Jump to content

Freunde bleiben - wie geht das?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb frl_Plastique:

... jetzt sitz ich hier wieder und heule

Miese Nummer, tut mir sehr leid :***ful:

Nein! Wenn einer noch Gefühle in Richtung Liebe hegt, ist das nicht machbar bzw. rate ich davon definitiv ab!

vor 19 Stunden, schrieb Rosenrot13:

... wieso sollte ich befreundet bleiben?

Ich mag aufrichtige Freundschaften. Labern, lachen, helfen, was gemeinsam unternehmen ... usw. usf. :relaxed:

und das hier ist auch schön in Worte gefasst: :arrow_down:

vor 15 Stunden, schrieb Schnuckelmaus:

... Wir kümmern uns um einander, und sind in jeder Lebenslage füreinander da.

---

vor 15 Stunden, schrieb Schnuckelmaus:

... Während mein damaliger, tatsächlicher Partner noch nicht einmal auf die Idee kam, mal für zwei - drei Tage seinen Job ruhen zu lassen, und zu mir zu kommen, um mir beizustehen.
Er kam noch nicht einmal auf die Idee, mir zumindest mal Blumen ins Krankenhaus zu schicken.

Ähnliches habe ich in meiner Ehe erlebt :worried: Kann man nicht verstehen :***ful:

Geschrieben

@Hexe-1958 Mein Beitrag ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen! Muss nicht jeder in harmonischer Zweisamkeit existieren, auch wenn man sich in Frieden getrennt hat!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rosenrot13:

... Muss

Natürlich besteht keinerlei MUSS, in keine Richtung! Entschuldige, wenn das so rüberkam.

Geschrieben

Bei meiner Mutter und ihrem Ex Freund funktioniert das, ganz gut. Bei mir funktioniert das überhaupt nicht, und will es auch nicht. Nicht nachdem was alles vorgefallen ist

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Natürlich besteht keinerlei MUSS, in keine Richtung! Entschuldige, wenn das so rüberkam.

Ja, ich kam mir etwas gemaßregelt vor, weil ich nicht so super befreundet bin mit meinen Exen...Denn es passiert einfach auch, dass man diese aus den Augen verliert, wenn es keine Querverbindungen gibt.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dragonheart2410:

Nicht nachdem was alles vorgefallen ist

Oft will man es ja gar nicht  :-)) aber das ist ja nicht das Thema des EP

Geschrieben

Der Vater meiner Kinder ist ein Freund von mir - definitiv.

Wir verstehen uns seit der Trennung immer besser und können uns auf einander verlassen.

Er hat mich getröstet, als mein Ex mit mir Schluss gemacht hat. Allerdings war das alles ein langer langer Weg mit vielen Rückschlägen und Enttäuschungen für beide.

ABER wir haben es geschafft. 

Zu anderen Exen habe ich keinen Kontakt - will ich auch nicht. Sehe ich einen sag ich ganz normal hallo und gut ist

Geschrieben
Glaube, das ist echt schwer.
Die gemeinsame Intimität und die einstige Vertrautheit wird immer da sein.



Geschrieben

Das geht nur wenn keine tieferen Gefühle einer Verliebtheit mehr bestehen. Vor allem nicht einseitig. Ist das nicht gegeben, klappt das mit der Freundschaft danach und wenn nicht, ist das in jedem Fall Bullshit. Es sei denn, man wäre so stark und wohl wollend, dass man sich tatsächlich für den anderen freut wenn dieser einen neuen Partner kennenlernt, obwohl man selbst noch Gefühl  hat. Das wird es kaum geben in Realo.

Geschrieben

Das ist wie mit jeder Art von Beziehung. Da ist Einsatz von beiden gefragt. Wenn nur einer will, hinkts. Daher...

The only way to have a friend is to be one.

Selbst wenn man es sehr sehr gerne so hätte, manchmal gehts und machmal nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MiaWallace:

... manchmal gehts und machmal nicht.

... und meistens ist es auch gar nicht erwünscht :coffee_happy:

 

Geschrieben
1.Jahr grundsätzlich komplette Kommunikationspause. Danach kann man dann sehen, ob man sich mal wiedersehen will. Man sollte dann auch die Grenzen deutlich klären, dass man nix mehr voneinander will.
Geschrieben

Ich denke, daß es sehr darauf ankommt warum und wie man sich getrennt hat.

Eine Freundschaft ist nur möglich, wenn die Grundsäulen des (freundschaftlichen) Miteinanders nachwievor vorhanden sind.

Mein Expartner wird immer ein Teil meines Lebens sein und bleiben! Wir haben fast 15 Jahre lang unser Leben gemeinsam bestritten, nur weil es als Paar nicht mehr funktioniert hat heißt das nicht, daß er mir als Mensch ab dem Tag der Trennung scheißegal ist. Aber hier war es auch so, daß wir uns friedlich getrennt haben.

Mit einem anderen Ex würde eine Freundschaft nie und nimmer funktionieren! Warum? Weil ein Mensch der lügt, betrügt, hintergeht nicht in mein Leben paßt. Auch nicht als Freund.

 

 

Geschrieben
Am 10.2.2023 at 16:32, schrieb MarieCurious:

Vorab: Ich möchte nicht diskutieren, ob oder in welchen Fällen es sinnvoll ist, mit seinem/seiner Ex befreundet zu bleiben. Mir ist klar, dass das oft keine gute Idee ist und nicht funktioniert.

Aber es gibt ja auch Fälle, in denen das klappt und sich die Beteiligten damit wohl fühlen. Und die interessieren mich. Wie habt Ihr das hingekriegt? Worauf habt Ihr geachtet? Kurz: Wie geht das?

Ich habe zwei ehemalige Partner, zu denen ich einen guten Kontakt habe - mit dem einen bin ich tatsächlich befreundet. Aber das funktioniert nicht nahtlos, einer Trennung geht meistens ja voraus, dass man sich gegenseitig verletzt. Und die Verletzungen müssen erst ausgeheilt sein, bevor man sich dann wieder annähern kann. Das war für mich ganz klar. Ich führe eine Beziehung, in der es schon mal die Überlegung einer Trennung gab - und das funktioniert nicht, ohne den Kontakt zum anderen einzustampfen. Zumindest für eine Zeit - und vielleicht für immer, denn wie die Verletzungen tatsächlich verheilen und ob es vielleicht auch nach Jahren noch Sehnsucht nach dem anderen gibt, die auf keinen freundschaftlich zu werten ist - das weiss man nicht. Deswegen gilt - in meinem Fall zumindest - ja, man kann das ins Auge fassen, aber man muss sich darüber klar sein, dass es vielleicht niemals zu einer Freundschaft kommt. WIe das immer ist, Gefühle sind einfach nicht steuerbar. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wenn beide damit umgehen können, kann es klappen. Meine Frau und ihr ex haben es hinbekommen. Einseitig klappt sowas aber nicht 

Geschrieben
Am 10.2.2023 at 16:32, schrieb MarieCurious:

Vorab: Ich möchte nicht diskutieren, ob oder in welchen Fällen es sinnvoll ist, mit seinem/seiner Ex befreundet zu bleiben. Mir ist klar, dass das oft keine gute Idee ist und nicht funktioniert.

Aber es gibt ja auch Fälle, in denen das klappt und sich die Beteiligten damit wohl fühlen. Und die interessieren mich. Wie habt Ihr das hingekriegt? Worauf habt Ihr geachtet? Kurz: Wie geht das?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin mit einer Frau befreundet zu sein aber wenn das andere möchten dann sollen sie es machen. :confused:

Ich denke mal es spielt eine große Rolle warum man sich getrennt hat und wie die Trennung abgelaufen ist.

  • 2 Wochen später...
Audiophiler
Geschrieben

Habe lange Jahre Anrufe meiner Exfreundin erhalten, wenn sie Rat und Trost suchte.

Nur irgenwann - die Nacht war fast schon zu Ende und der Morgen graute - machte ich die versehentlich die Bemerkung, mir das nächste Mal einen Überweisungsschein mitzubringen.

Ich hörte nie wieder was von ihr....

 

Mann Frau Funktionen.JPG

Sex.jpg

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen und ich werde, trotz gemeinsamer Kinder, auch nicht daraufhin arbeiten.

Geschrieben

Es kommt sicher erstmal drauf an, wie ne Trennung von statten ging, was genau vorgefallen ist.

Und Beziehung mit Kindern ist sicher auch ne spezielle Sache.

Da sollte man zumindest einen gesunden Umgang miteinander pflegen- ob's Freundschaft braucht??? Sehe ich absolut nicht als nötig an.

 

Grundsätzlich ziehe ich unter beendete Sachen einen klaren Schlussstrich.

Mit jemanden, mit dem ich keine Lust habe gemeinsam Zeit zu verbringen. brauche ich keine Freundschaft.

Ich sehe keinerlei Grund dafür, mit einer Ex nach einer Trennung befreundet zu bleiben.

Wer mich nicht braucht, denn brauch ich auch nicht- auch nicht als Freund/in.

 

So sehr ich die Zeit mit meinen beiden Exen schätze und hoch halte- vorbei ist vorbei- keinerlei Hass, aber auch keinerlei Freundschaft.

 

Aber es gibt ja auch extrem auseinander gehende Vorstellungen von Freundschaft.

In meine Vorstellung davon würde definitiv keine Ex passen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nicht nur an sich denken, denn man ist ein Mensch von vielen auf der Erde

×
×
  • Neu erstellen...