Jump to content

Neues Organspende-Tattoo


Pegasus1974

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da einige gefragt haben, das Organspende Tattoo sieht wie folgt aus:

images.png

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Das Symbol ist klar und minimalistisch gestaltet - zwei Halbkreise und ein ganzer Kreis. Sie stehen für das "O" in Organ und das "D" für Donor - zu deutsch Spender. Immer mehr Menschen lassen sich dieses Zeichen tätowieren, um sich als potenzielle Organspender gleich auf den ersten Blick kenntlich zu machen.
.
Der Grundgedanke der Aktion ist aber vor allem, Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Hinzu kommt, dass das Symbol im Notfall Entscheidungen erleichtern kann - nicht nur für operierende Ärzte, sondern auch für die Angehörigen des potenziellen Organspenders
Geschrieben
Ich finde die Idee an sich super, das Tattoo stellt eine klaren Willensäußerung dar und ist im Normalfall nicht zu übersehen, außer natürlich die Stelle wo es sitzt ist zb. durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden. So wäre dem entsprechenden Fachpersonal gleich klar was Sache ist und die hoffentlich aufgeklärten Angehörigen können gezielt nach dem Ausweis gefragt werden 👍🏼
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Whv-bi-sau:

Generell ne gute Idee, aber wie umsetzen? Nummern hatten wir schon vor 80 Jahren, war scheisse. Einen Strichcode? QR Code? Nicht so einfach

Es geht überhaupt nicht um die Umsetzung....weil es NICHT automatisch bindent ist. Juristig gesehen, kann ein Mensch sich auch nach einiger Zeit umentscheiden....muss aber deswegen nicht das Tattoo entfernen. Deswegen ist NUR ausweis bindent. Der Vergleich mit 1945 war jetzt nicht so nett, aber gehört nun mal zur Geschichte dazu und darf nicht vergessen werden.

Es geht um ein Zeichen zu setzen und nicht um die umsetzung

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Riesner1:

Ist man mit ü60 nicht raus aus der Organspende?

Keine Altersbegrenzung mehr bei der Organspende

Geschrieben
Also wenn einer meine Organe bekommt, hat der erstmal locker noch 1 Jahr Party. 😋😁🤙
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Es soll auch ein "Zeichen setzten" bedeuten und zum Nachdenken anregen.....zu wenig Spender

Jetzt mal ehrlich  - wer schaut sich Tattoos von anderen genau an und hinterfragt deren Bedeutung? 

Ich begrüße die Idee das Thema aktuell zu halten und zum Nachdenken zu animieren, aber dieses Tattoo ist in meinen Augen vollkommen sinnlos! 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Drakar:

Was soll das bringen ohne Ausweis? Die Einzigen, die sich darüber freuen, dürften die Studios sein, die nutzlose Tattoos stechen! 

Ich habe meinen Ausweis dabei, denn nur der zählt! 

Es gibt im Moment etliche Organisationen, die das Stechen bezahlen....also das Tattoo bekommt jeder GRATIS

Geschrieben
Eine neue Erfindung ist es nicht.Nur mit der entsprechend Symbolik..Allerdings auf andere Art und Weisen gibts das in ähnlicher Form schon Jahre..Nichts desto trotz isses eigentlich ne nette Sache,finde ich zumindest persönlich.Schaden kanns nicht und es tut auch keinem weh.Maximal beim Stechen,jenachdem wie empfindlich man ist...Und dennoch bin ich etwas zwiegespalten,weil wie du selber schreibst,der Ausweis ist dennoch notwendig.Macht es ein Stück wieder überflüssig,auf der anderen Seite erkennt man das die Person wohl so einen Ausweis hat..Wer es machen lassen möchte,wie den Organspendeausweis,warum nicht ? Muss letztlich jeder selber wissen.Ich selber brauche beides nicht
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Drakar:

Jetzt mal ehrlich  - wer schaut sich Tattoos von anderen genau an und hinterfragt deren Bedeutung? 

Ich begrüße die Idee das Thema aktuell zu halten und zum Nachdenken zu animieren, aber dieses Tattoo ist in meinen Augen vollkommen sinnlos! 

Deine Meinung ist genau so richtig. Ich bin auch grundsätzlich gegen Tattoo und Piersing usw.

Aber jetzt würde ich es doch VIELLEICHT machen lassen, weil es (für mich) eine Bedeutung hat, womit auch andere was anfangen können

 

Geschrieben

Ich mag keine Tattoos, ist mir zu endgültig. Der Organspendeausweis muss reichen. Tut es in deinem Fall nicht auch ein Armband mit entsprechender Gravur? Ärzte achten ja auch auf Notfallarmbänder für Menschen mit Allergien, bestimmten Krankheiten oder dem Bedarf von lebenswichtigen Medikamenten.

Geschrieben
Bedenke bitte dabei, du machst dich offen für Verbrechen anderer an dir!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Beachballs:

Ich mag keine Tattoos, ist mir zu endgültig. Der Organspendeausweis muss reichen. Tut es in deinem Fall nicht auch ein Armband mit entsprechender Gravur? Ärzte achten ja auch auf Notfallarmbänder für Menschen mit Allergien, bestimmten Krankheiten oder dem Bedarf von lebenswichtigen Medikamenten.

auch ne interessanter Fakt: ein Tattoo ist eben endgüldig..."Könnte" eigentlich den Ausweis ersetzen.

Wenn man sich einmal entschieden hat....was für Gründe gibt es, sich 10...20...30 Jahre anders zu entscheiden???

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Deine Meinung ist genau so richtig. Ich bin auch grundsätzlich gegen Tattoo und Piersing usw.

Aber jetzt würde ich es doch VIELLEICHT machen lassen, weil es (für mich) eine Bedeutung hat, womit auch andere was anfangen können

 

Ich bin nicht gegen Tattoos. Schließlich habe ich meine Bilder schon lange, bevor es gesellschaftskonform wurde. 

Das Einzige was zählt, ist der Ausweis. Und ich muss Fremden mit diesem Tattoo nicht zeigen, dass ich Organspender bin  - vor allem, wenn niemand die Bedeutung kennt. Aber ich habe morgen einen Termin bei meinem Doc. Ich frage sie mal, ob sie es kennt. 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Pegasus1974:

auch ne interessanter Fakt: ein Tattoo ist eben endgüldig..."Könnte" eigentlich den Ausweis ersetzen.

Wenn man sich einmal entschieden hat....was für Gründe gibt es, sich 10...20...30 Jahre anders zu entscheiden???

Kann einige Gründe geben...Dinge vom Ex bzw. der Ex überstechen oder entfernen lassen.
Dann,seit vielen Jahren sind Tattoos gute Sitte und unheimlich in Mode..Warte mal noch einige Jahre,
dann sind Praxen voll wo Sie wieder entfernt werden

Geschrieben
Ich finde es insofern sinnvoll, dass das Tattoo vor allem überhaupt erstmal auf die Bereitschaft, Organe spenden zu wollen, hinweist. Natürlich ist es rechtlich nicht ausreichend. Wie auch, es wird ja keine anatomische Zeichnung mit Kreuzen an den entsprechenden Organen gestochen 🫢
Das Tattoo wird übrigens von vielen und immer mehr Studios kostenfrei gestochen.
Geschrieben
Moin.
Ich habe bis jetzt kein Tattoo.
Aber das Organspender-Tattoo , in Verbindung mit meiner Blutgruppe, wird mein Erstes.
Den Organspende-Ausweis trage ich seit ca. 30 Jahren immer bei mir.
So wie ich seit über 30 Jahren Blut spende.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb ausVERsehen69:

Bedenke bitte dabei, du machst dich offen für Verbrechen anderer an dir!

wenn du schon so eine unangemessene Äußerung machst, dann begründe sie auch mit paar Worten.

Es wird fast alles unternommen, um Koruption und so weitere Verbrechen aus zu schliesen

vor 4 Minuten, schrieb Loeschi:

Kann einige Gründe geben...Dinge vom Ex bzw. der Ex überstechen oder entfernen lassen.
Dann,seit vielen Jahren sind Tattoos gute Sitte und unheimlich in Mode..Warte mal noch einige Jahre,
dann sind Praxen voll wo Sie wieder entfernt werden

du hast nicht verstanden...nicht schlimm

wenn man sich für Or-Sp. entscheidet....welche Gründe soll es geben, es nach 10...20...30 Jahren nicht mehr zu sein, also man will dann doch nicht Organe spenden???

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Pegasus1974:

auch ne interessanter Fakt: ein Tattoo ist eben endgüldig..."Könnte" eigentlich den Ausweis ersetzen.

Tut es ja eben nicht. Der Ausweis zählt.

vor 7 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Wenn man sich einmal entschieden hat....was für Gründe gibt es, sich 10...20...30 Jahre anders zu entscheiden???

Nach dem Organspendeskandal hatte ich aufgrund mangelndem Vertrauens ca. vier Jahre lang keinen mehr.

Geschrieben
völlig daneben.......erinnert mich an ganz andere Zeiten. Ausweis in der Tasche und gut is. Als kleine Info......falls es sich dann um Gehirntod handeln sollte. Menschen mit Gehirntod empfinden noch. Sie können sogar einen Orgasmus bekommen. Wie mag es sich dann erst anfühlen wenn man dir nach und nach deine Organe entfernt? Im besten Fall wird als erstes das Herz entnommen weil dann is eh Schluss.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb watjehtsieditan:

völlig daneben.......erinnert mich an ganz andere Zeiten. Ausweis in der Tasche und gut is. Als kleine Info......falls es sich dann um Gehirntod handeln sollte. Menschen mit Gehirntod empfinden noch. Sie können sogar einen Orgasmus bekommen. Wie mag es sich dann erst anfühlen wenn man dir nach und nach deine Organe entfernt? Im besten Fall wird als erstes das Herz entnommen weil dann is eh Schluss.

diese Diskussion, ab wann eine Organspende zulssig ist, ist sehr komplex....und ob es etisch vertretbar ist und und und

Auch selbst bei einer Selbsttötung (angekündigt), dürfen die Organe NICHT gespendet werden. Warum auch immer???

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pegasus1974:

Ich bin jetzt fast 60 Jahre alt und mag überhaupt keine Tattoos.

Dann lass es bleiben!

 

vor einer Stunde, schrieb Pegasus1974:

Wer das Motiv auf der Haut trägt,

Abziehbild?

Tätowierungen sind nicht auf der Haut!

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Habe ich schon in Frage beantwortet. NEIN das Tattoo ist nicht automatisch die Bereitschaftzur Or-Sp...Ausweis unbedingt erforderlich

Auch ein Ausweis reicht noch nicht … Wenn der Angehörige seiner Zustimmung nicht gibt … Nutz der nämlich auch nichts ..🤷🏻‍♀️

 

×
×
  • Neu erstellen...