bevorzugen.

Und selbst in jungen Jahren würde ich heute auch schon eine Patientenverfügung machen und dort alles festmachen.

Geschrieben

Von mir können sie alles haben. Nur von der Leber würde ich die Finger lassen.

Geschrieben

Definitiv nein. Ich würde es nicht machen.

Wenn ich sterbe soll meinen Angehörigen die Zeit gegeben werden und auch meiner Seele.

Es ist schon grenzwertig was als Tod definiert wird.

Eine Organspende setzt eigentlich einen Unfall Tod voraus. Schon ein Schock und dann wird man ausgeweidet und stirbt an den Folgen der Organ Entnahme. Denn der Körper wird bis zur Entnahme am Leben gehalten.

Wer sich für dafür entscheidet soll das gerne tun. 
 

Geschrieben
Ich sehe es so.. Tolle Idee... Würde es mir auch stechen lassen.. Aber bezahlen... Würde ich es nicht... Dafür ist mir dat Motiv und der Hintergedanke nicht wichtig genuch.

Schließlich hab ich meinen Ausweis ja eh immer am Mann
Geschrieben
Ich habe einen Organspenderausweis, das reicht denke ich.
Geschrieben
Echt krass, was hier für ein Schwachsinn über Organspende verbreitet wird 😳
Die Wissenschafts-/Medizinfeindlichkeit in bestimmten Kreisen ist ja bekannt. Früher hatten diese Honks keine Plattform für ihren Stuss. Letztendlich ist das nichts anderes als öffentlich ausgelebte Asozialität. Unfassbar…
Geschrieben
Ich finde es gut das diesesTattoo zur Diskussion anregt und das Thema Organspende in der Gesellschaft mehr öffentlich macht, wenn es auch nicht offiziell ist. Wir alle können in die Situation kommen wo wir ein Ersatzteil brauchen, also sollten wir alle auch bereit sein was zu geben.
Mein nächstes Tattoo wird auch dazu beitragen, es noch mehr öffentlich zu machen
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Heike0308:

Schon ein Schock und dann wird man ausgeweidet und stirbt an den Folgen der Organ Entnahme.

Schon erschreckend was manche aus Unkenntnis öffentlich so absondern.

Geschrieben
Ich hab es zwar noch nie gesehen...weiß nicht wo man es hin sticht, aber grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut. 👍
Auch wenn es rechtlich nicht bindend ist, so setzt es auch ein Zeichen. Also sofern es sichtbar ist.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb weiche_haende:

Schon erschreckend was manche aus Unkenntnis öffentlich so absondern.

Beschäftige dich mal mit dem Thema etwas genauer. Dann kommst du auch dahinter.

 

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Yes_We_Can:
Echt krass, was hier für ein Schwachsinn über Organspende verbreitet wird 😳
Die Wissenschafts-/Medizinfeindlichkeit in bestimmten Kreisen ist ja bekannt. Früher hatten diese Honks keine Plattform für ihren Stuss. Letztendlich ist das nichts anderes als öffentlich ausgelebte Asozialität. Unfassbar…

Dann stell es doch richtig
Als nur hier rum zu spucken 🤮

Geschrieben
Also ich bin eppelesie krank (anfallsfrei dank Medikamente die bei mir super anschlagen,darf sogar Auto fahren ) somit fällt das für mich alles flach .
Spende aber regelmäßig bzw rate ich jedem gerade zu dkms Registrierung (auf Wacken ist das Mal schnell gemacht und du hast gleich so n Pulk von 20 Mann mehr) .
Organspender ist auch sehr wichtig auch wenn es Tatsache noch immer 2 schneidig ist
Geschrieben
So ein Tattoo ist sinnfrei und nutzlos. Erstens könnte man sichvirgendwann umentscheiden und zweitens wird es eh nicht anerkannt. Zudem sollte man sich überlegen ob ein "brandmarken" generell gewollt ist. Es gab schonmal eine Zeit als eine Bevölkerungsgruppe gezeichnet wurde. Ich weis, ein unpassender Vergleich, aber wo fängt es an? Wo hört es auf?
Für mich gäbe es nur einen Weg in die Zukunft. Ein kleiner Chip unter die Haut, an einer weltweit definierten Stelle und dort kommt dann alles drauf. Ausweise, persönliche Daten, Bankzugang, Berechtigungen für Zutrittskontrollen etc. und eben auch solche Freigaben bis hin zum "letzten Wille"... Endlich keine Schlüssel, Karten, Geld, Dokumente mehr mit sich rumschleppen...
Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Mia-Jean:
Generell sollte jeder Mensch spender sein.
Wenn einer es explizit nicht will muss er/sie dann halt Wiederspruch dazu geben.
Würde vieles einfacher

Das kann man auch im Spenderausweis machen auch wenn das erstmal paradox klingt. Ich brauche allerdings kein Tattoo um mich als Spender zu kennzeichnen, was kommt als Nächstes?

Geschrieben
Glaube fast nicht das in diesem Fall zusätzlich ein Tattoo wirklich sinnvoller ist.
Zum einen wird man indirekt abgestempelt oder andere bilden sich wunder was drauf ein. Auch würde es nur Sinn machen, wenn man es einheitlich am selben Fleck oder eben schnell sichtbar hat. Das Ersthelfer das eben schnell erkennen. Aber da ist denke ich ein Organspendeausweis genauso sinnvoll. Da das tattoo nicht bindend ist, was ist wenn jemand so ein Tattoo just for fun hat und schwups als Organspender ich sag mal hergenommen wird. Bevor man in den Ausweis guckt?
Von dem her wer Spender ist sollte seinen Ausweis dabei haben. Alle andere Naja...
Aber grundsätzlich find ich ja wer so ein Tattoo möchte sollte es sich stechen lassen. Ist das schöne an einer Demokratie und Meinungsfreiheit.
Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb goldenhills:

Ich habe keinen Organspendeausweis mehr, bei der DKMS bin ich abgemeldet und Blut spenden darf ich auch nicht.

Aber ich geh mal in die Wissenschaft, wenn ich sterbe^^

Ich bin zwiegespalten ob ich so ein Tattoo gut finde.

Sowas sollte gut überlegt sein und ich befürchte, dass es sich einige Menschen stechen lassen, weil sie es cool finden..oder grade hip.

Und irgendwann dann bereuen.

Da würde ich doch die jetzige Variante bevorzugen.

Und selbst in jungen Jahren würde ich heute auch schon eine Patientenverfügung machen und dort alles festmachen.

Auch alles richtig
Aber hat denn jeder seine Patienten Verfügung au der Autobahn mit?
Manchmal muss es halt auch schnell gehen.

×
×
  • Neu erstellen...