Jump to content

Neues Organspende-Tattoo


Pegasus1974

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Aber hat denn jeder seine Patienten Verfügung au der Autobahn mit?
Manchmal muss es halt auch schnell gehen.

Organentnahme durch Ersthelfer auf dem Standstreifen :jumping:

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Das kann man auch im Spenderausweis machen auch wenn das erstmal paradox klingt. Ich brauche allerdings kein Tattoo um mich als Spender zu kennzeichnen, was kommt als Nächstes?

Und was hat deine Frage jetzt damit zu tun was ich geschrieben habe!?
Somit die zitiererung echt überflüssig! Oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Zitieren

Und was hat deine Frage jetzt damit zu tun was ich geschrieben habe!?
Somit die zitiererung echt überflüssig! Oder?

So überflüssig wie die Antwort! Das galt lediglich als Info sonst nichts. Das nächste Mal poste ich es als alleinstehende Info. Trink erstmal nen Kaffee...

bearbeitet von Invisible_Man
Geschrieben
Wenn du so scharf darauf bist , das dich die letzten Jahre jeder als Spender erkennt , der mit dir intim wird ..... , vielleicht findest du da auch noch andere Spender Tattoos . Ich selbst mag keine Tattoos, oder Piercings , egal ob Organ , oder Samen Spender , chinesische Suppenrezepte , oder die halbe Family und 30 "ex" , die einen dann beim Sex zuschauen. Aber das ist Geschmacksache. Übrigens, wenn du deine Einwilligung zu einer Entnahme , ohne wenn und aber gut sichtbar stechen lasen würdest , DAS fänd ich auch cool , wäre aber auch die Ausnahme
Geschrieben
Ist es nicht eher so das man explizit darauf verweisen muss, das man keine Organe Spenden will. Da war doch was oder?

Abgesehen davon ist meine Meinung. Das wenn jemand aus den richtigen kreisen ein Organ benötigt. Da kann ich es mir vorstellen das es dann völlig nebensächlich wird. Ob der jetzige der Entnahme zugestimmt hat oder nicht. Am Ende zählt eh nur 💰🫰
Geschrieben

Schön, dass sich sich einige aus unserem Volk tatsächlich ernste Gedanken um das Thema Organspende machen - und Organspender sind.

Erbärmlich, dass unsere Politik jedoch - wie bei so vielem - in regungslosem Nichtstun verharrt.

Wir sollten uns Österreich zum Vorbild nehmen: Jeder Mensch ist Organspender, außer er widerspricht.

 

Ein Tattoo finde ich sinnlos, da es alleine keine rechtliche Relevanz hat.

Es hätte eher den schalen Beigeschmack des "Ich zeige allen, was für ein guter Mensch ich doch bin - bewundert mich!".

Und es wird mit Sicherheit nicht zum Nachdenken anregen oder neue Organspender rekrutieren.

Geschrieben
Ich finde das gut und habe über das Tattoo auch schon nach gedacht ja.
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

Organentnahme durch Ersthelfer auf dem Standstreifen 

Nein, gleich im Auto, eingeklemmt vorm raus schneiden 🤣🤣🤣

Geschrieben
An sich keine schlechte Sache. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Skuld1974:

... Organspender Tattoo ...

Und es wird mit Sicherheit nicht zum Nachdenken anregen oder neue Organspender rekrutieren.

Darüber hinaus zerstört ein Tattoo das größte menschliche Organ überhaupt - die Haut als solche ☝️

Was für ein Widerspruch! 🤪

Geschrieben

Ich fände es gut, wenn sich das Symbol ansich, egal ob als Druck, Tattoo, Aufkleber oder in einem Ausweispapier, gesellschaftlich etabliert und damit durchsetzt, also jeder etwas damit anzufangen weiß. Das wäre ein großer Schritt. Die ganze rechtliche Seite ist völlig irrelevant, das Prozedere zur Organentnahme ist gesetzlich nach TPG geregelt und so wird eben auch verfahren. Tätowieren würde ich mich allerdings grundsätzlich nicht. Ich lehne permanenten Körperschmuck ab.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Pegasus1974:

Es soll auch ein "Zeichen setzten" bedeuten und zum Nachdenken anregen.....zu wenig Spender

Dann muss es aber ständig gut sichtbar sein. Und jeder die Bedeutung kennen. Was ich sehr stark bezweifel. Und ob das Tattoo zum Nachdenken anregt?  Eher wohl nicht

Geschrieben
Ist jetzt nicht neu, aber wer möchte, kann ja. Ich hab einen Ausweis und in meiner Patientenverfügung die Organspende zusätzlich vermerkt. Allerdings wäre ich sehr für die Widerspruchslösung, wie sie bereits ein paar Nachbarländer haben.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Follow_my_green_eyes:

wieviel an der Sensibilisierung dafür noch gearbeitet werden muss.

muss es nicht

lass die Leute es doch selbst entscheiden

warum Aufklärung oder Sensibilisierung?

hab letztens ein Beitrag über das Thema Herztransplantation gesehen.

das möchte ich niemanden antun.

glaub da ist der Tod der bessere Weg als dieser Leidensweg den dieser Mensch bis zum wirklichem Ende gehen muss.

und noch einiges mehr.

warum selektiert die Natur eigentlich solche Lebewesen aus?

richtig, das sie es nicht weiter geben können.

ist ja teilweise angeboren und damit in den Genen verankert.

darüber wird vlt. der Betroffene aufgeklärt, aber nicht der mögliche Spender.

da geht es nur um angeblich Leben zu retten

Geschrieben
Puh, ich weiß nicht wo ich Anfangen soll, so ein Tattoo, echt jetzt? Wie so ein Schlampen-Stempel? Am besten noch scanncode "Leber ungeeignet da zu hoher Alkohol Konsum" "Lunge ungeeignet da ex Raucher" damit man vor dem ausschlachten schon weiß was man gebrauchen kann! Ach ja ein Tattoo, ist auch nicht mehr das, was es mal war und mit sowas wird es weiter entfremdet! Wo bleibt da das originelle, das persönliche, was ein Tattoo ausmacht? Es gab früher Anhänger die man um den Hals tragen konnte, wie die Militär Blechplaketten, da konnte man noch Namen und Geburtsdatum und so drauf gravieren, ist wohl nicht mehr der Zeit entsprechend. Oder ist es auf dem Mist eines Tattoo Studios entstanden, ein Standart Tattoo zu entwickeln weil es einfacher ist es zu stechen als ein anderes Motiv! So nun genug über ein schwachsinniges Tattoo ! Organspender oder Knochenmark Spender wer es noch nicht ist sollte sich mal die Frage stellen, würde ich einem todkranken Kind helfen? Ja oder Nein???
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Ehrlich da ich gegen..was ist wenn man doch nicht mehr spenden kann.. kommt da denn ein dicker Balken drüber.. und wenn nicht das stößt dann im Notfall ganz schön auf Verwirrung.. nicht ganz ausgereift das Konzept..ich bin dagegen..
Geschrieben
Finde es gut. Es gibt ca. 10000 Leute die in Deutschland auf Spenderorgane warten und für viele ist es eine Sache zwischen Leben und Tod. Die meisten stehen 8 bis 10 Jahre auf der Warteliste. Im Durchschnitt sterben TÄGLICH 3 Personen die auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen. Und nur eines - je mehr potentielle Organspender (Organspenderausweisinhaber) es gibt, desto geringer ist die Chance für die Person auch wirklich Organspender zu werden, aber desto höher ist die Chance für Patienten die eine Organspende benötigen eine hochkompatible Organspende zu bekommen. Die meisten Personen die auf der Warteliste für Organe stehen warten auf Nieren. Es gibt zig Krankheiten die die Nieren als Nebeneffekt zerstören (Z.B. Diabetes, Bluthochdruck) und leider ist der Standardtest (Kreatininwert) den Ärzte benutzen ungenau und erst in der Lage eine Nierenschädigung zu erkennen wenn mehr als 50% Nierenleistung im A.... ist und danach kann es nur noch schlechter werden, d.h. der Bedarf für eine Spenderniere wird da sein.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Pegasus1974:

Ich bin jetzt fast 60 Jahre alt und mag überhaupt keine Tattoos. Aber es gibt jetzt relativ neu ein Tattoo, wo man sich als Organspender identifiziert. Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich es mir stechen lasse. Bin auch schon seit 30 Jahren Organspender und Knochenmarkspender DKMS.

Als ich 60 Jahre alt wurde, bekam ich von denen (DKMS) Post, dass ich wegen des Alters für eine Knochenmarkspende nun nicht mehr in Betracht komme. Kein Problem, dann lasse ich das eben.

Von einem derartigen Tattoo halte ich nichts, wenn ich außer Haus gehe, nehme ich immer meine Geldbörse mit, in dieser befindet sich der Organspenderausweis – mit dem Hinweis, dass ich keine Organe spende!

Geschrieben
Ich muss drei mal pro Woche zur Dialyse, es macht nicht wirklich Spaß, fünfzehn Stunden wöchentlich dafür aufzubringen. In Deutschland beträgt die Wartezeit auf eine neue Niere derzeit mindestens 8-10 Jahre. In anderen Ländern warten die Menschen 3-4 Jahre.
Die Bereitschaft, Organe zu spenden, sinkt in Deutschland kontinuierlich. Die Politik sollte endlich einmal handeln.
Wer Fragen hat, kann sich gern bei mir melden.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Yes_We_Can:

Echt krass, was hier für ein Schwachsinn über Organspende verbreitet wird 😳
Die Wissenschafts-/Medizinfeindlichkeit in bestimmten Kreisen ist ja bekannt. Früher hatten diese Honks keine Plattform für ihren Stuss. Letztendlich ist das nichts anderes als öffentlich ausgelebte Asozialität. Unfassbar…

Falls du mal ein richtig gutes Beispiel für "öffentlich ausgelebte Asozialität" suchst, lies einfach noch einmal deinen eigenen Post durch. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb onkelbarni:

Wer Fragen hat, kann sich gern bei mir melden.

Findet du ein Spender-Tattoo sinnvoll? 

Geschrieben
Das Tattoo an sich ist bestimmt nicht schlecht, wenn es nicht nur eine Interessenbekundung, sondern mit dem entsprechenden Ausweis verbunden ist.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Heike0308:

Beschäftige dich mal mit dem Thema etwas genauer. Dann kommst du auch dahinter.

 

Habe ich vor 30 Jahren schon, als ich mit Dialysepatienten zu tun hatte. Seit dem besitze ich auch meinen Ausweis.

Deutschland ist das einzige Land in der EU, wo solche kruden Thesen verbreitet werden und die auch noch geglaubt werden. Da kommt unsere Mentalität wieder durch, alles schlecht machen und nur meckern.

Ja, es gibt auch bei Organtransplantationen Dinge die nicht so laufen sollen wie es soll. Doch wo läuft es schon perfektiös? Dann darfst du dich nicht mehr operieren lassen, immerhin gibt's auch Ärztefehler usw.

Wer genug kriminelle Energie hat, der holt sich die Organe woanders. Auch dafür gibt's einen Markt. Entwicklungsländer lassen grüßen.

×
×
  • Neu erstellen...