Jump to content

Person mit sogenannten Gotteskomplex


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Beantwortet meine Frage nicht. Völlig OK, wenn du es nicht sagen möchtest natürlich.

Aber WENN du nicht verallgemeinern möchtest, wäre es besser, solche oder ähnliche Formulierungen weg zu lassen 👇

🤷🏼‍♀️

Stimmt, das hier führt ins Nichts. 😉

Geschrieben

Nachdem die letzen Beiträge etwas sinnlos am Thema vorbei geschossen sind: 

👉BACK 2 TOPIC👈

 

Wichtiger Aspekt ist auch, solche Personen begegnen uns womöglich nicht nur im Privatleben. Im Privatleben, kann man easy sagen "ich bin raus" 🤚 Aber das kann durchaus auch beruflich vorkommen. Und da kann man natürlich nicht einfach kündigen oder die Person ignorieren oder zum Chef gehen und jammern, dass man mit Person X nicht zusammenarbeiten möchte. 

Fact ist: An so einer Störung trägt die Person keine eigene Schuld, die Ursachen liegen tief.

Und: Man kann andere nicht ändern, man kann nur ändern, wie man selbst mit anderen umgeht. Lieber konkret reflektieren, was einem an seinem/ihrem Verhalten stört und versuchen mit ihm/ihr Kompromisse in diesen Punkten zu finden. Und immer bedenken, wenn man mit ihm/ihr darüber redet: Will man etwas von ihm/ihr - also verständnisvoll, ruhig bleiben und auch etwas anbieten, was er/sie möchte. Sollte das nicht möglich sein, klare Grenzen setzen. 

Mir ist klar, dass in der Theorie das immer einfacher klingt, als es in Realität ist.

 

Evtl. gibt es hier Personen, die aktiv mit solchen Menschen umgehen mussten im Alltag und können da aus Erfahrung berichten. 

 

 

Geschrieben
Am 25.4.2022 at 11:59, schrieb Dr_Brain:

Ein Gotteskomplex ist ein wahnhaftes Selbstbild, das auf unkontrolliertem Narzissmus, übertriebener Arroganz und dem Bedürfnis basiert, andere Menschen zu kontrollieren, zu demütigen und manchmal zu verspotten, so dass sie sich minderwertig oder unwürdig fühlen.

Mal ganz boshaft ausgedrückt könnte man so ein Persönlichkeitsbild jedem Politiker oder Beamten unterstellen.

Vor allem dann, wenn sie zu Berufsverbänden gehören, die den deutschen Bundestag durch die Stimmenmehrheit ihrer Berufsverbände kontrollieren.

Die Einführung von Hartz IV mittels Gesetzen, die damals wie heute auch noch überhaupt nicht zum vorhandenen Bestand passten bzw. passen , dürfte wohl das Ergebnis einer daraus resultierenden Arbeitsleistung gewesen sein.

Ausgelöst durch die Wahnvorstellung, Soziales um jeden Preis leisten zu müssen.

Geschrieben

Na wenn man hier im Forum so liest, scheinen auf poppen viele diesen Komplex zu haben.

Vor allem bei den Versuchen jemanden anzuschreiben, obwohl eigentlich nix auf ihn zutrifft was im Profil des Mitglieds erwünscht erwünscht ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Mal ganz boshaft ausgedrückt könnte man so ein Persönlichkeitsbild jedem Politiker oder Beamten unterstellen.

Vor allem dann, wenn sie zu Berufsverbänden gehören, die den deutschen Bundestag durch die Stimmenmehrheit ihrer Berufsverbände kontrollieren.

Die Einführung von Hartz IV mittels Gesetzen, die damals wie heute auch noch überhaupt nicht zum vorhandenen Bestand passten bzw. passen , dürfte wohl das Ergebnis einer daraus resultierenden Arbeitsleistung gewesen sein.

Ausgelöst durch die Wahnvorstellung, Soziales um jeden Preis leisten zu müssen.

Politische Diskussionen sind auf poppen.de nicht erlaubt. 

 

Ich habe das hier schon formuliert: ich sehe es nicht als sinnvoll und realistisch, bestimmte Berufsgruppen anzuprangern. Dazu habe ich auch noch keine belastbare Studie gelesen, die das auch so bestätigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Dazu habe ich auch noch keine belastbare Studie gelesen, die das auch so bes

Dann warte einfach mal noch ein bisschen ab.

Es wird kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Dann warte einfach mal noch ein bisschen ab.

Es wird kommen.

Das bezweifle ich stark. 

Bitte im Thema bleiben. 

bearbeitet von Dr_Brain
×
×
  • Neu erstellen...