Jump to content

Person mit sogenannten Gotteskomplex


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Elli10:

 Vielleicht sollte man hier eine Selbsthilfe Gruppe bilden :-)? 

Ich bin dafür 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Würdest du das bitte editieren? Solche Anprangerungen haben A nichts mit dem Thema zu tun und prangern B alle Menschen an, die nicht so sind, wie du sie hier überzeichnest. 

Respekt fände ich essentiell. Oder möchtest du auch so behandelt werden?

Doch, genau das versuche ich hier zu transportieren: dass man die Ursachen finden sollte.

Wen genau hast du hier diagnostiziert?

Natürlich ist es falsch, bestimmte Berufsgruppen zu beschuldigen. Weder jeder von ihnen hat einen Gott Komplex, noch jeder Chef. 

Habe auf einen Kommentar reagiert, editiere gar nichts und Respekt, sollte sich jeder selbst erarbeiten! Und manche Berufe bringen es nunmal mit sich, den Frust und die Unzufriedenheit von Menschen ertragen zu müssen!(Gastronomie /Verkauf /Callcenter) Mir ist dieses Verhalten, schlichtweg egal.. Und auf deren Respekt, pfeife ich... 😉 Das Leben, ist kein Ponyhof und im Privatleben - werden toxische Menschen unverzüglich entsorgt 🗑.. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kiki69:

Habe auf einen Kommentar reagiert, editiere gar nichts und Respekt, sollte sich jeder selbst erarbeiten! Und manche Berufe bringen es nunmal mit sich, den Frust und die Unzufriedenheit von Menschen ertragen zu müssen!(Gastronomie /Verkauf /Callcenter) Mir ist dieses Verhalten, schlichtweg egal.. Und auf deren Respekt, pfeife ich... 😉 Das Leben, ist kein Ponyhof und im Privatleben - werden toxische Menschen unverzüglich entsorgt 🗑.. 

Welch freundliche Worte. Verallgemeinerung anprangern, aber selbst stur durchziehen. Respekt vor so viel Doppelmoral und auf Menschen pfeiffen. 

Wenn du zum Thema nichts mehr beizutragen hast, sollten wir es dabei belassen.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Welch freundliche Worte. Verallgemeinerung anprangern, aber selbst stur durchziehen. Respekt vor so viel Doppelmoral und auf Menschen pfeiffen. 

Wenn du zum Thema nichts mehr beizutragen hast, sollten wir es dabei belassen.

"Ein Gotteskomplex ist ein wahnhaftes Selbstbild, das auf unkontrolliertem Narzissmus, übertriebener Arroganz und dem Bedürfnis basiert, andere Menschen zu kontrollieren, zu demütigen und manchmal zu verspotten, so dass sie sich minderwertig oder unwürdig fühlen" Zitat Dr Brain.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Welch freundliche Worte. Verallgemeinerung anprangern, aber selbst stur durchziehen. Respekt vor so viel Doppelmoral und auf Menschen pfeiffen. 

Wenn du zum Thema nichts mehr beizutragen hast, sollten wir es dabei belassen.

Sollten "wir"? Ich entscheide - nie im Wir.. Ich bin ich.. Und die Portion Egoismus, habe ich mir hart erarbeitet! Und auf einige "gefrustete Menschen", pfeife ich.. 😉 

Geschrieben
Ja, einfach furchtbar dass sich einige Menschen immer für mich ausgeben.
Geschrieben
Am 25.4.2022 at 11:59, schrieb Dr_Brain:

Jemand, der sich selbst für perfekt und makellos hielt?

Solche Menschen, die vor Einbildung im Bezug auf die eigene Person nur so strotzen, sind bei mir grundsätzlich gleich unten durch.

Perfekt, makellos und eigene Fehlerlosigkeit gibt es nur in den Hirngespinsten von Idioten von eigenen Gnaden. Die braucht kein Mensch.

Im realen Leben kommt so was auch nicht vor.

Ich halte es da sehr mit dem Spruch, den ich vor über 20 Jahren mal in einer Kirche in Bergen auf der Insel Rügen gelesen habe:

"Hüte Dich vor den Menschen, die von sich behaupten, keine Fehler zu machen. Es sind die schlimmsten überhaupt."

Dann lieber doch was Ordentliches und Bodenständiges. Auch wenn es da mal Fehler gibt. Schließlich machen wir die doch alle.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Solche Menschen, die vor Einbildung im Bezug auf die eigene Person nur so strotzen, sind bei mir grundsätzlich gleich unten durch.

Perfekt, makellos und eigene Fehlerlosigkeit gibt es nur in den Hirngespinsten von Idioten von eigenen Gnaden. Die braucht kein Mensch.

Im realen Leben kommt so was auch nicht vor.

Ich halte es da sehr mit dem Spruch, den ich vor über 20 Jahren mal in einer Kirche in Bergen auf der Insel Rügen gelesen habe:

"Hüte Dich vor den Menschen, die von sich behaupten, keine Fehler zu machen. Es sind die schlimmsten überhaupt."

Dann lieber doch was Ordentliches und Bodenständiges. Auch wenn es da mal Fehler gibt. Schließlich machen wir die doch alle.

Grundsätzlich distanziere ich mich auch von solchen Personen. Dennoch ist es sachlich betrachtet, dass sie nicht Schuld an so einer Persönlichkeitsstörung sind. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Südfriese:

Klischee . . . so soooo. Wessen Klischee?

Und wo eigentlich ist für die Opfer der Unterschied zwischen Gotteskomplex und Blockwartmentalität?

Ich lese Dich ja öfters und anhand Deiner Beiträge ksnn man schon verstehen wessen Geistes Kind Du bist.

Aber hier von Blockwartmentalität und mit dem.Wort Opfer...im Zusammenhang mit meiner Person....das gibt Deiner Aussage nochmal das richtige Geschmäckle und ist sogar für Dich ganz ganz tief unten.

vor einer Stunde, schrieb Kiki69:

Hauptsache dein Job, macht dir und deinem Team Freude ☺... (andere zu bestrafen, macht mir keine Freude...).. Gastronomie in eine Schublade zu stecken /Klischee? Na dann Pack mich gleich mit rein 😉 

Ja...meinem Team und mir macht das Freude.

Handlungen haben Konsequenzen und die Konsequenzen sind nun mal mit einer Strafe verbunden.

Würdest Du genauer lesen und verstehen, dann wüsstest Du...von welcher Art Gastronomie ich geschrieben habe.

Nicht alles was unter dem Titel Gastronomie läuft, ist auch reine Gastronomie.

Aber wenn Dir der Schuh passt...nicht mein Problem.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Dennoch: All diese Bezeichnungen wurden abgeschafft im Januar. Es soll nur noch Persönlichkeitsstörung heißen in der Kodierung der "Krankheiten". Wird dann halt auch nicht mehr richtig therapiert. Das ist schlecht. 

 

Die Änderung soll dem Behandelnden und dem Patienten einen leichteren Einstieg in die Behandlung ermöglichen . 

Die Klassifikationen bleiben im Nachgang  bestehen .

Stichtworte :

" Abkehr von  kategorialen Diagnosen hin zur dimensionale Beschreibung von Funktionsbeeinträchtigungen "

Gottkomplex war und ist aber nun mal kein medizinischer Begriff , trotzdem wird sich Dahinter sehr wahrscheinlich ein medizinisch-psychologisches Problem befinden .

Insgesamt steckt da die Forschung noch in den Kinderschuhen ,

zumal die Grenzen zwischen Menschen mit narzisstischen Zügen / Verhaltensweisen und  pathologischen Narzissten fließend sind . 

 

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb goldenhills:

Ich lese Dich ja öfters und anhand Deiner Beiträge ksnn man schon verstehen wessen Geistes Kind Du bist.

Aber hier von Blockwartmentalität und mit dem.Wort Opfer...im Zusammenhang mit meiner Person....das gibt Deiner Aussage nochmal das richtige Geschmäckle und ist sogar für Dich ganz ganz tief unten.

Ja...meinem Team und mir macht das Freude.

Handlungen haben Konsequenzen und die Konsequenzen sind nun mal mit einer Strafe verbunden.

Würdest Du genauer lesen und verstehen, dann wüsstest Du...von welcher Art Gastronomie ich geschrieben habe.

Nicht alles was unter dem Titel Gastronomie läuft, ist auch reine Gastronomie.

Aber wenn Dir der Schuh passt...nicht mein Problem.

So sehe ich das auch. In einer Gesellschaft muss es Regeln geben.. während einer Pandemie überlebensnotwendig. Wer da Regeln bricht, hat sein Recht auf Gnade verwirkt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und natürlich ist jemand, der Gesetze durchsetzt, nicht der schlechte Mensch, sondern der, der gegen Regeln bewusst verstößt, um zu provozieren und sich stur zu stellen, zum Schaden aller. 

So, nun Bogen zurück gespannt zurück zu unserem Thema: 

Doppelmoral einiger Personen hier, ist anteilig zumindest Teil des Themas :) 

 

 

vor 40 Minuten, schrieb Nitrobär:

 

Die Änderung soll dem Behandelnden und dem Patienten einen leichteren Einstieg in die Behandlung ermöglichen . 

Die Klassifikationen bleiben im Nachgang  bestehen .

Stichtworte :

" Abkehr von  kategorialen Diagnosen hin zur dimensionale Beschreibung von Funktionsbeeinträchtigungen "

Gottkomplex war und ist aber nun mal kein medizinischer Begriff , trotzdem wird sich Dahinter sehr wahrscheinlich ein medizinisch-psychologisches Problem befinden .

Insgesamt steckt da die Forschung noch in den Kinderschuhen ,

zumal die Grenzen zwischen Menschen mit narzisstischen Zügen / Verhaltensweisen und  pathologischen Narzissten fließend sind . 

 

 

 

Uff. Sorry, du wiederholst, was ich sage und formulierst es als Widerspruch. Ich habe nie behauptet, dass Gott Komplex als Krankheit klassifiziert wurde. Wir beide haben kommunikativ keine Verbindung. 

Und natürlich bleibt die Klassifikation nicht bestehen, sondern soll über die nächsten Jahre komplett umgestellt werden. Das betrifft auch andere Krankheiten, daher dauert es noch Jahre. Lese dich bitte erst ein, bevor du hier dauerhaft den Besserwissenden mimst. Ich habe das nicht erfunden oder beschlossen. Kann man frei im Netz nachlesen. 

Bitte halte dich an das Thema. Und das ist nicht ICD11. 

Geschrieben
Am 25.4.2022 at 11:59, schrieb Dr_Brain:

Habt ihr jemals jemanden getroffen oder gedatet oder mit jemandem Beziehung geführt, der euch das Gefühl gab, über euch zu stehen?

Da gibt es niemanden der das schafft. Es gibt nur genügend Hater die genau das umgekehrte nicht akzeptieren wollen und sich nicht damit abfinden können geistig unter mir zu stehen - und 10 Hater können mehr zerstören als 1000 Freunde aufbauen können. Da aber inzwischen mich auch viele Personen denen ich vertraut habe hintergangen habe, bezeichne ich auch niemanden mehr wirklich als Freund. Keiner hält sich mehr bedingungslos an Vorgaben und unterstützt einen bei dem Kampf z.B. für mehr Freiheit oder Offenheit. (In der Kunst, bei der Akzeptanz von Homosexualität usw.). 

Ich muss ehrlich gestehen, ich würde mir schon gerne jemanden als Partner wünschen zu dem ich demütig aufschauen könnte weil er über mir steht und es auch wirklich so ist. Nur leider scheint das aussichtslos, da ich mit fast allen Aussagen die ich treffe richtig liege und jeder sich in diesem System eingerichtet hat oder nur für EINE Sache kämpft, statt für viele Dinge gleichzeitig. =/

Geschrieben
Am 25.4.2022 at 11:59, schrieb Dr_Brain:

Habt ihr jemals jemanden getroffen oder gedatet oder mit jemandem Beziehung geführt, der euch das Gefühl gab, über euch zu stehen?

Nein, die Statik einer mitnehmbaren Leiter ist für dieses Phänomen noch nicht erforscht 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Bitte halte dich an das Thema. Und das ist nicht ICD11. 

Dann bring Du solche Sachen hier nicht falsch in die Diskussion ein . 

Im Übrigen hat sich nichts Davon aus den Gottkomplex bezogen , sondern auf die narzisstische Persönlichkeitesstörung die maximal mit Dem eine große Schnittmenge hat . 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Dennoch ist es sachlich betrachtet, dass sie nicht Schuld an so einer Persönlichkeitsstörung sind. 

Wer die Schuld an der Ursache für eine Persönlichkeitsstörung hat, interessiert mich allenfalls am Rande.

Grundsätzlich interessiert mich, was die Betroffenen selbst tun, um dieses Problem zu beheben.

Stelle ich fest, Jemand arbeitet nicht an sich, bin ich gleich weg.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Cunninlingus:

[...]

Das Handeln nur noch für die Konsequenzen hat, die so doof sind dazu zu stehen?

[...]

 

In meiner Welt sind sie zu doof es so anzustellen, dass sie nicht erwischt werden.

Deine noch dazugehörige Ausführung kommentiere ich nicht, da ich nicht in dem Thema drin bin.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Borderline, Bipolare Störung, Narzissmus, Schizophrenie usw. also diverse Persönlichkeitsstörungen, gibt es laut Wissenschaft keine Heilung, aber gute Therapie, um den Alltag zu entschärfen. Kommt auf die Stärke der Auswirkungen an und wie der Betroffene das reflektiert oder nicht. 

Dem stimme ich zu. 

Die Vita ändert sich ja nicht, deswegen wird die Diagnose auch bestehen bleiben. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb goldenhills:

In meiner Welt sind sie zu doof es so anzustellen, dass sie nicht erwischt werden.

Deine noch dazugehörige Ausführung kommentiere ich nicht, da ich nicht in dem Thema drin bin.

Aber auch erwischt zu werden hat doch keine negativen Konsequenzen. Siehe Spiegel, von der Leyen, Schwan, De Maiziere...alle Mist gebaut, viel kaputt gemacht...alle zur Belohnung weg befördert und weich nach oben gefallen. 

Im Sport sehr ähnlich.

Wenn man das weiter spinnt wird es wohl irgendwann in Anarchie enden. 

Geschrieben

In meinem Arbeitsumfeld treffe ich solche Menschen häufiger an und ich muss sagen, dass mich deren Verhalten nicht sonderlich tangiert. Narzissmus und die daraus resultierende Hybris ist für mich immer ein Bonbon, wenn es dann darum geht abzuliefern, denn das können die Wenigsten. 

 

In meinem Liebesleben ist für diese Menschen kein Platz.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Cl4rence:

In meinem Arbeitsumfeld treffe ich solche Menschen häufiger an und ich muss sagen, dass mich deren Verhalten nicht sonderlich tangiert. Narzissmus und die daraus resultierende Hybris ist für mich immer ein Bonbon, wenn es dann darum geht abzuliefern, denn das können die Wenigsten. 

 

In meinem Liebesleben ist für diese Menschen kein Platz.

Weil du das so betonst: 

Inwiefern hängt das Umfeld mit diesem komplex zusammen? Was ist denn dein Umfeld? 

Finde nicht gut, zu verallgemeinern, über Berufsgruppen. Wäre ja gleiches Prinzip wie "alle Männer sind scheiße" oder "alle Gynäkologen sind fuckboys" oder "alle Polen stehlen Autos" usw. Völlig unrealistisch. Ich habe bisher keine belastbare Studie gesehen, die besagt, alle Rechtsanwälte oder Chefs (wie hier behauptet wurde) sind Narzissten oder haben einen Gott Komplex. 

Geschrieben

Das es in Führungspositionen mehr Leute mit zumindest narzisstischen Zügen gibt haben Marcus Heidbrink , Victoria Berg und Florian Feltes für D in einer Studie untersucht .

Das Ergebnis bestätigt diese Vermutung . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Weil du das so betonst: 

Inwiefern hängt das Umfeld mit diesem komplex zusammen? Was ist denn dein Umfeld? 

Finde nicht gut, zu verallgemeinern, über Berufsgruppen. Wäre ja gleiches Prinzip wie "alle Männer sind scheiße" oder "alle Gynäkologen sind fuckboys" oder "alle Polen stehlen Autos" usw. Völlig unrealistisch. Ich habe bisher keine belastbare Studie gesehen, die besagt, alle Rechtsanwälte oder Chefs (wie hier behauptet wurde) sind Narzissten oder haben einen Gott Komplex. 

Verallgemeinert wird hier gar nichts...

 

häu·fig

Adjektiv

in großer Zahl vorkommend, sich wiederholend

 

In welchem Umfeld, spielt gar keine Rolle und ich halte mich stets an Fakten.

 

Nachträglich:

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Cl4rence:

Verallgemeinert wird hier gar nichts...

 

häu·fig

Adjektiv

in großer Zahl vorkommend, sich wiederholend

 

In welchem Umfeld, spielt gar keine Rolle und ich halte mich stets an Fakten.

 

Nachträglich:

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Beantwortet meine Frage nicht. Völlig OK, wenn du es nicht sagen möchtest natürlich.

Aber WENN du nicht verallgemeinern möchtest, wäre es besser, solche oder ähnliche Formulierungen weg zu lassen 👇

vor 4 Stunden, schrieb Cl4rence:

In meinem Arbeitsumfeld treffe ich solche Menschen häufiger an ***

🤷🏼‍♀️

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Cl4rence:

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Der große englische Liberale des 19. Jahrhunderts Lord Acton hat den Satz geprägt: „Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut“.

So einfach ist es dann wohl doch nicht . 

×
×
  • Neu erstellen...