Jump to content

Mann oder Frau: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?


Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich frage ob ich SIE einladen darf. Danach ist in der Regel alles geklärt :D
Geschrieben
Allein die Frage finde ich schon mega doof, aber da wir in eine sogenannte "Moderne Welt" leben versteh ich die wiederum ein bisschen. Für mich ganz klare Antwort, ich zahle. Soviel Männlichkeit dürfte es noch geben.
Geschrieben

Ich hätte kein Problem gehabt, meinen Kaffee oder mein Getränk beim 1. Date selbst zu zahlen, da hatte ich au h nicht damit gerechnet das ich eingeladen werde 

Aber ich wurde  immer nett eingeladen, was ich dann auch dankend angenommen habe.

Ich denke aber, wenn man sich vielleicht exklusiver trifft im Restaurant auf ein Essen, es durchaus berechtigt ist, das vorher zu klären, und hätte dann kein Problem damit, die Rechnung zu teilen.

Geschrieben
Es gehört sich einfach nicht das die Dame beim ersten treff bezahlt.. Und vorher absprechen ist ja totaler humbuck.. Für mich gibt es keine Diskussion.. Der Mann bezahlt.
Geschrieben
Männer sind statistisch gesehen die Besserverdiener! Also bezahlt auch der Mann! Laut Knigge ist dies auch so richtig!
Geschrieben
Der jeniger der eingeladen hat.
Aber das were nicht Gentleman messig.
Geschrieben
Wir lassen das Date ausfallen. Die Diskussion ums zahlen wäre offensichtlich viel zu anstrengend.
Geschrieben

Beim ersten Date immer getrennt. Es gibt mir das Gefühl das ich mich nicht einschleime und anders herum möchte ich nicht das sich die Frau zu irgendetwas verpflichtet fühlt.

Geschrieben
Wenn ein Mann wirklich sympathisch ist und mir anbietet mich einzuladen....darf er das. Ist er unsympathisch zahle ich grundsätzlich selbst .....
Auch sonst zahle ich gerne meine Sachen...dann gibt es keine unausgesprochene Erwartung.
Einer Freundin ist es passiert...dass ihr Date die teuersten Cocktails getrunken hat....und als es ans zahlen ging meinte...er würde jetzt aufs Klo gehen...sie könne solange zahlen. Das war nicht so ausgemacht und total beschissen finde ich.
Ich hätte meine Sachen bezahlt und Seins offen gelassen.
Geschrieben
Wenn man sich sympathisch ist und der Mann mich einladen möchte darf er das gerne tun .
Ich hab aber auch kein Problem damit Meine Sachen selber zu zahlen :)
Geschrieben
Ein Glück bin ich finanziell total unabhängig, sodass ich nicht mal ansatzweise auf solch eine unterirdische Frage kommen würde. Ich zahle mein Essen und mein Getränk immer selber. Das gibt mir ein sicheres und gutes Gefühl meinem Gegenüber nichts zu "schulden". Alles andere würde mich anspannen und mich unter Druck setzen.
Geschrieben
Ich biete immer an sie einzuladen, einfach weil ich Gentleman bin.
Wenn sie aber nicht möchte, frag ich vielleicht noch einmal nach, akzeptiere es aber dann.
So bin ich bisher am Besten gefahren.
Und wenn ich das anbiete hat das nichts damit zu tun, damit sie mir sozusagen was schuldig sein könnte, oder ich denken würde, dass sie für sich selbst nicht sorgen könnte.
Es ist einfach ein Geben ohne Hintergedanken.
Geschrieben
Warum wird immer davon ausgegangen, dass ein Mann mehr verdient als eine Frau? Das ist schon der erste Schwachsinn. Vor dem Date ausmachen wer zahlt? Kann man, würde ich aber nicht machen. Das macht den Eindruck man könne sich das nur leisten, wenn der andere zahlt. Sprecht doch ganz beiläufig beim Date darüber, dann geht der Gesprächsstoff schon nicht aus. Ich habe immer spontan während des Dates aus dem Bauch raus entschieden, ob ich zahle oder getrennt. Bei mehreren Treffen gleicht sich das eh immer irgendwie aus. Da zahlt mal er und mal sie. Wer dann nach rechnet, wer am Ende mehr bezahlt hat...der sollte es gleich lassen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Rammlegern:

Männer sind statistisch gesehen die Besserverdiener! Also bezahlt auch der Mann! Laut Knigge ist dies auch so richtig!

😂 ...so ein Blödsinn

Geschrieben
Man kann ja auch günstig essen gehen😅

Bei mir kommt es voll auf die Situation und Stimmung an. Ich zahle gern wenn ich mich wohl gefühlt hab. Hab mich aber auch schon gefreut, wenn ich eingeladen wurde. Oder man zahlt halt getrennt. Ist alles möglich, wenn man sich das Leben nicht von der Gesellschaft oder gewissen Normen vorschreiben lässt
Geschrieben
Gar keiner. Man einigt sich vorher, geschlossen vom Tisch aufzuspringen, und das Weite zu suchen.
Geschrieben

Bisher habe ich beim ersten Date immer bezahlt...und ich habe es gerne getan.

Geschrieben

Beim ersten Date vögelt man gleich im Restaurant auf dem Tisch. Dann wird man rausgeworfen und muss nicht bezahlen.

Geschrieben
Ich zahle den Kaffee für mich immer, manchmal auch seinen, wenn das Treffen bei mir statt findet.

Essen gehe ich nicht.
Geschrieben
Ich verstehe die Frage nicht... natürlich der Mann... Und das ist auch völlig in Ordnung
Geschrieben
Da ich es schon zweimal hatte, dass die Männer für die Einladung, eine Gegenleistung erwartet haben, bezahle ich selbst.
×
×
  • Neu erstellen...