Jump to content

Unterschied F+ und offene Beziehung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Xenoverse:

Was ist der Unterschied für euch zwischen einer laufenden F+ und einer offenen  Beziehung?

Eine offene Beziehung ist zum Beispiel, wenn man mit jemandem zusammen wohnt, abends auf der Couch kuschelt,

vor 11 Stunden, schrieb Xenoverse:

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wenn man in einer laufenden F+ ist, dann kommen meiner Meinung nach ja schon auch Gefühle auf.

Ja, aber andere, eben freundschaftliche. Das ist ein großer Unterschied, wie ich finde.

vor 11 Stunden, schrieb Xenoverse:

Man teilt das Bett und die Freizeit miteinander, räumt sich aber mehr Freiraum ein, als in einer monogamen Beziehung.

Also in der Freundschaft+ teilt man ja eigentlich nur gelegentlich das Bett, bei der offenen Beziehung doch fast immer. Oder sehe ich da irgendwas falsch?
 

 

Ich finde das übrigens wirklich kurios, dass es solche Verständnisprobleme bei diesem doch recht einfachen Begriff gibt! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Wenn mich jemand fragt, was der am häufigsten fehlinterpretierte Begriff ist, dann antworte ich: "Freundschaft plus!!!"

Geschrieben
Der Unterschied ist im Grunde ganz einfach " Liebe " gibt oder gab es in einer Beziehung ob zu oder offen bei einer Freundschaft + ist das nicht so man hat Sympathie füreinander körperliche Art vielleicht auch Gefühle füreinander aber eben keine liebe.
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Rattenscharf:

Also in der Freundschaft+ teilt man ja eigentlich nur gelegentlich das Bett, bei der offenen Beziehung doch fast immer. Oder sehe ich da irgendwas falsch?
 

 

Ich finde das übrigens wirklich kurios, dass es solche Verständnisprobleme bei diesem doch recht einfachen Begriff gibt! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Wenn mich jemand fragt, was der am häufigsten fehlinterpretierte Begriff ist, dann antworte ich: "Freundschaft plus!!!"

Ich finde es nicht einfach, wenn man meine Fragestellung unter der oben aufgestellten Prämisse betrachtet. Aber darauf sind hier die wenigsten eingegangen. Fragen zu verstehen kann auch schwer sein.

Geschrieben
Ich würde einfach Dr. Google fragen und die Stichwörter eingeben.

Was die einzelne darunter hier verstehen wird deine Unwissenheit nicht befriedigt.

Geschrieben
Bei einer offenen Beziehung, lebst du in einer Beziehung und machst alles was ein Paar ausmacht.
Die Partner haben aber die Freiheit, sich andere Sexualpartner zu suchen.

Bei einer Freundschaft plus steht der Sex im Vordergrund, aber man geht nicht zwangsläufig als Paar in die Öffentlichkeit oder Veranstaltungen.

In einer offenen Beziehung, lernen die Eltern den Partner/in kennen, bei einer Freundschaft plus wird man wahrscheinlich nicht mit den Eltern zusammen am Tisch sitzen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb wiesollichmichnennen:

Ich würde einfach Dr. Google fragen und die Stichwörter eingeben.

Was die einzelne darunter hier verstehen wird deine Unwissenheit nicht befriedigt.
 

Ich finde es immer wieder sehr schade, wenn hier nach persönlichen und/oder individuellen Einstellungen/Erfahrungen/Ansichten gefragt wird (siehe EP: -> Ich frage nur, weil hier viele Menschen nach einer F+ suchen und ich mir darunter so richtig nichts vorstellen kann. Mich interessiert genau, wie die Menschen, die das hier suchen, es für sich definieren.) es früher oder später jemandem gibt, der einem Internetsuchmaschinen zum Frage beantworten nahe legt. 

Ich bin mir sicher, dass die TE Google kennt, nur um eine reine Begriffsdefintion geht's ihr doch gar nicht!

Was die Frage betrifft: Bei Freundschaft+ fällt mir immer der gleichnamige Film ein, mit Natalie Portman und Ashton Kutcher. Betrachtet man den Original-Titel genauer: No strings attached (sinngemäß: ohne (weitere) Bedingungen/Verpflichtungen) sagt das in Kürze eigentlich schon alles aus.

Eine offene Beziehung ist, trotz des offenen Verhältnisses, eine Beziehung, eine Partnerschaft. Da ist im Idealfall Liebe, Leidenschaft, das Leben zusammen verbringen, in gewisser Weise tagtäglich zueinander gehörig fühlend. 

Einem Freund oder einer Freundin ggü. empfinde ich nicht so, wie einem Partner oder Partnerin ggü. Das Plus ist zwar dann vllt. der Sex on top, aber der hat, aus meiner Sicht, hier nicht den gleichen verbindenden Stellenwert, wie in einer Beziehung/Partnerschaft. So wie es in einer offenen Beziehung der "außerhäusige" Sex auch ist. "Nur" Sex eben 😉

 

 

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb frechdachs212:
Bei einer offenen Beziehung, lebst du in einer Beziehung und machst alles was ein Paar ausmacht.
Die Partner haben aber die Freiheit, sich andere Sexualpartner zu suchen.

Bei einer Freundschaft plus steht der Sex im Vordergrund, aber man geht nicht zwangsläufig als Paar in die Öffentlichkeit oder Veranstaltungen.

In einer offenen Beziehung, lernen die Eltern den Partner/in kennen, bei einer Freundschaft plus wird man wahrscheinlich nicht mit den Eltern zusammen am Tisch sitzen.

Interessant. 🤗 Es scheint hier einen großen Unterschied zwischen den Nutzern zu geben. Die einen sagen, dass es eine Freundschaft ist, die als Kirsche ab und an ins Sexuelle driftet. Andere, wie du, gehen eher vom sexuellen Part aus und sehen die gemeinsamen Aktivitäten als Sahnehaube. Danke für deine Sichtweise.

Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb Xenoverse:

Ich frage nur, weil hier viele Menschen nach einer F+ suchen und ich mir darunter so richtig nichts vorstellen kann. Mich interessiert genau, wie die Menschen, die das hier suchen, es für sich definieren.

Die meisten wollen die Freundschaft plus nur das pluss, nämlkh für das Bett. Rein raus fertig, vielleicht noch ein Film zusammen schauen, aber die wenigstens.
Den Freundschaftspart wo man sich unterhält, etwas unternimmt,und kennenlernt, wird keine große.bedeutung.beigemessen

Geschrieben

Ich finde beides ist nichts halbes und nichts ganzes... solche Sachen bringen früher oder später nur unnötig Stress mit sich ....

Geschrieben

Beziehung ist mit tiefer inniger Liebe. Eine F+ ist eine Freundschaft mit freundschaftlichen Gefühlen und Sex. Ich habe bereits letzteres und es ist wunderschön. Wir kannten uns schon knapp 6 Jahre zuvor bevor der Sex dazukam. Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft ist gegeben, einzig die Schmetterlinge im Bauch haben sich nie entwickelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist doch, wie man seine Beziehungen lebt. Nicht, wie man das Ganze dann nennt. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie man etwas nennt, ist vielleicht nicht so wichtig, aber dass man mit dem Gegenüber die selbe "Definition" teilt. Eine Freundschaft plus ist für mich erst einmal eine Freundschaft mit Sex, wenn den Beteiligten danach ist. Meinen Freunden bringe ich tiefe Gefühle entgegen, ansonsten wäre es für MICH Sex mit Bekannten. Ich habe allerdings weder das eine noch das andere.

Eine offene Beziehung wäre für MICH eine Partnerschaft, in der Freiräume im sexuellen Bereich gewährt werden. Wie diese aussehen, welchen Umfang sie annehmen, ist eine Frage der Absprache. 

Einen Zusammenhang zwischen Beziehungsart und Wohnsituation kann ich nicht erkennen. Früher hatte ich Partnerschaften mit einer gemeinsamen Wohnung, inzwischen bevorzuge ich getrennte Wohnungen, bedeutet ja nicht, dass ich nicht dennoch viel Zeit mit dem anderen verbringen kann/will. 

Geschrieben
Am 11.5.2022 at 12:40, schrieb Xenoverse:

Was ist der Unterschied für euch zwischen einer laufenden F+ und einer offenen  Beziehung?

das eine F+ nicht dem Standard einer Beziehung, auch wenn sie offen ist, gleichzusetzen ist 

Geschrieben

Ich glaube, es kommt auch immer auf die jeweilige Situation und Sichtweise an. Ich bin verheiratet und habe deshalb eher so etwas wie eine offene Beziehung mit meiner Frau, unsere Hausfreunde aus unserem engeren Umfeld, wir haben sie (obwohl ich den Begriff nicht mag) Hausfreund genannt, empfanden es wohl selbst eher als eine Freundschaft+, da meine Frau aber schon einen gewissen Wert darauf legt, dass der jeweilige Partner nicht alles und jeden bespringt, könnte man auch eine Zweitbeziehung daraus basteln, eben je nach dem, wie intensiv das ganze betrieben wurde.

Am 16.5.2022 at 01:03, schrieb Lisbetha:

Wie man etwas nennt, ist vielleicht nicht so wichtig ...

Hauptsache die Beteiligten sind sich am Ende einig in dem, was sie machen. 

Mein persönlicher Eindruck ein wenig über das Ziel des Thema hinaus schießend ist ohnehin, dass viele sich heute nicht mehr binden wollen und glauben, eine Beziehung enge sie ein, dabei haben sie auf ihre eigene Art auch längst eine Beziehung. Man kann eigentlich auch in einer Beziehung alles regeln, es ist unsere Denkweise und die Angst alles zu verkomplizieren, unsere Besitzhaltung, denn ganz ehrlich, auch in einer Freundschaft+ wird man Kompromisse eingehen können und ist gewissen Zwängen oder Verpflichtungen unterworfen. 

×
×
  • Neu erstellen...