Jump to content

Unterschied F+ und offene Beziehung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also in meiner Welt ist das so:

Eine F+ ist ein Freund/eine Freundin für die gemeinsame Freizeitgestaltung und die Kiste (ganz unverbindlich, weil man sich gut versteht und den gemeinsamen Spaß sucht aber jeder machen kann was er/sie will).

Eine offene Beziehung ist erstmal eine feste Beziehung (im gemeinsamen Haushalt), die nicht auf Freundschaft sondern auf Liebe basiert. Dennoch hat jeder Partner die Freiheit seine Sexualität frei mit anderen Personen (z.B.: einer F+) auszuleben. Das ist (denke ich mal) vor allem für Bisexuelle ein interessantes Konstrukt (Aber was weiß ich schon).
Geschrieben
Bei der Freundschaft-Plus ist beim Kegeln der Hosenstall offen, in der 'offenen Beziehung' der Arsch!
Geschrieben
Da ich nicht ohne Gefühle ficke, brauche ich für eine Partnerschaft keinen speziellen Namen.
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Kurvenwunder:

Das mit den "Verpflichtungen" ist für viele anscheinend ein echtes Schreckgespenst, ich lese das in jedem zweiten Profil. Ich weiß nicht, wie Leute das definieren... von "Gewährleistungsanspruch" oder "rechtlich gültigen Verträgen" kann bei persönlichen Beziehungen ja keine Rede sein. Ich glaube, es rührt daher, dass manche aus monogamen Beziehungen einen Besitzanspruch ableiten. Wir sind jetzt ein Paar, daraus ergibt sich zwangsläufig, dass du keine andere anguckst und Sonntags mit zu meinen Eltern aufs Sofa musst. Keine Ahnung. Für mich sind Freiwilligkeit und Freiheit die Grundlage JEDER Beziehung. Ob man verheiratet ist oder nicht, spielt da überhaupt keine Rolle. Ich entscheide mich jeden Tag, mit meinem Mann zusammen zu sein. Und im Zweifelsfall hält ein Stück Papier nicht von der Trennung ab.

Wo "Verpflichtung" schon eher rechtlich relevant ist, sind gemeinsame Finanzen oder Kinder. Aber ich bin sicher: diejenigen, die "Verpflichtung" fürchten, meinen das in der Regel nicht damit.

Jenseits all des Geredes von Verpflichtung gibt es dann noch die Pflicht, andere Menschen anständig zu behandeln. Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen und dafür geradezustehen. Das zu tun, von dem ich sage, dass ich es tun werde. Ja, dazu ist man verpflichtet, wenngleich "nur" moralisch. Ich sehe mich z.B. auch meinen Freunden gegenüber verpflichtet, gewisse Dinge zu tun und einzuhalten.

Und das ist eben der Denkfehler, den viele machen: auch eine "Freundschaft+" ist keine Beziehung, bei der jeder einfach machen kann, was ihm so einfällt. Man muss auch Vereinbarungen einhalten und für Entscheidungen gerade stehen. Natürlich kann ich mich morgen entschließen, einen intimen Partner ohne Ansage zu verlassen oder gar zu ghosten. Die "Freiheit" habe ich sicherlich. Aber dann bin ich halt ein Arschloch. Die Garantie, sich "ganz unverbindlich" als Arschloch aufführen zu können, hat man immer...

Chapeau. Bitte nicht falsch verstehen, spätestens bei der Auflösung des "Papiers" holen einem die Verpflichtungen schnell ein, fürchte ich. Ohne das "Papier" ist die freiwillige Verpflichtung sehr viel angenehmer, allerdings rechtlich nicht bindend.

Geschrieben
F+ ist wie eine Freundschaft, mit Extras. Man trifft sich ab und zu, unternimmt was, und hat Spaß. Mehr nicht.

Bei einer offenen Beziehung, lebt man zusammen, und macht auch Dinge mit der Familie des anderen. Man tritt allgemein als „Paar“ auf. Wie eine „Richtige“ Beziehung halt, nur dass man andere Sexualpartner haben darf.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Xenoverse:

Wo liegt der Unterschied?

In einer Partnerschaft gehe ich bewusst eine gemeinsame Zukunft an .

Das ist bei einer Freundschaft + für mich nicht der Fall .

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb ryan_theoretisch:
F+ ist wie eine Freundschaft, mit Extras. Man trifft sich ab und zu, unternimmt was, und hat Spaß. Mehr nicht.

Bei einer offenen Beziehung, lebt man zusammen, und macht auch Dinge mit der Familie des anderen. Man tritt allgemein als „Paar“ auf. Wie eine „Richtige“ Beziehung halt, nur dass man andere Sexualpartner haben darf.

So würde ich das auch beschreiben

Geschrieben
Ich finde, dass kann man ganz einfach erklären, also meiner Meinung nach ist eine F+ eine Freundschaft plus sex, ob die Freundschaft mehr auf dem sex basiert oder man im Vergleich zu anderen Freundschaftlichen Aktivitäten (und wenn man sich ausschließlich zum sex trifft und direkt danach wieder heim, kann man das keine Freundschaft-plus nennen finde ich) nur hin und wieder sex hat ist dabei
Egal und eine offene Beziehung ist eben wie eine normale Beziehung, nur, dass man unter gewissen Absprachen/Regeln auch mit anderen sex haben darf und mit seinem Partner/Partnerin offen darüber spricht, aber man halt auch die "normalen" beziehungssachen wie zb zusammen wohnen, jahrestag feiern,... usw.
Und bei Sex egal ich welcher Beziehung zueinander sind immer Gefühle im Spiel, welche Art, wie viele, wie stark und wie lange ist halt unterschiedlich.
Geschrieben
Eine Freundschaft + definiert sich ja vom Wort schon anders als offene Beziehung. Eine offene Beziehung ist eine Beziehung in der lediglich jeder mit jedem schlafen darf. Bei einer echten Freundschaft + steht die Freundschaft im Fordergrund und der Sex hin und wieder ist einfach nur mal ein Sahnehäubchen. Die Freundschaft war lange da bevor man überhaupt auf die Idee gekommen ist man könnte ja auch sex haben und bleibt auch danach noch bestehen. Gefühle kommen bei einer echten Freundschaft + nicht vor, weil man den FreundIN schon ewig kennt.
Geschrieben
F+ könne Singles sein,wer in einer offene Beziehung is,dürfte kein Single sein.
Geschrieben
F+ ist wie eine Beziehung aber ohne Verpflichtungen und Gefühle, Sex und Freizeitgestaltung. offene Beziehung bedeutet nur Sex mit anderen ohne Freizeitgestaltung und Gefühle. So definieren jedenfalls mein Frau und ich das die unsee Ehe als offene Beziehung leben. Eine F+ mit einer Affäre ist ein no go.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Xenoverse:

Unterschied F+ und offene Beziehung ?

 

Für mich ist eine offene Beziehung, wenn man verheiratet ist oder zumindest zusammen lebt. Eine Freundschaft plus, lebt man nicht zusammen aber unternimmt einiges abseits der Sexualität und als Sahnehäubchen hat man hin und wieder Sex zusammen. Von daher ist für mich ein Unterschied schon generell gegeben.

Geschrieben
In einer Beziehung ...ob nun offen oder nicht....ist ja wohl Liebe! Ist das nicht so ..Stelle ich mir die Frage,weshalb man ne Beziehung führt!
In einer F+ ist keine Liebe ...eigentlich...OK.ne Verliebtheit kann schnell passieren....wenn man sich laufend trifft und Sex hat ...schliesslich mag man sich! Und da kann mir dann auch keiner erzähle....in ner F+ ,er sei nicht etwas verliebt,nach einer gewissen Zeit! Somit ist ne F+ ,bullshit...weil nichts halbes und nichts ganzes ...und im Grunde,weiss keiner von beiden,was sie da haben,machen ...wollen ...u.s.w.!😂
Geschrieben
So wirklich verstehe ich die Frage nicht. Bei einer Freundschaft+ pflegst du in erster Linie die Freundschaft, die Intimität ist kommt quasi obendrauf. Bei einer offenen Beziehung hast du eine „Hauptfrau“ und mindestens eine „Nebenfrau“, wobei die Beziehungsform zur „Nebenfrau“ eine F+ sein kann, kann aber auch eine reine Fickbeziehung sein.
Geschrieben
Sehr einfach erklärt.

1. Beziehung offen/oder nicht offen. Der Partner teilt das Leben mit dir.
Darin gibt es Liebe und ein festes Fundament. Tiefe Gefühle.

2. Freundschaft + , ist oft nur auf Interessengemeinschaften verknüpft. Gefühle wie, ich mag dich und du reizt mich.

Es steht aber außer Frage, dass häufig aus Freundschaft + , feste Beziehungen entstehen.
Geschrieben
Eine offene Beziehung betrifft nur dich und deine Partnerin.
Eine F+ beschreibt das Verhältnis zwischen dir und einer Freundin mit möglicher sexueller Beziehung.
Beides hat also nicht direkt miteinander zu tun, eine offene Beziehung vereinfacht aber den Kontakt zu anderen Personen mit viel mehr Zeit und vor allem einem reinem Gewissen.
Geschrieben
F+ = Sexfreundschaft, ohne Verpflichtungen
.
Offene Beziehung = Liebesbeziehung mit oder ohne Sex, aber mit erlaubtem Fremdgehen (ein oder beidseitig)
Geschrieben

Im großen und ganzen stimme ich dir bei deiner Beschreibung einer Freundschaft+ zu. Der größte Unterschied für mich ist, das ich eine F+ als monogame Beziehung sehe und eine offene Beziehung eben nicht.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Xenoverse:

Hallo zusammen,

die Überschrift trifft eigentlich schon den Kern meiner Frage. Was ist der Unterschied für euch zwischen einer laufenden F+ und einer offenen  Beziehung?

Na, eine offene Beziehung ist eine Beziehung, wo man sich sexuell auch mit anderen Menschen ausleben kann. Bei einer F+ wohnt man nicht zusammen.

Geschrieben
Eine F+ ist eine Freundschaftliche Beziehung mit dem Part gelegentlich auchal etwas miteinander zu haben. Eine offene Beziehung hat etwas mit Liebe und Verpflichtungen dem Partner gegenüber zu tun. Nur daß man da nicht monogam Sex hat.
Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb cuddly_witch:

Na, eine offene Beziehung ist eine Beziehung, wo man sich sexuell auch mit anderen Menschen ausleben kann. Bei einer F+ wohnt man nicht zusammen.

Aber man wohnt doch auch nicht in jeder Beziehung zusammen, oder? 🤔😅

Geschrieben

Ich denke, Du hast da zwei Dinge in einen Topf geworfen. 

Eine F+ ist für mich in erster Linie eine Freundschaft im herkömmlichen Sinn. 

Eine Freundschaft entwickelt sich und das Plus kann dazu kommen. Natürlich hat man auch zu Freunden eine Art Beziehung. 

Aber trotzdem nicht zu vergleichen mit einer Ehe. Zu solch einer Beziehung gehört mehr, als Freundschaft. 

In einer offenen Beziehung entscheiden sich beide, den sexuellen Teil der Beziehung mit anderen Partnern zu ergänzen. 

Möglicherweise mit ONS, Affären, oder, da kommt sie wieder ins Spiel, einer F+. 

Eine F+ ist ohne weitergehende Verpflichtungen, die sich in einer Zweierbeziehung sonst ergeben. 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb CasaNova682:
Also in meiner Welt ist das so:

Eine F+ ist ein Freund/eine Freundin für die gemeinsame Freizeitgestaltung und die Kiste (ganz unverbindlich, weil man sich gut versteht und den gemeinsamen Spaß sucht aber jeder machen kann was er/sie will).

Eine offene Beziehung ist erstmal eine feste Beziehung (im gemeinsamen Haushalt), die nicht auf Freundschaft sondern auf Liebe basiert. Dennoch hat jeder Partner die Freiheit seine Sexualität frei mit anderen Personen (z.B.: einer F+) auszuleben. Das ist (denke ich mal) vor allem für Bisexuelle ein interessantes Konstrukt (Aber was weiß ich schon).

Das trifft es gut.
Wir z.B. sind schon lange zusammen und haben uns jetzt entschlossen, unsere beziehung zu öffnen.
Wir lieben uns, aber interesse an anderen sexpartnern ist da.
Gerade für bisexualität ist eine offene beziehung eine gute möglichkeit, das auszuleben.
Muss aber alles auf vertrauen beruhen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Nickname18_05:

Wohingegen F+ aus Freundschaften heraus entstehen. 

Also, hier auf diesem Portal ganz sicher nicht. 😂

×
×
  • Neu erstellen...