Jump to content

Rechtschreibung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Imperatorin:

Mir ist wichtig, was versucht wird zu sagen, nicht die Rechtschreibung!

Das ist aber genau der Punkt: Bei manchen hat man Mühe zu verstehen, was sie meinen.

Bei einer Lese-Rechtschreibschwäche soll es mir im Grunde egal sein. Es gab sogar einen Harvard-Professor mit LRS. Aber ich verstehe nicht, warum die Betroffenen nicht die Möglichkeiten nutzen, die einem die moderne Technik bietet.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Rattenscharf:

Das ist aber genau der Punkt: Bei manchen hat man Mühe zu verstehen, was sie meinen.

Bei einer Lese-Rechtschreibschwäche soll es mir im Grunde egal sein. Es gab sogar einen Harvard-Professor mit LRS. Aber ich verstehe nicht, warum die Betroffenen nicht die Möglichkeiten nutzen, die einem die moderne Technik bietet.

Du kannst es ja handhaben wie du möchtest, mich stört es halt nicht.

Geschrieben
Ich bin jetzt niemand der normal hier schreibt und einen Kommentar abgibt. Aber ich wundere mich jetzt über deinen Post betreff der Rechtschreibung. Ich hatte dir auch geschrieben, mit Satzzeichen und ohne Rechtschreibfehler. Höflich, freundlich und mit Respekt, so wie es meine Art ist und wie ich vom Wesen her bin. Und es kam trotzdem keine Antwort. Warum eigentlich? Wenn ich den Fall habe und es passt nicht, dann schreibe ich das. Das ist für mich persönlich Anstand. Denn derjenige, der mir geschrieben hat, hat auch seine Zeit in die Zeilen an mich investiert. Und dann schreibe ich höflich zurück und damit ist alles gut. Ich habe absolut kein Problem mit einer Absage, ganz im Gegenteil. Denn Ehrlichkeit ist für mich ganz wichtig. Und wenn ich nicht dein Typ bin, dann ist das doch kein Problem. Aber einfach auf ein nettes Schreiben eine nette Antwort, das ist auch Respekt. Und nicht sich über Rechtschreibung beschweren. Vielleicht würde sich dann auch das Niveau hier etwas bessern. Sollte man mal drüber nachdenken......
Geschrieben
Mein Sohn hat Legasthenie und ist aber sonst vom IQ her gleichaltrigen 2-3 Jahre voraus.
Ich finde man merkt sehr schnell ob es einen gesundheitlichen Hintergrund hat, derjenige zB aus dem Ausland ist und daher die Probleme kommen. Oder ob derjenige nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Letzteres törnt mich auch ab. Aber ich schaue erst mal woran es liegt.
Geschrieben
Bin zwar keine Lady, aber 'Ladies' schreibt man nicht mit 'y'...
Geschrieben
Da mich keiner anschreiben kann, muss ich mir darüber keine Gedanken machen.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb wWwaveflowWw:

Bin zwar keine Lady, aber 'Ladies' schreibt man nicht mit 'y'...

Das ist eingedeutscht. Babys schreiben wir auch nicht mit ie. 

vor 16 Minuten, schrieb An-drea:

nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

Das ist aber auch kein Grund, vernünftig zu antworten. 

Geschrieben
Ich sehe es so, dass es egal ist wie etwas geschrieben worden ist.
Vielmehr ist es ausschlaggebend für mich WAS geschrieben wurde.
Was bringt dir denn ein perfekter Copy and Paste Text?
Da finde ich es viel viel schöner, wenn ich etwas kriege, bei dem ich merke, dass sie sich Mühe gegeben hat mir etwas zu schreiben, was mich zu 100 prozent anspricht.
Sind wir doch mal ehrlich... fürs Bett muss sie nicht schreiben können, sondern Vögeln!
Und die wenigsten hier wollen ihr Date heiraten.
Menschen auf ihre Defizite reduzieren ist in meinen Augen traurig und DAS turnt mich mehr ab.
Geschrieben
Wenn es sich nur um 1..2 Fehler handelt..ünerdehe ich das..aber nicht wenn es zuviele sind...das zeugt nicht gerade von Intelligenz..und aber es wurd auf die Schwäche hingedeuted
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Orthographie sei hier ein sehr rares Phänomen.

Zu dem oft nur " kreatives Hi-Hey-PN-magste f..." gesendet wird.

Dazu Phantasiewörter: " Wennste, inne,mitm, Sone, wers..."

Recht traurig doch auch wohl, den Charakter und das Niveau offenbart.
Geschrieben
Würde sagen, es kommt darauf an.
Man kann nicht alles und jeden gleichmässig framen. Das steift ab.

Klar, zeigt es eine gewisse Intelligenz, wenn man die Rechtschreibung beherrscht.
"Wenn äs ietst nicht zo shlim isch wi das, waz isch hiär schriibe." Dann sehe ich kein Problem darin.
Wenn aber jede Nachricht so heftige Fehler aufweist frage ich mich, ob der Intellekt auch passt und sage es so, wie ich auch begegnet werden möchte. Mit Anstand. Sonst sollte ich selber nichts besseres erwarten, andere einfach ignorieren, wenn was nicht paast.
Geschrieben
Poppen ist wichtig.. 👈🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Geschrieben
Es sind noch komplizierter paare !!!was sex mit rechtschreibfehler zu tun müssen wir noch zur schule????😀😀🙂😀😀
Geschrieben
nein... für mich ist das ein Zeichen, dass Mann sich keine Mühe gibt. Was sollich also damit?
Geschrieben
Geht mir genauso und wie hier gerade sehr anschaulich gezeigt wird, ist dieses „Rechtschreibproblem“ leider sehr verbreitet 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Nordic_Roots:

Meine Frage an die Ladys auf dieser verrückten Seite:
Antwortet ihr den Männern, auch wenn sowohl im Profiltext als auch im Anschreiben an euch so viele Rechtschreibfehler sind bzw. kein Satzzeichen gesetzt wurde?

Klares NEIN... 🤷‍♀️

Geschrieben
Mich turnt es vor allem ab, wenn jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Mal ein Flüchtigkeitsfehler ist nicht schlimm.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb Nordic_Roots:

Meine Frage an die Ladys auf dieser verrückten Seite:
Antwortet ihr den Männern, auch wenn sowohl im Profiltext als auch im Anschreiben an euch so viele Rechtschreibfehler sind bzw. kein Satzzeichen gesetzt wurde?
Mich turnt das total ab.
Wie geht es euch?
P.S. Umgekehrt kommt es sicher auch vor.

Ich antworte schon, aber eine völlig falsche Rechtschreibung stößt mich trotzdem ab.

Klar, sind nur die Wenigstens Menschen völlig ohne Fehler und dazu kommt noch die blöde Autokorrektur vom Smartphone. Und Tippfehler passieren auch. Aber ich finde schon, dass man merkt, ob es jemand grundsätzlich verstanden hat und sich Mühe gibt oder ob etwas nur so "dahingerotzt" ist.

Ich hatte auch mal mit einem geschrieben, der konsequent alles klein geschrieben hat. Das hat mich auf Dauer genervt. Seine Aussage war, dass es ihm zu viel Arbeit ist, immer umzuschalten. Ich kann das hinnehmen, aber dennoch finde ich es auf gewisse Art und Weise respektlos.

Es ist schwieriger zu lesen, wenn es voller Fehler und ohne Satzzeichen ist. Dann muss ich den Text ggf. drei Mal lesen und im Kopf richtig übersetzen und dann macht es doch keinen Sinn, weil ein Wort falsch geschrieben, was in dieser Schreibweise eine andere Bedeutung hat.

Dies ist numal eine Seite, auf der schriftlich kommuniziert wird und Sprache ist wichtig, um sich auszudrücken und sich gegenseitig zu verstehen. Mir ist das sehr wichtig.

 

vor 4 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Nicht jeder Mitbürger ist eben der deutschen Sprache mächtig, selbst ausländische Ärzte oder Ingenieure nicht
 

Selbstverständlich. Ich spielte mal ein Handy-Spiel in dem viele Nationalitäten vertreten sind und dort ist der google Übersetzer integriert. Ganz oft machte es gar keinen Sinn, weil der Übersetzer nicht weiß, welche Sprache er nehmen soll :joy:. (viele Worte gibt es auch in andren Sprachen. Z.B. das deutsche "bald" und das englische "bald". Oder "das türkische "kale" und das somalische. "Kale" heißt auf Somali "Grünkohl".

Man kann den Satz aber in den google Übersetzer kopieren und da die gesuchte Sprache angeben.

Genau so geht das umgekehrt. Ich habe auch mit Spaniern kommuniziert, ohne mehr als 3 Worte spanisch zu können. Man muss nur Worte nehmen, die keine doppelten Bedeutungen haben und dann alles durch den Google Übersetzer jagen. Der übernimmt dann auch Satzzeichen und passt die Groß- und Kleinschreibung an.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 

Für mich hat es etwas mit Respekt zu tun, sich wenigstens ein bisschen Mühe zu geben. (Fehler passieren immer mal und sind kein Problem)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ein Thread über Orthographie, dessen Eröffnungsbeitrag vor orthographischen Fehlern nur so strotzt. 🤦‍♂️
Geschrieben

Rechtschreibfehler können auch aufgrund Autokorrektur usw. passieren und sofern das nicht übermäßig viele sind, stört es mich weniger. Bei Grammatikfehlern allerdings bin ich raus, denn die würde derjenige ja auch im direkten Gespräch "unterbringen". Fehlende Grammatikkenntnisse haben auch nichts mit LRS zu tun, sondern mit fehlender Bildung und mangelndem Fleiß. Das kann man lernen, sofern gewollt. 

Ich antworte dennoch jedem, wenngleich hier aber nie begründet, warum es nicht passt. Es ist ja letztlich auch egal, ob mir derjenige zu klein ist oder ob mich seine Grammatik gruselt. 

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb bremen733762:

Wenn es sich nur um 1..2 Fehler handelt..ünerdehe ich das..aber nicht wenn es zuviele sind...das zeugt nicht gerade von Intelligenz..und aber es wurd auf die Schwäche hingedeuted

In dein zwei Sätzen sind auch Fehler es heißt übersehe letzte Satz geht gar nicht 

×
  • Neu erstellen...