Jump to content

Neues Organspende-Tattoo


Pegasus1974

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Invisible_Man:

Wie schon jemand in einem anderen Thread erwähnte das sich Leute Chipkarten implantieren lassen warum nicht auch sowas, am besten alles in einem QR-Code dann ist Ruhe. Mein Vater hatte z.B. ein Tattoo von einem Lawinenunglück das hatten sich alle Überlebenden stechen lassen da waren Tattoos noch nicht in Mode.

Ich wollte damit auf die Blutgruppentätowierung einer bestimmten militärischen Einheit aus dem dunklen Kapitel Deutschlands hinweisen.

vor 20 Stunden, schrieb watjehtsieditan:

 Menschen mit Gehirntod empfinden noch. 

Womit denn? Alles was danach noch geschieht, sind Reflexe, für die keinerlei Bewusstsein nötig ist. Ohne Gehirnaktivität sind Gefühle nicht mehr empfindbar, also nicht vorhanden.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Invisible_Man:
Fast immer müssen Angehörige über Organspenden entscheiden. Nach einem Suizid stimmen sie häufiger zu als bei anderen Todesarten.

Bei einem Suizid KANN MAN NICHT SPENDEN.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb eligor:

…Was
Das Organspenden angeht bin ich nicht registriert und nicht als solcher registriert.
Eine Debatte mit mir über das Für und Wider mit mir zu führen, führt zu nichts.
Ich stehe dem nicht abgeneigt gegenüber,, aber als Generation des Films "Fleisch" bin ich nicht bereit 
 

@eligor: Da das Gesundheitswesen in Deutschland weitgehend privatisiert ist, es illegalen Organhandel ja tatsächlich gibt (und ob etwas wie in „Fleisch“ nun wirklich so realitätsfern ist?), bin ich etwas zwiegespalten. Wenn ich mir vorstelle, ich liege da im Krankenhaus, ein Ölscheich aus Katar, Dubai o.ä. braucht eine Lunge z.B. und wedelt mit einigen Scheinchen, meine passt zufällig - lässt mich der Weißkittel dann, statt die lebensrettende OP durchzuführen, über die Klinge springen?

Allerdings - ich habe trotzdem einen Organspendeausweis (die Masse der Ärzte ist wohl nicht bestechlich und der Rest - ist halt Restrisiko).

Ein Tattoo würde ich mir aber wegen meiner Neurodermitis nicht stechen lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pegasus1974:

Bei einem Suizid KANN MAN NICHT SPENDEN.

 

vor einer Stunde, schrieb Invisible_Man:

Wer sagt das?

Weil man meistens bei einem Suizid eine Weile tot herum liegt, sitzt, hängt...  Stirbt man allerdings im Krankenhaus an den Folgen eines Suizids, dann ist es ja möglich, das bei dem leblosen Körper der Kreislauf maschinell erhalten wird und dann ist eine Spende möglich. Bei Gift halt nicht.

Geschrieben
Das ist sehr hilfreich im Notfall und auch eine schöne Werbung für einen guten Zweck.
Geschrieben

Ich habe alle relevanten Daten über mich zwischen Daumen und Zeigefinger.

Kann im Fall der Fälle ausgelesen werden und Alles ist gut.
Ach ja, mit dem dritten Chip kann ich auch bezahlen.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb ZweiausAc:

Ein Tattoo für Organspende ?

...macht unsterblich! 

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Weil man meistens bei einem Suizid eine Weile tot herum liegt, sitzt, hängt...  Stirbt man allerdings im Krankenhaus an den Folgen eines Suizids, dann ist es ja möglich, das bei dem leblosen Körper der Kreislauf maschinell erhalten wird und dann ist eine Spende möglich. Bei Gift halt nicht.

Danke genau darauf wollte ich hinaus, denn nicht jeder Suizid endet sofort tödlich, man kann durchaus im Koma verweilen etc. also kann auch ein Suizid durchaus zur Organspende ran gezogen werden, zumindest ist es nicht gänzlich ausgeschlossen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.Und meistens entscheiden dann die Angehörigen.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Eine cocknitiv induzierte Verzehrung der Sterotypen Urteilsbildung.

Hähh? Fremdwörter sind nicht so deins, oder? 

...obwohl "cocknitiv" hat schon wieder was...😆

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Danke genau darauf wollte ich hinaus, denn nicht jeder Suizid endet sofort tödlich, man kann durchaus im Koma verweilen etc. also kann auch ein Suizid durchaus zur Organspende ran gezogen werden, zumindest ist es nicht gänzlich ausgeschlossen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.Und meistens entscheiden dann die Angehörigen.

Jetzt kann ich dir endlich antworten....ich hasse das mit dem Zusammen setzen von Antworten.

Ganz banales Beispiel: ich hatte vor etlichen Jahren mal die Situation. Also habe ich die Organ Spende angeschrieben: wie muss ich mich töten, damit die noch meine Organe nutzen können?

Antwort: das ist nicht möglich...die Kriterien zur Organspende sind so hoch, man muss sinngemäß am Leben sein....aus Toten Menschen, werden KEINE Organe entnommen, warum auch immer?

Anonymes-Mitglied-9
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb clitliquor:

auch eine schöne Werbung für einen guten Zweck.

und was ist daran jetzt gut?

da schmeißt man in den Industrienationen mit dem Geld für ein Leben um sich, während man in Afrika, Mittel - und Lateinamerika und Asien nicht mal einenEurofünfzig für das einfache Überleben einer Person hat.

Vlt. lieber dafür mal spenden als sich das Ding stehen lassen.

Oder sich dafür ein Tattoo stechen lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ElliPyrelli:

Hähh? Fremdwörter sind nicht so deins, oder? 

...obwohl "cocknitiv" hat schon wieder was...😆

aber ich kann kein englich...nur französich, obwohl es auch da mit der sprache habbert

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Jetzt kann ich dir endlich antworten....ich hasse das mit dem Zusammen setzen von Antworten.

Ganz banales Beispiel: ich hatte vor etlichen Jahren mal die Situation. Also habe ich die Organ Spende angeschrieben: wie muss ich mich töten, damit die noch meine Organe nutzen können?

Antwort: das ist nicht möglich...die Kriterien zur Organspende sind so hoch, man muss sinngemäß am Leben sein....aus Toten Menschen, werden KEINE Organe entnommen, warum auch immer?

Das ist schon ziemlich morbide. Wenn man ein wenig recherchiert findet man auch genug Infos dazu. Möglichwerweise war da auch ein Praktikant oder der Hausmeister am Telefon.

Die Statistik zeigt die Anzahl der im Rahmen von Eurotransplant verwendeten postmortalen Organspender nach Todesursache der Spender in den Jahren 2010 bis 2022. Im Jahr 2022 starben 75 der im Rahmen von Eurotransplant verwendeten postmortalen Organspender durch Selbstmord.

bearbeitet von Invisible_Man
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Das ist schon ziemlich morbide.

Es gibt halt auch manchmal morbide Geschichten im Paulanergarten... 🤷

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Heike0308:

Ich halte dich nicht vom nachdenken ab.

Falls es dir aufgefallen ist sind hier mehrere der Meinung und Überzeugung das Organspenden Zweifelhaft sind.

Jetzt sieh dir dein Eintrag nochmal genau an.

Viel Erfolg dann beim akzeptieren und nachdenken.

Immer wieder schön Dinge einzufordern die man selbst nicht bereit ist zu tun.

Ich habe kein Problem mit Leuten die Dinge für sich selbst ablehnen. Wer aber mit Argumenten wie bspw. von dir 'nach einem Schock wird man ausgeweidet' kommt, da fehlt bei mir dann jede Toleranz und Akzeptanz. Das ist einfach Niveau unterste Schublade und zeugt von null Ahnung.

Was bei solchen Totschlagsargumenten fehlt ist immer die Quellenangabe. Blödzeitung und Co. zählen nicht und was im weit entfernten Ausland passiert auch nicht.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Das ist schon ziemlich morbide. Wenn man ein wenig recherchiert findet man auch genug Infos dazu. Möglichwerweise war da auch ein Praktikant oder der Hausmeister am Telefon.

Die Statistik zeigt die Anzahl der im Rahmen von Eurotransplant verwendeten postmortalen Organspender nach Todesursache der Spender in den Jahren 2010 bis 2022. Im Jahr 2022 starben 75 der im Rahmen von Eurotransplant verwendeten postmortalen Organspender durch Selbstmord.

ich muss dir sinngemäß Recht geben...ich kann mir es auch nicht vorstellen, das das mit einverständniss nicht möglich ist?

 

Geschrieben
Natürlich gab es zweifelhafte Transplantationen, einige Prominente haben Organe bekommen, was fraglich ist.
Jeder von euch kann unverschuldet in die Situation kommen, ein Herz, Leber oder Niere zu benötigen, dann überlegt ihr auf jeden Fall.
PN bitte direkt an mich, bin jagen
Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb onkelbarni:

Jeder von euch kann unverschuldet in die Situation kommen, ein Herz, Leber oder Niere zu benötigen, dann überlegt ihr auf jeden Fall.
PN bitte direkt an mich, bin jagen

liest sich für mich wie ein Ausverkauf.

und nö

ich brauch so etwas nicht  und werde es auch nie brauchen und brauch da auch nicht überlegen

man hat nämlich auch die Wahl der Natur ihren Lauf zu lassen.

warum schreibt man nicht was man da wirklich noch alles zu braucht und was es dann für ein wirkliches Leben so ist?

mit dem einfachen Tausch oder Austausch ist es oder das nämlich nicht getan.

das verschweigt man wohl lieber, als es öffentlich zu posten?

vor 14 Stunden, schrieb onkelbarni:

PN bitte direkt an mich,

netter Spruch

haben andere auch schon so versucht

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb onkelbarni:

PN bitte direkt an mich

Noch hab ich keine Organe zu verschenken. 

Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb onkelbarni:

bin jagen

und am schlimmsten find ich aber diese Aussage

sind  hier ja nicht im OT-Bereich

passt bestens in das Thema "Leben spenden"

einfach nur noch kopfschütteln

Geschrieben
Am 27.7.2023 at 23:31, schrieb Pegasus1974:

zu wenig Spender

Nach den Organspenderskandalen, haben viele ihren Organspenderpass weggeschmissen… 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.7.2023 at 23:20, schrieb TAM50:

Ich selbst bei mir lehne Tattoos und auch Pircings grundsätzlich ab. Bei anderen Ist es mir relativ egal. Warum? Es gibt nichts mit dem ich mich ein ganzes Leben lang identifizieren kann. Bevor ich etwas bereuhe lass ich es ganz denn sowas bleibt für immer. Ja, man kann es lasern aber warum mach ich das erst um es dann wegmachen zu lassen. Wie gesagt, das bezieht sich ausschließlich auf mich und meine Person.
Als Organ oder Blutspender komm ich auch nicht in Frage. Ich muß leider eine Immunsuppressive Therapie lebenslang machen weshalb ich starke Medikamente nehmen muß. Somit sind meine Organe und auch mein Blut nicht geeignet für Transplantationen und Transfusionen. Wäre das nicht so, würde ich spenden. Aber deshalb ein Tattoo? Es gibt da noch einen Grund der aber nicht hierher gehört.

Man kann auch Organe von langjährig Immunsupprimierten transplantieren. Frag Deinen Arzt zum Thema. Besser einen Ausweis haben, als keinen. Vor einer Spende wir untersucht, ob der Gesundheitszustand des Spenders so ist, dass er für eine Spende geeignet ist. 

Am 28.7.2023 at 23:15, schrieb PeterHH1961:

@eligor: Da das Gesundheitswesen in Deutschland weitgehend privatisiert ist, es illegalen Organhandel ja tatsächlich gibt (und ob etwas wie in „Fleisch“ nun wirklich so realitätsfern ist?), bin ich etwas zwiegespalten. Wenn ich mir vorstelle, ich liege da im Krankenhaus, ein Ölscheich aus Katar, Dubai o.ä. braucht eine Lunge z.B. und wedelt mit einigen Scheinchen, meine passt zufällig - lässt mich der Weißkittel dann, statt die lebensrettende OP durchzuführen, über die Klinge springen?

Allerdings - ich habe trotzdem einen Organspendeausweis (die Masse der Ärzte ist wohl nicht bestechlich und der Rest - ist halt Restrisiko).

Ein Tattoo würde ich mir aber wegen meiner Neurodermitis nicht stechen lassen.

Die beste Versicherung, dass ein Scheich auf Deine Lunge scharf ist, hältst Du in der Hand ;)

×
×
  • Neu erstellen...