Jump to content

Person mit sogenannten Gotteskomplex


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb XxMischxX:

Ich durfte bereits Erfahrungen machen mit einen Narzzisten ich könnte einiges erzählen aber das wird zu lang
Valentinstag standen 3 Streifenwagen vor der Tür..

Das klingt sehr dramatisch. Schade, dass du nicht erzählen magst. 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb bad-habits:

Mein Beileid 😵

Bei Narzissten gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: schnell und weit flüchten.

Die gehen meist von allein und dann kommen sie wieder 😁 

 

Ich finde es auch sehr Unterhaltsam mit ihnen weil die sind so was von Hochmutig das sie komplett die Beziehung mit Freunden, Kollegen und Verwandten zerstören, so etwas sieht man meist im Fernsehen 😁

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Nein. Wenn du das Gefühl hast, hast du ein Problem mit Autorität.

Ich danke dir für deine fachlich genaue Analyse.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Hier geht es nicht um Narzissmus.

Das klingt eher, als hättest du Schwierigkeiten, dich als Angestellter unterzuordnen. Nicht jeder Chef hat einen Gott Komplex.

Passt somit nicht ins Thema dein Kommentar.

Schön formuliert und sicher eine sehr gesunde Art damit umzugehen. Kannst du Situationen näher beschreiben zum Thema? 

Ich sehe ehrlich gesagt kein Unterschied weil Narzissten sich wie Götter verhalten die nur Untertanen um sich brauchen. 

Geschrieben

So extrem habe ich es zum Glück noch nie erlebt. 

Allerdings hatte ich 2 Partnerinnen, die versucht haben, mein Leben komplett umzukrempeln und nach ihren Wünschen zu gestalten. 

Nun bin ich schon etwas älter, aber nicht eingerostet. Kompromisse in einer Beziehung sind normal und okay. 

Aber das war mir zu viel und aus dem Grund sind beide auch Geschichte. 

Geschrieben
Ich habe vor Jahren mal so eine Person kennengelernt… ob es wirklich „Gotteskomplex“ war … oder einfach nur eine ausgeprägte narzisstische Ader … kann ich nicht sagen … ich hatte .. zum Glück auch keine Beziehung mit der Person … war nur im Bekanntenkreis…
Ich habe schnell gemerkt das diese Person Gift für mich ist … und konnte mich dann schnell lossagen von diesem Menschen.
Geschrieben

Hust,..Reusper,.. *mit tiefer, hallender Stimme* "...DU sollst KEINE anderen Götter haben neben MIR!" 

Ich hatte mal ein "unfehlbare" Vorgesetzte. Als die nach vier Jahren endlich die Firma verlassen hat, knallten in der Abteilung die Sektkorken. Ich hab ordentlich mit gefeiert, obwohl ich die Abteilung schon zwei Jahre vorher gewechselt hatte. Privat kann man solchen Nar(r)zisten ja zum Glück aus dem Weg gehen.

Geschrieben
Ich hatte im Laufe der Zeit schon ein paar Dates wo schnell klar wurde dass er der Meinung war er wwre 'mehr wert' als ich und seine Meinung relevanter. Das passierte immer dann wenn ich mich gegen meine Überzeugung zu einem schnellen Date drängen ließ. Woraus Ich lernte, erstens nur nach meinem Rhythmus vorzugehen, wenn er das nicht akzeptiert ist er sofort raus, und zweitens ganz schnell zu gehen wenn ich merke dass da wieder so ein vermeintliches Gottesgeschenk an die Frauen unterwegs ist. Und siehe da, wenn ich dann klappt es auch. 😁
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Johannes3322:

Ich sehe ehrlich gesagt kein Unterschied weil Narzissten sich wie Götter verhalten die nur Untertanen um sich brauchen. 

Da verstehst du grundsätzlich nicht, dass jemand der ein Unternehmen aufbaut und Arbeitsplätze schafft und die Mitarbeiterführung tätigt, nicht Gott Komplex ist. Arbeiten an seinem Autorität Problem ist möglich. Sobald man das versteht, sieht man den Unterschied. 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
Schwieriges Klientel, da bestimmt wenig Einsicht durch ihre verzerrte Selbstwahrnehmung besteht. So in "Reinform" hatte ich solche Klienten noch nicht, aber ich denke im Ansatz. Da standen aber andere Diagnosen im Vordergrund. Paranoia oder Schizophrenie, oder beides zusammen. 🙈 Geht aber noch schlimmer, musste ich feststellen. 🙈
Geschrieben
Im sehr engen Familienkreis. Kann/will nicht zu sehr ins Detail gehen.
Ein cholerischer Narzisst, sehr erfolgreich im Job aber familiäre wurde sein Verhalten im Laufe Jahre immer unangenehmer. So dass sich mehrere Freunde/Verwandte abgewendet haben.

Lange Zeit habe ich das nicht an mich ran gelassen, stand/stehe drüber. Letztendlich habe ich bemerkt, wie ich ihn am meisten treffen konnte. Es eskalierte dann schlimmer als je zuvor. Die Konsequenz habe aber ich gezogen und den Kontakt komplett abgebrochen. Leider dann auch zu den Personen, die ihn mittlerweile hörig ertragen, was auf eine gewisse Abhängigkeit zurückzuführen ist. Es wirkt, als ob sie diese emotionale Misshandlung weitgehend akzeptieren und loyal auf seiner Seite stehen.

Details möchte ich, wie Eingangs erwähnt, öffentlich nicht kund tun.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht

 

 

Ich kenne ein paar Leute, die mehr oder weniger eine unerschütterliche falsche Selbstwahrnehmung haben. Eine Beziehung oder eine Freundschaft mit einem solchen Menschen ist für mich nicht vorstellbar. Für mich muss ein Mensch kritikfähig sein und das ist leider etwas, was diesen Menschen total fremd ist.

Selbst wenn du diesen Leuten beweisen kannst, dass sie Fehler machen und sie eben nicht unfehlbar sind, dann kommen die Ausreden und falschen Erklärungen. Auch nehmen die es mit der Wahrheit nicht so genau und so ändern sich die Geschichten, die sie erzählen laufend, Behauptungen sind schnell aufgestellt, aber zu oft aus der Luft gegriffen.

Hier sind für mich auch einige davon betroffen und ich versuche solche Leute einfach zu ignorieren.  Aber bedauerlicherweise stehen diese Menschen auch gerne im Mittelpunkt und können es nur schwer ertragen nicht beachtet zu werden. Sie brauchen ihre Zuschauer und das mit allen Mitteln sie versuchen andere zu benutzen.

Sie machen einen auf Mitleid und sind immer das Opfer, alle sind ja so neidisch auf sie und missgönnen ihnen alles. Ich versuche Abstand zu solchen Leuten zu haben, ich möchte sie nicht in meinem Leben.

Geschrieben
Ich kenne Frauen die unter solchen Vollpfosten leiden und es teilweise sogar noch gut finden dauernd erniedrigt und abwertend behandelt zu werden. In jedem Fall ist es ein Narzisst. Und wie Du selbst schreibst ist der Gotteskomplex letztlich nur eine überspitzte Version vom Narzissmus.
Ich kenne aber auch Männer die unter der narzisstischen Frau (und das scheint sogar eine große Anzahl zu sein) leidet. Oft verbindet sich der Narzissmus bei der Frau mit einem „krankhaften“ Aufmerksamkeitsdefizit was auch nichts anderes ist als ne Persönlichkeitsstörung. Um beides mach ich einen großen Bogen. Ich fühle mich nicht zum Messias berufen, um solchen „Menschen“ helfen zu wollen.
Geschrieben
Reden lassen und ganz schnell weiter ziehen lassen....solchen Menschen kann man ...glaube ich...nix recht machen
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Hier geht es nicht um Narzissmus.

Das klingt eher, als hättest du Schwierigkeiten, dich als Angestellter unterzuordnen. Nicht jeder Chef hat einen Gott Komplex.

Passt somit nicht ins Thema dein Kommentar.

Schön formuliert und sicher eine sehr gesunde Art damit umzugehen. Kannst du Situationen näher beschreiben zum Thema? 

Wie soll ich es beschreiben? Diese Menschen reden jeden und alles schlecht und nur sie machen alles richtig und gut.

Sie machen sich lustig über Schwächen und denken auch noch es ist witzig. Mich hat es auch nie gewundert wie intrigant diese Menschen sind. Sie gehen über Leichen, um an ihr Ziel zu kommen und Einsicht ist ein Fremdwort für Sie. Es war auch immer sehr aufschlussreich wie nett sie nur zu gewissen Leuten sind. Im Laufe meines Lebens habe ich einfach gewisse Persönlichkeitsmerkmale als Alarmglocken für mich wahrgenommen und es hat sich meist bestätigt.

 

 

 

 

 

Geschrieben
Ich habe Erfahrungen mit 3 Menschen gemacht die sehr narzisstisch, manipulativ und egoistisch waren. Es waren keinesfalls positive Erfahrungen ! ! ! Das gefährliche an diesen Menschen ist, dass man nicht merkt wie man manipuliert wird. Es ist ein schleichender Prozess. Ich bin sehr froh, dass ich diese Menschen los bin und schlimmes vermeiden konnte. Ich hoffe bzw. Habe schon bei 2 dieser Personen erlebt, dass das Karma zuschlägt.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Dr_Brain:

 

Menschen, die das Pech haben, jemandem zu begegnen, der entweder narzisstisch ist oder einen Gott-Komplex hat, werden ihr Leben durch die schreckliche Begegnung geprägt haben.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht

 

Meine Mutter ist so eine Person, mein kindesschänder ist so eine Person und so einige hier habe ich kennen gelernt....ich bin geprägt und leide höllenqualen und leide mit Person mit die sowas in meiner Umgebung auch erleben...und wer sich selbst ein Gott nennt ist das perfekte beispiel so ein mensch zu sein ..

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Habt ihr jemals jemanden getroffen oder gedatet oder mit jemandem Beziehung geführt, der euch das Gefühl gab, über euch zu stehen?

Jemand, der sich selbst für perfekt und makellos hielt? Jemand, der deine Bewunderung und die aller anderen brauchte?

Wenn die Antwort ja lautet, hattest du vielleicht mit jemandem zu tun, der an einer Persönlichkeitsstörung leidet, die als Gotteskomplex bekannt ist.

Ein Gotteskomplex ist ein wahnhaftes Selbstbild, das auf unkontrolliertem Narzissmus, übertriebener Arroganz und dem Bedürfnis basiert, andere Menschen zu kontrollieren, zu demütigen und manchmal zu verspotten, so dass sie sich minderwertig oder unwürdig fühlen.

Trotz aller Ähnlichkeiten mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist dieser Komplex ein Persönlichkeitsfehler und wird nicht als Störung eingestuft.

In jedem Fall ist der Grat zwischen beiden sehr schmal und es lässt sich nicht sagen, was von beiden schlimmer ist.

Menschen, die das Pech haben, jemandem zu begegnen, der entweder narzisstisch ist oder einen Gott-Komplex hat, werden ihr Leben durch die schreckliche Begegnung geprägt haben.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht

 

Nicht immer ist Erhabenheit vorgespielt, nicht immer ist Narzissmus ungesund und beileibe nicht jede Charakterschwäche ist eine "Krankheit" oder sollte als solche klassifiziert werden, um den "Betroffenen" nur ja aus der Verantwortung nehmen zu können - oder, wie in deinem Fall, dich mit schwierigen Zeitgenossen nicht weiter auseinandersetzen zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Spicy_:

,🙄

 

 

 

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb LadyVaris:

Meine Mutter ist so eine Person, mein kindesschänder ist so eine Person und so einige hier habe ich kennen gelernt....ich bin geprägt und leide höllenqualen und leide mit Person mit die sowas in meiner Umgebung auch erleben...und wer sich selbst ein Gott nennt ist das perfekte beispiel so ein mensch zu sein ..

Das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. 

 

Mein Thema sollte natürlich keine Opfer triggern. So war das nicht gedacht.

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
Derart mein seelisches Wohlbefinden beeinflussen wollende Menschen haben in meinem Leben nichts (mehr) zu suchen, nicht beruflich und schon gar nicht privat.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Serafina_48:

Sie machen sich lustig über Schwächen und denken auch noch es ist witzig. Mich hat es auch nie gewundert wie intrigant diese Menschen sind. Sie gehen über Leichen, um an ihr Ziel zu kommen und Einsicht ist ein Fremdwort für Sie. 

Perfekte Ergänzung meiner Beschreibung. Vom Blaumann in den grauen Kittel und der neue King war perfekt 😯

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Jo, beruflich schonmal untergekommen. Ich lass die auflaufen, früher oder später. Bis ich diese Gelegenheit bekomme, stelle ich mich einfach doof und habe meinen Spaß. Witzig ist immer, dass sie meistens irgendwann meine Hilfe brauchen und dann stampfe ich sie ein.
×
×
  • Neu erstellen...