Jump to content

Gewalt in einer Beziehung


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Das kommt vermutlich auf den Fall an. *Wenn es mit Einwilligung passiert, kommt es aber eher nicht vor Gericht, da keine Gewalt.

Wenn ein Beteiligter hinterher behauptet, es gab keine Einwilligung und den anderen Beteiligten anzeigt, weil ihm das, was gemacht wurde und angeblich vorher abgesprochen wurde, dann doch zu heftig war? Ich wäre damit sehr vorsichtig. 

Geschrieben
Am 6.7.2023 at 13:22, schrieb Spicy_:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gewalt in einer Beziehung und wie konntet ihr euch dieser wieder entziehen?

Ich habe noch nie Gewalt erfahren, ebenso habe ich noch nie Gewalt ausgeübt. Wer mit körperlicher Gewalt andere Menschen verletzt bzw. verletzen will, der hat sich nicht unter Kontrolle und sollte für lange Zeit weggesperrt werden.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Glaubt ein Gericht im Streitfall auch, dass es mit Einwilligung geschah? 

Ein Gericht "glaubt" nie. Es entscheidet nur nach beweisfähiger Aktenlage! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Spicy_:

Ein Gericht "glaubt" nie. Es entscheidet nur nach beweisfähiger Aktenlage! 

Und aufgrund von Aussagen, die getätigt wurden, wenn es sonst keine Beweise gibt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Wenn ein Beteiligter hinterher behauptet, es gab keine Einwilligung und den anderen Beteiligten anzeigt, weil ihm das, was gemacht wurde und angeblich vorher abgesprochen wurde, weil es zu heftig war?

Dann liegt es am Gericht, dies zu prüfen und zu rekonstruieren. Das Einverständnis muss immer im entsprechenden Moment der Tat vorliegen. Entfällt es, ist man im strafbaren Bereich. Jeder Mensch hat das Recht seine Meinung zu ändern. Ich wäre daher 'damit' auch sehr vorsichtig.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Blauzahn84:

Und aufgrund von Aussagen, die getätigt wurden, wenn es sonst keine Beweise gibt. 

Natürlich, Zeugenaussagen sind elementar und können Urteile maßgebend beeinflussen und zur Entscheidung mit beitragen ☝️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Spicy_:

Natürlich, Zeugenaussagen sind elementar und können Urteile maßgebend beeinflussen und zur Entscheidung mit beitragen ☝️

Eben. Zeugenaussagen sind vor Gericht oftmals das wichtigste Beweismittel.

vor 6 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Dann liegt es am Gericht, dies zu prüfen und zu rekonstruieren. Das Einverständnis muss immer im entsprechenden Moment der Tat vorliegen. Entfällt es, ist man im strafbaren Bereich. Jeder Mensch hat das Recht seine Meinung zu ändern. Ich wäre daher 'damit' auch sehr vorsichtig.

Man steht mit solchen Praktiken immer mit einem Bein im Knast. ;)
Aber gut, darum geht es in diesem Thread ja nicht. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Man steht mit solchen Praktiken immer mit einem Bein im Knast. ;)
Aber gut, darum geht es in diesem Thread ja nicht. 

Richtig.

Geschrieben

Vielleicht noch ein Hinweis zur Abrundung, da es gestern aktuell in den Web-Nachrichten zu lesen war.

Bereits die Androhung von Gewalt in einer Beziehung wird bei Anzeige strafrechtlich und damit öffentlich verfolgt ☝️

Geschrieben
Am 6.7.2023 at 13:22, schrieb Spicy_:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gewalt in einer Beziehung und wie konntet ihr euch dieser wieder entziehen?

Du hast ja jegliche Form von Gewalt eingeschlossen, denn psychische Gewalt wird auch sehr oft unterschätzt und es ist schwieriger das zu erkennen, als blaue Flecken. Ich habe das bei meiner Tochter und ihrem Ex zuletzt erlebt und es ist wirklich schwierig, wenn man das Gefühl hat, das läuft in eine richtige Scheißrichtung aber du willst ihr auch nicht vor den Kopf stoßen und einen Kontaktabbruch riskieren. Immer wieder haben wir einfach in Gesprächen dann mal das ein oder andere angestoßen und versucht, das Gespräch ohne irgendwelche Vorwürfe offen zu halten, trotzdem zog sie sich mehr und mehr zurück. Am Ende war es für uns ein Glücksfall, dass er sie betrogen hat und es raus kam. Nach der Trennung und ohne seinen toxischen Einfluss hat sie viele Dinge plötzlich wieder ganz anders gesehen.

Ich würde also immer im Gespräch bleiben aber trotzdem muss man akzeptieren, wenn die versuchte Hilfe nicht so funktioniert wie man glaubt. Bei körperlicher Gewalt muss man nicht zuschauen, da gibt es viele legale Möglichkeiten, ohne selbst gewalttätig zu werden, man sollte aber Notwehr und Nothilfe nicht mit Selbstjustiz verwechseln, denn Gewalt ist immer Scheiße, auch wenn das Motiv "ehrenhaft" erscheint.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Spicy_:

Bereits die Androhung von Gewalt in einer Beziehung wird bei Anzeige strafrechtlich und damit öffentlich verfolgt ☝️

Das ist doch schon lange strafbar und nennt sich Nötigung (§ 240 StGB) bzw. Bedrohung (§ 241 StGB).

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Spicy_:

Ein Gericht "glaubt" nie.

Klar wird Da auch geglaubt , wirst Du spätestens dann merken wenn Deine gegen die Aussage eine Polizisten steht . B|

Wenn häusliche Gewalt allerdings Da verhandelt wird , ist der größte Teil des Weges vom Opfer schon gegangen .

  • Moderator
Geschrieben

Politik und Poppen haben nur die ersten beiden Buchstaben gemeinsam, ansonsten passt es nicht wirklich zusammen.

Ich kann den Drang darüber zu sprechen/schreiben verstehen, dennoch muss ich an der Stelle auf die Forenregeln verweisen. Wenn ihr politisch diskutieren wollt, denn verlegt diese Unterhaltung bitte in den PN-Bereich. Danke"

Gruss Uyen

Forenteam

PS: Es fehlen diverse Beiträge/Zitate und Reaktionen darauf.

Geschrieben
Am 7.7.2023 at 07:24, schrieb Yenna:

Das klingt nach Frieden am Ende.

Solange er nicht rückfällig wird, ja

Aber er hat auch bekommen was er wollte. Wie er damals meinte: Du wirst Härte spüren, weil das Leben hart ist und ich werde keinen Schwächling großziehen. Meine Mutter hat er gegen eine jüngere Frau ausgetauscht.

Seinen Respekt habe ich heute weil ich erfolgreich bin und mir diesen „verdient“ habe. Im Vergleich dazu:

Meine Mama liebt mich bedingungslos.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man rein die offiziellen Zahlen nimmt, von den gemeldeten Fällen, passiert häusliche Gewalt, in Deutschland, fast 500 mal am Tag und die Dunkelziffer wird leider noch weit höher sein!!! 

Es gibt auch Frauen die Gewalt ausüben, von denen ich zum Glück verschont blieb, doch zu 75% sind die Täter Männer. 
 

Bei einigen Frauen habe ich mich auch gefragt, wie können sie so blöd sein, sich auf Männer einzulassen, denen Arschloch förmlich ins Gesicht geschrieben steht oder sie es sogar wussten das es ein Arsch ist. 
Einige Frauen glauben wohl, bei ihnen würde es anders ablaufen und wundern sich wenn es nicht so ist und suchen dann nicht selber die Fehler bei sich selber… 

Einige Menschen bleiben bei gewalttätige Partner, weil sie schon gebrochen wurden oder den Kindern zu liebe. Doch sollten diese Menschen bedenken, jedenfalls wenn es wegen den Kindern ist, sie leiden oft noch mehr unter der Situation, selbst wenn die Gewalt nicht gegen sie geht. 
 

Ich hatte es nur ein Mal das mich eine Partnerin im Streit schlagen wollte, obwohl sie sonst nicht gewalttätig war. 
Ihr Ex war gewaltig, hatte sie auch fast todgewürgt, was es für mich schwerer machte das sie mir blind vertraute, was aber mit Geduld und Empathie klappte. 
Als sie das eine Mal mich im Streit schlagen wollte, hielt ich ihre Hände fest, worauf sie mich mit dem Knie in die Eier treten wollte, was ich auch zu verhindern wusste. Dann habe ich sie gegen die Haustür gedrückt, ihr erst in die Augen geschaut und sie gefragt, „was glaubst du was ich jetzt machen werde?“ Ich sagte ihr direkt darauf, „wenn Du glaubst das ich so ein Assi wie dein Ex bin, Dich deswegen schlage, liegst du falsch, den so bist du mich schneller los als Du schauen kannst!“ 

Darauf hin schon ich Sie bei Seite, öffnete die Haustür und bin gegangen. Sie hat einen kleinen Moment nachgedacht, kam mir dann hinterhergelaufen und hat sich bei mir entschuldigt. Bin mit Ihr zusammen geblieben, aber auch nur weil wir danach nie wieder in so eine Situation kamen. 
 

Diese Frau hatte, im Bezug auf die Gewalt ihres Ex, sich auch selbst die Schuld gegeben, indem sie meinte das sie ihn so weit gebracht hat. Diesen Zahn habe ich ihr gezogen, da nicht sie Schuld an die Gewalt gegen sie hatte, sondern ihr Ex!!! 
 

Nach mir war sie mit einem Mann zusammen, von dem sie ungeplant schwanger wurde und der Mann das Kind nicht wollte. Dieser Mann hat sie in den Bauch getreten, worauf Sie ihn direkt verlassen hat. 
 

Später sagte sie zu mir, hätte sie nicht die Erfahrung mit mir gemacht, wäre sie vielleicht bei dem Kerl geblieben. Doch da sie durch mich lernte das es auch anders geht, hat sie durch unsere Beziehung gelernt und hat ihn auch deswegen direkt verlassen. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Am 6.7.2023 at 13:22, schrieb Spicy_:

Gewalt in einer Beziehung
Ich werde nie verstehen, warum Frau/Mann dieses  Risiko eingeht. Irgendwie ein Phänomen

Wie bei fast allen Dingen im Leben, bei denen man Entscheidungen treffen müsste/könnte, gibt es grob zwei Verhaltensweisen:

  • Die aktive Entscheidung:
    Ich schaue mir die Sache an, bewerte Positives wie Negatives, wäge beides gegeneinander ab und entscheide mich dann bewusst für oder gegen etwas. Im vorliegenden Fall könnte ein Mensch sich also bewusst dazu entscheiden, in der Beziehung zu bleiben, weil die Vorteile die Nachteile überwiegen bzw. jede Alternative schlechter erscheint als das, was sie gerade erlebt.
  • Die passive (Nicht-)Entscheidung:
    Ich schaue mir die Sache nicht an und bewerte sie nicht bewusst, sondern nehme einfach hin, wie es ist und bleibe in der Situation stecken. Es gibt unzählige Ursachen für diese Passivität. Manche wollen sich nicht mit Veränderung auseinandersetzen, manche sind gar nicht in der Lage dazu, Situationen angemessen zu bewerten um daraus dann eine Entscheidung abzuleiten. Bei Gewalt in der Beziehung kann es auch die Gewalt selbst sein, die die Entscheidungsfähigkeit unterdrückt. Es gibt viele Gründe dafür.

Für viele Menschen ist es nicht leicht, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen, selbst dann nicht, wenn die aktuellen Lebensumstände schlecht sind. Entscheidungen bringen gerne auch Unsicherheiten und Unwägsamkeiten mit sich. In der aktuellen Situation weiß man, was einen erwartet. In einer zukünftig stark veränderten Situation weiß man das vielleicht nicht. Das sorgt für Ängste (rationale wie irrationale) und man scheut die Veränderung.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht vorstellen, so jemanden anzuziehen und an seiner Seite zu bleiben. 

Ich würde mir sowas nie gefallen lassen und hätte keine Hemmungen mich zu wehren. Ich wurde von klein auf so erzogen. Vll. ist es 'typabhängig', wer da aufeinander trifft. 

 

Früher, als ich klein war, war ich dabei ( ich saß im Auto), als meine Eltern meine Patentante aus ihrer eigenen Wohnung befreiten, als ihr gewaltätiger Mann sie eingesperrt hatte, nachdem er sie schlug. Das ganze war bis dato öfter vorgekommen. Die hatten ihr eine andere Wohnung gesucht und sie tauchte erst mal unter.

Aufmerksam sein und bei der Selbsthilfe unterstützen. Der Wille zu gehen muss sich gezeigt haben.

bearbeitet von Walkita
Geschrieben

Neben der körperlichen Gewalt gibt’s es auch noch die psychische Gewalt, die vielleicht noch gemeiner ist, da diese noch schwerer gesehen werden kann (wenn ein anderer die Gewalt überhaupt bemerken möchte)

Ich finde es im Zusammenhang mit der häuslichen Gewalt extrem erschreckend, dass die Opfer i.d.R. die Gewalt auch noch vertuschen (ich bin unglücklich hingefallen) oder erklären (ich habe ja auch was falsch gemacht), immer wieder zum schlagenden, zumeist männlichen Partner, zurückkehren und wenn sie sich dann doch mal trennen in der nächsten Beziehung wieder in ähnlichen Beziehungsmustern verstrickt werden.

 

Geschrieben
Am 13.7.2023 at 09:35, schrieb Cunnix:

noch nie Gewalt ausgeübt

So ein Schmarrn. Gewalt findet auf vielen Eben statt und hat viele Gesichter.

vor 21 Minuten, schrieb FelixKrull:

auch noch die psychische Gewalt,

und die Strukturelle...

Einfach mal die WHO Definition anschauen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb cremaEgusto:

und die Strukturelle...

Einfach mal die WHO Definition anschauen.

Danke für die sinnentlerte Belehrung

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Ja das frag ich mich auch oft
Ich denke das hat oft mit alten Erfahrungen zu tun
Man kennt es vielleicht nicht anders
Und denkt das wäre normal?
Elternhaus
Familie
Oder eigene 1. Beziehungen

Traurig wenn man sich aus sowas nicht lösen kann
Geschrieben
Oft sind es auch Abhängigkeiten
Emotional
Oder evtl auch finanziell
Wegen Kindern oder weil man sich nicht traut das eigene Leben zu leben
Anders kann ich mir es nicht erklären
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben

Ich kenne es auch. Gewalt. Das glaube ich jedenfalls ....... Aber keine körperliche Gewalt im Alltag. Er wird laut, achtet nicht als Mensch auf mich. Beim Sex macht er sein Ding, hört nicht auf wenn ich ,,nein" sage weil er es geil findet wenn ich einen extremen Orgasmus habe ..... Manchmal tut es nach dem Sex weh ....... ich  habe manchmal kleinere Verletzungen weil er mich unbedingt fisten will. Im Bett ist es Gewalt, das weiß ich. Ist es aber auch Gewalt wenn er mich nicht ,,ich" sein lässt? Wenn er immer und überall etwas auszusetzen hat an meiner Art, meinem Wesen? Wenn er mich immer sofort beleidigt wenn ihm etwas nicht passt weil er sich angegriffen fühlt? ..... eigentlich kenne ich die Antworten dafür selber ...... Jedenfalls regt mich das Thema zum Nachdenken an .......

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich kenne es auch. Gewalt. Das glaube ich jedenfalls ....... Aber keine körperliche Gewalt im Alltag. Er wird laut, achtet nicht als Mensch auf mich. Beim Sex macht er sein Ding, hört nicht auf wenn ich ,,nein" sage weil er es geil findet wenn ich einen extremen Orgasmus habe ..... Manchmal tut es nach dem Sex weh ....... ich  habe manchmal kleinere Verletzungen weil er mich unbedingt fisten will. Im Bett ist es Gewalt, das weiß ich. Ist es aber auch Gewalt wenn er mich nicht ,,ich" sein lässt? Wenn er immer und überall etwas auszusetzen hat an meiner Art, meinem Wesen? Wenn er mich immer sofort beleidigt wenn ihm etwas nicht passt weil er sich angegriffen fühlt? ..... eigentlich kenne ich die Antworten dafür selber ...... Jedenfalls regt mich das Thema zum Nachdenken an .......

Das klingt schon heftig und dagegen solltest Du unbedingt etwas unternehmen. Alleine fehlt dazu die Perspektive und die Unterstützung kompetenter Helfer.

Ich würde Dir raten Kontakt zu Beratungsstellen für sexuelle Gewalt o.ä. aufzunehmen, damit Du einfach unterstützt werden kannst und Dir Perspektiven aufgezeigt werden ☝️

×
×
  • Neu erstellen...