Jump to content

BDSM bei bekannter Epilepsie


Gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Hallo zusammen, 

Ich hab es jetzt schon mehrfach erlebt, dass mir gesagt wurde „Epilepsie und BDSM funktioniert nicht zusammen!“ und wurde deshalb schon mehrfach verurteilt. 

Ich höre ständig nur, dass ich es sein lassen sollte, weil es sicherer wäre! Aber wie und warum etwas sein lassen, wenn es das ist, was ich möchte? Wenn es das ist, was mir fehlt? Warum soll ich was unterdrücken, nur weil die Männer es sich nicht zutrauen und feige kneifen? 
Ich bin medikamentös gut eingestellt, kenne meine Trigger, die die Anfälle auslösen, vermeide diese. 
 

Kennt jemand von euch das auch? Gibt es hier weitere Epileptiker, die den BDSM trotzdem leben?  Wie macht ihr das, wenn Anfälle auftreten? Mir geht’s dabei hauptsächlich um den devoten Part, Fesselspielen, Lustschmerz. 

Ich weiß, dass das jetzt seltsam klingt. Aber eine Bekannte hat ihren zukünftigen Dom tatsächlich vor der ersten Session zum Arzt geschleppt, damit dieser Risiken, ggf. Verlauf usw. erklärt und dann haben sie in diesem geschützten Rahmen einen Anfall "provoziert", so dass der Top "begleitet" lernen konnte, was dann zu tun ist. 

Ich glaube nicht, dass es Feigheit ist, es ist wohl eher Angst, das nicht kontrollieren zu können und eigentlich ist das für mich eine gute Eigenschaft eines Tops, wenn er seine eigenen Grenzen kennt.

Geschrieben

Erstmal mein Respekt sich mit dieser Thematik hier zu outen, obwohl ich glaube, das die Wahrscheinlichkeit gleichbetroffene hier zu finden, zwar da ist,

aber auch die keine Lösungen aus dem Ärmel schütteln können.

Als BDSM noch als eine anerkannte Livestyle-Alternative gelebt wurde und nicht zur Modererscheinung stilisiert wurde, gab es Vereine und Verbände, die sich solcher Fragen annahmen, speziell auch aus ärztlicher Sicht,

denn BDSM lebten nicht nur perfekte und gesunde Menschen aus, sondern auch welche, mit den alltäglichen kleinen Zipperlein, wobei die dann aber schon zum Problem werden könnten.

Mit gesundheitlichen Einschränkungen geht in einer normalen Beziehung jeder erstmal nur mit sich selber um, ehe der Partner damit konfrontiert und eine Basis geschaffen wird, damit ein gemeinsamer Umgang damit möglich ist.

In einer BDSM-Beziehung ist dieses Wissen über die gesundheitlichen Aspekte des Partners Grundstein für einen verantwortungsvollen Umgang. Kenntnisse  über symptome, Einschränkungen und dergleichen sollten vor jedem Spiel, jeder Session eindeutig bekannt sein und berücksichtigt werden.

Nicht jeder perfekt erscheinende Körper ist auch für alle in den vielfachen Bereichen des BDSM machbaren Situationen geeignet...

 

 

 

vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

 Hoffe Du hast Verständnis dafür, dass Männer es dann lieber etwas langsamer angehen!? 

Wo sollen die den herkommen ? Meinst du die ganzen kleinen Alltags-Helden hier, die  jedem Problem gewachsen sind, und über den alltäglichen Dingen stehen...

Geschrieben
Das ist total Schwachsinnig ich habe auch Epilepsie und lebe meinen teilweisen BDSM Wunsch aus.
Man hat die sog. Aura und wenn man die Aura erkennt kann man ja direkt aufhören.
Zudem muss nicht bei jeden Anfall gleich ein Rettungsdienst kommen.
Das die Person nicht ansprechbar ist liegt an der Nachschlafphase.
Eine Nachschlafphase kann 5-10 Minuten gehen.
Die Personen selber merken das nicht wenn diese einen Anfall erleiden.
Aber wie gesagt es gibt mittlerweile Medikamente und auch die Aura kann einen warnen daher steht dem BDSM nichts im Wege
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb ToRemscheid:

Das ist total Schwachsinnig ich habe auch Epilepsie und lebe meinen teilweisen BDSM Wunsch aus.

Was ist daran schwachsinnig, wenn jemand für sich und Sessions bestimmte Erkrankungen ausschließt? Das darf derjenige ja wohl. Wenn ich auf jemanden treffe, der unbedingt Schläge auf den Rücken ausführen will und ich das nach zwei Bandscheibenvorfällen ausschließe, ist keiner der Beteiligten schwachsinnig, halt nur nicht kompatibel. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Lisbetha:

Was ist daran schwachsinnig, wenn jemand für sich und Sessions bestimmte Erkrankungen ausschließt? Das darf derjenige ja wohl. Wenn ich auf jemanden treffe, der unbedingt Schläge auf den Rücken ausführen will und ich das nach zwei Bandscheibenvorfällen ausschließe, ist keiner der Beteiligten schwachsinnig, halt nur nicht kompatibel. 

ml unabhängig davon, dass rücken spanking mir mit meinen vorfällen gut tut-
that's the point!
weil manches geht da halt nich mehr oder nich immer etc

es iss wichtig, über so etwas zu reden!!

und @ToRemscheid-
ka, wie oder was du lebst- aber sobald nich mehr 'lustige spielerei nach absprache' MUSS der aktive wissen, wo evt gesundheitsmankos sind!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Sobald ich auch nur erwähne, dass ich Epileptikerin bin, bekomme ich keine Chance mehr für Erklärungen oder auch nur irgendwas. 

Dann würde ich davon ausgehen solche Leute sind kein Verlust .

vor 1 Stunde, schrieb Lisbetha:

Aber eine Bekannte hat ihren zukünftigen Dom tatsächlich vor der ersten Session zum Arzt geschleppt

Das wird ja angeboten , insofern bei Ablehnung stimmt die restliche Argumentation für diesen " Fall " hier nicht . 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb towel:

ml unabhängig davon, dass rücken spanking mir mit meinen vorfällen gut tut-
that's the point!
weil manches geht da halt nich mehr oder nich immer etc

es iss wichtig, über so etwas zu reden!!

und @ToRemscheid-
ka, wie oder was du lebst- aber sobald nich mehr 'lustige spielerei nach absprache' MUSS der aktive wissen, wo evt gesundheitsmankos sind!

Wenn Ihr meint ihr würdet allwissend sein bitte sehr, Deutschland ist ein freies Meinungsland mit verschiedenen Meinungsrechten von daher juckt mich das nicht die Bohne was ihr meint zu schreiben.

Solange es beide möchten ist es okay sobald es tabu Zonen oder Themen gibt ist es auch ok.

Aber man muss nicht direkt so wie ihr Hoch hinaus mit der Meinung über das Ziel Springen.

 

Wir haben Sonntag ! 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Protectorberlin:

Wo sollen die den herkommen ? Meinst du die ganzen kleinen Alltags-Helden hier, die  jedem Problem gewachsen sind, und über den alltäglichen Dingen stehen...

Das ist wie bei anderen Sachen auch, die Negativen Dinge fallen meist mehr auf... 

Habe auf Stammis einige User kennengelernt und da waren auch einige  vernünftige Männer drunter. 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb HansDampf77:

Das ist wie bei anderen Sachen auch, die Negativen Dinge fallen meist mehr auf... 

Habe auf Stammis einige User kennengelernt und da waren auch einige  vernünftige Männer drunter. 

 

Stammtische, oder wie du sie nennst " Stammis", sind meistens Qatschrunden von Theoretikern, um sich gegenseitig das Ego zu streicheln, selten gelten sie als Problemlöser, ähnlich wie bei Frauen, wo Rezepte oder Strickmuster getauscht werden, auch nur alles Theorie.

Echte BDSM-Stammtische, oder welche die sich dafür halten, gibt es immer weniger, seit die Menschheit die Aufgabe hat sich ihren Platz in den über 60 verschiedenen Geschlechtern zu suchen,

nur möglichst nicht im Urübel der Heterosexualität, einer D/s - Beziehung...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Protectorberlin:

Stammtische, oder wie du sie nennst " Stammis", sind meistens Qatschrunden von Theoretikern, um sich gegenseitig das Ego zu streicheln, selten gelten sie als Problemlöser, ähnlich wie bei Frauen, wo Rezepte oder Strickmuster getauscht werden, auch nur alles Theorie.

Echte BDSM-Stammtische, oder welche die sich dafür halten, gibt es immer weniger, seit die Menschheit die Aufgabe hat sich ihren Platz in den über 60 verschiedenen Geschlechtern zu suchen,

nur möglichst nicht im Urübel der Heterosexualität, einer D/s - Beziehung...

Bei dem Poppenstamtisch bei denen ich war, war es eigentlich ganz lustig und nicht aufgesetzt. 
Bei denn BDSM Stammtisch bei uns, von der Sklavenzentrale, waren auch ganz nette Leute, die mir (der verhältnismäßig wenig Ahnung davon hat) sehr freundlich alle Fragen geduldig beantwortet haben. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb HansDampf77:

Bei dem Poppenstamtisch bei denen ich war, war es eigentlich ganz lustig und nicht aufgesetzt. 
Bei denn BDSM Stammtisch bei uns, von der Sklavenzentrale, waren auch ganz nette Leute, die mir (der verhältnismäßig wenig Ahnung davon hat) sehr freundlich alle Fragen geduldig beantwortet haben. 

Letzteres gefällt mir, es gibt sie also noch, die Alternativ-Lifestyle-Fans...

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Protectorberlin:

Letzteres gefällt mir, es gibt sie also noch, die Alternativ-Lifestyle-Fans...

Ich fand es da gut, bin in der Runde gut aufgenommen worden, obwohl meine Grenzen da recht eng gesteckt sind und mir BDSM direkt nichts gibt. 
BDSM ist Nichts was mir fehlen würde, doch wenn Frauen es mögen, meine Grenzen für sie ausrechend sind, mag ich die positiven Reaktion, diese genieße ich. 
 

Obwohl die Ausrichtung der einzelnen z.T. weit auseinander gingen, es wurden alle respektiert. 

Geschrieben
Sprech' mit Deinem Arzt/Ärztin.

Die kennen Dich und Dein Leiden...

Die können eine realistische Risikobewertung machen...

Wenn die sagen: "No", dann würd' ich's sein lassen...

Ich hänge an meinem Leben und will andere nicht gefährden....
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb ToRemscheid:

Das ist total Schwachsinnig ich habe auch Epilepsie und lebe meinen teilweisen BDSM Wunsch aus.
Man hat die sog. Aura und wenn man die Aura erkennt kann man ja direkt aufhören.
Zudem muss nicht bei jeden Anfall gleich ein Rettungsdienst kommen.
Das die Person nicht ansprechbar ist liegt an der Nachschlafphase.
Eine Nachschlafphase kann 5-10 Minuten gehen.
Die Personen selber merken das nicht wenn diese einen Anfall erleiden.
Aber wie gesagt es gibt mittlerweile Medikamente und auch die Aura kann einen warnen daher steht dem BDSM nichts im Wege

Ich habe keine Nachschlafphasen nach den Anfällen. Ich bemerke die Aura und kann reagieren, oftmals kommt der Anfall dann garnicht. Und ich bekomme die Anfälle komplett bewusst mit, ich kann mich nur nicht alleine bewegen.

 

vor 3 Stunden, schrieb ToRemscheid:

Wenn Ihr meint ihr würdet allwissend sein bitte sehr, Deutschland ist ein freies Meinungsland mit verschiedenen Meinungsrechten von daher juckt mich das nicht die Bohne was ihr meint zu schreiben.

Warum kommentierst du dann, wenn du nur Deine Meinung zulässt? Keine Epilepsie ist wie die andere, also ist es genauso Quatsch, was du hier von dir gibst, weil es auf mich genauso wenig zutrifft.

 

vor 4 Stunden, schrieb towel:

rücken spanking

Ist nicht ratsam, vorallem wenn es die Nierengegend ist, auf die gespankt wird. Sollte eigentlich dann bei Bandscheibenproblemen auch vermieden werden, da es ja meistens die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule sind.

 

vor 47 Minuten, schrieb marcauto:

Sprech' mit Deinem Arzt/Ärztin.

Der Arzt hat keine Einwände, das habe ich bereits abgeklärt, er wäre auch bereit es einem Partner zu erklären. 
 

Ich bin selbst examinierte Pflegefachfrau und hab medizinisches Fachwissen, auch darüber und er weiß, dass ich verantwortungsvoll damit umgehe.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Gracieux1981:

Der Arzt hat keine Einwände, das habe ich bereits abgeklärt, er wäre auch bereit es einem Partner zu erklären. 
 

Ich bin selbst examinierte Pflegefachfrau und hab medizinisches Fachwissen, auch darüber und er weiß, dass ich verantwortungsvoll damit umgehe.

Dann leg' los...

Jeder souveräne  Mann, (der Dich gut findet)  dürfte doch,  wenn der Arzt keine Bedenken äußert,  dann nichts mehr  dagegen haben, BDSM mit Dir zu erleben....

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb marcauto:

Dann leg' los...

Jeder souveräne  Mann, (der Dich gut findet)  dürfte doch,  wenn der Arzt keine Bedenken äußert,  dann nichts mehr  dagegen haben, BDSM mit Dir zu erleben....

Tja, da sind wir wieder beim Eingangsproblem - die Männer kneifen!

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Nitrobär:

Das wird ja angeboten , insofern bei Ablehnung stimmt die restliche Argumentation für diesen " Fall " hier nicht . 

Dann muss man das hinnehmen, man kann die Leute ja nicht zwingen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2022 at 09:46, schrieb Gracieux1981:

Hallo zusammen, 

Ich höre ständig nur, dass ich es sein lassen sollte, weil es sicherer wäre! Aber wie und warum etwas sein lassen, wenn es das ist, was ich möchte? Wenn es das ist, was mir fehlt? Warum soll ich was unterdrücken, nur weil die Männer es sich nicht zutrauen und feige kneifen? 

 

Ich finde die Aussage von Dir schon heftig, die Männer als Feige zu bezeichnen, oder das sie kneifen.

Bedenke bitte, dass die Männer für Dich verantwortlich sind, wenn Sie dich z. b. Fesseln oder Schmerzen zufügen. Laß nun mal ein Anfall kommen, der etwas untypischer für Dich ist, was immer mal vorkommen kann und Dir passiert etwas. Dann steht der Mann in der Haftung und Du könntest Ihn sogar auf Schadenersatz oder Schmerzensgeld verklagen.

Jeder verantwortungsvolle Mann würde das ablehnen, was die meisten ja wohl auch machen. Recht haben Sie.

Wenn Du einen Anfall hast, kannst Du diesen nicht kontrollieren und Dich im Rahmen einer Session schwer verletzen.

Mir wäre das Risiko auch zu hoch.

bearbeitet von waldkater1701
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Ist nicht ratsam, vorallem wenn es die Nierengegend ist, auf die gespankt wird. Sollte eigentlich dann bei Bandscheibenproblemen auch vermieden werden, da es ja meistens die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule sind.

inne niern schlägt man per se nich oO

und wie gesagt- mir hilfts besser als ne physio im zweifel (logischerweise muss da erfahrung vorhanden sein)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb waldkater1701:

Ich finde die Aussage von Dir schon heftig, die Männer als Feige zu bezeichnen, oder das sie kneifen.

Und wieder jemand, der nur den EP gelesen hat🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
 

Ich finds feige, dass mich die Männer nicht mal erklären lassen. Es ist ein kneifen ihrerseits sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie nehmen das angebotene Gespräch mit meinem Arzt nicht wahr. Und das ist ein feiges Verhalten!

vor 13 Minuten, schrieb waldkater1701:

Bedenke bitte, dass die Männer für Dich verantwortlich sind, wenn Sie dich z. b. Fesseln oder Schmerzen zufügen. Laß nun mal ein Anfall kommen, der etwas untypischer für Dich ist, was immer mal vorkommen kann und Dir passiert etwas. Dann steht der Mann in der Haftung und Du könntest Ihn sogar auf Schadenersatz oder Schmerzensgeld verklagen.

Als wenn ich das tun würde, wenn ich den bdsm will!

 

vor 16 Minuten, schrieb waldkater1701:

Wenn Du einen Anfall hast, kannst Du diesen nicht kontrollieren und Dich im Rahmen einer Session schwer verletzen.

Hättest du meine anderen Antworten zu dem Thema auch gelesen, hättest du gewusst, dass ich meine Anfälle bewusst mitbekomme und ggf. selbst rechtzeitig dagegen agieren kann.

vor 20 Minuten, schrieb waldkater1701:

Mir wäre das Risiko auch zu hoch.

Ich kann dich beruhigen mein Interesse an dir hält sich auch in Grenzen. 

vor 10 Minuten, schrieb towel:

inne niern schlägt man per se nich oO

Es ging um Schläge auf den Rücken, da wurden die Nieren nicht explizit ausgeschlossen, also hab ich es erwähnt! Es hat keiner behauptet, dass hier irgendwer auf die Nieren schlägt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Gracieux1981:

Und wieder jemand, der nur den EP gelesen hat🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
 

Ich finds feige, dass mich die Männer nicht mal erklären lassen. Es ist ein kneifen ihrerseits sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie nehmen das angebotene Gespräch mit meinem Arzt nicht wahr. Und das ist ein feiges Verhalten!

Als wenn ich das tun würde, wenn ich den bdsm will!

 

Hättest du meine anderen Antworten zu dem Thema auch gelesen, hättest du gewusst, dass ich meine Anfälle bewusst mitbekomme und ggf. selbst rechtzeitig dagegen agieren kann.

Ich kann dich beruhigen mein Interesse an dir hält sich auch in Grenzen. 

Selbstverständlich habe ich nur den EP gelesen und darauf geantwortet.

Ich weiß auch so, dass Du Deine Anfälle mitbekommst. und (zumindest manchmal) dagegen Agieren kannst.

Wenn DU jedoch einen Anfall hast, kannst Du diesen NICHT kontrollieren. oder willst Du das bestreiten.

Wenn DU so ein Thema aufmachst, solltest Du auch sachlicher Kritik zugänglich sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Gracieux1981:

Ich finds feige, dass mich die Männer nicht mal erklären lassen. Es ist ein kneifen ihrerseits sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie nehmen das angebotene Gespräch mit meinem Arzt nicht wahr. Und das ist ein feiges Verhalten!

Sie sind nicht feige, sondern nur nicht ausreichend interessiert, um sich dafür mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und das ist ihr gutes Recht. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Lisbetha:

um sich dafür mit dem Thema auseinanderzusetzen

Aus Feigheit!

 

vor 22 Minuten, schrieb waldkater1701:

Wenn DU jedoch einen Anfall hast, kannst Du diesen NICHT kontrollieren

Oh Mann, lass gut sein, du kapierst es nicht! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Gracieux1981:

Aus Feigheit!

 

Oh Mann, lass gut sein, du kapierst es nicht! 

Du nennst es Feigheit, ich nenne es Desinteresse. Das Ergebnis ist aber das selbe. Dann musst Du weitersuchen oder wieso solltest Du Dich von jemandem dominieren lassen wollen, der in Deinen Augen eh feige ist. Ist doch dann ein guter Filter. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Gracieux1981:

 

Oh Mann, lass gut sein, du kapierst es nicht! 

Oh doch, willst Du mir erzählen, dass Du während eines Anfall Kontrolle über Deinen Körper hast?

Da wärest Du die erste.

Kannst Du wirklich zu100% ausschließen, dass Du während einer Spielzeit keinen Anfall bekommen kannst?

 

bearbeitet von waldkater1701
×
×
  • Neu erstellen...