Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?


Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wer zahlt beim ersten Date? ... Keine Frage... Ich natürlich...
Geschrieben

Ich frage vorab ob ich einladen darf und schon ist das kein Thema mehr🐾

Geschrieben
Wen man jemanden einlädt lädt man ihn ein...

Das ergibt sich zu meist...
Heute erlebe ich es das man es gerne mal so, mal so macht...
Heute gibt sie etwas aus morgen, übermorgen... Dan ich... Es sollte nicht zu steif sein, und gerade als man slte man immer gerne bereit sein es zu übernehmen...
Geschrieben
Meinen Kaffee zahle ich selbst! Was man später in einer guten Bekanntschaft macht, mal zahlt Er, mal Sie oder wie man Finanzen in einer Beziehung handhabt ist eine ganz andere Sache. Aber von einem völlig Fremden lasse ich mich definitiv nicht einladen.
Geschrieben

Beim ersten Date ist es ja meist nur ein Kaffee oder Getränk und kein Champagner...

Wenn die Rechnung kommt.... Ich lad dich ein, dass sage ich. Entweder ist es für sie o.k. oder nicht.

Geschrieben

Bis auf das Date mit dem "Käsemann" B| bin ich immer eingeladen worden. Habe ich auch kein Problem nicht, meine Emanzipation entscheidet sich nicht an der Frage, ob ich meine 25 Euro Rechnung selbst zahle. Des Weiteren habe ich noch nie einen Mann getroffen, der annahm, ich wäre aufgrund der 25 Euro nun zu irgendetwas verpflichtet. Was für Frauen treffen die bloß? Ist der Gegenwert dann Knutschen, Sex? :clapping:

Wer nun zahlt, ist mir nicht so wichtig, nur getrennte Zahlung wäre für mich ein Grund, sich nicht mehr zu treffen. Ist mir einfach zu deutsch. Auch mit Freunden dröseln wir das nicht auseinander, sondern jeder wirft irgendetwas in den Topf oder es wird abwechselnd gezahlt. 

Geschrieben
wenn ich eine reifen brauche...kaufe ich doch auch nicht das ganze auto...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Petralinchen:

Du bist ne coole Socke!!!! Ich lach mich hier gerade wech!!!! 🤣🤣🤣

Das ist gut so...und völlig umsonst!:wolf:B|

Geschrieben
Beide getrennt finde ich am besten oder reinteilen der eine das der andere das... wird es regelmäßig wird dam mal der Mann und dan mal die Frau....so handhabe ich das....

Ich versteh nicht warum es fie Aufgabe des Mannes sein soll das ergibt keinen Sinn beide wollen doch das Date auch ist das bezahlen ja keine Verpflichtung für irgendwas....
Geschrieben
Mit meinem Ex ging das im Wechsel, keine Frage. Mit einem ersten Date würde ich nicht essen gehen. Da gucke ich, ob es über ein Käffchen hinaus gehen könnte, oder mehr Zeit für beide eine Qual wird ;-)). Wenn ein Mann sein Date nicht zu einem Käffchen einladen mag, dann entmannt er sich auch irgendwie selber ;-)
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

 Ist der Gegenwert dann Knutschen, Sex? :clapping:

JA! Aber nicht in der Gegenwart und bloß nicht öffentlich!

Geschrieben
Für das erste Date war es bisher ein Kaffee. Den erwarte ich irgendwie schon. Ich Brezel mich ja auch nicht gerade kostengünstig auf, falls mehr am Abend rauskommt
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Christa1111:

Ich würde meine Rechnung immer selbst zahlen.

Das ist auf jeden Fall würdevoll!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb ErnestHemingway:

Man kann ja auch günstig essen gehen😅

Genau, einmal Schranke rot weiß, bitte 🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb jenta:

Für das erste Date war es bisher ein Kaffee. Den erwarte ich irgendwie schon. Ich Brezel mich ja auch nicht gerade kostengünstig auf, falls mehr am Abend rauskommt

Erwartungen sind nie gut. Sorry, aber ich kann Deine Einstellung nicht nachvollziehen. Auch Männer geben sich viel Mühe für das perfekte Styling, und das kostet auch Geld.

Geschrieben
Wenn ich einlade zahle ich und wenn ich eingeladen werde zahlt die Person die mich einlädt
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Petralinchen:

Das mit den Dates ist ja so eine Sache.

Man trifft sich auf einen Drink oder geht essen und am Ende dann immer die Frage:

Wer zahlt denn jetzt eigentlich?

Ich weiß,  – die Meinungen zu dem Thema gehen ziemlich auseinander. Während die Einen meinen, da ist ganz eindeutig die Aufgabe des Mannes – denn immerhin verdienen sie mehr und ein bisschen Gentleman gehört einfach dazu – finden andere wiederum, dass das völliger Schwachsinn ist. In Zeiten von Feminismus und Emanzipation können sich die veralteten Rollenbilder ruhig auch mal umdrehen. Und auch Männer haben dazu ganz unterschiedliche Ansichten. Entweder sie fühlen sich in ihrer Männlichkeit verletzt oder sind teilweise richtig beeindruckt, wenn die Frau darauf besteht, selbst zu zahlen. Aber wie läuft das denn jetzt eigentlich wirklich, wie seht ihr das?

Also ja, ihr seht das mit dem „Wer zahlt eigentlich“ ist in Wahrheit niemandem so wirklich klar. Wäre es zu dreist, es vor dem Date abzuklären? Eine richtige oder falsche Antwort dafür gibt es in meinen Augen nicht. Das passiert irgendwie einfach immer aus dem Bauch und der Situation heraus. Wie will man selbst wirken? Was sind meine eigenen Prinzipien? Wie fair und unfair bin ich dem anderen gegenüber? In welche Richtung läuft das Date? Werde ich mich nochmal mit ihm treffen? Ich finde eine richtige Regel gibt es da eigentlich nicht. Manchmal passt es einfach, wenn der Mann mich einladen will und manchmal will ich das auch einfach selbst in die Hand nehmen. Zumindest anbieten sollte man es jedenfalls immer. Alles andere wäre in meinen Augen unhöflich. Trotzdem lasse ich mich hin und wieder auch gerne mal einladen. Zugegeben, es fühlt sich ja auch richtig gut an, mal verwöhnt und umworben zu werden. Und nochmal: Mit Unterwerfung oder sich als schwächeres Geschlecht darzustellen, hat das absolut nichts zu tun.

Perfekt beschrieben.

Genau so habe ich das auch erlebt. Bauchgefühl eben.

Oftmals/meistens habe ich als Mann einfach den Deckel gezahlt. Schwer, wenn man in jungen Jahren wenig verdient.

Manchmal wurde geteilt.

Selten hat hat sie gezahlt. Zumeist bei Anschluß Dates.

Eine Frau wollte immer selber zahlen. Respekt. Sie ist geblieben und der Deckel wird gemeinsam gezahlt.

bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jemanden richtig doof finde, zahle ich mindestens für mich selbst.

Wenn ich jemanden toll finde, lasse ich mich einladen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gleich zur Sache kommen, dann spart man sich die Frage. 😜
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Petralinchen:

Genau, einmal Schranke rot weiß, bitte 🤣🤣🤣

Naja, ist der Preis nicht egal? Solange das Treffen fetzt, ist es doch egal, welchen Wert man ausgibt. Allein die Geste sollte zählen, und viel wichtiger wären mir Sympathie, Zuneigung und die passende Chemie.

Geschrieben
Darüber habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht.
Für mich ist es selbstverständlich, das ich zahle.
Bei weiteren Treffen oder vielleicht ein Hotelzimmer, kann man dann gerne abwechselnd bezahlen. 50/50 kommt mir immer etwas kleinlich vor. Möchte ich nicht.
Dann lieber abwechselnd.
Geschrieben
Als Gentleman zahle ich natürlich gerne und ordere die Rechnung. Wenn sie dann sagt, dass sie ihren Teil selbst bezahlen möchte, habe ich gelernt, dass darüber mit Frauen nicht diskutiert werden sollte. Wird dann so akzeptiert.
×
×
  • Neu erstellen...