Jump to content

Person mit sogenannten Gotteskomplex


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb goldenhills:

Ich bestrafe die Konsequenzen von Handlungen.

In der Pandemiezeit waren das hauptsächlich Gastronomen, die es nicht für nötig hielten, sich an Vorschriften zu halten.

Und da sie nicht nur einmal sondern fünf mal gegen die Regeln verstiessen, verdoppelte sich auch dementsprechend auch das Bußgeld.

Dann wurden mein Team und ich belehrt*schmunzel

Das war ein Versehen. Die Aushänge wurden zum putzen abgenommen.Sie kannten die Regeln gar nicht. Maskenpflicht? Nie davon gehört usw...

Erst sollte man ein Auge zudrücken, dann zwei...kamen sie so nicht weiter..dann fallen so Sätze wie....man sollte doch aufpassen auf sich...

Und ja..

es waren und sind genau die Menschen, die dem gängigem Klischee entsprechen und auch erfüllen.

 

😳Überall gibt es:" schwarze Schafe ".. 

Auch bei Ordnungsbeamten *innen.., die sich an Kleinigkeiten aufgeilen... und krampfhaft etwas suchen.. Um Ihre Knöllchenzettel, voll zu kriegen... 😉 (befriedigt zu sein 😉 🤭)! 

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Wolke-04:

Es kommt auf die eigene Persönlichkeit an, ob man sich von solchen Menschen "runterziehen" lässt oder nicht. Ob man sie durchschaut. Sie sind nach außen scheinbar mächtig oder wirken so, aber im Innersten sind sie unsicher und unzufrieden. Irgendwo "kriegt man sie" und wenn er/sie es bemerken, dann bin ich ihm/ihr nicht mehr unterlegen. 

Ganz so einfach ist es dann aber dann doch nicht immer...
Dieses Thema ist viel zu komplex als das man das hier thematisieren sollte...
Oft gehen solche Geschichten glimpflich aus...
...es gibt aber auch zahlreiche derbe Fälle

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kiki69:

😳Überall gibt es:" schwarze Schafe ".. 

Auch bei Ordnungsbeamten *innen.., die sich an Kleinigkeiten aufgeilen... und krampfhaft etwas suchen.. Um Ihre Knöllchenzettel, voll zu kriegen... 😉 (befriedigt zu sein 😉 🤭)! 

*schmunzel

Das siehst Du durchaus richtig.

Allerdings haben Knöllchen und meine Arbeit nichts miteinander zu tun.

Geschrieben
Natürlich sind nur die Menschen geschädigt, die mit dieser Person zu tun haben... Wieso diese Person selbst so ist, das fragt keiner, und es juckt auch niemanden.
Geschrieben
Erfahrungsgemäß haben alle mind. eine F Diagnose. Wer noch keine hat sollte sich mal untersuchen lassen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kiki69:

😳Überall gibt es:" schwarze Schafe ".. 

Auch bei Ordnungsbeamten *innen.., die sich an Kleinigkeiten aufgeilen... und krampfhaft etwas suchen.. Um Ihre Knöllchenzettel, voll zu kriegen... 😉 (befriedigt zu sein 😉 🤭)! 

Würdest du das bitte editieren? Solche Anprangerungen haben A nichts mit dem Thema zu tun und prangern B alle Menschen an, die nicht so sind, wie du sie hier überzeichnest. 

Respekt fände ich essentiell. Oder möchtest du auch so behandelt werden?

vor 22 Minuten, schrieb LadyJanine3582:

Natürlich sind nur die Menschen geschädigt, die mit dieser Person zu tun haben... Wieso diese Person selbst so ist, das fragt keiner, und es juckt auch niemanden.

Doch, genau das versuche ich hier zu transportieren: dass man die Ursachen finden sollte.

vor 20 Minuten, schrieb Harry1979:

Erfahrungsgemäß haben alle mind. eine F Diagnose. Wer noch keine hat sollte sich mal untersuchen lassen.

Wen genau hast du hier diagnostiziert?

vor 12 Stunden, schrieb DerPofreund:

Ich hatte mal eine mit 'nem Mutter Gottes Komplex, die wollte es nur unbefleckt..
Den Gott Komplex findet man bei Staatsanwälten, Richtern, Chirurgen, Piloten, etc...
(alle auch als *innen erhältlich)

Natürlich ist es falsch, bestimmte Berufsgruppen zu beschuldigen. Weder jeder von ihnen hat einen Gott Komplex, noch jeder Chef. 

Geschrieben
Vor 13 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Ich habe keinen Komplex.

Ich bin Gott!

I feel you—on a daily basis
Rein subjektiv muss ich zugeben, dass die Aussage zutreffend ist – leider‼️
Du, oh höchste aller Dahlien, Stahl-Magnolien-Blüte meines Daseins, weißt – in Deiner Allwissenheit und herrlichen Gnade –, wir haben oftmals ein schwieriges, ambivalentes Verhältnis zueinander.
Wenn ich niederknié und Dich, oh Verehrungswürdigste, mit meinen Stoßgebeten anrufe, bitte ich um Deinen himmlischen Beischlaf, oh Herrin meines Leitsternensystems
Strafe all jene mit Deinem Grimm und schicke ihnen Laser-Bannstrahlen des Todes, die Deine höchste Autorität, oh allmächtigste Korbblüherin, nicht anerkennen wollen; und verbreite göttliche Verzückung unter denen, die bereits BlackDahlianer sind, ihre Existenz Dir, oh weiseste unter den Weisen, verschrieben haben und täglich im Audi-A8-Forum Fürbitten für Dich, oh Ruhm- und Verheißungbringende, halten
Ave, Dahlia

Geschrieben
Die Menschen werden halt schwieriger im Umgang mit zunehmenden Lebensalter und die Erfahrungen die prägen. Klinisch auffällig ist wenn die Menschen unter dem Verhalten anderer oder schlimmer noch der Betroffene selbst unter seinem Verhalten leidet.
Man muss die Menschen nehmen wie sie sind, sofern das für das eigene Ego tragbar und akzeptabel ist. Nur mit einem bestimmten Typus Menschen kann ich gar nicht. Das sind die ganz ganz Dummen. Die können es einen echt "besorgen".
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb fun2night79:

Gibt's auch Borderline erkrankte, die sind auch 0 kritikfähig und haben für alles ne Ausrede. Gehen ständig fremd und machen dem Partner/in das Leben zur Hölle. So am besten im goldenen Käfig halten. Leider haben die meisten mit Persönlichkeitsstörungen irgend ein Problem in der Kindheit gehabt. 

Das ist etwas, was mich so langsam mehr als nervt, diese "Krankheiten", mit denen Leute immer wieder ihr Verhalten hier entschuldigen wollen.

Die Nymphomanin die, wenn es passt, halt sexsüchtig ist oder bei Bedarf die Frau die halt als einzige Frau hier den Mut hat ihre Sexualität auszuleben und zu sich steht.

Mann und Tochter dürfen aber davon natürlich nichts erfahren. Leider wollen viele Männer so etwas und der gute Freund hier, dem sie ja wegen ihrer Nymphomanie so leid tut, der fickt sie halt mal (ob das, was mit guter Freundschaft zu tun hat, bezweifle ich) und die Männer, die sie für eine Schlampe halten (was da nicht positiv gemeint ist) benutzen sie halt lieber, als ihre eigenen Hände zu gebrauchen. Mag lacht hinter dem Rücken über sie und versucht damit eine Tür bei anderen Frauen aufzubekommen, wenn man über sie, erzählt, aber öffentlich sieht das ganz anders aus.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Ich freue mich für dich, dass du das gesund verarbeiten konntest. Toller Erfolg. 

Danke.☺️ War anstrengend, aber es hat sich tatsächlich gelohnt.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb velvetNlace:

Danke.☺️ War anstrengend, aber es hat sich tatsächlich gelohnt.

Finde ich echt Klasse, wenn jemand nicht sein Leben lang nur Fingerpointing macht, sondern aktiv an sich arbeitet, damit ihm das nie wieder passiert. Richtig toll so eine Entwicklungsfähigkeit. Und ich schätze Mal, du erkennst jetzt solche Personen schneller, richtig?

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Das ist etwas, was mich so langsam mehr als nervt, diese "Krankheiten", mit denen Leute immer wieder ihr Verhalten hier entschuldigen wollen.

Die Nymphomanin die, wenn es passt, halt sexsüchtig ist oder bei Bedarf die Frau die halt als einzige Frau hier den Mut hat ihre Sexualität auszuleben und zu sich steht.

Mann und Tochter dürfen aber davon natürlich nichts erfahren. Leider wollen viele Männer so etwas und der gute Freund hier, dem sie ja wegen ihrer Nymphomanie so leid tut, der fickt sie halt mal (ob das, was mit guter Freundschaft zu tun hat, bezweifle ich) und die Männer, die sie für eine Schlampe halten (was da nicht positiv gemeint ist) benutzen sie halt lieber, als ihre eigenen Hände zu gebrauchen. Mag lacht hinter dem Rücken über sie und versucht damit eine Tür bei anderen Frauen aufzubekommen, wenn man über sie, erzählt, aber öffentlich sieht das ganz anders aus.

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, was diese Hasstirade mit dem Thema zu tun hat? 🤔 Gibt es noch einen Zusammenhang zum Thema? Gott Komplex wird nicht als Krankheit diagnostiziert. Und ich bin auch jemand, der weniger verurteilt, sondern eher nach Ursachen forscht. Solche "Störungen" treten nicht ohne Ursache auf. Das ist ja die Quintessenz.

Geschrieben

@Dr_Brain

Das hatte auch nichts mit deinem Thema zu tun sondern war die Antwort auf ein Zitieren von mir und das ist auch keine Hasstriade.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Ja definitiv kommt es auf Persönlichkeit an. Aber das war ja nicht die Frage. :)

ich suche hier keinen Rat, sondern Stelle ein Thema zur Diskussion, mit der Frage nach eigenen Erfahrungen. 

Seine persönlichen Erfahrungen hier in der Öffentlichkeit zu verarbeiten, heißt sich "nackig" zu machen. Dafür gibt es andere Foren. Man muss nicht Leuten hier Stoff für ihre Analysen und Forschungen bieten. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolke-04:

Seine persönlichen Erfahrungen hier in der Öffentlichkeit zu verarbeiten, heißt sich "nackig" zu machen. Dafür gibt es andere Foren. Man muss nicht Leuten hier Stoff für ihre Analysen und Forschungen bieten. 

Ja, verstehe ich. Ist ja freiwillig. Ich zwinge niemanden. Ich möchte lediglich inspirieren, zu mehr Austausch und Verständnis. Opfer blaming sollte nicht stattfinden. Genauso, wie man Ursachen Reflexion über Verurteilung stellen sollte. Dahingehend finde ich schon wichtig, dass man sich austauscht, um die diversen Seiten besser zu verstehen. Mein Post soll niemanden diffamieren, sondern mehr Einblicke bringen, in diese komplexe Materie. Menschen müssen sich mehr öffnen, um zu verstehen und zu heilen. 

vor 8 Minuten, schrieb Kismet60:

@Dr_Brain

Das hatte auch nichts mit deinem Thema zu tun sondern war die Antwort auf ein Zitieren von mir und das ist auch keine Hasstriade.

 

Verstehe. 

 

Ich hatte darauf bereits geantwortet, dass nicht alle Borderliner so sind. Da gibt es viele andere Auswirkungen, die nicht alle negativ sind. Und auch nicht Gott Komplex beinhalten. 

Ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern reflektieren, dass die Ausformulierung (zufällig oder beabsichtigt), aggressiv klang. Mehr nicht. Alles gut von meiner Seite. Soll ja ein interaktiver Austausch sein. Dazu gehören auch kontroverse Sichtweisen. 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Gott Komplex wird nicht als Krankheit diagnostiziert.

Was keineswegs bedeutet das er nicht Teil einer krankhaften Persönlichkeitsstörung sein kann .

Dann ist die medizinisch korrekte Bezeichnung " narzisstische Persönlichkeitsstörung " .

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb mitGeist:

EineR die/der erkannt hat, dass er/sie sich selbst lieben muss, um andere zu lieben gilt zu schnell als Narzisst usw.

Wenn man jemals privat mit einem Narzissten zu tun gehabt hat, kann unmöglich ihn so idealisieren. Ein Narzisst erkennt nichts, nicht mal wenn man ihn ihm den Spiegel vorhält. Er liebt niemanden, er hasst alle und vor allem sich selbst. Sein Größenwahn und Selbstverliebtheit ist nur eine Fassade. Dahinter sind nur Hass, Neid und ein großes Nichts. 

vor 16 Stunden, schrieb 2full460:

Ich hab hier die Königin der geisteskrankheiten kennen gelernt .
PS schöne Grüße nach potsdam

Ich hatte auch Pech hier den König der Geisteskrankheiten kennen zu lernen. Schöne Grüße nach München. Vielleicht sollte man hier eine Selbsthilfe Gruppe bilden :-)? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Natürlich ist es falsch, bestimmte Berufsgruppen zu beschuldigen. Weder jeder von ihnen hat einen Gott Komplex, noch jeder Chef. 

Sicherlich wäre das falsch! Das habe ich auch nicht Gruppen-/ Berufsspezifisch verallgemeinert, sondern dort "findet" sich eher ein Gottkomplex

(die Entscheidung über Leben und Tod und der lapidare Umgang damit).

Ich hätte vielleicht besser die Fantasiefiguren Thanos und (vs.) Dr. Strange bemühen sollen, oder irgendeinen Cäsaren im Circus (Daumen rauf oder runter).

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es ein wenig mehr bedarf, als "nur" narzisstisch zu sein.. anyway..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Was keineswegs bedeutet das er nicht Teil einer krankhaften Persönlichkeitsstörung sein kann .

Dann ist die medizinisch korrekte Bezeichnung " narzisstische Persönlichkeitsstörung " .

Schon.

Dennoch: All diese Bezeichnungen wurden abgeschafft im Januar. Es soll nur noch Persönlichkeitsstörung heißen in der Kodierung der "Krankheiten". Wird dann halt auch nicht mehr richtig therapiert. Das ist schlecht. 

Screenshot_20220426-140527.jpg

vor 48 Minuten, schrieb DerPofreund:

Sicherlich wäre das falsch! Das habe ich auch nicht Gruppen-/ Berufsspezifisch verallgemeinert, sondern dort "findet" sich eher ein Gottkomplex

(die Entscheidung über Leben und Tod und der lapidare Umgang damit).

Ich hätte vielleicht besser die Fantasiefiguren Thanos und (vs.) Dr. Strange bemühen sollen, oder irgendeinen Cäsaren im Circus (Daumen rauf oder runter).

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es ein wenig mehr bedarf, als "nur" narzisstisch zu sein.. anyway..

Gibt es Studien, die das belegen, dass der Gott Komplex vermehrt in diesen Berufen stattfindet? Falls nicht, würde ich von solchen Behauptungen Abstand nehmen. 

Ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass es mehr bedarf, als narzisstischen Züge zu haben. Daher steht auch im Text lediglich "Ähnlichkeit" mit Narzissmus. 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Und ich schätze Mal, du erkennst jetzt solche Personen schneller, richtig?

Auf jeden Fall. Dieser Typ Mensch hat gewisse Eigenarten ... Muster, die immer wieder hervorstechen und mich aufmerken lassen. Plus Intuition - eine perfekte Kombi. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb velvetNlace:

Auf jeden Fall. Dieser Typ Mensch hat gewisse Eigenarten ... Muster, die immer wieder hervorstechen und mich aufmerken lassen. Plus Intuition - eine perfekte Kombi. 

Das ist wirklich hilfreich. Tolle Entwicklung.

Weißt du, ob dieser Mann (war nur einer, oder?) inzwischen Heilung gefunden hat? 

Und wurde ärztlich Narzissmus diagnostiziert? Hast du da tieferen Einblick gehabt? 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb goldenhills:

Ich bestrafe die Konsequenzen von Handlungen.

In der Pandemiezeit waren das hauptsächlich Gastronomen, die es nicht für nötig hielten, sich an Vorschriften zu halten.

Und da sie nicht nur einmal sondern fünf mal gegen die Regeln verstiessen, verdoppelte sich auch dementsprechend auch das Bußgeld.

Dann wurden mein Team und ich belehrt*schmunzel

Das war ein Versehen. Die Aushänge wurden zum putzen abgenommen.Sie kannten die Regeln gar nicht. Maskenpflicht? Nie davon gehört usw...

Erst sollte man ein Auge zudrücken, dann zwei...kamen sie so nicht weiter..dann fallen so Sätze wie....man sollte doch aufpassen auf sich...

Und ja..

es waren und sind genau die Menschen, die dem gängigem Klischee entsprechen und auch erfüllen.

 

Klischee . . . so soooo. Wessen Klischee?

Und wo eigentlich ist für die Opfer der Unterschied zwischen Gotteskomplex und Blockwartmentalität?

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Dr_Brain:

 Weißt du, ob dieser Mann (war nur einer, oder?) inzwischen Heilung gefunden hat? 

Ich will mich mit diesem Menschen nicht mehr beschäftigen.🙂

Ich bekomme zwar über Umwege ab und an nebenbei etwas aus seinem Leben mit, verfolge das aber nicht ... hake auch nicht nach. 

 

Kann dieser Typ Mensch überhaupt Heilung erfahren?🤔 Müsste dazu nicht Einsicht da sein, dass etwas im eigenen Leben schief läuft?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb velvetNlace:

**.🙂

Kann dieser Typ Mensch überhaupt Heilung erfahren?🤔 Müsste dazu nicht Einsicht da sein, dass etwas im eigenen Leben schief läuft?

Borderline, Bipolare Störung, Narzissmus, Schizophrenie usw. also diverse Persönlichkeitsstörungen, gibt es laut Wissenschaft keine Heilung, aber gute Therapie, um den Alltag zu entschärfen. Kommt auf die Stärke der Auswirkungen an und wie der Betroffene das reflektiert oder nicht.

Ohne Einsicht, diese Krankheit zu haben, keine freiwillige Therapie. Ist Therapie nicht freiwillig, kann auch der beste Psychothe***ut nicht helfen, es zu entschärfen oder zu erforschen. Wenn Einsicht stattfindet, entstehen on/Off Phasen der Symptomatik und die Betroffenen, machen lebenslange Therapie. Sofern sie freiwillig dranbleiben. 

Bei Gott Komplex speziell, kenne ich keine Studien. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb goldenhills:

*schmunzel

Das siehst Du durchaus richtig.

Allerdings haben Knöllchen und meine Arbeit nichts miteinander zu tun.

Hauptsache dein Job, macht dir und deinem Team Freude ☺... (andere zu bestrafen, macht mir keine Freude...).. Gastronomie in eine Schublade zu stecken /Klischee? Na dann Pack mich gleich mit rein 😉 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Kiki69:

Hauptsache dein Job, macht dir und deinem Team Freude ☺... (andere zu bestrafen, macht mir keine Freude...).. Gastronomie in eine Schublade zu stecken /Klischee? Na dann Pack mich gleich mit rein 😉 

Nein nein. Wir lassen das Thema Gastronomie und Covid. Und Verallgemeinerung, dass alle Ärzte und Anwälte usw. Gott komplexe haben oder Politessen nur Knöllchen verteilen wollen, um befriedigt zu sein, lassen wir auch. Weil scheinbar willst DU auch nicht, dass über Gastro solche Klischees entstehen. Dann bleib bei anderen auch so fair und lass das. 

bearbeitet von Dr_Brain
×
×
  • Neu erstellen...