Jump to content

Freunde bleiben - wie geht das?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich hab zu den meisten ein gutes Verhältnis. Man hat sich mal geliebt. Es hat irgendwann nicht mehr gepasst und man hat sich getrennt. Man hat sich aber in denjenigen verliebt weil er ein toller Mensch ist. Und das ist derjenige ja immer noch.....
Geschrieben

Funktioniert meist nur, wenn man keine - weder negative noch positive - Gefühle (mehr) für den Ex hat.

Geschrieben
Bei mir hat es nicht direkt im Anschluss funktioniert. Man hatte 2 Jahre keinen Kontakt und hat dann auf andere Ebene wieder zusammen gefunden. Heute kann ich mir gar nicht vorstellen, das wir mal ein Paar waren. Als Mensch hab ich ihn allerdings vermisst.
Geschrieben
Es funktioniert hervorragend. Einfach mal über den eigenen Schatten springen, sich selbst nicht so ganz wichtig nehmen. Ich bin seit 15 Jahren geschieden und kann mit meiner Ex und der ganzen Patchworkfamilie sogar gemeinsam Urlaub machen. Und wir können dabei sogar über alte gemeinsame Zeiten reden.
Geschrieben
Geht durchaus. Einer meiner Exen ist mein bester Freund,seit 22 Jahren .
Geschrieben
In dem man einfach sich vernünftig drüber unterhällt und sich vernünftig verhällt ich bin mit keiner Ex jetzt beste Freunde aber wen man sich sieht unterhällt man such und könnte dogar ein Kaffee zusammen trinken
Geschrieben
Mein Ex ist ausgezogen und der Umzug war Stress. Aber danach haben wir unssehe entspannt wieder unterhalten und telefonieren mittlerweile regelmäßig, er wohnt jetzt 400km weit weg, hat aber noch viele Kontakte hier und kommt immer mal vorbei. Dann gehen wir Essen und quatschen, als Freunde, nicht als Expaar. Das finde ich schön. Wir mögen uns ja immer noch, sind aber auch nicht im Streit auseinandergegangen. Vielleicht ist ein vorangegangener Streit der Hauptgrund warum es oft nicht funktioniert.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Dirk199:

Nein, weil es komplett überflüssig, sinnlos und nicht zielführend ist. Eine Partnerin, von der ich mich getrennt habe (oder sie von mir) will und brauche ich nicht mehr. Ganz einfach.

Man sollte generell nicht auf's Brauchen angewiesen sein. Es geht um Freundschaft, ein Geben und Nehmen. 🙂

Geschrieben
Da gibt es kein Patentrezept, mit manchen klappt es und bei anderen soll es wohl nicht sein
Geschrieben
Wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen. Ich bin nicht der Typ „komm lass uns Freunde bleiben.“

VG Sebastian
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb reinsch200:

Ganz klare Sache, ich würde niemals mit jemanden eine Beziehung eingehen der auf seinen Ex sauer oder ähnliches ist. Solche Menschen tun einem nicht gut und haben die größten Baustellen

Gerade so eine Frau, welche mit dem Ex fertig ist, kann ich mir für eine Beziehung vorstellen.

Geschrieben
Ich bin mit allen Ex immer noch bestens befreundet. Ich mag sie ja nicht weniger, nur weil ich kein sexuelles Interesse mehr habe 🤷‍♀️
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb reinsch200:

Die behauten das es nicht geht haben das größte Problem mit der Trennung

Was für ein grandioser Quatsch.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Du musst erst akzeptieren,das er ein arschloch ist..und wenn später dann die guten Seiten wieder im Vordergrund stehen..kannst du ihn dir noch Warmhalten falls du ihn mal brauchst.. Ironie off🤣😂🤣😂
Jetzt im ernst..: einfach über alles reden..und akzeptieren,das es auf der Ebene nichts wird aber bei ner guten Distanz, ganz locker ist..
Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀
Geschrieben
Wir haben auf gar nichts geachtet ,nachdem wir uns getrennt haben sind wir gute Freunde geblieben
Geschrieben

Es gibt Menschen, die als Partner schrecklich sind, die Freunde sein können. Einfach keinen Sex mehr mit ihnen haben, dann wird es WIEDER kompliziert

Geschrieben (bearbeitet)

FreundschaftsFragen...

Mit den meisten Partnerinnen habe ich auch nach einer Trennung noch eine sehr bereichernde Freundschaft gepflegt...

...der Mensch hat doch, nur wegen einer Trennung, nicht gleich auch alle Eigenschaften verloren, die ich zuvor noch so geschätzt habe...

Meine Trennungen allerdings waren auch, bis auf zwei Ausnahmen, immer friedliche Trennungen... Trennungen, die eine spätere Freundschaft so zulassen...

...eine Trennung mündete sogar in eine langanhaltende FreundschaftPlus... so wie eine anfängliche FreundschaftPlus eben auch schon in eine lebhafte Beziehung mündete...

Eine Trennung erreichte mich direkt zu den Feiertagen via Telefon, während ich mit den Folgen eines unverschuldeten Unfalls zu kämpfen hatte - kein Rückgrat, keine Freundschaft...

...die andere arg unschöne Trennung erfolgte, nachdem sie mich mit einem übelst schmierigen Typen betrogen hatte, den ich obendrein noch flüchtig kannte - so indiskutabel...

Die mitunter langjährigen Freundschaften nach einer Trennung funktionierten auch so gut, da wir uns mit der jeweils neuen Partnerschaft ja prima verstanden...

...es kam auch durchaus vor, dass wir dann zu viert unterwegs waren, nachdem klar war, dass die neue Partnerschaft damit harmonierte...

Menschen können zwar aus dem direkten Blick geraten - ich werde sie jedoch weiterhin entsprechend im Sinn behalten...

Freundschaftlich eben...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
In dem Kontext bedeuted “Wir können ja Freunde bleiben“ .... das gleiche wie .....“Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten“.
Geschrieben
Also ich hab auch einen guten Draht zu meiner ex Frau. Im ersten Falle ging es wegen unseren gemeinsamen Tochter👌🏻 doch über die Jahre haben wir uns auch gegenseitig helfen können.
Das einzige was fast immer schlecht ist, so eine neue Beziehung zu führen. Die meisten Frauen denken doch tatsächlich das Mann doch den alten Partner noch möchte, obwohl diese von beiden Seiten ausgeschlossen ist. So könnte man dieses ja auch tun wenn man Single ist.
Geschrieben
Ich habe ähnliches durch, man trennte sich.. er hatte ne neue, man traf sich.. man landete im bett, mir ging es mies danach. Dann 2 Jahre Funkstille vor 2 wochen die nachricht das er single ist.. dumm wie ich bin gleich hin um mir seine Erklärungen anzuhören, er spielte die ich vermisse unsere Freundschaftkarte und 20 minuten später wieder im Bett und jetzt sitz ich hier wieder und heule seit 2 wochen.. ehrlich abhacken und schlussstrich ziehen ist wohl für mich das einzig richtige
Geschrieben
Aktuell bin ich im häufigen Kontakt mit einem Ex. Einfach nur so. Nach etlichen Jahren kam der Kontakt wieder zustande. Manchmal passiert es einfach. Keiner will mehr was vom anderen, also alles perfekt.
Geschrieben
Wir können Freunde bleiben ist genauso Scheiße, wie Du bist nett, oder mit Dir kann ich über alles reden.😒
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb reinsch200:

Schade das so viele auf dem Holzweg sind…. Man hat sich ja mal geliebt. Das ist von heute auf morgen weg? Es ist das gekränkte Ego….. immer wieder das gleiche, einfach mal an sich selbst arbeiten und nicht bei dem anderen suchen nur weil es der einfache Weg ist.

Tja, ich arbeite seit langem an mir um ihr gerecht zu werden, es reicht halt nicht. Sie war schon zwei mal verheiratet und hatte sehr viele Partner zwischen durch. Irgend wo kann man halt einer Person nichts recht machen 

Geschrieben
Moin, das lag vielleicht daran, dass wir beide gemerkt haben dass es mit einer Beziehung nicht funktioniert, aber Vertrauen und Sympathie vorhanden sind (die sind bei einer Trennung ja nicht unbedingt weg). Vielleicht ist eine gute Freundschaft sogar mehr wert als eine stressige Beziehung. Eine klare offene Aussprache ist auf jeden Fall hilfreich.
×
×
  • Neu erstellen...