Jump to content

Gewalt in einer Beziehung


Sp****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Zum Glück keine persönlichen Erfahrungen
Buchtipp: Prügel von Antje Joel, ist über die Bundeszentrale für politische Bildung zu beziehen für keine 5 €.
Auf jeden Fall würde ich der Frau oder dem Mann psychotherpeutische Beratung empfehlen.
Geschrieben
Du triffst ja den potentiellen Partner oft in einer entspannten Umgebung. Diese Menschen geben sich in der Gruppe oft unauffällig, sind hilfsbereit und zuvorkommend. Eigentlich genau das was man sich wünscht.
Diese Seite die gewalttätig ist kommt erst dann zum Vorschein wenn es zu spät ist.
Gewalt in der Beziehung nachzuweisen ist echt schwierig, wenn es nicht offensichtlich ist.
Geschrieben
Gutes Thema 👍 ich weis von Frauen, die wiederholt an den selben Typ Mann geraten sind. Warum das so ist kann wohl nur ein Psychologe erkunden 🤔 ich selbst habe keine Erfahrung damit und möchte auch keine sammeln.
Geschrieben
die sog. Starken wissen die Schwächen sehr genau auszuloten, um dann im wahrsten Sinne des Wortes zuschlagen zu können.Sofortiger Rückzug und Vermeiden ist angesagt, verbunden mit einer Anzeige bei der Polizei, die dann die nächsten Schritte vorgibt, wie z. B. eine ärztliche Konsultation mit der Aufnahme von etwaigen Verletzungen u.ä..Wichtig ist: erst die Anzeige oder treffen mit der Polizei im Krankenhaus, weil sonst das ärztliche Personal ggfs. keine adäquate Behandlung und Dokumentation vornimmt.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Spicy_:

Austausch von Tipps

Da braucht es eigentlich nicht viele "Tipps". Sobald man erkannt hat in welcher Situation man steckt (!) und der Schritt nach außen getan ist, hat man schon den Anfang eines neuen Lebens gemacht.

Und bitte schaut euch nicht nur "körperliche Gewalt" an. Diese ist bequem zu erkennen und daher früh auffällig. Psychische und strukturelle Gewalt schwelen häufig länger vor sich hin und verursachen dadurch mehr Leid.

Die Definition von "Gewalt" der WHO ist ein erster Ansatz, aber genügt nicht ganz. Ich treffe täglich Menschen die von jahrelangem "Aushalten" betroffen sind und das wird häufig nicht sofort als Gewalt erkannt. Trotzdem fühlen diese Menschen sich freier, wenn sie mal einen anderen Blickwinkel auf ihre Situation einnehmen, die "Freiheit danach" spüren.

Geschrieben
Es liegt schon oft in der Kindheit. Oft wurden Täter und Opfer schon in der Zeit misshandelt.
Von daher hilft oft nur das Aufarbeiten in einer Therapie, um dem Teufelskreis zu entfliehen.
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

ja ja @rostockerleben

einfach mal bei sich daheim aufräumen, als solche Sprüche zu klopfen

find den Fehler

Der Fehler liegt bei dir. 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Spicy_:

Ich werde nie verstehen, warum Frau/Mann dieses  Risiko eingeht. Irgendwie ein Phänomen

Oft besteht eine emotionale Abhängigkeit. 

Oder der glaube, die Person ändert sich, weil es versprochen wird. Wenn Kinder im Spiel sind, denk ich, ist das auch häufig ein Faktor 

vor 19 Stunden, schrieb Spicy_:

wie konntet ihr euch dieser wieder entziehen?

Ich bin mit meinen Kindern ausgezogen 

Geschrieben

Im Bekanntenkreis schon erlebt und für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Ehe Kinder beide gut aufgestellt und es gab es mal Backpfeifen öfters auch mal Handgreiflichkeiten bin hin zu Drohungen .

Da wurde so ein Geflecht gesponnen aus ...

Ich habe einen Fehler gemacht und er hatte ein kleines bisschen Recht zu schlagen.

Er steht sehr unter Stress und sucht ein Ventil...

Er kann so lieb sein und ist ein so toller Vater,

bla bla bla....!

Tja und die Krone des GANZEN war dann der soziale Bonus.

Er wurde in der Kindheit selbst geschlagen und meint nun das in gewissen Situationen so weiter zu geben.

Das so ein Bonus irgendwann mal aufgebraucht ist braucht man einigen Leuten gar nicht versuchen zu erklären.

Vor allem wenn immer wieder immer wieder Partei ergriffen wird für Menschen die dann die Hand heben.

 

Ganz  ehrlich...Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen.

Das ist für mich so ein Abhängigkeitsverhältnisverhältnis was  wenn auch noch Kinder im Spiel sind ein absolutes NO GO ist.

Ich kann sehr gut streiten meckern mache Fehler bin gern schusselig ,aber ich habe nie die Hand gehoben und bin auch mit Herren nie in der Situation gekommen das dieses meinten zu schlagen oder zu schubsen.

Es gibt in keiner aber wirklich keiner Weise eine Entschuldigung wenn Jemand so entgleist.

 

Vor allem wo fängt Gewalt an?

Du kannst ja schon verbal so eine seelische Gewalt ausüben so eine Macht das ich mich wundere was da schon einige schlucken.

Krank in meinen Augen sind da beide Parteien.:exclamation:

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Curvesdream:

Ich bin mit meinen Kindern ausgezogen 

Waren es nicht die gemeinsamen Kinder? 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Waren es nicht die gemeinsamen Kinder? 

Doch 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Curvesdream:

Doch 

Weshalb schreibst du nicht "unsere" Kinder? 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Weshalb schreibst du nicht "unsere" Kinder? 

Ja, hätte ich machen können...

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Leider schon erlebt!
8Monate Hölle hinter mir, in der Sexuelle Handlungen unter Messereinsatz erzwungen wurden.
War zu abhängig um zu fliehen (knabbere heute noch nach Jahrzehnten daran). Nur die Diagnose einer Krankheit seinerseits hat es mir ermöglicht zu entkommen.
Heute kann ich jeder Person, der Gewalt, Nötigung und Zwang im Leben widerfährt, sich sofort jemanden anzuvertrauen.
Bitte macht das. Seit nicht so blöd wie ich. 🙏
Wünsche allen ein sorgenfreies Leben 😘
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

ich find es eher schlimmer, wenn durch die Beziehung angestaute Aggressionen woanders ausgelebt werden oder an anderen  @TotalNetterTyp

die können auch nix dafür und sind noch nicht mal der Grund

Das stimmt wohl! Aber generell bin ich eh kein Freund von ***en. Wenn ich Dampf ablassen will geh ich lieber Beachvolleyball spielen oder Laufen und powere mich da aus…

Geschrieben
Den Typen zum Teufel gejagt. Der soll es wagen sich nochmal blicken zu lassen!
Nur zum Anmerken: Gewalt und Übergriffigkeit sind nicht nur körperlicher Natur.
Kontrollzwang zum Beispiel.
Geschrieben

Und es sind nicht nur Frauen betroffen, sondern auch Männer. 

Nicht zu vergessen die Kinder, die in der Familie leben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war Opfer und Täterin. 

Was mich dazu bewogen hat? Unsicherheit und Feigheit. Ich habe es aufgearbeitet und es ist NIE wieder passiert. Aber es ist passiert...

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Ich zähle wohl zu den wenigen Glücklichen die bisher noch keinerlei Gewalt erlebt haben, das höchste der Gefühle war dass man(n) sich nicht an vorherige Abmachungen gehalten hat und das führte zu sofortigen Konsequenzen in Form von Abbruch der Situation. Aber ich hab einer Nachbarin auch schon sozusagen Asyl gewährt die vor ihrem ausgeflippten Ehemann geflüchtet war, und dem hätte ich solch einen Ausraster mit Schlägen niemals zugetraut,der war, zumindest nach außen, immer der tolle, liebevolle Partner... Mittlerweile sind die geschieden und er wohnt bei Mama im Nachbardorf. Ich denke, dass viele Gewalttäter nach außen hin gut schauspielern können.
Geschrieben
PS..: SOWAS IST EKELHAFT .... UND LEHNE ES KOMPLETT AB ....
Geschrieben

Vielen fällt es schwer aus so einer Beziehung auszubrechen, weil sie einfach in der Beziehung nach und nach von ihrem Umfeld isoliert wurden, dann kommen die "Deckelungen" und man wird klein gehalten. So jemand schlägt in der Regel nicht vom ersten Tag an. Wenn es soweit ist, traut man es sich nicht zu, sich davon zu befreien, oder sucht sogar die Schuld bei sich. Ich habe ab und an mit Frauen, die in so einer Beziehung sind/waren, darüber gesprochen. Manche haben es geschafft, als auch die Kinder geschlagen wurden. Eine Frau wurde so schwer verletzt, dass sie Angst hatte, das nächste Mal nicht zu überleben, daraus konnte sie die Kraft ziehen, sich zu trennen. Einer Freundin von mir wurde nicht geglaubt, als sie sich jemandem anvertraute(damals kannte ich sie noch nicht), weil ihr Mann einen hilfsbereiten, freundlichen Eindruck vermitteln konnte und auch einen Beruf hatte, bei dem sie kaum eine Chance hatte, dem zu entfliehen. Zum Glück ist sie selbstbewusst und eine Kämpferin und hat es geschafft. Täter und Opfer sind erwachsen, sie können sich dafür, oder dagegen entscheiden. Kinder können das nicht. Was lebt man seinen Kindern vor? Sie können das emotional, weder einordnen, noch sich von der ständigen Angst befreien.Sie werden das ihr Leben lang nicht vergessen und werden event. auch zu Opfern/Tätern.

Geschrieben

Ich habe nicht körperliche Gewalt in einer Beziehung erlebt und es kam leise und schleichend ... und es war alles andere als einfach sich aus diesem Geflecht befreien zu können. Der eigene Wille war noch gsd vorhanden, aber ich fühlte mich oft unmächtig _ihm_ gegenüber... meine Freunde hatten mich aufgegeben... und dann stehst du halt allein vor diesem "Goliath " ... 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Lilly_only:

Ich zähle wohl zu den wenigen Glücklichen die bisher noch keinerlei Gewalt erlebt haben, das höchste der Gefühle war dass man(n) sich nicht an vorherige Abmachungen gehalten hat und das führte zu sofortigen Konsequenzen in Form von Abbruch der Situation. Aber ich hab einer Nachbarin auch schon sozusagen Asyl gewährt die vor ihrem ausgeflippten Ehemann geflüchtet war, und dem hätte ich solch einen Ausraster mit Schlägen niemals zugetraut,der war, zumindest nach außen, immer der tolle, liebevolle Partner... Mittlerweile sind die geschieden und er wohnt bei Mama im Nachbardorf. Ich denke, dass viele Gewalttäter nach außen hin gut schauspielern können.

Das kenne ich aus meinem Bekanntenkreis und kann nur den Betroffenen raten dies bei der örtlichen Polizei-Dienstelle zu melden

Da gibt es dann eine Aussprache mit dem Gewalttäter, je nach Vorfall wird ein Näherungsverbot im Wiederholungsfall ausgesprochen oder sofort umgesetzt. Auf jeden Fall wird der Vorgang aktenkundig, für etwaige weiterer Vorfälle sehr entscheidend

Denn dann erfolgt bei einem erneuten Notruf aufgrund der bisherigen Erkenntnisse und der Kenntnis der örtlichen Situation, ein Blitzeinsatz 

Die kamen da innerhalb von 5 Minuten mitten in der Nacht mit 3 Streifenwagen und der Wüterich wurde umgehend und kommentarlos entfernt mit Näherungsverbot 👍

 

 

Geschrieben
Kontaktsperre für mindestens ein Jahr. Danach kann man sehen, ob man nochmal ein Jahr oder gleich ein paar Jahre sperren muss. Inzwischen können wir uns auf freundschaftlicher Ebene Treffen, mehr wird da aber sicher nicht mehr draus.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Curvesdream:

Oft besteht eine emotionale Abhängigkeit. 

Und wer ist verantwortlich dafür? 

 

Der selbstbestimmte mensch, vielleicht? 

Geschrieben
Polizei? Passiert gar nichts! Aussage gegen Aussage!
Da muss man schon krankenhausreif geprügelt werden...
×
×
  • Neu erstellen...