Jump to content

bezahlen in modernen Zeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich zahle generell selbst, andernfalls fände ich mich käuflich!
Geschrieben
Zu mir hat mal ein Mann gesagt:
"Wenn ein Kerl es noch nicht einmal für nötig hält, dich beim ersten Treffen zu einem Essen einzuladen, und stattdessen sich mit dir zu einem Spaziergang verabreden will, dann vergiss ihn. So ein Kerl ist keinen Pfifferling wert."
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Scuttt:
Nö definitiv nicht selbstverständlich. Warum sollt man für eine fremde Person zahlen??? Dann kann man im umkehrschluss auch von der Frau erwarten das sie nach dem 1.Date die Beine breit dafür macht wenn man es so nimmt

Sehe ich ähnlich.

Geschrieben
Nichts, außer der Mensch selber entscheidet... kein Job, kein Geschlecht usw. Ich zahle gerne, finde es aber noch schöner wenn jeder selber zahlt. Nicht wegen Geld, sondern Respekt und Augenhöhe. Überraschung und kleine Aufmerksamkeiten kommen von alleine.
Geschrieben
Ich traf mich beim ersten Date nur auf ein Getränk und habe dies gerne selbst gezahlt. Hab mich aber auch nicht gewehrt, wenn er das unbedingt übernehmen wollte. Genauso hab ich auch schon Rechnungen für beide gezahlt.
Ich entscheide das situationsbedingt, das Einkommen des Anderen kenne ich ja auch gar nicht. Ich kann gut für mich selbst zahlen und habe in diese Richtung keine Erwartungshaltung.
Geschrieben
Nein nicht unbedingt, denke eher jeder seins nach Absprache und Gefühl einer von beiden. Sind doch alle immer so auf Gleichberechtigung aus, wieso nicht auch dort.
Geschrieben
Eine Frage der Absprache. Wenn es angenehm war und sie nichts dagegen hat, übernehme ich gerne die Rechnung. Wenn sie lieber getrennt zahlen möchte, widerspreche ich nicht. Sie wird schon einen Grund haben und wenn es nur ist, dass sie mich zum ko... vomieren findet :-)
Ich habe aber auch schon erlebt, dass sie, gut verdienende Anwältin, gesagt hat "lass' mich das machen und spar' dir dein Bafög". War in Ordnung für uns beide.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Doc1234:
Ein Gentleman sollte das tun, was seine Partnerin zufrieden und glücklich macht. Deshalb ist Kommunikation der Schlüssel zum Glück finde ich

Naja, beim ersten Date würde ich noch nicht von Partner oder Partnerin sprechen. Es ist eine fremde Person, die man kennenlernen möchte (auf beiden Seiten, hoffe ich). Ich wüsste nicht, warum ich einer fremden Person, die ich am kennenlernen bin, ihr Essen und Trinken bezahlen sollte.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Zu mir hat mal ein Mann gesagt:
"Wenn ein Kerl es noch nicht einmal für nötig hält, dich beim ersten Treffen zu einem Essen einzuladen, und stattdessen sich mit dir zu einem Spaziergang verabreden will, dann vergiss ihn. So ein Kerl ist keinen Pfifferling wert."

Ich würde den Spaziergang immer bevorzugen! Dieses veraltete 0815 Denken, dass der Mann beim ersten Date die Frau zum Essen einladen und auch bezahlen muss, langweilt mich mittlerweile. Ich finde beim Spaziergang lernt man sich besser kennen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Follow_my_green_eyes:

Ich würde den Spaziergang immer bevorzugen! Dieses veraltete 0815 Denken, dass der Mann beim ersten Date die Frau zum Essen einladen und auch bezahlen muss, langweilt mich mittlerweile. Ich finde beim Spaziergang lernt man sich besser kennen. 

Super Idee! 🥳

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Heinz384214:
Gut ich bin etwas vom alten Schlag, wenn ich mit einer Frau ausgehe, dann bezahle ich so gut wie immer. Auch wenn es keine ernsthafte Beziehung sondern nur eine Freundschaft und weniger ist. So bin ich halt erzogen.

Kann ich nachvollziehen :-)

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb malsehen63:
Nein!!! Es ist eine Frechheit gegenüber der modernen Frau wenn der Mann anbietet, für sie mitzuzahlen. Sie soll das Recht und ihren verdammten Spaß daran haben, ihr Zeugs selbst zu bezahlen, vielleicht auch noch das von dem Mann gleich mit als Wiedergutmachung für die unverschämte Großzügigkeit der Männer in den vergangenen Jahrzehnten.

Hä? Geht's dir gut?

Geschrieben

Ich bin selbst und ständig, daher zahle ich meine Kaffeeplörre selber ... bin ich ein Prinzipienreiter was das 1. Treffen angeht und irgendwie ist man sich ja auch noch ein wenig fremd....

Bei Wiederholungsdates wird dann geknobelt, mal kocht er, mal bezahlt er das Lokal, mal bestellt er Pizza oder zahlt das Kino, bei einer Bootstour muß er rudern, bei einer Autospritztour zahlt er den Sprit usw., schon gerecht wie ich finde xD

Geschrieben
Wenn man auf Augenhöhe sein möchte, sollte man teilen. Und wenn man Gentleman sein möchte sollte mann alles bezahlen. Es darf eigentlich bei so etwas keine Diskussion über Geld geben, das macht alles kaputt
Geschrieben

Nach einem kurzweiligen Essen mit einer sympathischen Gesellschaft, ist es mir relativ egal. Ich würde es vorher abklären und ihr überlassen, wie sie es haben möchte. Wenn wir dann erst unsere Steuererklärungen austauschen müssen, um das einkommenstechnisch zu entscheiden, würde ich wohl eher absagen.

Geschrieben
Cool, wenn ich etwas möchte und lade beim ersten Male ein dann zahle ich. Wie auch immer es ausgeht. Ist ne Frage des eigenen Ichs. Spricht sich auch bei den Damen auch rum und wird dann auch kommentiert sicher hier😇
Geschrieben
Ich zahle immer, egal ob das Getränk, das Essen oder ein Hotel. Das ist für mich selbstverständlich..... vielleicht noch alte Schule 😉 und bisher hat sich auch noch keine Frau beschwert.
Geschrieben
Höflich und Stand der Zeit ist es, die Dame zu fragen, ob man sie einladen darf - wobei man durchaus den Eindruck erwecken darf, dass man es gern täte. Über den Kopf hinweg zu bestimmen ist schlicht unhöflich.
Geschrieben
Frauen wollten die Emanzipation, also unterstütze ich diese natürlich und lasse mich von der Frau einladen….ich bin ja nicht von gestern und zerstöre die Frauenbewegung in dem ich meinen Geldbeutel nicht im Griff habe….
Geschrieben
Ich lade die Dame grundsätzlich ein, das gehört sich so
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb peter2135:

Cool, wenn ich etwas möchte und lade beim ersten Male ein dann zahle ich. Wie auch immer es ausgeht. Ist ne Frage des eigenen Ichs. Spricht sich auch bei den Damen auch rum und wird dann auch kommentiert sicher hier😇

Ich glaube nicht, dass das Erfolg hat. 

×
×
  • Neu erstellen...