Jump to content

bezahlen in modernen Zeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke in der heutigen Zeit wird ja vor einem ersten Date viel miteinander geschrieben evtl. auch telefoniert. Somit kann man schon erahnen wohin die Reise hingeht und was die Frau für Vorstellungen hat. 

Einige möchten eingeladen werden, andere möchten geteilte Rechnung. Man muss sich den Gegebenheiten einfach anpassen.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb oberhausen4127:

Aber sie doch genauso, oder ist deine Zeit kostbarer als ihre?

Natürlich ist meine Zeit kostbarer.

Geschrieben
Beim ersten Date immer jeder seins. Ich würde da nie wollen, dass jemand anders für mich zahlt. Hab da schon Disskussionen geführt. Aber wer sich dadurch irgendwie in seiner Männlichkeit beeinträchtigt fühlt hat sich automatisch als potentieller (Sex-)Partner disqualifiziert und so kann man auch sortieren.
Geschrieben

Das klärt man mit dem Gegenüber ab BEVOR die Rechnung kommt um einfach eine blöde Situation zu vermeiden.

Meist war es so, daß wenn klar war das man sich wieder sieht hat er bezahlt und ich beim nächsten Mal. Immer abwechselnd ohne gegen zu rechnen.

 

Aber warum sollte man das vom Beruf oder Einkommen abhängig machen. Letzteres geht keinen etwas an. 

Geschrieben
Kommt drauf an wer wehn zum Treffen gebeten hat- und wer sich zu wehm auf den Weg gemacht hat......wer bestellt-zahlt!
Geschrieben
Nö definitiv nicht selbstverständlich. Warum sollt man für eine fremde Person zahlen??? Dann kann man im umkehrschluss auch von der Frau erwarten das sie nach dem 1.Date die Beine breit dafür macht wenn man es so nimmt
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Holzkopp:

Kommt drauf an wer wehn zum Treffen gebeten hat- und wer sich zu wehm auf den Weg gemacht hat......wer bestellt-zahlt!

Bei so starren Denken wäre ich raus. Puh, Glück gehabt 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich beim ersten Date merke, dass es, von meiner Seite aus, zu keinem zweiten Date oder mehr kommen wird, kommuniziere ich das und bezahle meins gerne selbst. Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn der Mann ein Gentleman ist, genauso wenig, wenn ich bezahle oder es sich abwechselt.
Ich habe mir darüber nie so viele Gedanken gemacht, es ergibt sich und ist für mich nicht eine Frage der modernen Zeit, sondern der Einstellung..

Was ich aber gar nicht mag, egal ob Date oder mit Freunden, wenn man anfängt aufzuwiegen oder jeder bezahlt seinen Teil oder so nen Mist. Ich habe kroatische Wurzeln, bei uns zahlt man nicht getrennt. 

bearbeitet von Follow_my_green_eyes
Geschrieben

Ich hatte mal ein Date, der sehr nett vorm Bezahlen gefragt hat, ob er mich einladen dürfe oder ob ich lieber selber zahlen möchte. Er würde mich gerne einladen, respektiert aber, wenn ich das nicht möchte.

Sehr höflich, sehr nett und ich habe mich gerne einladen lassen.

Hätte aber auch durchaus selber gezahlt.

Wenn man das freundlich und höflich frühzeitig abklärt und keiner mit der Entscheidung des Gegenüber hadert, ist doch alles gut.

Wenn klar ist, das man sich nicht wieder sieht, weil es einfach nicht gepasst hat, dann ist es doch völlig ok, wenn jeder selber zahlt ...

 

Geschrieben
Ein Gentleman sollte das tun, was seine Partnerin zufrieden und glücklich macht. Deshalb ist Kommunikation der Schlüssel zum Glück finde ich
Geschrieben
Ich nehme gern an, aber habe auch kein Problem damit zu bezahlen. Hat aus meiner Sicht auch was mit Wertschätzung des Gegenübers zu tun. Lade gern ein und werde gern eingeladen. Bin da echt entspannt. Es darf natürlich nie einseitig werden, weil dann kann man schnell das Gefühl bekommen, dass man ausgenutzt wird. Das sind aus meiner Sicht unnötige Störgefühle. Ich denke man darf hier auch keine Erwartung reingeben, sobald man dies macht, kann man nur in den Strudel des aufregens kommen. Ich gebe wenn ich geben kann und will und dann fühlt es sich richtig an :)
Geschrieben
Die Frau fragen, ob sie ein Problem damit hat eingeladen zu werden und dann einfach zahlen. Alles andere ist, wenn der Mann Interesse an der Frau hat, dumm. Es gibt Dinge, die kommen nie aus der Zeit.
Geschrieben
So wie es kommt. Mal zahle ich, mal zahlt mein Gegenüber
Geschrieben
Das kläre ich bevor serviert wird, ich sag dann meistens 'ich lade dich ein' und komme a) dem Anderen zuvor und b) ist es dann gleich geklärt. Hat bisher immer sehr gut geklappt, manchmal war mein Gegenüber ziemlich überrascht, aber wurde bisher stets gut angenommen. Hat aber absolut nichts mit Emanzipation zu tun. Ist allerdings auch schon vereinzelt vorgekommen dass Er dann heimlich vorher bezahlt hat um mich zu überraschen, gerne verknüpft mit 'ich muss nochmal wohin', lach. Beim zweiten Date, sofern geplant, kann man es vorher ansprechen.
Geschrieben

Frauen finden es unheimlich sexy , wenn der Mann beim ersten Date das Passwort für sein Paypal-Konto sucht, um sein Weizenbier allein zu bezahlen. 

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb dieserTyp87:
Quatsch, ein Mann bezahlt beim date.ob beim ersten oder fünften,völlig egal.. Fertig..! Für mich käme so eine Frage niemals auf

Wenn also die Frau als Beispiel Investmentbankerin ist und der Mann Altenpfleger, wo klar die Frau überdurchschnittlich verdient, sollte deiner Meinung nach, trotzdem der Mann bezahlen?

Geschrieben
Gute alte Schule hat immer noch Bestand, teilweise sogar bei der heutigen Jugend 😎
Geschrieben

Wer einlädt, bezahlt, meine ich, sonst wär's keine Einladung.

Geht dem Treffen keine direkte Einladung voraus, übernehm' ich gern die Rechnung, wenn mir die Frau sympathisch ist.

Geschrieben
Gut ich bin etwas vom alten Schlag, wenn ich mit einer Frau ausgehe, dann bezahle ich so gut wie immer. Auch wenn es keine ernsthafte Beziehung sondern nur eine Freundschaft und weniger ist. So bin ich halt erzogen.
Geschrieben
wenn es mir gefallen hat, klar übernehme ich die Rechnung, meist bin ich aber auch der , der als erstes nach einem Drink fragt ergo, wer Fragt bezahlt :)
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb onlywomen-9110:
Da bin ich noch alte Schule! Der Herr zahlt.

Das verstehe ich gut. Es ist wohl bei dir Gewohnheit und klar, wenn so aufgewachsen ist auch völlig nachvollziehbar. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt doch auch auf den Betrag an, handelt es sich um ein ganz normales Preisgefüge dann kann man durchaus den Versuch unternehmen zu bezaahlen, vielen Ladys ist es auch nicht Recht andere setzen es voraus. Also kompliziert! Und Einkommen spielt mal überhaupt keine Rolle, was ein Schmarrn. Es kommt auch ganz darauf an wer die Einladungausgesprochen hat. Bei einer guten Freundin ist es usus das einmal Sie bezahlt das nächste Mal ich. Letztens war es etwas peinlich, ich wollte bezahlen und stelle fest die nehmen keine Karte, da musste ich meine Freundin nach Barem fragen :pensive:

bearbeitet von Invisible_Man
Geschrieben
Nein!!! Es ist eine Frechheit gegenüber der modernen Frau wenn der Mann anbietet, für sie mitzuzahlen. Sie soll das Recht und ihren verdammten Spaß daran haben, ihr Zeugs selbst zu bezahlen, vielleicht auch noch das von dem Mann gleich mit als Wiedergutmachung für die unverschämte Großzügigkeit der Männer in den vergangenen Jahrzehnten.
×
×
  • Neu erstellen...