Jump to content

Rechtschreibung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Thorn_LE:

Ein Thread über Orthographie, dessen Eröffnungsbeitrag vor orthographischen Fehlern nur so strotzt. 🤦‍♂️

Ist es verboten sich Dinge zu von Anderen zu wünschen, die man selbst nicht beherrscht? Ich weiß auch, dass ich nicht perfekt in der Rechtschreibung bin. Wenn mir gerade nicht einfällt, wie das Wort richtig geschrieben wird, kann ich ganz einfach im Duden gucken. Ich muss theoretisch nur das Wort richtig aussprechen können, in mein Handy sagen und dann gibt mir google schon die passende Rechtschreibung vor. Das ist in der heutigen Zeit doch viel leichter, als früher, als man noch im Buch nachgucken musste. Es ist doch wirklich keine Arbeit mehr.

Ich habe es nicht so mit der Kommasetzung. Ein paar Regeln kann ich, aber mir wurde schon immer nachgesagt, dass ich Kommas wie mit dem Salzstreuer setze. Mal zu viele, mal zu wenig, aber nie richtig :joy:. Ich mache es jetzt wirklich nur noch nach Bauchgefühl. An der Stelle, an der ich im Satz eine kleine Sprechpause machen würde, setze ich ein Komma. (hier weiß ich jetzt auch wieder nicht. Kommt nach "würde" ein Komma?. Egal. Lieber zu viel als zu wenig :joy:)

Zurück zum Thema. Da ich das selber nicht so richtig gut kann, mag ich es sehr, wenn es ein Anderer kann. So kann ich lernen. Muss ich alles können und alles sein, was ich an anderen Menschen gut finde?

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Elena190:

Kommt nach "würde" ein Komma?.

ja ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb bremen733762:

Wenn es sich nur um 1..2 Fehler handelt..ünerdehe ich das..aber nicht wenn es zuviele sind...das zeugt nicht gerade von Intelligenz..und aber es wurd auf die Schwäche hingedeuted

Sorry, dass ich das so sage. Aber in Deinem Satz (oder sind es mehrere? Ich sehe es nicht genau, da zu viele Punkte und zu wenig Kommas in dem "Text" sind) sind deutlich mehr, als 1 - 2 Fehler.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Elena190:

Muss ich alles können und alles sein, was ich an anderen Menschen gut finde?

Ist die Frage aber nicht eher , ist es ok jemanden abzulehnen , obwohl man auf dem gleichen Niveau unterwegs ist ? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

ja ;)

danke :relaxed:

Geschrieben
Also ein Anschreiben mit mehr als einem Rechtschreibfehler ist ein Aus für mich. Genauso mit Tippfehlern - wenn man jemanden anschreibt sollte man so viel Respekt haben, dass man ihm ein Anschreiben auch ohne Tippfehler sendet - also vorher nochmal durchlesen. Geist ist sexy.
Geschrieben
Antworten ja und sei es mit dem NDB ^^ Tippfehler lassen sich nie ausschließen, sind auch nicht schlimm, aber bei manchen Texten weiß ich im Vorfeld, dass da nie ein vernünftiger Vorabdialog aufkommen wird. Da das aber für mich/uns ausgesprochen wichtig ist, lassen wir es von vorneherein.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ist die Frage aber nicht eher , ist es ok jemanden abzulehnen , obwohl man auf dem gleichen Niveau unterwegs ist ? 

Warum sollte es nicht okay sind, andere Vorlieben zu haben? Was meinst Du mit "ablehnen"? "Nicht ficken wollen"? Oder meinst Du damit eher, dass jemand einen Menschen für "dumm" hält, obwohl er/sie genauso "dumm" ist?

Es gibt doch die Sprüche: "Gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an".

Man lehnt auch sehr oft Dinge an Anderen ab, die man selber ist. (Spiegelgesetz).

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Lies mal was bei Anrede da über Groß- bzw. Kleinschreibung da so steht.

Nein, das ist leider falsch. Ich habe auch damals in der Schule gelernt, dass jedwede Anrede groß geschrieben wird. Dann kam die Rechtschreibreform.

Jetzt kann man lediglich eine Anrede groß schreiben, man muss es aber nicht. Ich mache das nach wie vor sehr gerne, damit zwischen Anrede "Du" und dem verallgemeinernden "du" unterschieden werden kann.

Ich habe aber extra nochmal gegoogelt:

 

(Zitat:

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.

In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse. 

Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs (Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler (Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi) und, und, und. In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung.

Umgekehrt heißt dies aber auch: In der wörtlichen Rede (etwa in Erzählungen oder Romanen) werden du und die anderen genannten Wörter nie großgeschrieben, da ja hier der Autor nicht den Leser anredet: „Ach, du bist gut integriert, lachte Moira, ich meine, du passt gut in die Landschaft“ (Sylvie Schenk: Der Gesang der Haut). Nicht großgeschrieben wird auch in Werbeanzeigen bzw. -plakaten, Editorials von Jugendzeitschriften oder in Fragebogen (z. B. bei schriftlich fixierten Prüfungsfragen), da es sich hier jeweils nicht um eine persönliche Anrede handelt.

 

Quelle: Duden )

 

MFG

Elena :)

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Nordic_Roots:

Meine Frage an die Ladys auf dieser verrückten Seite:
Antwortet ihr den Männern, auch wenn sowohl im Profiltext als auch im Anschreiben an euch so viele Rechtschreibfehler sind bzw. kein Satzzeichen gesetzt wurde?

Nein!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Stella24:

Das ist eingedeutscht. Babys schreiben wir auch nicht mit ie. 

Das ist aber auch kein Grund, vernünftig zu antworten. 

Ich hab nicht gesagt das ich nicht vernünftig antworte. Aber ich sage nicht generell kein Interesse wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat. Sondern schaue erst mal wo das Problem liegt. Aber da ich nicht auf ONS stehe und bei mir auch das drum herum passen muß sollte der Mann schon auch nen gewissen IQ haben das man sich auch gut unterhalten kann.

Es gibt zwar den Spruch "Dumm bumst gut" aber da verzichte ich gerne.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Stella24:

Das ist eingedeutscht. Babys schreiben wir auch nicht mit ie. 

Danke :)

Das habe ich natürlich auch erstmal überprüft und ja Du hast Recht. Im deutschen schreibt man "Ladys" und "Babys". Ich schrieb es also immer falsch. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast und ich heute etwas lernen durfte.

Geschrieben
ich denke, man muss auch in die bewertung mit einfliesen lassen, ob es flüchtigkeitsfehler sind oder ggf. deutsch nicht die muttersprache ist.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Elena190:

Was meinst Du mit "ablehnen"?

Keinen Kontakt zu wünschen .

 

vor 26 Minuten, schrieb Elena190:

Warum sollte es nicht okay sind, andere Vorlieben zu haben?

Die Frage muss dann schon jeder für sich selbst beantworten .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Keinen Kontakt zu wünschen .

Gut, Du bist ein Mann. Du wirst mit Sicherheit nicht so oft angeschrieben, wie Frauen. Ich kann nicht mit jedem Kontakt haben. Das geht einfach nicht! Ich weiß nicht, was Männer sich da so vorstellen. Selbst wenn ich nur ein Anschreiben pro Tag bekäme, hätte ich nach 2 Monaten schon 60 Kontakte. Wie soll ich das machen?

Natürlich muss ich sortieren. Aus welchem Grund ich Kontakt mit jemanden zulasse oder ablehne, sollte aber wirklich mir überlassen sein. Findest Du nicht?

Und dann bin ich zu nett und antworte brav und habe dann kaum noch Zeit für die anderen Kontakte und dann gehen die auch :joy:. Deren Regeln. Und das nur, weil ich auch "nett" zu Anderen sein will.

Das geht alles so nicht. SO kann das alles nicht gehen! Es ist oft viel einfacher gedacht, als getan.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Elena190:

Aus welchem Grund ich Kontakt mit jemanden zulasse oder ablehne, sollte aber wirklich mir überlassen sein. Findest Du nicht?

Natürlich , hab ich doch genau so geschrieben , die Antwort auf eine solche Frage gibt sich jeder , jede selbst .

Geschrieben

Mir ist wichtig was mir der User schreibt , da können auch mal Fehler drin sein , passiert mir auch beim schnellen tippen. Wenn ich aber merke das im weiteren schriftlichen Verlauf die Fehler passieren , weil die Nachrichten einfach nur hingerotzt werden , erlischt mein Interesse sehr schnell . Man erkennt den Unterschied ziemlich schnell finde ich . 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nitrobär:

Natürlich , hab ich doch genau so geschrieben , die Antwort auf eine solche Frage gibt sich jeder , jede selbst .

nein, Deine Frage war:  "Ist die Frage aber nicht eher , ist es ok jemanden abzulehnen , obwohl man auf dem gleichen Niveau unterwegs ist ? "

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Elena190:

Deine Frage war: 

Genau , ich denke Das ist die entscheidende Fragestellung , aber aber ich gebe Dazu keine Antwort .

Du entscheidest nach Deinen Kriterien und ich nach Meinen .

Geschrieben
Ich kenne ein paar Leute mit einer Rechtschreibschwäche, die ansonsten aber sehr intelligent sind. Kommt zwar nicht so oft vor, aber ich gebe dem "Schriftwechsel" (jetzt werd ich alt ^^) dann schon eine Chance. Man merkt dann ja recht schnell ob das Gegenüber nur eine Schwäche hat oder wirklich etwas doof oder besser gesagt unsympathisch ist.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Unten durch

Aber sowas von 😂😂😂

Geschrieben
Wo ist das Problem? Solange ich es verstehe...wichtiger ist was er schreibt.
Geschrieben
Ist ist immer herrlich👈🦄🦄🦄🌹🌹🌹 hier zu lesen, wie man bei poppen. de auf so eine Diskussion sich einlassen kann. Ich kenne viele Frauen die kein Wort deutsch können. Ich glaube beim Poppen sind die, sie besten. 👈🤣🤣🤣🤣😎😎😎😎😎 Grins Grüße
Geschrieben
Deutsch schwere Sprache.. 👈Habe grad ein Schreibfehler endeckt👈😳😳😳 Also bei mir...
Geschrieben
Ja da musst du jetzt mal nach deine Rechtschreibfehler gucken.

Davor du 24/7 auf dich selber sauer bist.


Mir sind Rechtschreibfehler scheißegal ich habe genug davon wenn du welche haben willst kein Problem ich gebe dir welche ab
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Naturduft:

Tippfehler lassen sich nie ausschließen

Man kann aber vor dem Abschicken nochmal den Text durchlesen und korrigieren - das zeugt Respekt vor dem Gegenüber.

×
  • Neu erstellen...