Jump to content

Monogamie


Lo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Spätestens beim ersten Date, falls das Thema Beziehung überhaupt im Raum steht. Wobei je früher, desto besser. Denn wenn der Gegenüber es nicht möchte, kann man sich ein Date dann auch sparen. Die Leute haben dann keinerlei Chance mehr bei mir. Wobei, muss man sowas eigentlich kommunizieren? Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.

Warum sollte es?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LouisCypher:

Warum sollte man es nur klarstellen, wenn man es NICHT will?

Weil jeder normale Mensch bei einer Beziehung von einer monogsmen Beziehung ausgeht. So wie es immer schon war. 

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb B-Jayyy:

Da Monogamie wohl immer noch der Standard ist, teile ich das überhaupt nicht mit. Ich sehe das eher so, dass, wenn mein Gegenüber von diesem Standard abweichen möchte, sie mir ihre Vorstellung mitteilen muss. Da bin ich ganz pragmatisch und denke, es ist einfacher, wenn sich derjenige mitteilt, der vom Mainstream abweichen möchte und nicht umgekehrt. Ansonsten sind wir ja nur noch Sachen am er- und abklären, über die man sich sowieso einig war, ohne es hätte ansprechen zu müssen. 🤷‍♂️

Ist das in der Gegenwart nicht etwas arrogant es vorauszusetzen in einer Zeit mit so vielen Beziehungsformen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb LouisCypher:

Ist das in der Gegenwart nicht etwas arrogant es vorauszusetzen in einer Zeit mit so vielen Beziehungsformen?

Wenn ich in ein Restaurant gehe und ein Schnitzel bestelle, fragt mich auch keiner ob ich ein veganes oder eines mit Fleisch möchte, oder weist mich drauf hin, dass es aber eines mit Fleisch ist... weil ein Schnitzel üblicher Weise eines mit Fleisch ist... Auch in der heutigen Zeit. 

Bei manchen Leuten kann man einfach nur den Kopf schütteln... 

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Different1967:

es gibt doch, fast nur noch, serielle monogamie. man versucht sich, so lange wie möglich und anziehung da ist, treu zu sein. wenn der partner aber irgendwie langweilig wird, nicht mehr spannend, sucht man sich den nächsten. für mich ist das.. "slow-motion-swingen". man hält das "ideal" die treue.. hoch.. und schmeißt dafür lieber direkt und konsequent.. die ganze beziehung hin.. bevor man untreu wird. das tun vor allem.. frauen. untreue : das meist gebrochene ideal der welt, wenn man sich das genauer ansieht !

 

treue ist den meisten, kurioserweise, wichtiger.. als die liebe.. die EIGENTLICH eine beziehung ausmachen sollte. sie definieren ihre beziehung geradezu über die treue.. über die sexuelle exklusivität.

warum ? das frage ich mich seit jahrzehnten !

ich habe beziehungs-interessentinnen in den letzten 20 jahren immer direkt gesagt, wie ich darüber denke.. und so kam es mehrmals zu intensiven, offenen, tollen beziehungen + swingen. es war jedes mal natürlich.. riskant.. aber.. es gab nie reue oder stress deswegen. wenn man in beziehung IST.. ist das, finde ich, deutlich schwieriger.

Das beobachte ich eben auch seit Jahrzehnten. Dennoch hält sich die Monogamieidee als gesellschaftlicher Default. Und wird immer wieder enttäuscht.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb LouisCypher:

Warum sollte es?

Weil das eigentlich das normalste auf der Welt ist. Nur ist Treue heutzutage ein Fremdwort geworden. Wenn ich meinen Partner liebe, dann möchte ich ihn nicht teilen. Ist mir aber Sex mit anderen wichtig, kann man nicht mehr von Liebe sprechen. Das ist dann nur noch Alltag und Gewohnheit und man sollte so fair sein und sich trennen, statt den Partner und sich selbst zu belügen.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb LouisCypher:

Eine Frage an die monogamen Menschen hier:
Zu welchem Zeitpunkt teilt ihre jemandem, mit der/dem ihr zusammen sein wollt, mit, daß ihr eine monogame Beziehung wünscht?
Beim ersten Kennenlernen?
Beim ersten Date?
Vor dem ersten Sex?
Wann ist der richtige Zeitpunkt und was tut ihr, wenn das Gegenüber Euren Lebensstil nicht teilt?

Für mich ist das eine gewisse Grundeinstellung, sowas sollte eigentlich nicht groß thematisiert werden.

Bei mir war's bisher so, dass wenn wir beide aufeinander Lust hatten gar nicht groß der Wunsch nach jemand anderen aufgekommen ist.

Wenn's doch mal passiert ist, ist's eben passiert, in meinen beiden Beziehungen einmal, bei meiner Partnerin weiß ich's nicht.

Aber nachdem wir sehr eng waren, bestand da auch kaum Gelegenheit...

Ich glaube wirklich klären lässt sich das auch gar nicht, sieht, bzw. liest man ja allerorts.

Und die schweigende Mehrheit...???

Wenn mir eine Frau sagt, dass ihr grundsätzlich Ein Mann nicht reicht? Kommt evtl. auf die Frau und die Situation an.

Aber ich würde dann wahrscheinlich das Ganze beenden, auf Dauer und v.a. in einer Beziehung käme das für mich nicht in Frage.

Für mich ist es ein großer Unterschied, ob "fremdgehen" mal passiert, oder ob's für jemanden grundsätzlich zum Leben gehört.

Wenn das Thema aufkommt würde ich sagen, ich kann's u.U. mal verzeihen und wir können drüber reden, aber wenn Sie's zwingend braucht bin ich der Falsche für Sie.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Weil das eigentlich das normalste auf der Welt ist. Nur ist Treue heutzutage ein Fremdwort geworden. Wenn ich meinen Partner liebe, dann möchte ich ihn nicht teilen. Ist mir aber Sex mit anderen wichtig, kann man nicht mehr von Liebe sprechen. Das ist dann nur noch Alltag und Gewohnheit und man sollte so fair sein und sich trennen, statt den Partner und sich selbst zu belügen.

teilen.. kannst du NUR, was  dir.. gehört. dir.. gehört... niemand ! echte liebe lässt.. frei. jeder hat für seine EIGENEN bedürfnisse zu sorgen. man liebt den menschen.. aber nicht, seine sexualität ! was hat trieb und sex mit.. liebe.. zu tun ? das eine ist eine tiefe, menschliche, charakterliche wertschätzung. das andere ist.. trieb. das gehört nicht zusammen.. sind 2 völlig unterschiedliche bereiche. den quatsch hat u.a. die romantik verbrochen. treue war NIE ein wirklich wichtiger faktor, wenn man mal geschichtlich zurückblickt. da wurde man verheiratet.. wenn es gesellschaftlich passte. viele schwafeln nur von liebe.. und kennen nur den hollywood-quatsch.. haben aber null ahnung von philosophie, biologie oder geschichte. wir sind keine monogamen lebewesen ! wir können uns nur eine zeitlang dazu selbst zwingen.. treu zu sein.. aber nicht ewig. sieh dich um ! alles nur zufall ? scheidungsquote.. trennungsquote.. WER sich trennt.. (70% frauen) und welche gründe genannt werden. auch haben frauen mittlerweile beim fremdgehen die jungs.. überholt. trotzdem schwafeln viele noch von diesem.. traum.. treue. alles verträumter blödsinn.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

In unserer hier mehrheitlich vertretenen Gesellschaft - ob nun von der Kirche gefördert und der Gesetzgebung stabilisiert - ist die gängige Form der Beziehung monogam. Unsere gesellschaftliche Moral sieht daher eine (geheime zweite) Person als Abweichung. Daher sehe ich keinen Bedarf, klarzustellen, dass ich etwas nach gängiger Norm anstrebe.

Eine Frau muss ebenso nicht klarstellen, dass sie nicht geschlagen werden möchte. 

In anderen Kulturen ist dies vielleicht nicht der Standard. Da darf Mann vielleicht auch mehrere Frauen heiraten. Da kann Frau es eher anbringen, mit ihrer Bitte nach Monogamie von Anfang an. Falls sie denn mitreden darf.

 

Geschrieben
Diese Monogamie wird doch von außen sehr gesteuert, was mein Vorschreiber ja schon geschrieben hat. Dass diese Art der Beziehung wohl nicht mehr zeitgemäß ist, zeigen doch Seiten wie diese hier. Ich selbst bin schon länger nicht mehr der Meinung, dass Zweisamkeit das Yellow from the Egg ist. Und wir leben es, und es ist gut so. Zwänge produzieren immer mehr Zwänge. Und überall muss sich der Staat oder die Gesellschaft nicht reinhängen. Das geht nur die Personen etwas an, die das leben.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LouisCypher:

Ist das in der Gegenwart nicht etwas arrogant es vorauszusetzen in einer Zeit mit so vielen Beziehungsformen?

Arrogant? 🤨 Ehm, nein, warum sollte das arrogant sein? Ich finde das eher logisch... Schau, es gibt Autos. Viele davon sind kein Porsche. Wenige davon sind Porsche. Wenn ich nun höre, dass jemand sein Auto verkauft, sollte ich dann nicht erstmal und von vornherein davon ausgehen, dass es kein Porsche ist? Weil ich eben weiß, dass die meisten Autos keine Porsche sind. Ich weiß zwar auch, dass es wenige Porsche gibt. Aber die Tatsache, dass es wenige Porsche gibt, erhöht ja nicht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem angebotenem Auto um einen handelt. You understand? Ansonsten probiere ich es noch mal mit vierblättrigen Kleeblättern. ;)

Von dem Normalfall auszugehen hat sicher nichts mit Arroganz zu tun. Nur weil irgendwo auf der Welt eine Handvoll Leute eine ganz spezielle Lebensweise hat, muss ich ja jetzt nicht in meinem Alltag all diese Lebensweisen in einem Gespräch abklopfen. Empfinde ich einfach als zu lästig. Wenn jemand weiß, dass er/sie eine Lebensweise möchte, die nicht der Norm entspricht, finde ich, diese Person sollte das dann auch kund tun. Es geht nicht darum, was es in Gottes buntem Garten alles gibt. Es geht darum, was Ausnahme und was Regel ist.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb lausitz112:

ich glaube nicht das irgendwer (ob M oder W) zu beginn des kennenlernens seinem gegenüber mitteilt das eine monogamie nicht in frage kommt. also ich kann es mir trotz reicher fantasie nicht vorstellen.

Bei mir ist das aber so, weil ich dieses Zweiergedöns mit allen daraus sich ergebenen Eigenschaften (Eifersucht, Machtgehabe, Kontrollwahn, Verlustängsten usw) nicht mag. Ich stehe seit über 40 Jahren nicht mehr auf Monogamie und Monotonie, das Leben hat so viel mehr zu bieten.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb B-Jayyy:

Ich finde das eher logisch... Schau, es gibt Autos. Viele davon sind kein Porsche. Wenige davon sind Porsche. Wenn ich nun höre, dass jemand sein Auto verkauft, sollte ich dann nicht erstmal und von vornherein davon ausgehen, dass es kein Porsche ist? Weil ich eben weiß, dass die meisten Autos keine Porsche sind. 

Eher: wenn du ein Auto kaufst, solltest du davon ausgehen, dass es ein Auto ist und ein Bobbycar (von Porsche meinetwegen). 

Geschrieben

Irgendwann am Anfang, wenn sich etwas mehr anbahnt, dann spricht man doch auch über sowas. :scream:

Geschrieben
Ich habe prinzipiell nicht gegen Männer die gerne mehrgleisig unterwegs sind (ist ja deren Leben) nur für mich persönlich waren solche Art von Männern schon seit jeher uninteressant. 😉😊
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb B-Jayyy:

Ich versuche gerade, mir das vorzustellen. ^^ Ihr seid also auf dem Weg ins Schlafzimmer und du sagst dann: "Aber wenn wir jetzt vögeln, dann bin ich aber auch die Einzige, die du in nächster Zeit vögelst!"? So in etwa? Dabei so halb knutschend? 😁 ..... Ich weiß ja nicht aber ist das nicht irgendwie der falsche Zeitpunkt? 😉

Ich gehe vorher üblicherweise mit dem Delinquenten essen. 
Auf dem Heimweg vom Restaurant. 
Dann kann ich immer noch bequem abdrehen, wenn er mit den Augen rollt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Bei mir ist das aber so, weil ich dieses Zweiergedöns mit allen daraus sich ergebenen Eigenschaften (Eifersucht, Machtgehabe, Kontrollwahn, Verlustängsten usw) nicht mag. Ich stehe seit über 40 Jahren nicht mehr auf Monogamie und Monotonie, das Leben hat so viel mehr zu bieten.

dann suchst du aber auch niemanden auf "normaler" basis will sagen in entsprechenden foren oder clubs oderähnlichem. und das wurde hier auch nicht gemeint denke ich. 

Geschrieben
Naja, während der „Kennenlernphase“ unterhält man sich ja und da kommen solche Themen ganz von alleine. Da macht man sich doch keinen Kopf wann der richtige Zeitpunkt ist!?
Für mich persönlich ist das geklärt bevor ich mit demjenigen Sex habe. Wenn er keine Monogame Beziehung akzeptiere ich das, dann passt es eben nicht und dann haben wir keinen Sex und können ganz einfach Freunde sein.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb lausitz112:

dann suchst du aber auch niemanden auf "normaler" basis will sagen in entsprechenden foren oder clubs oderähnlichem. und das wurde hier auch nicht gemeint denke ich. 

Ich suche gar nicht - habe drei feste Partnerinnen mit denen ich zusammen lebe, aber mich amüsiert das Forum manchmal ... wobei, manchmal tut es mir leid, wie viele Menschen wirklich Probleme mit ihrem Leben haben, schlicht und zuweilen auch krank sind ...

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Der einen Person, mag die Monogamie genügen und die Seligkeit bedeuten. Der Andere eben, sich stets mit mehren Damen rühmen müssen...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb supermasseurHH:

Ich suche gar nicht - habe drei feste Partnerinnen mit denen ich zusammen lebe, aber mich amüsiert das Forum manchmal ... wobei, manchmal tut es mir leid, wie viele Menschen wirklich Probleme mit ihrem Leben haben, schlicht und zuweilen auch krank sind ...

dann  frag ich mich was du als gesunder HIER unter all den vielen kranken suchst?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb SensualMarc:

 

 

Grundsätzlich darf man hier suchen oder auch !! nicht !! suche was man will.

Und man ist nie altmodisch oder altbacken, wenn man das Leben nach seinen Vorstellung (sei es jetzt Monogamie oder geöffneter  ) lebt, sondern einfach konsequent und klar.

Und das finde ich gut.

 

Selbstverständlich darf hier jeder suchen, was sie/er möchte.

Dazu gibt es hier ganz vielfältige Menschen mit Vorstellungen und Wünschen. Und da findet sich für manch einen immer etwas passendes.

Und das ist auch gut so!

 

*lach

Doch, dass ist man durchaus in den Augen einiger Männer^^

Aber mich stört das nicht sonderlich....von daher entlockt es mir allenfalls ein amüsantes Grinsen, wenn sie die Vorteile einer nicht monogamen Beziehungen erklären.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb goldenhills:

Selbstverständlich darf hier jeder suchen, was sie/er möchte.

Dazu gibt es hier ganz vielfältige Menschen mit Vorstellungen und Wünschen. Und da findet sich für manch einen immer etwas passendes.

Und das ist auch gut so!

 

*lach

Doch, dass ist man durchaus in den Augen einiger Männer^^

Aber mich stört das nicht sonderlich....von daher entlockt es mir allenfalls ein amüsantes Grinsen, wenn sie die Vorteile einer nicht monogamen Beziehungen erklären.

 

👍👍

Ich sag" mal so...rein rechnerisch hast Du als Männer-Single, der momogam eingestellt ist , sehr gute Chancen hier.

Und es gibt viele Männer hier , die nur eine Partnerin  wollen.

Du hast genug Lebenserfahrung und Gespür sofort zu riechen, wenn etwas "faul" ist..Das meine ich positiv...

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Ich möchte mal behaupten, daß die meisten Menschen, die sich kennenlernen von einer monogamen Beziehung ausgehen und da eher andere Beziehungsmodelle "abgeklärt" werden müssten.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SensualMarc:

👍👍

Ich sag" mal so...rein rechnerisch hast Du als Männer-Single, der momogam eingestellt ist , sehr gute Chancen hier.

Und es gibt viele Männer, die nur eine Partneri wollen.

Ja...dann ist aber immer was^^

Ja, die gibt es.

Und es gibt hier auch unglaublich viele symapthische Männer. Sogar verpartnerte^^

×
×
  • Neu erstellen...