Jump to content

Singles und Menschen in offenen Beziehungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich schreibe seit längerem mit einem Mann. Dieser war gleich offen und ehrlich, und sagte gleich das er in einer einseitig offenen Beziehung lebt. Seine Freundin, so sagt er braucht nicht so viel Sexualität und lässt ihn offen leben.

In den letzten Jahren häufen sich die Anfragen von Menschen die offene Beziehungen führen, und nach sexuellen Spielgefährten neben ihrer festen Beziehung suchen,

Bisher habe ich diese Männer immer abgelehnt, und gestehe mir ein das ich da sehr Vorurteilsbehaftet war und teilweise auch noch bin. Auch in anderen ähnlichen Themen zum Thema offene Beziehung konnte man bei anderen Menschen einen Tenor rauslesen der Menschen ablehnt die in diesen Beziehungsformen auf dieser Seite suchen.

Leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit Männern die offene Beziehungen führen, meist weil ich diese immer abgelehnt habe, Angst hatte evtl für so einen Mann Gefühle zu entwickeln, Angst die zweite Wahl zu sein, oder auch schlichtweg nicht mit einer Frau der dieser Mann ihr Herz geschenkt hat mithalten zu können. 

Jetzt ist es so: dieser Mann triggert mich, und hat gute Argumente.. Er sagt das es im Endeffekt ja egal ist wenn ich eh nur eine Freundschaft plus suche ob der Mann vergeben ist oder Single, er wäre offen und ehrlich und sagte auch es gäbe kein Problem damit das ich mit seiner Frau spreche die es gern bestätigt das sie damit kein Problem hat.

Darum meine Frage: habt ihr als Singles Erfahrungen mit Menschen in offenen Beziehungen? Wie sind eure Erfahrungen? und an die Menschen die in einer offenen Beziehung sind, ist es euch wichtig das eure sexpartner ein gutes Gefühl haben? Wie sind eure Erfahrungen? bin gespannt :-)

Geschrieben
Für mich hat es nie eine Rolle gespielt, ob jemand vergeben ist oder nicht.
Denn es gibt immer Gründe, weshalb jemand außerhalb seiner Beziehung etwas sucht.
Und ich finde nicht, dass es mir zusteht, einen Menschen deshalb zu verurteilen.
Denn die Gründe gehen mich einfach mal nichts an.
Geschrieben
Ich frage mich immer, ob der Partner es auch weiß, dass er in einer offenen Beziehung lebt.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stella24:

Ich frage mich immer, ob der Partner es auch weiß, dass er in einer offenen Beziehung lebt.

das machte mich ja stuzig, er sagte ja ich könne seine Freundin gern kennenlernen.. 

Geschrieben
ich gebe dem Mann Recht - wenn du keine Beziehung suchst, nur F+, wo ist das Problem?
und ich finde, dass es viel ehrlicher ist, als wenn er seine Frau heimlich betrügen würde.
Geschrieben
Ja hatte ich war scheiße mach und möchte ich nicht mehr....man ist 2 Wahl es könnte Stress geben und oder gelogen werden...1 mal und nie wieder ich lehne es aufjedenfall ab, vergebene Frau sind nicht meins
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb frl_Plastique:

das machte mich ja stuzig, er sagte ja ich könne seine Freundin gern kennenlernen.. 

Dann lern sie doch kennen ;-) Mal sehen wie schnell die ersten Ausreden kommen...

Geschrieben
Ich muss da als jemand, der eine offene Beziehung lebt, etwas differenzieren:
Ein einmaliger Sexpartner muss sich in diesem Treffen wohlfühlen, mehr nicht. Da spielt meine Beziehung überhaupt keine Rolle. Relevant wird das nur bei einer festeren Sache, etwa F+. Und ja, klar muss sich das Gegenüber da gut fühlen. Aber man sollte da keinen Wettbewerb draus machen von wegen zweite Wahl oä. Wenn Dein Gegenüber nur in einer sexuell offenen Beziehung lebt, wird das mit Dir von seiner Seite über den Sex nicht hinaus gehen. Wenn er wie ich poly lebt und tickt, kann sich daraus wesentlich mehr entwickeln. Aber auch nur, wenn es alle Seiten zulassen und wenn solche Vergleiche wie Mithalten oder zweite Wahl nicht vorhanden sind.
Was spricht dagegen, es einfach zu versuchen? Reden hilft!
Geschrieben
Das Angebot habe ich auch schon mal gehört, die aktuelle Partnerin fragen zu können, dass sie nichts gegen einen hormonellen Ausgleich ihres Partners mit anderen hat. Das soll zu mehr Sicherheit beim Intimpartner führen. Aber nimmst Du das auch in Anspruch o. genügt dir alleine das Angebot mit der Partnerin zu kommunizieren? Ich denke bei vielen wird damit kalkuliert, es wird kein persönlicher Kontakt mit dem aktuellen Partner erforderlich, auch im Sinne der sich neu findenden intimen Partner.
Geschrieben
Er hat ein Leben und kann das machen, was für ihn und seine Frau ok ist. Oder auch nicht ok ist. Es ist sein Leben, er kann/muss entscheiden und im Zweifel mit den Konsequenzen leben.
Das gleiche gilt für Dich. Du kannst Sex bekommen, eine F+, was auch immer. Es können aber auch Gefühle ins Spiel kommen. Das kann Dich verletzen. Du kannst ne Beziehung crashen. Dein Leben, Deine Entscheidung, Dein Risiko.

Klär das für dich. Ich glaube nicht, dass Dir Erfahrungen von anderen da wirklich weiterhelfen.

Viel Glück!
Geschrieben
Single. Erfahrungen hab ich.

1) Jemand den ich mein ganzes Leben lang kenne, seine Frau aber nicht. Fand ihn auf ner Seite (sie auch dort angemeldet) in beiden Profilen stand offene Ehe.... Dann war ich mich ihm essen, hab mir vorher ihr OK geholt. Wir im Bett gelandet, da hatte er dann Theater zu Hause mit seiner Frau. (Ich ging davon aus wenn es Regeln gibt hält Mann sich dran.) Ne weile später hatte er mich besucht und zuhaus whl nciht bescheid gesagt... ich hatte sie wütend bei mir vorm Haus (lebe aufm Dorf), mir unterirdische Dinge an den Koopf werfen lassen müssen UND das ging wenige Tage später beim Osterfeuer richtig schön durch die Runde....

Seitdem nie nie nie wieder, hab ich mir gesagt.

2) Dann gab es "Singles" wo ich lange hinterher herraus fand, dass es keine Singles waren. Haben das angegeben, weil als nicht-single sie nichts gefunden hätten.

3) Es gab den Fall dass er meinte in einer offenen Beziehung zu leben, wovon seine Frau aber nichts wusste.

Fazit: Wenn Mann scheiße baut, dann lässt dessen Partnerin es erst bei mir aus, ehe sie an die Quelle rangeht (wenn sie das überhaupt mit ihrem Mann klärt.... gab auch den Fall dass Frau nur gegen die Gesielin agierte, ihren Mann aber zuhaus nicht ne Ansage machte).

Also bin ich rigooros.... und sage nein.


Naja.... und gestern (nach Jahren) war ich ganz normal mit jemanden in ner offenen Beziehung Pizza essen.... sehr sympathisch... Situation nachvollziehbar... und irgendwie verlockend.... mal sehen was kommt, aber s eine graue Wolke schwebt da gewiss drüber.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Likeable007:

Das Angebot habe ich auch schon mal gehört, die aktuelle Partnerin fragen zu können, dass sie nichts gegen einen hormonellen Ausgleich ihres Partners mit anderen hat. Das soll zu mehr Sicherheit beim Intimpartner führen. Aber nimmst Du das auch in Anspruch o. genügt dir alleine das Angebot mit der Partnerin zu kommunizieren? Ich denke bei vielen wird damit kalkuliert, es wird kein persönlicher Kontakt mit dem aktuellen Partner erforderlich, auch im Sinne der sich neu findenden intimen Partner.

Ich hab mir die Frage jetzt 2 tage gestellt, ich glaub das wenn ich sie wirklich kennenlernen würde, ich danach jegliches interesse an diesem mann verliere

Geschrieben
Oft ist es so das viel dran hängt es ist ja nicht unbedingt noch liebe sondern denke doch Mal Verpflichtung. Der Hund die Katze die Kinder der laufende Kredit das Haus. Es gibt unzählige gründe sich nicht zu trennen um die heile Welt der Welt vorzugaukeln. Kannst du sofort auf dem hacken kert machen um zum Flughafen zu gehen 1 weg ohne Wiederkehr. Das Porzellan was zerschlagen würde lässt sich nicht flicken ohne Narben. Leider und jemanden in sein Herz zu lassen wenn du er sie es zulässt dann vergiss nicht gleich und gleich gesellt sich gern.
Geschrieben
Es gibt aber auch Paare die unterschiedlichen Drang haben und einer von ihnen leiden muss. Und wenn dann noch Kinder im Spiel sind, muss man dies leider ertragen, oder einen anderen Weg suchen, egal ob die Beziehung offen, oder nicht ist. Wichtig ist nur, das der Seitensprung im Bilde ist.
Geschrieben
Ja ich hatte eine Affäre mit einem Pärchen, die eine offenen Beziehung führten .
Geschrieben
Ist nichts verwerfliches dran, wenn beide Partner sich darüber im Klaren sind. Oft ist das wirklich so das der eine mehr Sex braucht als der andere. Wenn dann der Partner es in Ordnung findet und bescheid weiß, warum nicht.
Geschrieben
Ich lebe auch in einer offenen Beziehung. Ich finde es gut das meine Frau sich auch mal mit wem anderes trifft und manchmal sind wir auch zu dritt. Ich war noch nie eifersüchtig auf einen anderen Kerl der gerade mit meiner Frau rum macht. Anders herum ist meine Frau schon eifersüchtig wenn ich mich mit einer anderen Frau treffe. Aber sie hat trotzdem nichts dagegen. Sie möchte es nur nicht wissen und auch später nicht mitbekommen. Bislang hat es immer super funktioniert und wir haben eine sehr gute Beziehung mit allem drum und dran. Wenn ich sex mit meiner Frau habe denke ich auch nur an den Sex mit meiner Frau. Und wenn ich Sex mit einer anderen Frau habe denke ich dabei nur an den Moment. Ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen überhaupt nicht. Wir sind seit 20 Jahren zusammen. Läuft super.
Geschrieben
Ich lebe in einer offenen Beziehung...habe leider aber die persönliche Erfahrung gemacht das, trotz aller Ehrlichkeit von vornherein, Singles auch nicht gut mit der Art von Beziehungsform umgehen können...auf irgendeine Art und Weise entwickeln sich immer Gefühle und damit gehen die Unstimmigkeiten dann los 🤷🏼‍♀️
Nur ein persönlicher Aspekt, keine Verallgemeinerung...
Geschrieben

Erfahrungen habe ich zwar keine, aber folgende Ansicht dazu:

Da ich nicht Teil eines Betruges sein möchte, würde ich nie (mehr) etwas mit einem Fremdgeher anfangen.

Wenn ich trotzdem nur Sex wöllte, wäre ein Mann in einer offenen Beziehung eine gute Alternative, denn dann kann ich (verhältnismäßig) sicher sein, dass dieser Mann nicht anhänglich wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenbei...

Hmmm... ich stehe dem Konzept so eher kritisch gegenüber...

...eine offene Beziehung ist eine Sache - wenn aber Gefühle intensiver werden mögen...

Mir wäre der Zwiespalt etwas suspekt. Als Single eine Freundschaft+ zu pflegen, ist mir eindeutig sympathischer...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb frl_Plastique:

Jetzt ist es so: dieser Mann triggert mich, und hat gute Argumente.. Er sagt das es im Endeffekt ja egal ist wenn ich eh nur eine Freundschaft plus suche ob der Mann vergeben ist oder Single, er wäre offen und ehrlich und sagte auch es gäbe kein Problem damit das ich mit seiner Frau spreche die es gern bestätigt das sie damit kein Problem hat.

Ja wenn du dich überzeugen lassen willst

Dann glück auf

vor 5 Stunden, schrieb frl_Plastique:

habt ihr als Singles Erfahrungen mit Menschen in offenen Beziehungen?

Ich stehe nicht so auf männer

"widiwid ich mach mir die welt so wie sie mir gefällt" 

Geschrieben
Ich muß leider sagen das es viel zu viele Vorurteile gibt. Es werden oft Sachen unterstellt die einfach nicht der Realität entsprechen. Wir waren hier als offenes Paar angemeldet aber Sie wurde mehr oder weniger nur benutzt. Sie selbst kam nie auf ihre Kosten und ja, wir hatten einige Leute von hier. Natürlich erregte ich als Mann erstmal keinerlei Interesse. Allerdings hatte ich, wenn es dann bei Paaren um Sex ging, dann doch Spaß der ein paar mal recht schön war. Ich als Mann hier allein bedeutet für die meisten User das ich Fremdgehen will, hinter dem Rücken meiner Frau. Das es mitnichten so ist begreift hier niemand. Nunja, mir muß es egal sein aber diese oberflächliche Voreingenommenheit nervt schon.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb frl_Plastique:

ist es euch wichtig das eure sexpartner ein gutes Gefühl haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Es wird einfach gemacht was sich gut anfühlt - darüber wird auch nicht großartig geredet oder nachgedacht.

"Normalerweise" macht einfach jeder sein Ding und gut ist - wenn ein/e potenzielle/r Spielgefährte/in damit ein Problem hat und nicht mitmachen will: Kein Thema, dann eben nicht.

Eigentlich ne ganz simple Angelegenheit.

Geschrieben

Zunächst einmal: Gutes und wichtiges Thema. 

Ich bin in der Rolle eines Mannes in offener Beziehung. Ich denke, ob Du Singles datest oder jemand gebundenen, beides hat Vor- und Nachteile. Ich kann hier aber natürlich nur für mich sprechen.

Fakt ist, bei mir kommt die Affaire an zweiter Stelle. Die Beziehung geht vor, Punkt. Meine Affaire treffe ich ca. einmal die Woche, wenn es beruflich und zeitlich umsetzbar ist. Aber einmal die Woche ist schon mein Begehr. Ich kann also keine Wochenendtrips ins Hotel oder dergleichen bieten. Dafür biete ich Exklusivität. Neben meiner Affaire habe ich nur Sex mit meiner Partnerin. Unter Risikoaspekten bin ich somit eine bessere Wahl als jemand, der Single ist und jede Woche noch andere Menschen vögelt. Wenn man also langfristig plant, auf Kondome verzichten möchte etc., dann bringt ein gebundener Liebhaber in dieser Hinsicht Vorteile. Du bist die Nummer 2 und nicht die Nummer 1, aber dafür eben auch nicht Nr. 3, 4, 5 oder was weiß ich. 

Damit muss eine Affaire leben können und dies auch wollen. Die eingeschränkte Zeit führt aber immer wieder zu Diskussionen. Aufkommende Gefühle werden nicht adäquat erwidert. Das muss Dir bewusst sein.

Es mag natürlich sein, dass andere gebundene Personen dies anders sehen. Dass eine Affaire nicht reicht, dann besteht das Risiko, dass Du in der Priorität absackst. Aber wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen. Ich tausche mich mit meiner Affaire fast täglich aus, nehme an ihrem Leben teil, versuche, ein guter Freund und perfekter Liebhaber zu sein. Aber eben in Teilzeit. 

Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir ein gutes Händchen. 

 

×
×
  • Neu erstellen...