Jump to content

Freundschaft + vs Beziehung bzw. Affäre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was genau definiert für Euch die Bezeichnung Freundschaft +, ist es etwas etwas mehr als eine Freundschaft weil man auch Sex miteinander hat, ist es dann nicht eher einer Affäre ähnlich? Was ist das Besondere daran? Gemeinsame Unterhmungen inkl. Sex gibt es ja schließlich auch in einer guten Beziehung zwischen Mann und Frau als Paar. Frag mich was da der Unterschied sein soll. Jede Beziehung fängt meines Erachtens mit einer Freundschaft an und wächst mit der Zeit, so ist es auch in der Liebe, jedenfalls für mich. Um so unverständlicher dann für mich, wenn es nach Monaten heißt, Du sorry Liebe ist da von meiner Seite leider nicht, nur freundschaftliche Gefühle, mehr nicht, sorry tut mir leid, lass uns doch eine Freundschaft + haben und wenn man nein sagt, weil man die Gefühle die über Monate entstanden und gewachsen sind, dann wie aufsässig und unerwünscht behandelt wird. Was geht da bitte in demjenigen vor? Man versucht es zu verstehen, kommt aber auf keinen Punkt, weil man es einfach nicht nachvollziehen kann das demjenigen anscheinend der Sex mit anderen als besonderer Kick wichtiger ist, als aufrichtig geliebt zu werden

Geschrieben
Also für mich hat nur der eine Affäre wenn er oder sie vergeben ist ansonsten ist es eine F +
Geschrieben
Jeder Mensch ist anders und du musst die Beweggründe Anderer nicht verstehen. Eine Affäre ist es meiner Meinung nach, wenn eine der Parteien vergeben ist
Eine Freundschaft Plus ist Sex mit rum hängen, aber ohne allem erzählen zu müssen, dass man nun vergeben ist. Und nicht jede F+ vögelt sich durch die Welt. Da wird dann auch mal nur miteinander gevögelt
Geschrieben
Ich kann Hofer1980 nur zustimmen
Geschrieben
Liebe kommt eben nicht immer auf ...und manche wollen wohl mehr Unverbindlichkeit. Letztlich finde ich die Definition egal ....Hauptsache beide haben die selben Erwartungen und Vorstellungen. Sobald einer eine feste Beziehung möchte ...wird's schwierig.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer F+ bleibt es bei Freundschaft, da entwickeln sich keine weiteren Gefühle! Es ist nett mal ab und an im Bett zu verschwinden, Spaß miteinander zu haben, aber eben nicht mehr! Entwickelt jemand einseitig Gefühle, wird es  auch mit der Freundschaft schwer und man muss das Ganze halt beenden.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Also ich würde es so definieren,
Eine Freundschaft plus ist ein Verhältnis in dem die gefühlsbindung darauf hinausläuft das man sich eben genau den Schritt der "Liebe" verkneift.
Bei einer Affäre lässt man seinen Gefühlen freien Lauf und baut auf eine Entwicklung.
Affäre besagt nicht das ein Part in einer Beziehung sein muss, wird nur oft so ausgelegt.

Aber in meinen Augen ist diese Klassifizierung vollkommen überflüssig und mumpits.

Man sollte einfach seine Grenzen für beide abstecken und sollte sich daran mal was ändern schauen das man die Grenzen dem entsprechend erweitert.

Dieses nur f+ oder nur Affäre zieht das zwischen menschliche irgendwie in den Dreck.
Geschrieben
Moin, ich denke die meisten praktizieren eine monogame Beziehung, d.h. man ist sich treu und in gewisser Weise ist da auch besitzdenken und Eifersucht...und das genau ist der Knackpunkt, Gefühle Bindung usw. Es gibt Menschen die scheuen das, leben lieber frei und ungebunden... wobei meine Erfahrung ist das eine schließt das andere nicht aus...ich habe einen toleranten Partner der nicht eifersüchtig ist und mich auch nicht als Besitz sieht...es ist eine Frage der Kommunikation und was der einzelne wirklich will...es auch leider so, das nach dem ersten verliebtsein der Alltag kommt mit allem Konfliktpotential, und du stellst dann fest, du willst denn doch nicht mit dem jenigen durchs Leben gehen...aber du bist freundschaftlich verbunden, Sex ist auch ok...es gibt meiner Meinung nix was ausschließlich ist...und ja es gibt Menschen die brauchen als besonderen Kick ständig neue Partner, auch OK...das Zauberwort heißt loslassen, genießen und entspannen...
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Naturduft:
Bei einer F+ bleibt es bei Freundschaft, da entwickeln sich keine weiteren Gefühle! Es ist nett mal ab und an im Bett zu verschwinden, Spaß miteinander zu haben, aber eben nicht mehr! Entwickelt jemand einseitig Gefühle, wird es halt auch mit der Freundschaft schwer und man muss das Ganze halt beenden.

Dann hat das mit Freundschaft im Wortsinn aber herzlich wenig zu tun. Also doch nur unverbindliche Fickbeziehung. 🤷‍♀️

Geschrieben

Ich denke, die übergänge sind fliessend.. und sehr individuell... aber ist das wichtig, das so genau gegeneinander abzugrenzen????

Geschrieben
Eine f+ ist in grunde wie eine Beziehung, nur das beide Seiten keine Exklusivansprüche an den anderen hat und jeder noch ein eigenes Leben führt.
Man trifft sich so oft man möchte, teilt seine Sorgen und Nöte miteinander und ist stehts für einander da,wenn man dann Lust auf einander hat, dann wird es halt wild.
Alles andere ist entweder eine Popfreundschaft oder unausgeglichene Verhältnisse, wo 1 ausgenutzt wird und gerade beim 2. Sollte man das Arrangement sofort beenden.
Geschrieben

Für mich ist Freundschaft+, wenn ich ein starkes Vertrauen zu dieser Person habe und ihr mich mehr öffne als bei einer normalen Freundschaft. Dieses Vertrauensverhältnis sollte bei einer Beziehung (Ehe) auch vorhanden sein. 
Eine Affäre hingegen ist für mich eine temporäre Gemeinschaft 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Der Unterschied zwischen F+ und einer Beziehung ist einfach, dass die meisten denken eine F+ ist ein Freifahrtschein .... Können machen was sie wollen und so viele flach legen wie sie wollen, wobei viele nichtmal wissen was ne F+ ist da sie dabei den Sex in den Vordergrund stellen (anhlich wie bei einer Affäre) und vergessen dabei die Freundschaft.
Geschrieben
Affäre ist meistens heimlich !!Freundschaft+da geht es auch Unternehmungen über die Bettkante hinaus !!
Geschrieben
Für mich ist eine Affäre wenn man verheiratet ist oder vergeben ist dann trifft man sich woanders das diese Affäre nicht raus kommt.EineFreundschaft plus ist für mich sehr gut befreundet zu sein mit Sex dabei zu haben und auch was zusammen mal unternehmen in der Freizeit. Eine Beziehung ist für mich das man nebenbei keinen anderen mehr hat zum Sex das echte Liebe es ist treu ist und ehrlich zum Partner und vertrauen hat auch . Vieleicht auch zusammen wohnt .
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lilly_only:

Dann hat das mit Freundschaft im Wortsinn aber herzlich wenig zu tun. Also doch nur unverbindliche Fickbeziehung. 🤷‍♀️

Im Prinzip ja, da hast Du recht. Aber um mit jemandem ins Bett zu gehen, muss er einem ja zumindest schonmal sympathisch sein. Ich erläuter dir das mal an unserem Beispiel. Wir suchen z.B. ausschließlich einen Mann für einen MFM ... Der Mann muss uns sympathisch sein, man muss auch mal zusammen lachen können, vielleicht einfach mal einen zwanglosen Saunatag gemeinsam verbringen oder auch mal den Grill  anschmeißen. Man landet aber auch regelmäßig zusammen im Bett für gewisse Spielchen. Man entwickelt also eine gewisse freundschaftliche Beziehung +. Würde man sich nicht mögen, hätte man ja keinen gemeinsamen Sex. Würde dieser Mann jetzt aber mehr wollen, würde anfangen von Gefühlen zu schwallern, würde anfangen zu baggern, dann wäre auch die Freundschaft ganz schnell passee!

Geschrieben
@Irene2210 Sehr gut erklärt. Anders hätte ich es auch nicht beschrieben. 👍
Geschrieben
F + bedeutet für MICH: Alle Vorteile einer Beziehung (Sex, Nähe, Vertrauen, tolle Zeit) ohne die Nachteile einer Beziehung (zusammen leben, Familienbesuche etc.). Und natürlich fehlen die romantischen Gefühle. Die stellen sich auch nicht nach langer Zeit ein. Jedenfalls nicht bei mir.
Für mich ein tolles Konzept.
Geschrieben
"Für mich" entspricht alles der allgemeinen Definition, ich habe da keine, die nochmal anders ist... Und Freundschaft + finde ich persönlich auch ziemlich bödsinnig, ist nicht meine Kragenweite. Aber man ist ja selbst seines Glückes Schmied und was in anderen vorgeht ist nicht wichtig. Ich sag mir oft: zum Glück muss ich nicht alles verstehen.
Geschrieben

Ich verstehe eine Affäre als ein Liebesabenteuer ohne tiefe emotionale Gefühle.
Bei Freundschaft Plus, entwickelt sich aus einer bestehenden, echten Freundschaft irgendwann auch eine sexuelle Verbindung. Das wird heute bei einigen anders praktiziert - da steht das Poppen meist im Vordergrund und wird als Freundschaft Plus verkauft.

Affären gibt es schon ewig. Irgendwann haben wir dann entschieden, dass Affäre der Sache nicht mehr gerecht wird und haben das Ganze Freundschaft Plus getauft.
Die Übergänge von Affäre, Freundschaft Plus und Beziehung sind fließend... 

 

×
×
  • Neu erstellen...