Jump to content

Person mit sogenannten Gotteskomplex


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein Ex Mann war, bzw ist immer noch so.

Man erkennt es oft zu spät und es ist schwierig aus der Beziehung auszusteigen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Habt ihr jemals jemanden getroffen oder gedatet oder mit jemandem Beziehung geführt, der euch das Gefühl gab, über euch zu stehen?

Jemand, der sich selbst für perfekt und makellos hielt? Jemand, der deine Bewunderung und die aller anderen brauchte?

Wenn die Antwort ja lautet, hattest du vielleicht mit jemandem zu tun, der an einer Persönlichkeitsstörung leidet, die als Gotteskomplex bekannt ist.

Ein Gotteskomplex ist ein wahnhaftes Selbstbild, das auf unkontrolliertem Narzissmus, übertriebener Arroganz und dem Bedürfnis basiert, andere Menschen zu kontrollieren, zu demütigen und manchmal zu verspotten, so dass sie sich minderwertig oder unwürdig fühlen.

Trotz aller Ähnlichkeiten mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist dieser Komplex ein Persönlichkeitsfehler und wird nicht als Störung eingestuft.

In jedem Fall ist der Grat zwischen beiden sehr schmal und es lässt sich nicht sagen, was von beiden schlimmer ist.

Menschen, die das Pech haben, jemandem zu begegnen, der entweder narzisstisch ist oder einen Gott-Komplex hat, werden ihr Leben durch die schreckliche Begegnung geprägt haben.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht

 

ganz ehrlich?
ich seh keinen unterschied zwischen narzistet und 'gott.mein'
die nehmen sich nix im umgang, inner art...die sind beide zum kotzen und zerstörerisch

mei erster domarsch war n narzisst!...10,5 wochen und 5 od 6 treffen hats gebraucht, um
a- ihm die tür zu zeigen
b- meine  trauma derat zu verstärken, dassich heut noch dran knabber (und das iss ca 8 jahre her)

man lernt daraus, klar...
aber man wird niemals tillen können, was dadurch  kaputtgemacht wurd

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Danke für die Einblicke. Kannst du genauere Beispiele nennen, dass man ein besseres Bild der Situation bekommt? 

Und welche Art Drohungen?

Ich bestrafe die Konsequenzen von Handlungen.

In der Pandemiezeit waren das hauptsächlich Gastronomen, die es nicht für nötig hielten, sich an Vorschriften zu halten.

Und da sie nicht nur einmal sondern fünf mal gegen die Regeln verstiessen, verdoppelte sich auch dementsprechend auch das Bußgeld.

Dann wurden mein Team und ich belehrt*schmunzel

Das war ein Versehen. Die Aushänge wurden zum putzen abgenommen.Sie kannten die Regeln gar nicht. Maskenpflicht? Nie davon gehört usw...

Erst sollte man ein Auge zudrücken, dann zwei...kamen sie so nicht weiter..dann fallen so Sätze wie....man sollte doch aufpassen auf sich...

Und ja..

es waren und sind genau die Menschen, die dem gängigem Klischee entsprechen und auch erfüllen.

 

Geschrieben
Ich hatte mal eine mit 'nem Mutter Gottes Komplex, die wollte es nur unbefleckt..
Den Gott Komplex findet man bei Staatsanwälten, Richtern, Chirurgen, Piloten, etc...
(alle auch als *innen erhältlich)
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerPofreund:

Ich hatte mal eine mit 'nem Mutter Gottes Komplex, die wollte es nur unbefleckt..
Den Gott Komplex findet man bei Staatsanwälten, Richtern, Chirurgen, Piloten, etc...
(alle auch als *innen erhältlich)

Rechtsanwälte haste vergessen^^

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb towel:

ganz ehrlich?
ich seh keinen unterschied zwischen narzistet und 'gott.mein'
die nehmen sich nix im umgang, inner art...die sind beide zum kotzen und zerstörerisch

Der "Gotteskomplex" ist keine formelle Diagnose, ist weder im ICD-10 / ICD-11, noch im DSM aufgeführt. Es ist nicht mehr als ein umgangssprachlicher Begriff und ist deshalb auch entsprechend dehnbar, sehr vielseitig anwendbar, subjektivierbar...  In der Regel nimmt er vor allem Bezug auf narzisstische Verhaltensmuster, weil er außer der angenommenen Unfehlbarkeit seiner selbst keinen eigenen, definierten Kern hat. Bleib' also ruhig bei Deiner Einstellung, sie ist stimmig. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb inboy81:

Daa hatte nix mit Eltern versauen zu tun, das war einfsch leider so, ja und ich stehe dazu was ich hier geschrieben habe, auch mit ihren Sohn, wir hatten mal ein Gespräch in seinen internat, wo wortwörtlich gesagt wurde, "wenn mein Sohn am we nach Hause kommt muss er machen" wo ich mir dachte "Why? Er macht doch auch nix im internat"...

Im Gegenzug wurde meine Mädchen in den Staaten kritisiert, und das sie nur faul wären und nur mein Geld haben wollen, obwohl meine Mädchen neben den college noch joben gehen...

Genauso wurden meine Eltern diesbezüglich kritisiert das sie zuviel für Meine Kinder machen würden, im Gegenzug durfte ich das nie kritisieren, sie hatte die perfekte Familie in ihren Augen, was bei weitem nicht so war...

Ich habe noch ein Bsp. Ihr Sohn ging mal in die wanne, und er bekam sein Abendbrot an die wanne serviert, meine Mam hätte mir paar geschossen und hätte gesagt "Schwing dein arsch an den Tisch".... aber für sie ubd ihren Ach so perfekten Sohn war das normal, noch ein Bsp. Sie hat immer gesagt zu meinen Eltern wie schlau ihr Sohn war und ja studieren könnte als Arzt usw... also seine Notenschnitt mit 3,5 reicht glaube nicht für ein Arzt Studium aus, und da fängt die selbsttäuschung und der gottkomplex schon an...

Sowas ist einfach nur traurig wenn dir Erziehung versagt ... ein Kind zu verwöhnen ist okay .. Aber ihm falsche Werte mit zu geben und nicht auf das Leben vorzubereiten ist einfach nur assig .. das wir den von einer zur nächsten generation weiter geben .. wenn eltern unfähig sind kinder zu Erziehen weil sie denken das es liebe ist ...

Es geht nicht darum alles perfekt zu machen das ist unmöglich..  

Sondern darum sein bestes zu geben um sagen zu können .. mein Kind wird sein weg gehen und die richtigen Entscheidungen treffen.. ich muss mir keine Sorgen machen 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dr_Brain:

 

Einstampfen klingt etwas aggressiv. 

Ja, mag sein. 
Ich bewege mich allerdings in dem Rahmen, der beruflich noch gut möglich ist. 
Ich muss aber sagen, dass das Wort trotzdem gut passt, da diese Personen jede Art Auflehnung ganz mies verarbeiten können. 
 

Ich habe mir das erst letztens gegönnt, als so jemand eine Kollegin zum weinen brachte. 
 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb goldenhills:

Rechtsanwälte haste vergessen^^

Ja, ne: Dieses Geschmeiss ist bestenfalls Narzismus anfällig.. Beim Gott(es) Komplex entscheidet man über Leben und/oder Tod eines Menschen,

dem Erhalt oder der Vernichtung von Existenzen. Aber vergessen habe ich Politiker, Militärs und dergleichen:point_up:

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Da verstehst du grundsätzlich nicht, dass jemand der ein Unternehmen aufbaut und Arbeitsplätze schafft und die Mitarbeiterführung tätigt, nicht Gott Komplex ist. Arbeiten an seinem Autorität Problem ist möglich. Sobald man das versteht, sieht man den Unterschied. 

Ich denke du verstehst so einiges nicht. Akzeptiere andere Meinungen und stelle nicht immer deine Ansichten als die richtigen dar.

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb LadyVaris:

Das würde ich auch mit diesem Loki machen .....

Es hilft aber nichts .:coffee_happy:

Im Übrigen hab ich hier noch nichts gelesen was für mich zum Thema passt .

Allerdings gibt es halt keine allgemeingültige Definition .

Die paar Narzissten die ich in meinem Leben getroffen habe , hielten sich nicht für einen Gott und für mich ist Das entscheidend .

AndreasAus40000
Geschrieben
Ich weiss gar nicht was ihr meint mit Gottes-Komplex. Nur weil ich der s
Schönste mit dem geilsten Körper, dem längsten, dicksten Schwanz, der am ausdauerndsten Ficken kann und natürlich auch Rechtsanwalt, Pilot und das natürlich nur von Militärjets bin, mit denen ich Regelmässig über Leben und Tod entscheide habe ich gleich einen Gottes Komplex? Mannomann... hört ihr euch manchmal eigentlich auch selbst zu was für einen verdrehten Schwachsinn manche hier von sich geben?

Natürlich gibt es Menschen mit solchen komplexen. Aber doch nicht jeder ist gleich und nicht jeder, der einer bestimmten Berufsgruppe angehört gleich anfällig für diesen Mist.

Aber das können die deutschen allesamt besonders gut. Menschen in Schubladen stecken und am besten abschließen.

Manchmal denke ich echt hier sollten einige mal die Finger von synthetischen Drogen lassen.
Geschrieben

Es kommt auf die eigene Persönlichkeit an, ob man sich von solchen Menschen "runterziehen" lässt oder nicht. Ob man sie durchschaut. Sie sind nach außen scheinbar mächtig oder wirken so, aber im Innersten sind sie unsicher und unzufrieden. Irgendwo "kriegt man sie" und wenn er/sie es bemerken, dann bin ich ihm/ihr nicht mehr unterlegen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Dr_Brain:

 Menschen, die das Pech haben, jemandem zu begegnen, der entweder narzisstisch ist oder einen Gott-Komplex hat, werden ihr Leben durch die schreckliche Begegnung geprägt haben.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht

Welche Erfahrungen ich gemacht habe? Mit diesem Menschen keine guten. Maligner Narzisst. 

Ich habe mit psychothe***utischer Hilfe diese Beziehung und das, was mich angezogen hat, aufgearbeitet. 

Heute würde ich auf den Typ Mann nicht mehr hereinfallen.

Es ist nicht so, als ob dieser Typ Mann nicht versucht, bei mir zu landen. Nur: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. 

 

Ich kann nur jedem raten, schleunigst die Beine in die Hand zu nehmen und das Weite zu suchen. Sie bringen Dir nichts Gutes. Sie werden sich nicht ändern. Unter keinen Umständen und auch nicht für Dich. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb AndreasAus40000:


Natürlich gibt es Menschen mit solchen komplexen. Aber doch nicht jeder ist gleich und nicht jeder, der einer bestimmten Berufsgruppe angehört gleich anfällig für diesen Mist.
 

Das sagt doch niemand! Wenn ich sage, dass alle Indianer Menschen sind, stimmt dies. Drehe ich den Satz um und sage "alle Menschen sind Indianer", stimmt er nicht mehr. 

Ich weiß auch nicht, ob bestimmte Berufsgruppen anfällig für Narzissmus sind. Mir hat mal jemand gesagt, dass Narzissten oft Führungspositionen innehaben und Unternehmen, Projekte, politische Ideen erfolgreich leiten. Nur erfolglos würde ein Narzisst anstrengend für seine Umgebung. Ist eine Überlegung wert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Wolke-04:

Es kommt auf die eigene Persönlichkeit an, ob man sich von solchen Menschen "runterziehen" lässt oder nicht. Ob man sie durchschaut. Sie sind nach außen scheinbar mächtig oder wirken so, aber im Innersten sind sie unsicher und unzufrieden. Irgendwo "kriegt man sie" und wenn er/sie es bemerken, dann bin ich ihm/ihr nicht mehr unterlegen. 

Ja definitiv kommt es auf Persönlichkeit an. Aber das war ja nicht die Frage. :)

ich suche hier keinen Rat, sondern Stelle ein Thema zur Diskussion, mit der Frage nach eigenen Erfahrungen. 

vor 1 Stunde, schrieb inboy81:

Daa hatte nix mit Eltern versauen zu tun, das war einfsch leider so, ja und ich stehe dazu was ich hier geschrieben habe, auch mit ihren Sohn, wir hatten mal ein Gespräch in seinen internat, wo wortwörtlich gesagt wurde, "wenn mein Sohn am we nach Hause kommt muss er machen" wo ich mir dachte "Why? Er macht doch auch nix im internat"...

Im Gegenzug wurde meine Mädchen in den Staaten kritisiert, und das sie nur faul wären und nur mein Geld haben wollen, obwohl meine Mädchen neben den college noch joben gehen...

Genauso wurden meine Eltern diesbezüglich kritisiert das sie zuviel für Meine Kinder machen würden, im Gegenzug durfte ich das nie kritisieren, sie hatte die perfekte Familie in ihren Augen, was bei weitem nicht so war...

Ich habe noch ein Bsp. Ihr Sohn ging mal in die wanne, und er bekam sein Abendbrot an die wanne serviert, meine Mam hätte mir paar geschossen und hätte gesagt "Schwing dein arsch an den Tisch".... aber für sie ubd ihren Ach so perfekten Sohn war das normal, noch ein Bsp. Sie hat immer gesagt zu meinen Eltern wie schlau ihr Sohn war und ja studieren könnte als Arzt usw... also seine Notenschnitt mit 3,5 reicht glaube nicht für ein Arzt Studium aus, und da fängt die selbsttäuschung und der gottkomplex schon an...

Du ja, wie gesagt: klingt eher nach nicht passender Partnerin, Uneinigkeit in Erziehungsfragen und nicht harmonischer Beziehung. Ich erkenne da keinen Gott Komplex. Eher aufgestauter Frust. Den solltest verarbeiten, wenn es derart an dir nagt. 🍀

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
Okay warum soll ich nicht was respektieren. Aber mich ändern um ideal zum entsprechen, warum soll ich Vegan oder Vegetarisch leben oder mir Bart wachsen lassen um der Partnerin zu gefallen. Dann hab ich nur eine Antwort des passt nicht. Wenn es verlangt wird.

Und ich selber bin aus einer Toxischen Ehe sie war sehr Toxisch. Bin jetzt frei von allen usw.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb goldenhills:

Ich bestrafe die Konsequenzen von Handlungen.

In der Pandemiezeit waren das hauptsächlich Gastronomen, die es nicht für nötig hielten, sich an Vorschriften zu halten.

Und da sie nicht nur einmal sondern fünf mal gegen die Regeln verstiessen, verdoppelte sich auch dementsprechend auch das Bußgeld.

Dann wurden mein Team und ich belehrt*schmunzel

Das war ein Versehen. Die Aushänge wurden zum putzen abgenommen.Sie kannten die Regeln gar nicht. Maskenpflicht? Nie davon gehört usw...

Erst sollte man ein Auge zudrücken, dann zwei...kamen sie so nicht weiter..dann fallen so Sätze wie....man sollte doch aufpassen auf sich...

Und ja..

es waren und sind genau die Menschen, die dem gängigem Klischee entsprechen und auch erfüllen.

 

Ich weiss nicht in welcher Art "Team" du tätig bist, aber kann ich sehr gut nachvollziehen wie anstrengend das ist, wenn man beruflich mit solchen Personen zu tun hat. Danke für den Einblick. 

vor einer Stunde, schrieb MrsGrinch:

Ja, mag sein. 
Ich bewege mich allerdings in dem Rahmen, der beruflich noch gut möglich ist. 
Ich muss aber sagen, dass das Wort trotzdem gut passt, da diese Personen jede Art Auflehnung ganz mies verarbeiten können. 
 

Ich habe mir das erst letztens gegönnt, als so jemand eine Kollegin zum weinen brachte. 
 

Das verstehe ich. In so einer Situation, würde ich auch Hilfestellung gewähren. 

vor 49 Minuten, schrieb StefanBerlin20:

Ich denke du verstehst so einiges nicht. Akzeptiere andere Meinungen und stelle nicht immer deine Ansichten als die richtigen dar.

Das hat nichts mit eigener Meinung zu tun. Dafür existieren Definitionen. Dein Gift ist also unnötig. Kontroverse Meinungen scheinst ja eher du nicht zu akzeptieren. Trage zum Thema bei oder scrolle doch entspannt weiter, würde ich sagen. Easy. 

vor 41 Minuten, schrieb velvetNlace:

Welche Erfahrungen ich gemacht habe? Mit diesem Menschen keine guten. Maligner Narzisst. 

Ich habe mit psychothe***utischer Hilfe diese Beziehung und das, was mich angezogen hat, aufgearbeitet. 

Heute würde ich auf den Typ Mann nicht mehr hereinfallen.

Es ist nicht so, als ob dieser Typ Mann nicht versucht, bei mir zu landen. Nur: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. 

 

Ich kann nur jedem raten, schleunigst die Beine in die Hand zu nehmen und das Weite zu suchen. Sie bringen Dir nichts Gutes. Sie werden sich nicht ändern. Unter keinen Umständen und auch nicht für Dich. 

Im Thema geht es tatsächlich nicht um MEINE Erfahrungen. Ich habe es lediglich zur Diskussion gestellt, weil ich mich in das Thema reingelesen hatte. 

 

Ich freue mich für dich, dass du das gesund verarbeiten konntest. Toller Erfolg. 💪

vor 17 Minuten, schrieb Bluesmen:

Okay warum soll ich nicht was respektieren. Aber mich ändern um ideal zum entsprechen, warum soll ich Vegan oder Vegetarisch leben oder mir Bart wachsen lassen um der Partnerin zu gefallen**

Worauf willst du hinaus mit dem Respekt? Oder meintest du, dass du aus der toxischen Erziehung heraus unter so einen komplex leidest? 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Worauf willst du hinaus mit dem Respekt? Oder meintest du, dass du aus der toxischen Erziehung heraus unter so einen komplex leidest? 

Ich leide nicht unter einen komplex. ☝️ Bin auch nicht voreingenommen, bin ein kritischer Mensch mit gesunden Menschenverstand. Stigmatisierung…. Bilde dir bitte kein Urteil wenn du keinen Bezug hast in meinen Angelegenheiten.

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Du ja, wie gesagt: klingt eher nach nicht passender Partnerin, Uneinigkeit in Erziehungsfragen und nicht harmonischer Beziehung. Ich erkenne da keinen Gott Komplex. Eher aufgestauter Frust. Den solltest verarbeiten, wenn es derart an dir nagt. 🍀

Ich hab hier kein bock mehr zu diskutieren hier wird versucht nur seinen Eigenen gottkomplex, als DENN Gottkomplex da,stehen zu lassen... und genau da fängt für mich gottlomplex an wenn man versucht anderen seine meinung über zu streifen, in dem Sinne ich bin raus hier✌️

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb inboy81:

Ich hab hier kein bock mehr zu diskutieren hier wird versucht nur seinen Eigenen gottkomplex, als DENN Gottkomplex da,stehen zu lassen... und genau da fängt für mich gottlomplex an wenn man versucht anderen seine meinung über zu streifen, in dem Sinne ich bin raus hier✌️

Des wird es beste sein, man kann niemanden seine Meinung aufzwingen die selbst ernannten Welt Verbesserer…. Mit ihrer zwanghaften Disharmonie und Zwangs Überzeugung von Komponenten heilen Welt.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Ich kenne ein paar Leute, die mehr oder weniger eine unerschütterliche falsche Selbstwahrnehmung haben. Eine Beziehung oder eine Freundschaft mit einem solchen Menschen ist für mich nicht vorstellbar. Für mich muss ein Mensch kritikfähig sein und das ist leider etwas, was diesen Menschen total fremd ist.

Selbst wenn du diesen Leuten beweisen kannst, dass sie Fehler machen und sie eben nicht unfehlbar sind, dann kommen die Ausreden und falschen Erklärungen. Auch nehmen die es mit der Wahrheit nicht so genau und so ändern sich die Geschichten, die sie erzählen laufend, Behauptungen sind schnell aufgestellt, aber zu oft aus der Luft gegriffen.

Hier sind für mich auch einige davon betroffen und ich versuche solche Leute einfach zu ignorieren.  Aber bedauerlicherweise stehen diese Menschen auch gerne im Mittelpunkt und können es nur schwer ertragen nicht beachtet zu werden. Sie brauchen ihre Zuschauer und das mit allen Mitteln sie versuchen andere zu benutzen.

Sie machen einen auf Mitleid und sind immer das Opfer, alle sind ja so neidisch auf sie und missgönnen ihnen alles. Ich versuche Abstand zu solchen Leuten zu haben, ich möchte sie nicht in meinem Leben.

Gibt's auch Borderline erkrankte, die sind auch 0 kritikfähig und haben für alles ne Ausrede. Gehen ständig fremd und machen dem Partner/in das Leben zur Hölle. So am besten im goldenen Käfig halten. Leider haben die meisten mit Persönlichkeitsstörungen irgend ein Problem in der Kindheit gehabt. 

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb inboy81:

Ich hab hier kein bock mehr zu diskutieren hier wird versucht nur seinen Eigenen gottkomplex, als DENN Gottkomplex da,stehen zu lassen... und genau da fängt für mich gottlomplex an wenn man versucht anderen seine meinung über zu streifen, in dem Sinne ich bin raus hier✌️

Ist doch nur Austausch. Du erzählst, ich formuliere, wie es auf mich wirkt. Ganz normaler Austausch. Deswegen musst du mich nicht gleich beschimpfen. Dass erwachsene Menschen nicht sachlich diskutieren können, ist sehr schade. Du musst ja aber nicht in meinem Thema sein. Daher cool down. 

vor 38 Minuten, schrieb Bluesmen:

Des wird es beste sein, man kann niemanden seine Meinung aufzwingen die selbst ernannten Welt Verbesserer…. Mit ihrer zwanghaften Disharmonie und Zwangs Überzeugung von Komponenten heilen Welt.

Wo genau bin ich zwanghaft disharmonisch? 

vor 51 Minuten, schrieb Bluesmen:

Ich leide nicht unter einen komplex. ☝️ Bin auch nicht voreingenommen, bin ein kritischer Mensch mit gesunden Menschenverstand. Stigmatisierung…. Bilde dir bitte kein Urteil wenn du keinen Bezug hast in meinen Angelegenheiten.

Ich habe mir kein Urteil gebildet. Ich habe deine unklare Formulierung erfragt. Das ist ein Unterschied. Du musst nicht persönlich werden. 

vor 22 Minuten, schrieb fun2night79:

Gibt's auch Borderline erkrankte, die sind auch 0 kritikfähig und haben für alles ne Ausrede. Gehen ständig fremd und machen dem Partner/in das Leben zur Hölle. So am besten im goldenen Käfig halten. Leider haben die meisten mit Persönlichkeitsstörungen irgend ein Problem in der Kindheit gehabt. 

Darüber habe ich auch schon gelesen. Da sind mehrere Komplexitäten zugange. Ja. Borderliner können jedoch auch extrem liebevoll und bewundernd. Ist ein Wechselspiel. Unterscheidet sich da zumindest temporär.

Und ja, alles hat seine Ursachen. Daher können sie nicht wirklich etwas dafür. Selbst psychische Ursachen können dafür verantwortlich sein. 

×
×
  • Neu erstellen...