Jump to content

Person mit sogenannten Gotteskomplex


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb frecherFranke_:

ein Freund von mir, ein Kindergartenfreund...

Ob man es Gotteskomplex nennen mag? Andere nennen es Narzisst.

 

ja, mein Freund stellt sich immer als unglaublich toll, gutaussehend, erfolgreich dar und lässt keine Gelegenheit aus, das auch bekräftigen.

Ich mag ihn, aber spätestens am zweiten Abend hintereinander wird es fast unerträglich. Ein Grund, warum ich ihn nicht mehr so oft sehe...

Die Damen lieben es aber...  Tja...!

Denke auch für die meisten Damen ist das einen Abend ok vielleicht sogar schön, weil sie es mit einem gesundem Selbstbewusstsein verwechselt. Aber ein zwei bzw ein paar Abend mehr und das hört auch auf.

Geschrieben
😉Kritikunfähig, Empathielos, Ich bezogen, rechthaberisch, besserwisserisch, agressiv , manipulativ, verdrehte Wahrnehmung, bewusste Lügen.....gibt es hier auch.
Geschrieben
Treffe jedes mal auf solche Frauen verstehe nicht wieso bin glaub so ein Narzissten magnet.

Aber sie gehen auch wieder wenn du ihnen nicht Aufmerksamkeit schenkst.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Sind nicht die meisten Frauen so, außer die Devoten

Damit beleidigst du alle Frauen auf poppen. 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Johannes3322:
Treffe jedes mal auf solche Frauen verstehe nicht wieso bin glaub so ein Narzissten magnet.

Aber sie gehen auch wieder wenn du ihnen nicht Aufmerksamkeit schenkst.

😂 Frauen? Nie im Leben ...

Geschrieben
Das Thema ist zu kompliziert.Auf deutsch gesagt: Arschgeigen are everywhere.😭😭😭😥🤷🤷🤷
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Ryba_***y:

Also ja, ich selber hatte diesen, musste sogar in eine Klinik dafür um mir diesen Gedanken auszutreiben, da ich mich selbst "Immortal" sah

Interessant, einen direkt Betroffenen hier zu haben. Magst du etwas näher erläutern? Wie es sich anfühlte, vor der Therapie und danach? Was die Ursachen waren, falls sie erarbeitet werden konnten? Gab es außergewöhnliche Situation, die dein Leben direkt gefährdeten? Einfach ein paar tiefere Einblicke. 

 

Kein Muss. Alles freiwillig. Nur falls du möchtest.

Geschrieben
Niemand darf Götter neben mir haben.
Geschrieben
Mehrfach schon. Ich selbst hatte eine Phase in der Narzissmus eine große Rolle gespielt hat. Zum Glück ist die vorbei. Manchmal hilft es, den Menschen einem Spiegel vor zu setzten.
Geschrieben
Ich schätze mal, ca. 96% aller Chefs fallen in diese Kategorie.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Johannes3322:

Treffe jedes mal auf solche Frauen verstehe nicht wieso bin glaub so ein Narzissten magnet.

Aber sie gehen auch wieder wenn du ihnen nicht Aufmerksamkeit schenkst.

Mein Beileid 😵

Bei Narzissten gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: schnell und weit flüchten.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Interessant, einen direkt Betroffenen hier zu haben. Magst du etwas näher erläutern? Wie es sich anfühlte, vor der Therapie und danach? Was die Ursachen waren, falls sie erarbeitet werden konnten? Gab es außergewöhnliche Situation, die dein Leben direkt gefährdeten? Einfach ein paar tiefere Einblicke. 

 

Kein Muss. Alles freiwillig. Nur falls du möchtest.

Nein nein, also erstmal
Wie kam es zur Therapie
Ich habe damals aus meiner Sicht oft gesagt dass ich mehr wert bin etc, was sich immer und immer weiter hochsteigerte, dann Iwan war es leider kein Witz mehr und ich habe mir eine Lüge eingeredet
Freunde von mir haben mir dann gesagt ich solle in Therapie gehen deswegen, zumindest mir Hilfe suchen.
Aber sonst habe ich kaum noch errinerungen an diese Zeit, es war nur irgendwann wo ich getested habe wie weit ich gehen kann mich zu verletzten ohne dass ich was fühle

Geschrieben

Es gibt Menschen, mit denen muss ich mich nicht umgeben.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb frecherFranke_:

ein Freund von mir, ein Kindergartenfreund...

Ob man es Gotteskomplex nennen mag? Andere nennen es Narzisst.

 

ja, mein Freund stellt sich immer als unglaublich toll, gutaussehend, erfolgreich dar und lässt keine Gelegenheit aus, das auch bekräftigen.

Ich mag ihn, aber spätestens am zweiten Abend hintereinander wird es fast unerträglich. Ein Grund, warum ich ihn nicht mehr so oft sehe...

Die Damen lieben es aber...  Tja...!

Du eckst immer an und erträgst ihn nie länger als einen Abend, aber dennoch seid ihr befreundet? Wieso? 

 

Stellt du sein Verhalten nur vor dir fest oder auch vor anderen Personen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe solch einen Typen in der weitläufigen Verwandtschaft. Ob es nun dieser "Gotteskomplex" ist (lese ich erstmals) oder etwas anderes, keine Ahnung?

Er passt zur Beschreibung und hat immer das Bedürfnis jederman zu erklären und nach Möglichkeit zu bestimmen, was er tun und lassen sollte ...ein kleiner Gernegroß, ich nehme ihn nicht ernst 😁

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
In der Arbeitswelt bin ich schon des Öfteren solchen Menschen begegnet. Ich habe gelernt eine gewisse Art von Menschen einfach so wahrzunehmen wie sie sind aber näheren Kontakt niemals zuzulassen und damit bin ich immer recht gut gefahren.
Menschen, die bei mir ein unangenehmes Gefühl verursachen betrachte ich immer sehr genau mit Abstand aber beschäftige mich nicht wirklich mit ihnen.
Ich bin der Türsteher meines Lebens. 😉



Geschrieben
Oh ja! Das kenn ich von der Arbeit. Nennt sich Chef oder Vorarbeiter.
Geschrieben
Ich habe die Erfahrung gemacht mit einen Choleriker zusammen zu arbeiten der dazu noch wahrscheinlich, wegen 1,56m, ein Napoleon komplex zusätzlich hatte 😩. Ich als ruhige Person, die meistens nichts an sich rann lässt, traf hier auf mein Gegenstück. Glücklicherweise gilte das dann auch für die Person. Und so war jeder Dienst eine kleine Herausforderung. Für beide aber sehr wahrscheinlich für meiner Nerven.
Habe aber dabei viel über solche Persönlichkeiten gelernt wie Unsicherheit und Unfähigkeit mit anderen Individuen zusammen zu leben oder zu arbeiten. Ergebnis: muss ich nicht nochmal haben 😁.
Den Götterkomplex Typ habe ich noch nicht getroffen. Könnte mir aber vorstellen das Selbst dieser mehrere Schwachstellen hat wenn man ihn seine Fehler aufzeigt und das noch als Humor verkauft😁.
Geschrieben
Klingt nach meiner ex😅...
Fand sich auch mega toll, hat aber um leben nix auf die Reihe bekommen, verzogenen Sohn (Spitznamen von ihm in meiner family war für Ihn 3m Feldweg weil er so doof war) der selbst zu faul war was im Haushalt zumachen, aber für sie super erzogen, naja erste selbsttäuschung, dann stand sie mit beiden Füssen fest im Leben, ja mein Konto weint heute noch wenn ich Geld hole und an sie denke🤣.. aber ihr Leben war super perfekt und alle anderen waren schlechter wie sie oder konnten nix, sie konnte nach ihrer Ansicht alles, aber brachte gar nix...

Also wenn man mich so fragt ja ich hatte mit solchen menschen schon zu tun, würde ich heute nochmal in so eine situation oder person kommen, ich würde schreiend weg rennen 😜
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Johannes3322:

Treffe jedes mal auf solche Frauen verstehe nicht wieso bin glaub so ein Narzissten magnet.

Aber sie gehen auch wieder wenn du ihnen nicht Aufmerksamkeit schenkst.

Hier geht es nicht um Narzissmus.

vor 20 Minuten, schrieb Poppkorn3008:

Oh ja! Das kenn ich von der Arbeit. Nennt sich Chef oder Vorarbeiter.

Das klingt eher, als hättest du Schwierigkeiten, dich als Angestellter unterzuordnen. Nicht jeder Chef hat einen Gott Komplex.

Passt somit nicht ins Thema dein Kommentar.

vor 20 Minuten, schrieb Serafina_48:

In der Arbeitswelt bin ich schon des Öfteren solchen Menschen begegnet. Ich habe gelernt eine gewisse Art von Menschen einfach so wahrzunehmen wie sie sind aber näheren Kontakt niemals zuzulassen und damit bin ich immer recht gut gefahren.
Menschen, die bei mir ein unangenehmes Gefühl verursachen betrachte ich immer sehr genau mit Abstand aber beschäftige mich nicht wirklich mit ihnen.
Ich bin der Türsteher meines Lebens. 😉


 

Schön formuliert und sicher eine sehr gesunde Art damit umzugehen. Kannst du Situationen näher beschreiben zum Thema? 

bearbeitet von Dr_Brain
  • Moderator
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb TwoBadForYou:

Seit wann sind hier Glaubensfragen berechtigt?

Damit es niemand, aber auch wirklich niemand verwechselt.

Das Thema hat natürlich nichts mit Glaubensfragen zu tun.

Es geht hier um Narzissmus und einer "Störung", welche G-tteskomplex genannt wird.

Im 2.Beitrag  des Themas befindet sich eine Erklärung aus Wikipedia.

Gruss Uyen

Forenteam

 

Geschrieben
Tatsächlich habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Mir fällt niemand ein.... 🤔
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Ryba_***y:

Nein nein, also erstmal
Wie kam es zur Therapie
Ich habe damals aus meiner Sicht oft gesagt dass ich mehr wert bin etc, was sich immer und immer weiter hochsteigerte, dann Iwan war es leider kein Witz mehr und ich habe mir eine Lüge eingeredet
Freunde von mir haben mir dann gesagt ich solle in Therapie gehen deswegen, zumindest mir Hilfe suchen.
Aber sonst habe ich kaum noch errinerungen an diese Zeit, es war nur irgendwann wo ich getested habe wie weit ich gehen kann mich zu verletzten ohne dass ich was fühle

Gut, aber sich selbst zu sagen, man sei mehr wert, als man das Gefühl hat behandelt zu werden, ist ja noch kein Gott Komplex.

Selbstverletzung ist auch kein Hinweis auf Gott Komplex. Das ist Auto-Aggression / selbstverletzendes Verhalten. SVV entsteht häufig als Reaktion auf belastende Umstände und daraus hervorgehende Gefühlszustände, die die Jugendlichen nicht anders kontrollieren können. Jugendliche, die sich selbst verletzen, scheinen zum großen Teil Schwierigkeiten zu haben, mit ihren Gefühlen umzugehen bzw. diese zu kontrollieren.

vor 17 Minuten, schrieb ThinkKink:

Ich schätze mal, ca. 96% aller Chefs fallen in diese Kategorie.

Nein. Wenn du das Gefühl hast, hast du ein Problem mit Autorität.

Geschrieben
Ich durfte bereits Erfahrungen machen mit einen Narzzisten ich könnte einiges erzählen aber das wird zu lang
Valentinstag standen 3 Streifenwagen vor der Tür..
×
×
  • Neu erstellen...