Jump to content

Ghosting - Wenn aus "Hui ui!" ein "Hui Buh!" wird


da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mittlerweile benehmen sich alle asozial.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Cameraobscura:

Da frage ich einfach mal ganz frech zurück : warum sollte ich mit jemandem, den ich 1) nicht persönlich kenne oder 2 ) persönlich kenne, aber offenbar nicht genug mag für irgendwas Konflikte austragen ? Aus welchem Selbstverständnis heraus ? Online will jede:r unverbindlich, unverbindlich, unverbindlich....also enden Kontakte oft auch so. Das mag nicht immer toll sein, aber wem hätte es je etwas geholfen offen zu lesen/hören "Du, das mit uns wird nix.".... ist Schweigen nicht ziemlich deutlich ?? Wenn sich bei mir jemand tagelang nicht mehr meldet nach einem Date oder davor einfach im Nirvana verschwindet....sagt er mir damit nicht ganz offen, welche Prio ich bei ihm geniesse ? Dass ein Aufwärmen nach einem solchen Kontaktabbruch total für den Ihrwisstschon ist, ist klar....die Tür sollte sich nie wieder öffnen, es hat meiner Erfahrung nach auch noch nie zu was Gutem geführt.

Ghosting ist nicht melden ohne Erklärung - was hindert dich daran eine Nachricht zu hinterlassen - 'Tut mir leid passt nicht' und dann keinen Kontakt mehr zu haben ( und evtl. zu blocken). Du hast keinen Stress und bist sauber raus. Nicht melden kann div. Gründe haben, einfachstes ist was vielen durch den Kopf geht z.B. ein Unfall - Nicht melden bedeutet dann das die Person die du ghostest sich evtl. unbegründet Sorgen macht. Nicht OK - Ein kurze Info das es nicht passt sollte immer möglich sein.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Arteras:

Ghosting ist nicht melden ohne Erklärung - was hindert dich daran eine Nachricht zu hinterlassen - 'Tut mir leid passt nicht' und dann keinen Kontakt mehr zu haben ( und evtl. zu blocken). Du hast keinen Stress und bist sauber raus. Nicht melden kann div. Gründe haben, einfachstes ist was vielen durch den Kopf geht z.B. ein Unfall - Nicht melden bedeutet dann das die Person die du ghostest sich evtl. unbegründet Sorgen macht. Nicht OK - Ein kurze Info das es nicht passt sollte immer möglich sein.

Mich stört das "sauber raus" etwas...vom Wording her.....es klingt als hätte man einen Vertrag geschlossen. Genau das sehe ich eben nicht. Ich weiss (und diese Frage lese ich seit Jahren regelmässig in verschiedenen Foren), dass die Reaktion auf Ghosting (nachdem man ja auch ein schickes neumodisches Wort erfunden hat für diese "Missetat") sehr unterschiedlich ausfällt. Die meisten finden´s doof/unanständig/feige/respektlos usw....ich finde es einfach nur.....sehr deutlich. Was ich wissen will, weiss ich auch wenn er mich anschweigt. Es heisst "Du bist mir nicht wichtig und ich will keinen Kontakt mehr." Ich fühle mich mit einer offen formulierten "Kündigung" auch nicht besser oder bedaure es weniger.

Geschrieben
Ghosting ist schlicht eine Charakterschwache. Muss man weder verstehen wollen, noch so jemand hinterher weinen. Sind die nicht wert. Maximal noch hinterhertreten um sicher zu sein, das die sich nie wieder melden. Das tun so Freaks auch gern mal, nach nem halben Jahr, oder so.
Geschrieben
In der heutigen Zeit ist etwas Höflichkeit durchaus angebracht. Eine eindeutige Antwort ist immer hilfreich. So oder so.
Geschrieben
Leute die sowas machen haben es nicht verdient dass man auch nur an sie denkt! Kontakt sperren und löschen. Sperren ist wichtig, ich habe es nämlich schon erlebt, dass sie sich wieder melden, nach Monaten.
Geschrieben
Meine Antwortzeiten sind so lang, dass es manche für Ghosting halten.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Cameraobscura:

Mich stört das "sauber raus" etwas...vom Wording her.....es klingt als hätte man einen Vertrag geschlossen. Genau das sehe ich eben nicht. Ich weiss (und diese Frage lese ich seit Jahren regelmässig in verschiedenen Foren), dass die Reaktion auf Ghosting (nachdem man ja auch ein schickes neumodisches Wort erfunden hat für diese "Missetat") sehr unterschiedlich ausfällt. Die meisten finden´s doof/unanständig/feige/respektlos usw....ich finde es einfach nur.....sehr deutlich. Was ich wissen will, weiss ich auch wenn er mich anschweigt. Es heisst "Du bist mir nicht wichtig und ich will keinen Kontakt mehr." Ich fühle mich mit einer offen formulierten "Kündigung" auch nicht besser oder bedaure es weniger.

ich glaube du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Wenn wer schweigt, kennt man nicht den Grund des Schweigen ausser man ist ein Orakel und kann das aus der Glaskugel lesen. Schweigen kann das heissen was du sagst, aber auch ich bin nicht in der Lage dich zu kontaktieren wg. xyz, wobei xyz alles möglich sein kann. es lässt die Person die Opfer des ghostens ist im unklaren. Oft genug passier ghosting aus Situationne heraus die für die geghostete Person nach glücklicher guter Beziehung aussieht und  warum sich nicht gemeldet wird ist völlig unklar. Sagen warum kein Kontakt mehr ist wie gesagt da die klarere Option.

Geschrieben
Auf der anderen Seite wieso sollte man sicher Erklärungen oder Diskussionen geben? Wenn ich mein gegenüber ratlos zurück lassen oder ihm/ihr Schaden will dann ist das ein äußerst effizienter Weg.
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Cameraobscura:

Da frage ich einfach mal ganz frech zurück : warum sollte ich mit jemandem, den ich 1) nicht persönlich kenne oder 2 ) persönlich kenne, aber offenbar nicht genug mag für irgendwas Konflikte austragen ? Aus welchem Selbstverständnis heraus ? Online will jede:r unverbindlich, unverbindlich, unverbindlich....also enden Kontakte oft auch so. Das mag nicht immer toll sein, aber wem hätte es je etwas geholfen offen zu lesen/hören "Du, das mit uns wird nix.".... ist Schweigen nicht ziemlich deutlich ?? Wenn sich bei mir jemand tagelang nicht mehr meldet nach einem Date oder davor einfach im Nirvana verschwindet....sagt er mir damit nicht ganz offen, welche Prio ich bei ihm geniesse ? Dass ein Aufwärmen nach einem solchen Kontaktabbruch total für den Ihrwisstschon ist, ist klar....die Tür sollte sich nie wieder öffnen, es hat meiner Erfahrung nach auch noch nie zu was Gutem geführt.

Anstand, schon mal gehört?

Geschrieben
Früher war der Kontakt einfach weg, ... Umzug ,neues Telefon, fertig...da hat kein Hahn nach gekräht. Warum muss man das jetzt Ghosting nennen?
Geschrieben
Gerade eben, schrieb AverageCouple:

Auf der anderen Seite wieso sollte man sicher Erklärungen oder Diskussionen geben? Wenn ich mein gegenüber ratlos zurück lassen oder ihm/ihr Schaden will dann ist das ein äußerst effizienter Weg.

Kann auch ein Schuss in den eigenen Fuß sein.  Passiert bei einer Bekannten. Sie wurde geghostet hat sich Sorgen gemacht und versucht auf zig Wegen zu erreichen. Der Typ war verheiratet und hatte sie plötzlich vor der Tür stehen die ihn gesucht hat, weil sie sich Sorgen um den A.... machte. Er hat sie nur als Nebenbeifrau benutzt für die Zeit wo er ein Projekt vor Ort hatte..... Er war danach nicht mehr lange verheiratet.

vor 6 Minuten, schrieb fulanito21:

Früher war der Kontakt einfach weg, ... Umzug ,neues Telefon, fertig...da hat kein Hahn nach gekräht. Warum muss man das jetzt Ghosting nennen?

Ist halt heute was anderes. Da zieht keiner um, da wird nur geblockt o. nicht gemeldet u. Heimatadresse weiss die Person oft nicht mal. 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb fulanito21:
Früher war der Kontakt einfach weg, ... Umzug ,neues Telefon, fertig...da hat kein Hahn nach gekräht. Warum muss man das jetzt Ghosting nennen?

Weil es früher keine Handies gab und 24/7 Kommunikationsmöglichkeit weltweit... Es ist eben was anderes, als früher. Einfach Asozial, einen Menschen erst Interesse vorzuspielen Monatelang und dann Cut von jetzt auf gleich. Das hat nix mit "umziehen" zu tun!

Geschrieben
Ich finde, dass das zwei Seiten hat. Es gibt einfach Vollpfosten jederlei Geschlechts, die ums verrecken nicht raffen, dass da nix ist und nie was sein wird. Ich halte das oft für die letzte Möglichkeit sich aus einer erdrückenden Situation zu befreien. Aber die verlassene Person plärrt einfach lauter.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb fulanito21:

Früher war der Kontakt einfach weg, ... Umzug ,neues Telefon, fertig...da hat kein Hahn nach gekräht. Warum muss man das jetzt Ghosting nennen?

Weil das verschiedene Dinge sind. Die wenigsten Leute, die ghosten, machen das durch Umzug...

Geschrieben
Jop,, ich bekenne mich schuldig^^....aber mal ganz ehrlich, wer hat das schon nicht getan oder auch selbst erfahren müssen.
Und manchmal find ich's auch nicht immer ersichtlich ob noch ein Kontakt erwünscht ist oder nicht. ...bei sich selbst weiß man das schon eher und dann ist es halt auch auch gefragt dass auch zu kommunizieren....oder eben mitgeteilt zu bekommem. Ich finde auch dass man mit diesem Begriff vorsichtig sein sollte, weil die Hintergründe warum jemand sich plötzlich den Kontakt entzieht meist ja unklar bleiben und das ist in vielen Fällen eben sowohl Feigheit vor den eigenen Fehlern als auch Angst vor allem möglichen. Von bis zu. Ein 'Ghoster' fühlt sich manchmal ebenso mies und unwohl dabei ( wenn er kein gnadenloser Arsch ist ) wie der 'Geghostete' und ist dann auch immer mit Scham behaftet. Das entschuldigt das nicht. Aber so ist es.

Gruß soggy 🧢
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb MrsGrinch:
Ich finde, dass das zwei Seiten hat. Es gibt einfach Vollpfosten jederlei Geschlechts, die ums verrecken nicht raffen, dass da nix ist und nie was sein wird. Ich halte das oft für die letzte Möglichkeit sich aus einer erdrückenden Situation zu befreien. Aber die verlassene Person plärrt einfach lauter.

Beim ghosting ist ja bis zum Kontaktabbruch alles in Ordnung und sieht gut aus. Das ist nicht so eine Stalker Nummer von einem, oder einer, der/ die mehr will, als der, oder die Angebetete.

Geschrieben
Das zutun ist schon scheiße allerdings verstehe ich nicht warum einen sowas mitnimmt wem man ja nicht mal richtig sich kennt sondern nur etwas hin und her schreibt....Mich lässt sowas völlig kalt wen ich plötzlich ignoriert werde....ich harke es dan ab und die Sache ist erledigt
Geschrieben

Ghosting passiert auch aus intakter Beziehung heraus. Abends noch Liebe gestanden und am nächsten Tag überall blockiert, ohne Grund und Erklärung. Damit nimmt man der Person die Möglichkeit, die Trennung gesund zu verarbeiten. Narzissmus pur. Und dann soll man der Familie erklären, was passiert ist, wenn man es selbst nicht weiß.

Geschrieben

Ghosten bedeutet nicht, auf einer erste oder zweite Nachricht nicht zu antworten! Ghosten bedeutet, dass man nach einer längeren Unterhaltung, Chat, Flirt, etc. einfach verschwindet. Und dafür gibt es überhaupt keine Rechtfertigung. Es ist kein (zeitlicher) Aufwand, dem anderen mitzuteilen, dass es nicht passt oder dass man kein weiteres Interesse hat. Bei der Anonymität des Internets muss man sich dabei noch nicht einmal gegenüberstehen und in die Augen sehen. 

Ich finde so ein Verhalten einfach arm...und die Versuche, es zu rechtfertigen, machen es noch schlimmer.

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Cameraobscura:

Da frage ich einfach mal ganz frech zurück : warum sollte ich mit jemandem, den ich 1) nicht persönlich kenne oder 2 ) persönlich kenne, aber offenbar nicht genug mag für irgendwas Konflikte austragen ? Aus welchem Selbstverständnis heraus ? Online will jede:r unverbindlich, unverbindlich, unverbindlich....also enden Kontakte oft auch so. Das mag nicht immer toll sein, aber wem hätte es je etwas geholfen offen zu lesen/hören "Du, das mit uns wird nix.".... ist Schweigen nicht ziemlich deutlich ?? Wenn sich bei mir jemand tagelang nicht mehr meldet nach einem Date oder davor einfach im Nirvana verschwindet....sagt er mir damit nicht ganz offen, welche Prio ich bei ihm geniesse ? Dass ein Aufwärmen nach einem solchen Kontaktabbruch total für den Ihrwisstschon ist, ist klar....die Tür sollte sich nie wieder öffnen, es hat meiner Erfahrung nach auch noch nie zu was Gutem geführt.

Du sollst ja keine Konflikte austragen, einfach nur Absagen und fertig, wenn irgendwas unverschämtes kommt blockieren und gut. Das Schweigen wird deutlich aber auf eine ziemlich Asoziale Art und Weise, vor allem wenn es keine logischen Gründe dafür gibt. Ich kann dich zum Teil verstehen aber es kommt schon etwas feige rüber das ganze und ich will dir nicht zu nahe treten aber was sagt es denn über deinen Charakter aus wenn du nicht an dich selbst den Anspruch hast andere mit Anstand zu behandeln?

Geschrieben

Es wird ja oft schon als ghosting etwas bezeichnet, was gar kein ghosting ist.

Im Briefzeitalter wurde einfach kein Antwortbrief mehr geschickt. Da wußte der Nichtempfänger woran er ist und fertig. Die Problematik ist heute eher mehrschichtig. Da wird oft erwarten, dass sich bis ins Detail erklärt wird, wenn man ein einfaches "Nein, ich möchte nicht" sagt. Warum, weshalb, weswegen. Das könnte ermüdend sein und besonders bei Menschen, die sehr viele Kontakte parallel unterhalten dann schon zur Überforderung führen. Auffällig ist auch, dass oft ähnlich gestrickte Menschen sich betroffen fühlen.

Geschrieben
Ich habe noch keinen Mann hier kennengelernt, der ehrlich sagte, wenn es nicht passte. Lieber wählten diese Männer (wahlweise!) Einfach löschen des Kontakts, nicht mehr schreiben, gar nicht mehr online kommen....
Hier scheinen Männer sehr höflich zu sein: überlassen das Ende machen der Frau *Ironie
Geschrieben
Ghosting finde ich abartig und absolut respektlos. Nicht mal den Arsch in der Hose haben, mit freundlichen Worten "nein danke" zu sagen? Unmöglich, solche Zeitgenossen. Sollte jemand nerven kann man den doch ohne weiteres blocken. Verstehe nicht, wieso man sich dann noch monatelang darüber aufregt.
Hatte auch vor einer Woche so eine Schnecke, die meinte, mich verführen zu wollen, wollte einen Termin ausmachen, war aber nicht in der Lage zu telefonieren. Was soll ich mit so einem Menschen? Igno, und gut ist.
Geschrieben
Ich finde es auch wichtig, dass man bei keinem Interesse offen und ehrlich sein kann/sollte wenn kein Interesse besteht. Man erwartet doch Respekt, dann sollte man auch nicht gleich bei einer (nicht mehreren) normalen Nachricht gleich den Block Button drücken. Das widerspricht sich dann. Der/die ablehnende und der/die fragende sollten es beide respektieren, wenn einer nicht möchte
×
×
  • Neu erstellen...