Jump to content

Freundschaft + vs Beziehung bzw. Affäre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 4.10.2022 at 09:05, schrieb Dori7502:

Was genau definiert für Euch die Bezeichnung Freundschaft +, ist es etwas etwas mehr als eine Freundschaft weil man auch Sex miteinander hat, ist es dann nicht eher einer Affäre ähnlich? Was ist das Besondere daran? Gemeinsame Unterhmungen inkl. Sex gibt es ja schließlich auch in einer guten Beziehung zwischen Mann und Frau als Paar. Frag mich was da der Unterschied sein soll. Jede Beziehung fängt meines Erachtens mit einer Freundschaft an und wächst mit der Zeit, so ist es auch in der Liebe, jedenfalls für mich. Um so unverständlicher dann für mich, wenn es nach Monaten heißt, Du sorry Liebe ist da von meiner Seite leider nicht, nur freundschaftliche Gefühle, mehr nicht, sorry tut mir leid, lass uns doch eine Freundschaft + haben und wenn man nein sagt, weil man die Gefühle die über Monate entstanden und gewachsen sind, dann wie aufsässig und unerwünscht behandelt wird. Was geht da bitte in demjenigen vor? Man versucht es zu verstehen, kommt aber auf keinen Punkt, weil man es einfach nicht nachvollziehen kann das demjenigen anscheinend der Sex mit anderen als besonderer Kick wichtiger ist, als aufrichtig geliebt zu werden

Also Beziehung ist für mich etwas sehr enges, langfristig angelegt, man plant gemeinsam für die Zukunft. Mit einer Frau mit der ich in ner Beziehung lebe, möchte ich möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen, möglichst viele Hobbies und Intererssen teilen. V.a. Die, die mir am wichtigsten sind, die mir am meisten Spaß machen. Da mache ich kaum Kompromisse.

Mit ner Affäre habe ich normalerweise nicht die Möglichkeit Freizeit zusammen zu verbringen, es gibt auch Ausnahmen.

Aber v.a. geht's eben um Sex, Erotik, Intimität, versteckt, diskret, im privaten Rahmen. Beide Seiten wissen, dass es irgendwann mal im Normalfall zuende ist und haben sich von Anfang an damit einverstanden erklärt.

Bei ner F+ ist's für mich ähnlich, nur dass ich mit der Frau auch Freizeit öffentlich verbringen kann. Aber es gibt auch mehr "Freiheiten" als in ner Beziehung.

Ich muss halt gewisse Aktivitäten die mir wichtig sind alleine oder mir Freunden und ohne F+ unternehmen. Was ich in ner Beziehung (eher) nicht machen möchte.

Ich weiß, dass es irgendwann mal zuende sein wird.

Ich habe weder bei ner Affäre, noch bei ner F+ Besitzansprüche, Gefühle spielen bei mir bei allen 3en eine Rolle.

Ich hab zusammen mit meiner letzten Affäre Rotz und Wasser geheult, als klar war, dass wir uns ein letztes Mal sehen.

 

Ich kann's nur immer wieder betonen. F+ heisst für mich nicht Sex mit der besten Freundin. Eher Sex aus dem sich eine "Art" Freundschaft entwickelt.

Wenn man das vorab klärt und sich beide einig sind ist's doch perfekt.

Und wenn einer von beiden den andern "heimlich" anhimmelt und sich eigentlich nichts sehnlicher wünscht als ne Beziehung mit ihm oder ihr...

Dann liegt das Problem doch nicht beim andern.

 

Bei ner F+ und auch bei ner Affäre, sollte man Liebe sowieso aus dem Spiel lassen.

Ne Affäre nach dem Motto "Ich verlasse meinen Partner für dich", lass uns inzwischen Sex haben? Würde ich die Finger weg lassen!

In dem Fall besser- verlass deinen Partner, dann haben wir Sex zusammen.

 

Fazit: Bei F+ und Affäre wissen Beide, dass Liebe keine Grundlage dafür ist, dass es endlich ist. Und Jeder der beiden erklärt sich damit einverstanden, oder lässt es bleiben.

Gefühle sind immer vorhanden, werden Die für einen von Beiden zuviel, muss Er oder Sie frühzeitig entscheiden ob's ihm gut tut, ob Er/Sie damit klar kommt, wie's weitergeht.

Aber man muss zwischen Gefühlen, Liebe und v.a. Besitzansprüchen schon unterscheiden.

ICH kann auch SEX ohne Liebe, aber niemals ohne Gefühle haben.

Man kann nicht den, der F+ oder Affäre richtig versteht verantwortlich machen. Das finde ich irgendwie "Geisterfahrerei".

 

Ich sehe auch keinerlei Grund dafür, warum F+ etwas damit zu tun haben soll, dass man zu faul ist, sich ständig neue Sexpartner zu suchen, wie's auch immer wieder nachgeplappert wird.

Was ist das für ne Denke?

Soll jetzt jemand, der jede Woche irgendwo auf Pakplätzen oder unter Brücken, im Auto, Outdoor, Swingerclub usw.  Sex mit Unbekannten hat Fleißkärtchen bekommen?

Ist es fleissig ständig wechselnde Sexpartner zu haben?

Dann bin ich gerne stinkfaul. Und stehe dazu!!!

Geschrieben
Eine Affäre ist für mich etwas,was Mann/ Frau mit vergebenen hat...
Eine Freundschaft+ ist für mich eben eine Freundschaft, wo man viel miteinander unternimmt und der Sex ist ein Bonus... Wichtig für mich,dass die Freundschaft bestehen bleibt, wenn das+ irgendwann mal wegfallen sollte ( wobei das die meisten Männer nicht können)
Unterschied f+ und Beziehung: im besten Fall wohnt man in einer Beziehung irgendwann zusammen, hat vielleicht ne Patchwork Family.. für einen Partner gehe ich noch mehr durch dick und dünn, gehe andere Kompromisse ein,
Geschrieben
Am 4.10.2022 at 09:44, schrieb Naturduft:

Bei einer F+ bleibt es bei Freundschaft, da entwickeln sich keine weiteren Gefühle! Es ist nett mal ab und an im Bett zu verschwinden, Spaß miteinander zu haben, aber eben nicht mehr! Entwickelt jemand einseitig Gefühle, wird es  auch mit der Freundschaft schwer und man muss das Ganze halt beenden.

Wenn ihr das als Paar seht, gebe ich euch Recht. Wenn da einer eine engere Beziehung eingeht wird es kritisch. Wenn beide Solo sind, kann aber eine gute Beziehung entstehen, da man wahrscheinlich schon einige Sachen auch außerhalb des Betts unternommen haben wird. Dadurch hat man sich kennenlernen können um dementsprechend in eine Beziehung über zu gehen.

Geschrieben
Am 4.10.2022 at 09:05, schrieb Dori7502:

Was genau definiert für Euch die Bezeichnung Freundschaft +, ist es etwas etwas mehr als eine Freundschaft weil man auch Sex miteinander hat, ist es dann nicht eher einer Affäre ähnlich? Was ist das Besondere daran? Gemeinsame Unterhmungen inkl. Sex gibt es ja schließlich auch in einer guten Beziehung zwischen Mann und Frau als Paar. Frag mich was da der Unterschied sein soll. Jede Beziehung fängt meines Erachtens mit einer Freundschaft an und wächst mit der Zeit, so ist es auch in der Liebe, jedenfalls für mich. Um so unverständlicher dann für mich, wenn es nach Monaten heißt, Du sorry Liebe ist da von meiner Seite leider nicht, nur freundschaftliche Gefühle, mehr nicht, sorry tut mir leid, lass uns doch eine Freundschaft + haben und wenn man nein sagt, weil man die Gefühle die über Monate entstanden und gewachsen sind, dann wie aufsässig und unerwünscht behandelt wird. Was geht da bitte in demjenigen vor? Man versucht es zu verstehen, kommt aber auf keinen Punkt, weil man es einfach nicht nachvollziehen kann das demjenigen anscheinend der Sex mit anderen als besonderer Kick wichtiger ist, als aufrichtig geliebt zu werden

Liebe macht alles so kompliziert. Vor allem kannst Du Liebe nicht erzwingen. 

Eine Affäre basiert hauptsächlich auf Sex mit einem Partner, der bereits in einer festen Beziehung ist. Eine gewisse Verliebtheit ist vielleicht vorhanden, mehr zerstört dann entweder die Affäre oder die Beziehung oder beides.

Eine Freundschaft plus basiert ausschließlich auf Freundschaft mit einer gewissen sexuellen Anziehung. Kommt Liebe dazu vor allem einseitig, kann sie einfach alles ruinieren und diese besonder Freundschaft beenden. Ich finde Freundschaft ommernoch mindestns genauso kostbar wie Liebe.

Einzig auf Liebe sollte eine Beziehung basieren, wenn man versucht, sein Leben miteinander zu teilen. Das scheitert dann eher an Eifersucht, sexueller Unlust und Alltag... 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb LadySchatten:

Eine Freundschaft plus basiert ausschließlich auf Freundschaft mit einer gewissen sexuellen Anziehung.

Ich würde den umgekehrten Weg bevorzugen...wobei das Wort "Freundschaft" dann noch verhandelbar wäre. 

Geschrieben
Ich höre immer wieder das Thema Freundschaft, ich lebe seit 13 Jahren in Deutschland hab keine einzige Kumpel und auch keine Freundin 😂
Geschrieben

Freundschaft plus steht zwischen Paarbeziehung und Affäre, eine Art Mittelweg. Sie zeigt mehr emotionale Nähe als bei einer Affäre, bei der der Sex im Vordergrund steht, hat aber weniger Verbindlichkeit als bei einer Paarbeziehung. Genau das ist es, was viele daran gut finden oder darin suchen.

 

Freundschaft + ist emotionale, freundschaftliche Nähe.. ohne Liebe.. in Kombi mit Sex .. aber ohne die übliche Treue, wie sie in der normalen Paarbezeihung i.d.r. Grundlage ist.

 

Geschrieben

Erst einmal tut mir leid, was dir da scheinbar passiert ist. Besonders hier wollen viele Männer nur Sex und nichts weiter... Das einzige, was man da gegen machen kann ist versuchen mehr Zeit ohne Sexuellen Kontakt mit nur reinem Kennlernen zu haben. Wenn der Mann das dann nicht lange "aushält" weißte eher, dass er nur das eine will...

Zum Thema für mich ist eine F+ wie eine Freundschaft, nur, dass man ab und an auch mit einander Sex hat ohne Extra gefühle. Man hat also im und außerhalb des Bettes Spaß mit einander.
Eine Affaire ist hauptsächlich nur Sex aber nicht nur für einmal sondern öfter. Wo man sich natürlich auch freundschaftlich kennlernen kann und es auch zu einer F+ sich entwickeln kann oder mehr.

Und eine Beziehung ist halt mit liebe verbunden. Dass man mehr Zeit mit einander verbringen will als nur bei einer Freundschaft. Dass man jemanden hat wo man sich geborgen und wohl fühlt. Einfach glücklich sein kann geliebt zu werden. Sex ist dabei nicht mehr so wichtig.

Geschrieben
Freundschaft+ hat vor kurzem noch in unserem Profil gestanden. Sind davon aber abgekommen, da Freundschaft schon eine viel zu tiefe Verbindung erfordert.
Hatten dann mal den Begriff Kumpelschaft+, Freundeskreis+ oder auch Kollegialschaft+ getestet, traf es leider auch nicht.
Nun sind wir bei Fick-und Freizeitkumpels gelandet. Denken, dass trifft es besser und sagt Klarer aus, was wir suchen.
Geschrieben
Ich könnte diesem Konstrukt noch nie etwas abgewinnen. Erstens hat es mit Freundschaft im Wortsinn im Normalfall absolut nix zu tun sondern ist lediglich eine angenehmere Bezeichnung für ne Fickbeziehung, zweitens kann ich unverbindlichenRosinenrauspickern nix abgewinnen. Wenn dieses Beziehungsmodell doch sooooo toll ist warum schreiben und jammern dann immer so Viele dass sie es schon mal hatten (- was ja bedeutet es hat nicht funktioniert), und warum haben so Viele Angst vor Gefühlen? Für mich hat das nix mit Freundschaft zu tun.Das ist was für Menschen die immer auf was Besseres warten, sich nur für ihre eigenen Bedürfnisse interessieren und den Begriff Freundschaft inflationär missbrauchen, und mit denen will ich nix zu tun haben.
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich finde, dass die Affäre nicht ohne Emotionen funktionieren kann.  Aber da sie ohne Besitzansprüche ist, ist sie eine der schönsten Formen von Beziehung. Was daraus wird entscheiden 2!

Geschrieben
Am 4.10.2022 at 09:43, schrieb way_of_fate:

Affäre ist oft ein rein sexuelles, geheimes und regelmäßig stattfindendes Liebesabenteuer, ohne tiefere emotionale Bindung. Es muss nicht jemand vergeben sein.

Ja dann ist es nicht so geil. Gerade das verbotene macht es aus. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.10.2022 at 09:40, schrieb Temptation92:

Ich finde, dass eine Freundschaft Plus intensiver ist, als eine Affäre.
Eine Affäre wäre für mich reines sexuelles Verlangen, man trifft sich regelmäßig.
Bei einer Freundschaft Plus spielt etwas Sexuelles (in welcher Form auch immer), auch eine Rolle, das Zwischenmenschliche ist aber noch etwas anders gegeben.
Und eine Beziehung? Gut, das sollte klar sein.

(Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das lediglich meine Definition ist.)

Eine Freundschaft + ist durchaus aufregender. Kann aber auch gefährlich werden wenn man eigentlich in einer festen Beziehung oder auch verheiratet ist! Man investiert viel Leidenschaft, man findet den gegenüber sehr interessant! Dazu gehört auch dass man sich attraktiv für den anderen verhält 

Geschrieben
Ich denke was die f+ ausmacht ist die Freiheit dieses ungezwungene *passiert Heut was * VS *einfach sehen was passiert *
×
×
  • Neu erstellen...