Jump to content

Freunde bleiben - wie geht das?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ganz klare Sache, ich würde niemals mit jemanden eine Beziehung eingehen der auf seinen Ex sauer oder ähnliches ist. Solche Menschen tun einem nicht gut und haben die größten Baustellen
Geschrieben
Meine Tante und mein Onkel haben sich vor vielen Jahren getrennt, sind jedoch immer noch verheiratet. Jeder hat seine eigene Wohnung, seinen eigenen Wirkungsbereich. Beide kümmern sich um die Enkel, besuchen gemeinsam kulturelle Veranstaltung und sind stets als Paar bei Familienfeiern. Auf diese Weise funktioniert das - was ich wahrlich bewundere.
Geschrieben
„Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach“
Gerhard Uhlenbruck, deutscher Mediziner und Aphoristiker
Geschrieben
Es ist doch immer das selbe…. Der andere ist schuld und war blöd…. Bla bla bla. Am besten ist es bei sich selbst anzufangen auch wenn es wehtut.
Geschrieben
Ich habe noch Kontakt zu meinem 2ten Ex. Wenn auch nicht regelmäßig. Aber wir schreiben uns ab und an. Und das klappt nur, weil er sich immer bei mir meldet. Also > einfach dran bleiben.
Geschrieben
Um deine Frage zu beantworten ist nicht so leicht. Manche kriegen es hin Manche nicht. Es hängt viel davon ab wie die Beziehung zu Ende gegangen ist. Wenn es mit Schmerz Enttäuschung, sogar Verrat zusammen hängt dort eine gemeinsame Basis wieder zu finden kann Jahre sogar Jahrzehnte dauern. Wenn es einfach ausgebrannt ist von beiden Seiten dann ist die Basis da für weitere Freundschaft weil obwohl die Flame nicht mehr da ist aber die zwischenmenschliche Sympathie geblieben ist. Jeder muß für sich selbst entscheiden. Hier gibt es keinen universellen Fazit.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich in achtsamer, wertschätzender Weise voneinander trennt, dann geht das sehr gut - eigene Erfahrungen. Es kommt auch auf die Umstände der Trennung an.

 

vor 14 Minuten, schrieb Dirk199:

...und es wäre für mich unvorstellbar, daß meine Partnerin noch irgendeinen Kontakt mit ihrem Ex hat. Geht überhaupt nicht...

Warum nicht? Ich finde gerade das sehr positiv und beeindruckend.

bearbeitet von Yenna
Geschrieben
Allso ich bin mit meiner Ex noch sehr gut befreundet (nicht Sexuell gesehn) obwohl ich Schluss gemacht habe. Denke mal liegt daran, dass wir am ende Erwachsen und Respektvoll darüber geredet haben an was es gescheitert ist. Und zumal finde ich, dass die Person die man mal geliebt hat nur das beste verdient hat und das geht am besten wenn man noch befreundet ist (Ist meine meinug) und so handhabe ich das auch :P Ich finde auch mit einer ex Partnerin versteht man sich auch irgendwie besser (Freundschaftlich gesehn). Im endeffekt muss dass jeder für sich selbst ausmachen ob er das hinbekommt mit seinen Gefühlen oder nicht. War nur ne Kurzform :P hehe LG
Geschrieben
Wenn man sich im Guten trennt (also nichts gravierendes vorgefallen ist), geht das wunderbar. Man empfindet ja trotzdem noch eine Art von Liebe und fühlt sich durch die gemeinsame Zeit miteinander verbunden. Meine Ex und Ich mögen uns (auch nach den vielen Jahren) immer noch sehr, auch wenn wir nur selten telefonieren und uns schon Jahre lang nicht mehr getroffen haben, fühlt man sich doch immer so als wäre gar keine Zeit vergangen.
Geschrieben
Da gibt es sicher nicht das Rezept.fir mich war entscheidend, suf welcher Bssis die Partnerschsd zustande kam. Erst Freundschsft. Danach die Hoffnung auf mehr?! Doch dann war die sexuelle Komponente für beide nicht besonders erfüllend. Zu unterschiedliche Vorstellungen. Bei der Konstellation konnten wir gut zurück zur Freundschaft@
Wenn nach der ersten Euphorie ein Partner spürt, dass es nicht die erhoffte Partnerschaft werden kann, dann ist auch eine Freundschaft zukünftig denkbar, besonders wenn der Verliebte den Partner schätzt und die freundschsftliche Beziehung auch pflegen möchte...
Geschrieben
🤔 Indem man sich in guten getrennt hat. Klar musste etwas Zeit von trennen bis Annäherung etwas vergehen. So habe ich das gemacht 🤷‍♂️ und es funktioniert.
Geschrieben
Die behauten das es nicht geht haben das größte Problem mit der Trennung
Geschrieben
ich will nicht behaupten, das wir gute freunde sind, aber nach einer gewissen zeit, sollte man seine streitigkeiten ablegen können und auch mal aufeinander zu gehen, wenn bedarf sein sollte.

ich kann zu jeder meiner partnerinen guten tag sagen (was nicht immer so war!), aber ansonsten geht und macht jeder was man will.

ich glaube auch, wenn man etwas erfahrung gemacht hat und mehrere trennungen hinter sich gebracht hat, dann kann man es auch mit anderen augen betrachten und es schmerzt nicht zu sehr, wie bei den ersten male.

wenn du es hin bekommst, dann viel glück, ansonsten nehmen wie es kommt. kannst es am ende eh nicht ändern.
Geschrieben

Nach der Trennung erstmal Wunden lecken und die Zeit wird es richten. Mein erster Mann und ich sind nun mittlerweile 36 Jahre befreundet. 11 davon waren wir verheiratet. Wir sehen uns zu Geburtstagen und der Kontakt besteht auch weiter nach meinem Weggang aus meiner Herzensheimat. 

 

Widersprüchlich sind Aussagen wo kommt, das es dann ja nicht der Ex wäre. Komischerweise raten aber viele zur Trennung wenn es sexuell nicht mehr kompatibel ist. Watt denn nu ? 🫣😅

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Yenna:

Wenn man sich in achtsamer, wertschätzender Weise voneinander trennt, dann geht das sehr gut - eigene Erfahrungen. Es kommt auch auf die Umstände der Trennung an.

 

Warum nicht? Ich finde gerade das sehr positiv und beeindruckend.

Niemals. Absolutes nogo...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb reinsch200:

Die behauten das es nicht geht haben das größte Problem mit der Trennung

Bei deinen Kommentaren frag ich mich auch gerade was Du so für Probleme hast?! 🤔 

Lass die Leute es doch so nach ihrem Empfinden machen wie sie es wollen/handhaben!!🤦‍♀️

 

vor 2 Minuten, schrieb reinsch200:

Ich glaube es ist alles gesagt dazu

Na endlich!! 

Geschrieben
Vor 40 Minuten , schrieb Imperatorin:
Ex ist Ex ...
Wenn man noch so toll befreundet ist braucht man sich doch nicht trennen....
Ich verstehe es nicht, will es auch nicht verstehen und möchte auch keinen Mann in meinem Leben haben der noch mit der Ex befreundet ist.

Sehr engstirnig diese Einstellung...
Ich war mit meiner besten Freundin im Jugendalter 5 Jahre zusammen,das ist mittlerweile so lange her das dies für uns fast unwirklich ist und seit vielen Jahren auch absolut nie Thematisiert wurde und erst recht nicht zu einem Problem wurde.
Wenn ich eine neue Beziehung angefangen habe,waren die Frauen zunächst skeptisch und beim aufeinandertreffen aller Partein war dann der neuen Frau sofort klar,das dies schlichtweg eine "Männerfreundschaft" ist,also ein an sich sehr sehr kumpelhafter Umgang.
Ist ok das du vielleicht auch aus eigener Erfahrung die Finger davon lässt,aber das von vornherein kategorisch abzuleiten zeugt nicht unbedingt von einem toleranten Gedanken.
Spielt natürlich auch immer eine Rolle wie lange die Beziehung zurück liegt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dirk199:

Niemals. Absolutes nogo...

Das sagtest du ja schon. Aus Angst?

Geschrieben
Das Funktioniert mit Sicherheit,hierfür sollten aber einige Bedingungen erfüllt werden.
Nach Ende der Beziehung erstmal stark den Kontakt einschränken,Gefühle beiderseits MÜSSEN zwingend komplett erloschen sein und dann kann das auf jedenfall Funktionieren.
Meine beste Freundin war auch irgendwann in sehr jungen Jahren mal meine Partnerin,sowohl für sie als auch für mich ist dieser Fakt absolut unwirklich und in keinsterweise präsent.
Das Thema gibt es schlichtweg seit Jahren nicht und wenn man dort angekommen ist,kann es auch eine sehr gute Freundschaft sein.
Geschrieben
Ich war Montag mit meiner Exe einen Kaffee trinken ... ganz entspannt, gequatscht und gelacht ... funktioniert wenn man es will und richtig anstellt.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Yenna:

Das sagtest du ja schon. Aus Angst?

Nein, weil es komplett überflüssig, sinnlos und nicht zielführend ist. Eine Partnerin, von der ich mich getrennt habe (oder sie von mir) will und brauche ich nicht mehr. Ganz einfach.

Geschrieben
Es kommt wohl in erster Linie an warum man getrennt ist. Wenn man sich im guten getrennt hat weil es einfach nicht mehr funktioniert hat ist es einfacher als wenn einer dem anderen verzeihen muss. Und man darf natürlich nicht eifersüchtig auf den Neuen Partner des anderen sein.
×
×
  • Neu erstellen...