Jump to content

Augenhöhe


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
In einer Session gebe ich meine. .. Augenhöhe...sehr gerne bewusst ab. Ansonsten bedeutet es für mich Gleichberechtigung. Diese ist im Alltag Basic.
Geschrieben
In einer Beziehung wichtiger, als beim Sex. Gerade beim Sex kommt es ja auch auf die Vorlieben der/des anderen an und es gibt ja Konstellationen, in der die/der andere sich gerne der/dem anderen unterwirft. Natürlich muss und sollte man sich dabei gegenseitig respektieren, aber aufgrund der Rollenverteilung, ist eine Augenhöhe ja in diesem Fall gar nicht gegeben.
Geschrieben
Auf Augenhöhe sollte man immer sein,egal in welcher Beziehung.Allerdings mit leichten Einschränkungen,denn sich gegenseitig Ergänzen und vermeindliche Schwächen des anderen nichtig zu machen,gehört auch dazu.Das Zusammenspiel muss passen,gegegenseitige Meinungen und Wünsche Aktzeotiert und Respektiert werden.Wenn das Zwischenmenschliche passt,ist der Rest egal
Geschrieben
Der Begriff sich auf Augenhöhe zu begegnen bedeutet seinem Gegenüber den gleichen Respekt zu zollen den man selbst erwartet! Dabei ist es völlig egal WER vor einem steht, ein suchtkranker obdachloser oder der Kaiser von China! Leider klappt das in unserer ach so toleranten Gesellschaft überhaupt nicht. Selbst als Handwerker der Arbeiten erledigt zu denen der Bauherr nicht in der Lage wäre selbst wenn er es wollte bist du oft genug wertloser Müll!
Beim Sex ist mir persönlich Augenhöhe wichtig, es gibt allerdings auch Menschen die einen Lustgewinn durch Unterwerfung und Demut haben. Umgekehrt gibt es Menschen die gerne demütigen. Wenn das dann passt ist es ein Spiel und völlig in Ordnung. Danach sollte allerdings als erstes die Augenhöhe wieder hergestellt werden. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung zu diesem wichtigen Thema. Im Grunde merke ich aber jeden Tag dass dieser Begriff zwar sehr populär ist, seine Bedeutung allerdings im Alltag untergeht! Da müssen wir als Gesellschaft noch sehr hart dran arbeiten. WIR ALLE!
morituritesalutant
Geschrieben

in einer beziehung wichtig, weil jeder den gleichen stellenwert haben muss, aber beim sex hängt es auch von den individuellen neigungen ab, denn eine devote person ist per se nicht auf augenhöhe beim sex.

Geschrieben
@ Kissmet
Danke für diesen Thread, du bist mir in anderen Threads schon positiv aufgefallen.
Geschrieben
Beim Sex bin ich meistens in der Horizontalen. Da von Augenhöhe zu sprechen ist nicht ganz zutreffend.
Im übertragenen Sinne bedeutet der Begriff für mich, dass alles einvernehmlich ist und nichts gegen den Willen des anderen erfolgt.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Sonder66:
Sex ? Wer hat hier Sex

😂😂

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb morituritesalutant:

in einer beziehung wichtig, weil jeder den gleichen stellenwert haben muss, aber beim sex hängt es auch von den individuellen neigungen ab, denn eine devote person ist per se nicht auf augenhöhe beim sex.

Genau so

Geschrieben
Der Begriff Augenhöhe, überwiegend von dem männlichen Part verwendet, sollte einer Frau vermitteln, das sich jener vom Patriarchat abhebt und die Frau als gleichwertigen Partner akzeptiert.
Auch hier wird eine Selbstverständlichkeit als etwas Besonderes dargestellt, um sich von der Masse der Mitbewerber abzuheben.
Geschrieben
Beim Sex und den damit verbundenen Zeitfenstern für mich bitte keine Augenhöhe 😎
Geschrieben
Augenhöhe bedeutet bei mir , intelligent, sprich man hat ein wenig allgemein Bildung.
Beim Sex hat das bei mir nichts zu bedeuten weil da kann man eventuell was dazu lernen. Sprich da hat jede/ r hat da seine eigenen Erfahrung gemacht.
Geschrieben
Man könnte aber auch ganz einfach sagen, was du nicht willst was man dir tut , das füg auch nicht dem anderen zu
Geschrieben
Augenhöhe sagt mir immer gleichberechtigt zu sein.Respekt dem anderen gegenüber. Auch wenn es hier zumeist um Sex geht, sollte man sich immer auf Augenhöhe begegnen .
Geschrieben
Ich habe mehrere Frauen kennengelernt, die Rücksicht und Respekt ihnen gegenüber höchstens als Ausnahme und bestimmt nicht als Regel kannten. Und selbst eine nachweislich sehr intelligente Dame war in der Vergangenheit sowas von verkorkst worden, dass sie sich selbst schwerste Vorwürfe machte, weil ich nach zehn Minuten Sex mit ihr immer noch nicht gekommen war. Ebenso wartete sie auf "Ansagen" bezüglich Stellungswechseln. Ich persönlich finde es am besten, wenn man eigentlich keine Worte braucht. Und sollte es doch mal Worte brauchen, dann war die Mehrzahl über "Fragen" sichtbar erleichtert und vermisste "Befehle" überhaupt nicht.
Geschrieben
Augenhöhe scheint selbsterklärend zu sein, die Einäugige Schlange hat schließlich keine Augen welche zum erblicken taugen. Frau muss sich nicht zwangsläufig aufs untere Niveau beugen und den größeren Kopf mit mehr Volumen und ganzheitlichem Charakter zu beäugen.
Geschrieben
Augenhöhe heißt für mich maximaler gegenseitiger Respekt. Und zwar immer und auch beim Sex. Und erst dieser Respekt macht beim Sex die verschiedenen Spielarten möglich.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

 

Der Begriff „auf Augenhöhe“, der jetzt so häufig verwendet wird, scheint doch für viele etwas Unterschiedliches zu bedeuten. Das ich damit nicht die Körpergröße meine sollte man nicht schreiben müssen, aber ich mache es lieber mal.

Was bedeutet diese Augenhöhe für euch und wie wichtig ist sie wirklich beim Sex oder bei einer Beziehung oder spielt sie überhaupt keine Rolle.

Muss Augenhöhe beim Sex sein?
Wie wichtig ist sie für euch?
Was denkt ihr darüber?
 

Auf Augenhöhe bedeutet der Verzicht auf irgendwelche Machtgefälle. Ohne dass einer von beiden (oder beide) dominant oder devot ist. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ThortyDogt:

Augenhöhe is' nunmal schwer herzustellen, wenn'se Dir permanent am Schwanz kniet!

Deshalb falte ich meinen immer zusammen wie ein Klappmesser

×
×
  • Neu erstellen...