Jump to content

Gewalt in einer Beziehung


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Luderwicht:

Als Kind sind die gefährlichsten Menschen in deinem Leben deine Eltern.
Als Erwachsener ist der gefährlichste Mensch in deinem Leben dein Partner.
Und als alter Mensch sind die gefährlichsten Menschen in deinem Leben deine Kinder.

Eine Pauschaliesierung , die so zum Glück nicht stimmt!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb jooe50:

Eine Pauschaliesierung , die so zum Glück nicht stimmt!

Statistik! Ich weiß die Quelle zwar nicht genau, aber eine Freundin meiner Tochter hat Soziale Arbeit studiert und arbeitet in einem Bereich, der sich um Gewaltopfer kümmert. …

Geschrieben

Ich war Anfang 20 mit einem zwölf Jahre älteren Mann zusammen.

Irgendwann hat er aus einem Streit heraus zugeschlagen. Das war das Ende der 4-jährigen Beziehung für mich.

Gewalt von Männerhand kannte ich aber schon vorher. Mein Vater meinte auch, das körperliche Gewalt zu einer guten Erziehung dazugehört.

 

Mein Ex-Mann hätte niemals zugeschlagen, egal wie sehr wir uns gestritten haben.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sigourney:

Mein Vater meinte auch, das körperliche Gewalt zu einer guten Erziehung dazugehört.

Das war in meiner Kindheit noch ganz generell so , wobei da meine Mutter klar die Aktive war .

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Doch. Hat allerdings nichts in einer Beziehung verloren. 

Warum ist Gewalt eine Lösung?

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb jooe50:

Eine Pauschaliesierung , die so zum Glück nicht stimmt!

Nicht zu 100%.

Geschrieben
Auch seelische Gewalt gibt es. Und ich glaube fast, das ist noch schlimmer, als körperliche Gewalt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Gründe für Gewalt gibt es viele. Ob in der Kindererziehung oder Partnerschaft. Aber um welche Gewalt es auch immer geht, dafür gibt es keine Entschuldigung!!!!!!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Luderwicht:

Auch seelische Gewalt gibt es. Und ich glaube fast, das ist noch schlimmer, als körperliche Gewalt.

Das kommt schon auf das jeweilige Ausmaß  an , allerdings gibt es sehr wahrscheinlich kein Szenario wo Körperliche ohne Seelische stattfindet .

Geschrieben

Gewalt in einer Beziehung.

 

Ist ein absolutes No-Go.

Nur leider scheint es immer schlimmer zu werden, so ein Bericht der Medien.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb cmx1100:

Nur leider scheint es immer schlimmer zu werden, so ein Bericht der Medien.

Solche Meldungen sind mit extremer Vorsicht zu bewerten . Es kann auch durchaus der Fall sein das es umgekehrt ist , aber wesentlich häufiger zur Anzeige kommt .

Geschrieben
Unserer Meinung gehen hier sehr auseinander.
Geschrieben

Hat meine Beste in ihrer Ehe durch, zum Glück mittlerweile getrennt.

Hab Sie auch gefragt, warum sie das so lange ausgehalten hat... "...naja, die Kinder.." und irgendwie hat Sie Ihn trotzdem geliebt.

Ich werd' Sowas nie verstehen.

Geschrieben

Das Problem mit der Opfer/Täter Abhängigkeit, wird in der Kindheit erschaffen. Im Elternhaus. Traumata führen immer wieder dazu, dass man sich unterbewusst den Täter als Partner aussucht und bleibt. Weil es für das Unterbewusstsein das Bekannte ist..ergo "normal". Und die heiss/kalt Situationen schütten ja Hormone aus. Daher das Junkie Verhalten. Wissen, dass es schadet und dennoch macht man weiter. 

Geschrieben
Am 6.7.2023 at 13:22, schrieb Spicy_:

Ich hasse Gewalt in jeglicher Form und in einer Beziehung hat diese absolut keinen Platz!

Ein schwieriges Thema.

Alles persönliche Ansichtssache.

Weil es keine genauen Abgrenzungen geben kann. Und jeder definiert das für sich nach persönlichem Gutdünken.

Schwierig wird es, wenn körperliche oder seelische Gewald der persönlichen Lusterfüllung dienen sollen.

Nach wie vor lehne ich jede Form von seelischer/psychischer Gewalt ab.

Die spielt auch im Leben vieler Menschen eine wesentlich größere Rolle.

Früher habe ich wegen eigener Erfahrungen in meiner Kindheit auch jegliche Form körperlicher Gewalt grundsätzlich abgelehnt.

Heute denke ich, wenn Eine beim Vorspiel unbedingt den Arsch versohlt haben möchte, weil sie das besonders geil findet - bitte sehr. Gerne geschehen.

Natürlich nur immer im Rahmen des vorher besprochenen/vereinbarten.

Und wenn man hier die Beiträge in anderen Threads zu diesem Thema durchliest, kommt das auch gar nicht so selten vor.

Auch wenn hier fast Jeder seine grundsätzliche Abneigung bekundet.

 

Also - alles persönliche Ansichtssache.

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Also - alles persönliche Ansichtssache.

Quatsch!

Hier wird doch nicht von einer sexuellen Handlung gesprochen die zwischen den jeweilign Intimpartnern abgesprochen ist.

Es geht klar um physische und psychische Gewalt die in einer Beziehung vom Täter ausgeübt wird. Da hat der Gesetzgeber klare Linien die nicht "persönliche Ansichtssache" sind.

"körperlich wirkender Zwang durch die Entfaltung von Kraft oder durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen" (BGH NJW 1995, 2643).

Die körperliche Gewalt wird auch physische Gewalt genannt. Diese Form meint ein nach aussen gerichtetes, aggressives Verhalten, welches die Schädigung und/oder Verletzung eines anderen zur Folge hat. Bei dieser Form wird also körperliche Gewalt angewandt, um einen anderen Menschen zu verletzen oder sogar zu töten.

Quelle: Jura Forum

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb NathalieG:

Hier wird doch nicht von einer sexuellen Handlung gesprochen die zwischen den jeweilign Intimpartnern abgesprochen ist.

Für mich ist alles, was mit Schlagen zu tun hat, eine Form von Gewalt.

Auch dann, wenn es zwischen den Intimpartnern abgesprochen ist.

Die/der Eine mag es, die/der Andere nicht.

Alles Ansichtssache eben.

Auch die einer Richterin/eines Richters. Und die unterscheidet sich oft genug zwischen Frau und Mann.

Und merkwürdiger Weise haben da Frauen an deutschen Gerichten anscheinend das viel größere Problem.

Weil in deren Denken die von Frauen ausgeübte Gewalt einfach nicht vorzukommen hat. Da für sie unvorstellbar.

Das reale Leben lehrt dagegen etwas ganz anderes.

Also: Nix Quatsch!!!

  • Moderator
Geschrieben

@rainbow_1954 ich gebe dir eine Ohrfeige und meine Ansichtssache ist: "Dies war keine Gewalt"

Du sagst aber: "Na klar ist das Gewalt".

Wer hat nun Recht?

Es ist somit nicht Ansichtssache, sondern es ist klar definiert.

Es ist Ansichtssache welche Schwere du persönlich die dir angedeihte Gewalt gibst, es ist aber immer noch Gewalt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb NathalieG:

Es ist Ansichtssache welche Schwere du persönlich die dir angedeihte Gewalt gibst, es ist aber immer noch Gewalt.

Da gehe ich mit Dir absolut konform.

 

vor 12 Minuten, schrieb NathalieG:

Es ist somit nicht Ansichtssache, sondern es ist klar definiert.

Das Gesetz ist nie das reale Leben. Auch wenn es den alltäglichen Umgang zwischen Menschen regeln soll.

Dem steht schon die Möglichkeit der individuellen Betrachtung entgegen.

Durch die alltäglich bestätigt wird, dass Gesetze nie alles regeln können/sollen/dürfen.

Vor allem nicht als Rechtsgrundlage eines wirklich demokratischen Landes.

Das ist jedenfalls mal meine Lebenserfahrung.

vor 12 Minuten, schrieb NathalieG:

Wer hat nun Recht?

Wie soll ein Richter das beurteilen, wenn die klagende, körperlich schwer misshandelte Frau sagt:

"Der 31. Schlag auf meinen Hintern war noch richtig geil.

Der 32. nicht mehr.

Da habe ich mich dann schwer misshandelt gefühlt..........."

Kachelmann lässt grüßen.

 

Da fragt sich dann der Richter vielleicht, warum er unbedingt Jura studieren musste, anstatt einen ordentlichen handwerklichen Beruf zu erlernen".

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb rainbow_1954:

Die/der Eine mag es, die/der Andere nicht.

Dann passiert es nicht und dass hat auch absolut  nix mit häusslicher Gewalt zu schaffen,  wenn es eine sexuelle Praktik ist, die beide wollen.

Es kippt erst dann in Gewalt um, wenn einer ein klares ️ Nein ️sagt und der Gegenüber dieses ignoriert, dann ist ein anlehnen an eine sexuelle Praktik auch hinfällig.

Geschrieben

Meine erste feste Beziehung mit einem Mann endete so, er hat mich georfeigt und mich auch sonst komisch behandelt. Habe mich sofort getrennt, bin Heilfroh und Glücklich mit meinem Mann, den ich kurze Zeit später kennengelernt habe. 

Psychische oder Physische Ausübung/Gewalt hat in einer Partnerschaft nichts zu suchen - Kann mir nicht vorstellen wie so ein Mensch bzw das Leben Glücklich werden soll 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb rainbow_1954:

Durch die alltäglich bestätigt wird, dass Gesetze nie alles regeln können/sollen/dürfen.

Vor allem nicht als Rechtsgrundlage eines wirklich demokratischen Landes.

 

Doch! So funktioniert Demokratie!

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb jooe50:

Doch! So funktioniert Demokratie!

Das sind nur Träumereien, die sich nie erfüllen werden.

Weil es im zwischenmenschlichen Bereich nichts Perfektes gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Weil es keine genauen Abgrenzungen geben kann. Und jeder definiert das für sich nach persönlichem Gutdünken.

Schwierig wird es, wenn körperliche oder seelische Gewald der persönlichen Lusterfüllung dienen sollen.

Es gibt eine klare Abgrenzung zwischen Gewalt und SM. SM passiert mit Einwilligung/Einverständnis, Gewalt verlässt diesen Bereich.

 

Zur Frage: ich habe in beide Richtungen Erfahrung. Als Gewalttäterin war es das begreifen, was ich da tue, als Opfer war es das begreifen, das es sich nicht ändern wird.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Es gibt eine klare Abgrenzung zwischen Gewalt und SM. SM passiert mit Einwilligung/Einverständnis, Gewalt verlässt diesen Bereich.

Glaubt ein Gericht im Streitfall auch, dass es mit Einwilligung geschah? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Glaubt ein Gericht im Streitfall auch, dass es mit Einwilligung geschah? 

Das kommt vermutlich auf den Fall an. *Wenn es mit Einwilligung passiert, kommt es aber eher nicht vor Gericht, da keine Gewalt.

bearbeitet von glaubensfrage
×
×
  • Neu erstellen...