Jump to content

Freunde bleiben - wie geht das?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Viele Jahre ohne Kontakt und dann eine lange Aussprache. Seitdem ist er mein bester Freund.

Geschrieben
Erst reißen Sie dir dein Herz raus und dann sagen Sie laß uns Freunde sein !
Geschrieben
Mit Kids eigentlich ganz einfach. Sie verbinden einen und man bleibt so oder so ein Teil des Leben des anderen. 🤷‍♀️
Geschrieben
Das kann man nicht erzwingen, beide müssen Typen dafür sein. Ein wichtige Vorraussetzung ist sicher, dass sich beide "entliebt" haben und niemand stark emotional verletzt wurde.
Geschrieben
Ich denke es geht schon. Ist aber wirklich immer situations- UND personenabhängig. Und vermutlich auch nicht die "Norm".
Geschrieben
Wozu soll ich mit jemandem, der mich nicht mehr will, befreundet sein?
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MarieCurious:

Kurz: Wie geht das?

Das geht ganz gut! Wenn man sich einvernehmlich und nicht im Hass getrennt hat, ein wenig den "Schmerz" über die Trennung verfliessen lässt, sich gegenseitig die Fehler in der Beziehung eingesteht und akzeptiert und "ablegt", kann das funktionieren.

Geschrieben
Ich hatte zu zwangsläufig zu einem meiner Ex Kontakt, da ich bei unserer Trennung mit seiner Familie in Verbindung geblieben bin. Letztendlich gehörte, wie ein Familienmitglied dazu und das hat seine Neue auch verstanden und akzeptiert. Leider haben wir uns aus verschiedenen Gründen aus den Augen verloren
Geschrieben
Man hat sich im guten getrennt, Fehler Bei sich selbst eingesehen Und nicht Beim anderen gesucht.und vielleicht Verständnis für den anderen aufgebracht.
Und vielleicht Mal zu gehört .
Geschrieben
Mein heutiger bester Freund war der erste Mann in meinem Leben.
Ok, beide im ***ageralter, das war von einer ernsthaften Beziehung noch weit entfernt.
Nach dem Ende war ein Jahr Funkstille, dann haben wir uns neu auf einer anderen Ebene kennengelernt. Die Freundschaft hält seit über 30 Jahren.
Auch mit anderen Ex-Partnern habe ich noch Kontakt, mit manchen einen freundschaftlichen.
Das kann funktionieren, wenn man eine Beziehung respektvoll beendet, wenn man redet und keine Fragen offen bleiben, wenn beide unverletzt aus der Beziehung gehen. Manchmal muss etwas Zeit vergehen, dann hat auch Freundschaft eine Chance.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Selbst bei bestem Willen endet nicht jede Beziehung friedlich, manchmal von Lug und Betrug begleitet - aber ich glaube mit so jemandem will man auch nicht befreundet sein.
vor 59 Minuten, schrieb Jens777:

Geht definitiv nicht!

Doch!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb reinsch200:

Schade das so viele auf dem Holzweg sind…. Man hat sich ja mal geliebt. Das ist von heute auf morgen weg? Es ist das gekränkte Ego….. immer wieder das gleiche, einfach mal an sich selbst arbeiten und nicht bei dem anderen suchen nur weil es der einfache Weg ist.

 

vor 2 Stunden, schrieb reinsch200:

Es ist doch immer das selbe…. Der andere ist schuld und war blöd…. Bla bla bla. Am besten ist es bei sich selbst anzufangen auch wenn es wehtut.

Dieser pseudo-gutmenschige Bullshit wird auch nicht besser, wenn man ihn 2x schreibt! Aber fass dir mal schön selbst an die eigene Nase, wenn dich jemand sitzen lässt. 🙄
Wenn mich jemand zutiefst verletzt und ich deshalb keinen Kontakt mehr mit ihr haben will, dann brauche ich WONIRGENDS an mir selbst arbeiten! Warum sollte ich Sie denn noch mit einer Freundschaft belohnen, wenn sie mir gerade das Herz gebrochen und mir in den Arsch getreten hat? Und mir gezeigt hat, dass nicht mal auf sie verlass ist, wo sie mich doch angeblich geliebt hat? Soll ich daraus schließen, dass das in einer Freundschaft dann eher der Fall ist? Ne danke, ist mir zu naiv. 

Generell @ topic: Bei mir geht das gar nicht. Selbst dann nicht, wenn etwas Zeit vergangen ist und ich selber keine Gefühle mehr für sie habe. Das Thema ist dann durch. Wenn man sich noch ach so gut verstehen würde, würde man sich nicht trennen. Freundschaft nach Beziehung = absolutes No Go.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dirk199:

Gerade so eine Frau, welche mit dem Ex fertig ist, kann ich mir für eine Beziehung vorstellen.

Hast du weibliche Freunde? Welche, wo niemand darauf spekuliert, dass etwas gehen könnte? 

vor einer Stunde, schrieb frl_Plastique:

Ich habe ähnliches durch, man trennte sich.. er hatte ne neue, man traf sich.. man landete im bett, mir ging es mies danach. Dann 2 Jahre Funkstille vor 2 wochen die nachricht das er single ist.. dumm wie ich bin gleich hin um mir seine Erklärungen anzuhören, er spielte die ich vermisse unsere Freundschaftkarte und 20 minuten später wieder im Bett und jetzt sitz ich hier wieder und heule seit 2 wochen.. ehrlich abhacken und schlussstrich ziehen ist wohl für mich das einzig richtige

Entschuldige bitte... in meinen Augen ist das, was ihr da führt, jedenfalls keine Freundschaft. Da geht es ja nur um Sex. Sowas kann ein Extra sein, aber ist doch nie die Grundlage einer Freundschaft. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb AverageCouple:

Hast du weibliche Freunde? Welche, wo niemand darauf spekuliert, dass etwas gehen könnte? 

Entschuldige bitte... in meinen Augen ist das, was ihr da führt, jedenfalls keine Freundschaft. Da geht es ja nur um Sex. Sowas kann ein Extra sein, aber ist doch nie die Grundlage einer Freundschaft. 

Worauf zielt diese Frage? Verstehe ich nicht ganz.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Svenson2011:

Tja, ich arbeite seit langem an mir um ihr gerecht zu werden, es reicht halt nicht. Sie war schon zwei mal verheiratet und hatte sehr viele Partner zwischen durch. Irgend wo kann man halt einer Person nichts recht machen 

Es jemandem recht zu machen ist keine Grundlage für eine Beziehung, egal welche Art. 

Gerade eben, schrieb Dirk199:

Worauf zielt diese Frage? Verstehe ich nicht ganz.

Ich vermute, dass Menschen, die das eine nicht tun, das andere nicht haben. 

So könnte ich mir erklären, dass sich jemand nicht vorstellen kann, dass zwischen mir und Ex nichts geht. Sollte ich sowas wollen, könnte ich es die ganze Zeit probieren, da muss ich nicht warten bis ich eine neue Partnerschaft eingegangen bin. 

Da es aber offensichtlich seit Jahren keinerlei Reiz darstellt, WILL ich diese Person wohl nicht in meinem Bett. 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Selene09:

Das kann funktionieren, wenn man eine Beziehung respektvoll beendet, wenn man redet und keine Fragen offen bleiben, wenn beide unverletzt aus der Beziehung gehen. Manchmal muss etwas Zeit vergehen, dann hat auch Freundschaft eine Chance.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Selbst bei bestem Willen endet nicht jede Beziehung friedlich, manchmal von Lug und Betrug begleitet - aber ich glaube mit so jemandem will man auch nicht befreundet sein.

Das finde ich sehr gut und pointiert formuliert.

Geschrieben
Mit den meisten besteht noch Kontakt. Mal mehr Mal weniger,aber man verliert diesen nicht.
Denke Mal vieles hat auch damit zu tun wie eine Trennung abläuft und warum ✌️
Geschrieben

Aus Freundschaft kann Liebe entstehen, aber aus Liebe keine Freundschaft. Das liegt wohl daran, dass ein Herz immer mehr verletzt sein wird als das Andere. Alles andere ist Schauspie. Es wird nie wieder wie es einmal war. Machen wir uns nichts vor. 

Geschrieben
Also ich bin auch mit meiner ex befreundet, da wir in Guten auseinander gegangen sind
Geschrieben
Wenn man ein gemeinsames Kind hat,ist es besser auch nach der Scheidung miteinander klar zu kommen
Geschrieben
Jetzt kommen nämlich die Enkel und unweigerlich trifft man sich auf Festlichkeiten. Bei uns hat es gut geklappt und ich möchte ihn auch nicht wiederhaben,alles gut so.
Geschrieben
Lieber aus den Augen aus dem Sinn, sonst gibt es immer wieder Sex mit der Ex, das war bei mir des öffteren so, dann empfindet Sie auch noch Gefühle für dich und es wird dann ein Drama, dann lieber den Funkkontakt einstellen.
Geschrieben
Kommt auf die Art der Trennung an
Wenns fies war, schließt damit ab
Wenn sich alles etwas beruhigt hat kann man ja nochmal miteinander sprechen, wichtig ist das keine Du Botschaften gesprochen werden weil das gern als Angriff gewertet wird
Geschrieben
Das klappt nur wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt und beleidigt ist. Indem man gut überlegt was man selber sagt. Verletzungen hinter sich lässt und immer wieder vor Augen hält warum man ein gutes Auskommen miteinander möchte(Kinder oä) Neue Partner akzeptiert oder auch einen aufeinmal anderen Lebensstil des Expartners. Sich nicht mehr einmischt in ein Leben das einem nichts mehr angeht, auch wenn es schwer fällt. Aber auch klare Grenzen setzt, das gilt schließlich für beide.
×
×
  • Neu erstellen...