Jump to content

„Meilensteine“ nach einer Trennung?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke Mal das jeder damit anders umgeht als mehr empathisch veranlagte
Geschrieben
In der Weihnachtszeit würde ich wenn ich du wäre mit Freunden sich zusammen tun die auch alleine sind. Wenn man nur alleine zuhause sitzt dann grübelt man zuviel.
Es gibt viele die alleine sind und mittlerweile kann man auch auswärts feiern gehen.
Geschrieben
Bei manchen ist die Trennung eine Befreiung. Ich empfinde das ganze so. Es ist alles anders, aber es ist nicht alles besser geworden. Wieder ankommen hätte was, aber das ist schwierig.
Geschrieben
Mein Ex (Grüße an dieser Stelle an dich, Robbi) ist am 30.7 ausgezogen.
Ich kann gut mitfühlen also.

Was war oder ist leicht... Glaube nix aktuell... Sein Leben neu zu ordnen ist nicht einfach und es macht einen einfach traurig...
Ich bin am Tag des Auszugs nach der Arbeit nicht heim, ich wollte nicht in diese gewohnte und doch ungewohnte Wohnung, die mein alleiniges Eigentum ist, wohlgemerkt...
Auch noch jetzt, Monate später, habe ich manchmal ein beklommenes Gefühl, da viele seiner Einrichtungsgegenstände da geblieben sind.

Dann das Thema einkaufen 😅😅 ich hab das weit von mir geschoben, er hat das erledigt. Nicht des Geldes wegen, ich hasse einfach den Akt kaufens 🫣, das muss ich wieder selber machen. Glaub das ist das nervigste.

Hmm... Geburtstage und Co sehe ich nicht als traurig an. Vielleicht kommt es aber auch auf den Grund oder die Situation der Trennung als solche an.
Ich hätte meinen Ex gern mit Säure übergossen, weil es nun Mal Sachen gibt, die macht man einfach nicht!!!! Punkt um!!!!!

Schwierig war nur ein einziger Satz meines Sohnes, nämlich: "das ist schon echt sehr schade, ich hab ihn echt gemocht"
Aua das tut echt weh.

Aber was soll's... Müssen wir alle durch...
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb giaquomo:

Weniger schreiben und mehr bumsen hilft sicher!

Das würde Dir helfen aber nicht unbedingt ihr..

 

Geschrieben
Wer den Kopf in den Sand stecken bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position.
Also bleib senkrecht.
Wenn sich die eine Tür schließt öffnen sich dafür neue.
Geschrieben
Ich streiche rigoros aus meinem Leben, muss auch keine Freundschaft pflegen. Was nicht mitgenommen wird, schmeiß ich raus. Ich denk, sonst findet sich kein Abschluß, es weckt Erinnerungen ev Hoffnung. Tut nur unnötig weh
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb giaquomo:

Weniger schreiben und mehr bumsen hilft sicher!

Ja genau, danke für den "tollen" Rat 🙄🤦‍♀️

Geschrieben
Um darüber hinweg zu kommen, werden 3 Monate vergehen. Solange dauert die Trauerphase mit den depressiven Gedanken. Dann wird es einfacher und leichter sein, die Gedanken an die Vergangenheit treten mehr in den Hintergrund und du freust dich auf Neues.
Geschrieben
Ich bin 11 Jahre verheiratet und jetzt seit Juni getrennt. Es gibt viele Situationen die richtig weh tun. Aber auch welche die mich kalt lassen. Beim Auszug von ihr hab ich richtig gelitten. Gerade auch wegen der Kinder. Am schlimmsten ist das sie nicht weit weg wohnt und jetzt ein so genannter Freund ständig bei ihr ist
Geschrieben
Das ist schwer zu sagen. Ratschläge schon mal gar nicht. Jeder anders. Bin selber überrascht von mir selbst grad da ich selber in dieser Situation befinde. Früher war es kein Problem. Dann hat es wohl nicht gepasst und bevor von beiden die Zeit verschwendet wird... Aber dieses Mal ist heftig, hat mir komplett den Boden unter den Füssen weg gerissen. Gedanken Chaos ist der Wahnsinn. Nie geträumt, jetzt jede Nacht. Aufraffen fällt schwer. Immer und immer wieder schießen die Gedanken in den Kopf das sie mit jemand anders ist... Blöd war es das ich bevor meine Sachen vor der Tür hatte nach einem Verlobungsring geschaut hatte.
Zeit. Die Zeit macht es. Wir brauchen neue schöne Momente. Ablenkung. Verarbeitung. Abschluss.

Jeder wie es braucht. Was gut tut.
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb giaquomo:
Weniger schreiben und mehr bumsen hilft sicher!

Na du hast es ja nötig 🤦🤦
Menschen haben auch Gefühle und sind verletzlich .. mal darüber nachgedacht 🤦🤦

Geschrieben
liebe Marie, ich habe gelernt, dass Trennungsschmerz etwas ganz Normales ist, da bist Du nicht allein. Wichtig ist, diesen Zustand erst einmal auszuhalten und bewusst zu erleben. Dann wirst Du sicherlich merken, dass bald irgendwann wieder ein paar positive Gedanken genießen können. Aber nur durch das Erleben kann der Schmerz nachlassen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mit voller neuer Kraft und Tatendrang aus diesem schmerzhaften Tief rausgekommen, ja sogar mit mehr Lebensfreude. Wie gefällt Dir denn: "genau anschauen, aushalten; loslassen"? Auch wenn es Dir schwerfällt, so ist es auch sehr heilsam unter Menschen zu gehen, guten Freunden an Deinem Schmerz teilhaben lassen, aber bitte nur guten Freunden, den Du vertraust!!!! Ich habe Weihnachten schon alleine verbracht und Rotz und Wasser geheult, aber bald danach, als der "Dreck" aus mir raus war, bin ich wieder zu einem Mann geworden vollen Lebensfreude und Tatendrang und Lust darauf verrückte Dinge zu tun..GENAUSO wird es dann auch bei Dir sein, aber vorher brauchst Du ein auch ein wenig Geduld! Liebe Grüße!!!
Geschrieben
Die Art der Trennung, die Dauer und Form der Partnerschaft, die etwaigen Überbleibsel dieser Beziehung (z.B. Kinder) sind entscheidend für das persönliche Befinden danach und individuell verschieden!
Eine Trennung einer dauerhaften und relativ kurzfristigen Beziehung ist doch ein Klacks im Vergleich zu einer Scheidung mit eklatanten Hinterlassenschaften oder gar gemeinsamen Kindern.
Vielleicht definierst Du Deine Trennung dazu etwas genauer, um 'Meilensteine' nennen zu können 🤔
Geschrieben

Tatsächlich hilft dir nur die Zeit. Also quäle dich nicht selbst mit deinen Gedanken. Lenke dich mit den kleinen und größeren schönen Dingen ab, so oft du kannst. Besuche und telefoniere mit Familie und deinen Freundeskreis.Spontane verrückte Dinge schieben zeitweilig schlechte Gedanken weg.

Leider ist es so, das diese Phase der inneren Befreiung ihren Fortschritt brauch, unterstütze sie... werde aktiv in was für einer Form auch immer. Im dunklen Zimmer sitzen, die passende dunkle Musik dazu und Gedanken an die Vergangenheit sind Gift für dich.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb TrolloPilz:

Auch noch jetzt, Monate später, habe ich manchmal ein beklommenes Gefühl, da viele seiner Einrichtungsgegenstände da geblieben sind.
Dann das Thema einkaufen 😅😅 ich hab das weit von mir geschoben, er hat das erledigt. Nicht des Geldes wegen, ich hasse einfach den Akt kaufens 🫣, das muss ich wieder selber machen. Glaub das ist das nervigste.

Das kann ich mir gut vorstellen.

@ Einrichtung: Ich finde, es gibt Sachen, die sind „neutraler“ (z.B. Geschirr) und andere, die sind „emotionaler“ (z.B. Fotos). Aber gerade größerere oder teurere Gegenstände tauscht man ja nicht einfach so aus, auch wenn sie mit Erinnerungen verbunden sind.

@ Einkaufen: Ich kann Dich gut verstehen. In einer Beziehung teilt man sich meist Aufgaben auf. Und es fühlt sich zumindest komisch an, wenn man auf einmal wieder für alles selbst zuständig ist. 

Geschrieben
Zeit mit der Familie verbringen hat mir nach der letzten Trennung geholfen. Vor allem die Zeit mit meinen Kindern.
Geschrieben
Oooh Mann, auch ich bin nun auch seit 7tagen alleine Lebend.
Nach 19J. Ehe (und 2×Jungs ÷17j GdB100; 9j. ADHS)! Und es ist fürchterlich, in meiner Wohnung so leblos/ruhig.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Spicy_:

Vielleicht definierst Du Deine Trennung dazu etwas genauer, um 'Meilensteine' nennen zu können 🤔

Wir waren seit Anfang 2018 zusammen. Und weil wir beide keine bzw. kaum noch Familie haben, haben wir z.B. Feste wie Weihnachten zu zweit gefeiert. Für mich war er im Grunde meine Familie. Die Trennung ging von ihm aus, war aber nicht ganz unerwartet, weil wir in letzter immer mal Konflikte hatten.

Gemeinsame Kinder oder Haustiere gibt es nicht, auch keine finanziellen Abhängigkeiten.

Geschrieben
Guten Morgen liebe Marie aus Beziehungen etc kannst du lernen ein Leben lang .Trennungsschmerz geht auch vorbei wie in allen Bereichen im Leben was man lernen tut .Kann dir mitgeben Genieße dein Leben und verschwende deine Kostbare Zeit nicht damit .Sonst machst dich nur verrückt damit. Hinterfrage nie warum und wieso .Es ist so wie es ist .Lass ihn einfach gehen irgendwann steht er auf der Matte und es ist zu spät für ihn .Sei doch froh bist ihn los .Schau nach Vorne in die Zukunft und nicht in die Vegangenheit .Leb dein Leben .Mach das auf das du Lust hast .Wenn du eine gute Freundin hast rede mit ihr darüber. Sollte zurück kommen wollen weil er Blauäugig war gib ihm keine Chance ..Weil so springt man mit wahren Gefühlen nicht ..Wenn jemand gehen will soll er gehen halte keine Tür auf .Denke hast was besseres verdient wie hinter trauern .
Geschrieben (bearbeitet)

SingleDinge...

Trennungen können schon belastend sein oder eben auch werden...

Darauf vorbereitet zu sein... beziehungsweise auf die Nachwirkungen vorbereitet zu sein, stelle ich mir eher doch schwierig vor...

Die Weihnachtszeit ist ohne Frage eine herausfordernde Zeit... gerade auch für Singles... Die dunkle Zeit des Jahres... die Zeit des gemeinsam unter der Decke Kuschelns...

Ich bin halt länger schon Single... dennoch kann ich deine Empfindungen durchaus sehr gut nachvollziehen und nachempfinden...

Ich halte es mit sozialen Kontakten... das tut mir fraglos seeehr gut...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben (bearbeitet)

Die ganze Art und Weise der Trennung ist entscheidend dafür, wie ich damit umgehe. Hat er sich getrennt oder ich mich? Was ist der Trennungsgrund? Bin ich betrogen worden? Meine Trennung nach 23 Jahren Ehe war für mich Befreiung, Ballastabwurf und eine neue Eigenständigkeit wie mit 18. Es gab kaum trübe Momente in der Zeit, jedoch standen Familie und Freunde immer hinter mir. 😊

bearbeitet von DieBrave47
×
×
  • Neu erstellen...