Jump to content

Ghosting - Wenn aus "Hui ui!" ein "Hui Buh!" wird


da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Angst vor der Kommunikation und seine eigenen Fehler aufgezeigt zu bekommen. Darum machen sich die meisten lieber Still und heimlich aus dem Staub.
Geschrieben
Diese Erfahrung in der Vergangenheit hier erleben müssen.
Mein Kommentar dazu:einfach feige 🤮
Geschrieben
Es ist nicht nur die (begründete) Sorge, nachher verbal beballert zu werden (schon erlebt), manchmal drückt man sich einfach vor der Verantwortung einen Kontakt offiziell abzubrechen...denn dann muss man ja dazu stehen und sinnigerweise auch begründen (und wenn´s nur "Sorry, es passt halt nicht" ist). Ghosting ist eigentlich gar nicht so schlimm, finde ich....schon die alten Römer sagten lange vorm Internet "Schweigen ist auch eine Antwort.". Sehe ich genauso....schweigen ist eine Entscheidung. Gegen jemanden.
Geschrieben
Diese Erfahrung in der Vergangenheit hier erleben müssen.
Mein Kommentar dazu:einfach feige 🤮
Geschrieben
Es ist nicht nur die (begründete) Sorge, nachher verbal beballert zu werden (schon erlebt), manchmal drückt man sich einfach vor der Verantwortung einen Kontakt offiziell abzubrechen...denn dann muss man ja dazu stehen und sinnigerweise auch begründen (und wenn´s nur "Sorry, es passt halt nicht" ist). Ghosting ist eigentlich gar nicht so schlimm, finde ich....schon die alten Römer sagten lange vorm Internet "Schweigen ist auch eine Antwort.". Sehe ich genauso....schweigen ist eine Entscheidung. Gegen jemanden.
Geschrieben
Meiner Meinung nach ist wer ghosted einfach nur zu feige und will potentiellen Konflikten aus dem Weg gehen - bei anderen ist es auch eine Art 'warm halten' wenn eine parallel Beziehung die jemand evtl. eingegangen ist dann doch nicht klappt kann man zum Geghosteten zurückkehren und sich plötzlich wieder melden.
Geschrieben
Ja ghosten ist doof aber manchmal einfach notwendig. Wird es immer geben. Aber jeder entscheidet wie er damit umgeht.
Geschrieben
Ja ghosten ist doof aber manchmal einfach notwendig. Wird es immer geben. Aber jeder entscheidet wie er damit umgeht.
Geschrieben
Bei einem ONS gibt es kein Ghosting. Etwas provokant „ist ja nur ein fick“. Wenn ernsthafter sollte es der „Anstand“ hergeben offen zu sagen dass „man“ nicht mehr will.
Geschrieben
Hab ich auch schon mal vor vielen Jahren erleben müssen. Es ist ein scheiß Gefühl, da man sich den Kopf zerbricht, was vorgefallen sein könnte und nie eine Antwort darauf erhält.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Cameraobscura:

Es ist nicht nur die (begründete) Sorge, nachher verbal beballert zu werden (schon erlebt), manchmal drückt man sich einfach vor der Verantwortung einen Kontakt offiziell abzubrechen...denn dann muss man ja dazu stehen und sinnigerweise auch begründen (und wenn´s nur "Sorry, es passt halt nicht" ist). Ghosting ist eigentlich gar nicht so schlimm, finde ich....schon die alten Römer sagten lange vorm Internet "Schweigen ist auch eine Antwort.". Sehe ich genauso....schweigen ist eine Entscheidung. Gegen jemanden.

Was spricht dagegen, mitzuteilen, dass es nicht passt und erst dann auf allen Kanälen zu blockieren?

Geschrieben
Mittlerweile ständig erlebt. Scheint so das neue normal zu sein. Fehlen jeglicher Empathie.
Geschrieben
Nun man ist mit mehreren parallel am schreiben.
Das entwickelt sich schnell so.
Und das vielleicht sogar auf unterschiedlichen Plattformen.
*****
Zusätzlich kommen noch Nachrichten von anderen rein, die sich kontakt wünschen.
Schnell kommt überforderung auf und viele öffnet man erst gar nicht, um nicht noch mehr gespräche zu haben als so schon.
*****
Wenn dann von den bisherigen kontaktpersonen noch blöde fragen kommen oder auch fragen, die man schon dick und fett im eigenen Profiltext stehen hat, oder es auf einmal zu plump wird, dann hat man kein bock darauf zu reagieren.
*****
Als Frau wird man überhäuft von Nachrichten und man lässt sich auf einige ein aber auf alle unmöglich.
Und die auf die man sich eingelassen hat, sind nicht safe. Wenn es dinge gibt die nicht passen, plump oä sind, hat man schnell das interesse an der person verloren und lässt sie links liegen.
Und zudem schreibt man ja noch mit anderen und es kommen immer weitere neue Nachrichten von wieder anderen rein.
*****
Habe aber oft auch dann einige wochen später weiter mit der person geschrieben.
*****
So ist die onlinewelt und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Vicky-:

Hab ich auch schon mal vor vielen Jahren erleben müssen. Es ist ein scheiß Gefühl, da man sich den Kopf zerbricht, was vorgefallen sein könnte und nie eine Antwort darauf erhält.

ist nicht 100% das selbe, aber genau das o. ein ähnliches Gefühl hat man als Mann wenn auf eine freundliche, nicht unverschämte Nachricht hier auf der Seite noch nicht einmal mit 'Nein Danke' reagiert wird.

bearbeitet von Arteras
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Arteras:

Meiner Meinung nach ist wer ghosted einfach nur zu feige und will potentiellen Konflikten aus dem Weg gehen - bei anderen ist es auch eine Art 'warm halten' wenn eine parallel Beziehung die jemand evtl. eingegangen ist dann doch nicht klappt kann man zum Geghosteten zurückkehren und sich plötzlich wieder melden.

Da frage ich einfach mal ganz frech zurück : warum sollte ich mit jemandem, den ich 1) nicht persönlich kenne oder 2 ) persönlich kenne, aber offenbar nicht genug mag für irgendwas Konflikte austragen ? Aus welchem Selbstverständnis heraus ? Online will jede:r unverbindlich, unverbindlich, unverbindlich....also enden Kontakte oft auch so. Das mag nicht immer toll sein, aber wem hätte es je etwas geholfen offen zu lesen/hören "Du, das mit uns wird nix.".... ist Schweigen nicht ziemlich deutlich ?? Wenn sich bei mir jemand tagelang nicht mehr meldet nach einem Date oder davor einfach im Nirvana verschwindet....sagt er mir damit nicht ganz offen, welche Prio ich bei ihm geniesse ? Dass ein Aufwärmen nach einem solchen Kontaktabbruch total für den Ihrwisstschon ist, ist klar....die Tür sollte sich nie wieder öffnen, es hat meiner Erfahrung nach auch noch nie zu was Gutem geführt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Arteras:

ist nicht 100% das selbe, aber genau das o. ein ähnliches Gefühl hat man als Mann wenn auf eine freundliche, nicht unverschämte Nachricht hier auf der Seite noch nicht einmal mit 'Nein Danke' reagiert wird.

Einige vertreten die Ansicht, keine Antwort ist auch eine Antwort. Mir unverständlich, ist aber so. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Vicky-:

Was spricht dagegen, mitzuteilen, dass es nicht passt und erst dann auf allen Kanälen zu blockieren?

Mache ich gelegentlich....aber nicht immer.....aber ich verstehe immer noch nicht warum dies nötig ist.....wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, versteht er die Message doch auch so...für mich macht es keinen Unterschied, ob mir jemand offen mitteilt, dass es nicht passt oder sich einfach "verp***t". Nach spätestens 3 Tagen weiss ich es so oder so.

×
×
  • Neu erstellen...