Jump to content

Oberflächlich und Charakterschwach ?


Hikaru1979

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Viele haben wahrscheinlich ein niedriges Selbstwertgefühl durch andere Menschen
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb shadowpopper:
Ich würde Dir ja gern eine ausführliche Antwort schreiben..aber was bitte ist denn Ghosting,Orbiting und Gaslighting?

Ghosting ist der plötzliche kontaktabbruch

Geschrieben
Vor allem wenn sie waaasss🤷‍♂️

Wird sich hier wieder modern hinter hipp klingenden Wortfetzen versteckt…

Ich google jetzt auch trotz natürlich nicht 🤡
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Oberflächen sind beliebt und ein Hingucker. Dahinter steckt das wahre Potential und dort trennt sich die Spreu zwischen real und realitätsfern. Ein Paradies für Blender, Machos und Möchtegerns. 😀 Immer druff und oft daneben. Im Real-Life kaum Chancen, lässt sich virtuell gut necken 😆.
Geschrieben
Ich dachte bis gerade ich gehöre mit Mitte/Ende 20 zur heutigen Generation ! Aber außer Ghosting hab ich von Orbiting und Gaslighting nie was gehört ??? Also wirklich ich musste es Googlen
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb shadowpopper:
Ich würde Dir ja gern eine ausführliche Antwort schreiben..aber was bitte ist denn Ghosting,Orbiting und Gaslighting?

Mit gaslighting ist gemeint, einen anderen Menschen dahin zu bringen ihn völlig zu zerstören.
Das ist zb Vertrauen aufbauen, die Person dazu bringen, alles zu tun was verlangt wird. Das bis hin zum Suizid gehen

Geschrieben
Wir leben in einer Gesellschaft, die sich schnell entwickelt. Da ist es für manche leichter sich immer wieder auf jemand Neues einzurichten, statt sich den Hürden des Alltags zu stellen.

Eier hat man oder nicht, da wächst nichts nach.
Geschrieben
Wat dat denn für neumodischer kram🤔🧐
Geschrieben
Ich hätte gern mal fünf, sechs Beispiele worauf deine These beruht.
Danke
Geschrieben
Ich hätte auch gern gewusst was diese Synonyme bedeuten sollen. 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Hier Mal ein paar Definitionen aus dem www:

"Eine weiterer Dating-Trend, der sich derzeit abzeichnet, heißt Orbiting, funktioniert nur im Internet und geht noch einen Schritt weiter: Derjenige, der kommentarlos abgetaucht ist, ignoriert zwar weiterhin all deine Nachrichten, aber er liked, kommentiert, teilt und / oder retweeted deine Posts in den Sozialen Medien."

"Das Phänomen «Gaslighting» ist kein Mythos. Es handelt sich dabei um emotionales Mobbing und eine Unterdrucksetzung, die bis hin zur Erpressungen führen kann. Das Opfer wird durch sein Gegenüber gezielt und sukzessiv in seinen Selbstzweifeln bestätigt, so dass es sich in Streitsituationen, egal was passiert ist, schuldig fühlt."
Geschrieben

Gaslighting: Menschen manipulieren oder zutiefst verunsichern. Das kann bei der anderen Person zum Zusammenbruch führen. 

Ghosting: Den Kontakt abbrechen, ohne eine Erklärung. 

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb shadowpopper:
Ich würde Dir ja gern eine ausführliche Antwort schreiben..aber was bitte ist denn Ghosting,Orbiting und Gaslighting?

Mit orbiting ist gemeint der plötzliche Kontaktabbruch. Jedoch "stalken" quasi diese menschen den anderen auf anderem Wege wie Medien etc

Geschrieben
Zum Thema: ich denke diese Formen gab es auch schon in früheren Generationen. Nur ist es heute eben alles viel viel leichter und anonymer durch das Internet. Dazu kommt der permanente Vergleich durch social Media und das Konkurrenzdenken in unserer Gesellschaft. Ich denke das sind dann eben die Auswüchse
Einer-von-1000
Geschrieben
Schon interessant das jemand von Oberflächlichkeiten spricht, aber nur ein Foto mit Sixpack und schlüpper zeigt …
Geschrieben
.....sind Ghosting....Orbiting und Konsorten Bundesligaspieler ?......
Geschrieben
Nein das denke ich nicht. Die Phänomene gab es doch schon immer, nur das wir jetzt neue Begriffe dafür haben. Es braucht keine sozialen Medien um jemanden zu ignorieren.

Wo ich bei dir bin ist, das die Thematik durch unserer Vernetzung sehr viel präsenter ist als man es noch vor der Smartphone Ära wahrgenommen hat. Das mag dazu führen, das die Ängste, welche ja auch im geringen Selbstwertgefühl stecken, stärker ausgeprägt werden. Ob das jetzt allerdings eine individuelle Charakterschwäche ist oder ein generelles Problem, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht erschafft es beides, stärkere als auch schwächere Persönlichkeiten.

Wo ich dir Recht gebe ist die Oberflächlichkeit. Zumindest wenn man den Fokus wieder auf die soziale Medien stellt. Je abstrakter die Kontaktform, desto einfacher ist es auf oberflächliche Dinge, es seien Äußerlichkeiten und öffentliche Darstellungen genannt, einzugehen und diese auch bloß zu stellen oder darauf zu reduzieren. Allerdings ist dabei auch jeder ein Stück weit seines eigenen Glückes Schmied.

Ein paar wenige Sätze die du da schreibst, jedoch könnte man da sehr lange drüber debattieren.
Geschrieben
Gaslithting 🙄 alles klar!?! Hauptsache Schlagwörter für Oberflachen 😆 da bin ich lieber unter der Oberflache in meiner Schürfgrube. Da fand ich immer was ich nicht suchte 👍🍀
×
×
  • Neu erstellen...