Jump to content

BDSM bei bekannter Epilepsie


Gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eine Bekannte von mir hat dies auch.
Ich bin der Meinung, das der Dom sich damit sehr sehr gut auskennen sollte. Denn er muss in solch einem Moment richtig reagieren können, und das können die Allerwenigsten.
Ich weis nicht wie stark ausgeprägt es bei dir ist, meine Bekannte hat sich dann aber absolut nicht mehr unter Kontrolle.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Königslöwe:

Eine Bekannte von mir hat dies auch.
Ich bin der Meinung, das der Dom sich damit sehr sehr gut auskennen sollte. Denn er muss in solch einem Moment richtig reagieren können, und das können die Allerwenigsten.
Ich weis nicht wie stark ausgeprägt es bei dir ist, meine Bekannte hat sich dann aber absolut nicht mehr unter Kontrolle.

Ich bekomme die Anfälle bewusst mit, kann mich äußern, das Einzige was ich nicht kann, ist etwas machen. 
Ich merke es wenn sich Anfälle mit einer Aura ankündigen, kann da schon reagieren und habe auch Möglichkeiten, die Anfälle komplett zu vermeiden. 

 

Geschrieben
Kann Königslöwe nur zustimmen. Der/die Dom muss wissen wie er/sie im Ernstfall reagieren bzw wie man spielt um das nicht auszulösen. Abgesehen davon sollte es kein Problem sein
Geschrieben
Ich denke nicht, dass diese Männer es aus Feigheit ablehnen, sondern wohl eher aus Verantwortungsbewusstsein. Ich fände es viel schlimmer, wenn einem Mann deine Gesundheit egal wäre und er etwas riskieren würde und im Problemfall nicht wüsste, wie er die helfen sollte/könnte. Darüber müsste im Vorfeld für den Notfall alles abgesprochen sein.
Geschrieben
Grundsätzlich sehe ich da kein großes Problem, wenn im Vorfeld gut kommuniziert wird und man dann weiß, wie im Falle eines Falles zu handeln ist.
Geschrieben

Mein bester Freund ist Epileptiker und seine Frau weiß hervorragend damit umzugehen. Ein Restrisiko bleibt immer, das gibt es aber auch bei "normal" Konditionierten.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Gracieux1981:

Ich bekomme die Anfälle bewusst mit, kann mich äußern, das Einzige was ich nicht kann, ist etwas machen. 
Ich merke es wenn sich Anfälle mit einer Aura ankündigen, kann da schon reagieren und habe auch Möglichkeiten, die Anfälle komplett zu vermeiden. 

 

Wenn du das mit dir klären kannst, und du dir trotzdem sicher bist, dann such dir einen, der sich damit auskennt ( Familie, Bekannte) und kläre das mit ihm alkes ab. Lass ihn auch mal vorher so einen Anfall erleben, damit er es auch einschätzen kann.

Ein Restrisiko bleibt immer.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Königslöwe:

Eine Bekannte von mir hat dies auch.
Ich bin der Meinung, das der Dom sich damit sehr sehr gut auskennen sollte. Denn er muss in solch einem Moment richtig reagieren können, und das können die Allerwenigsten.
Ich weis nicht wie stark ausgeprägt es bei dir ist, meine Bekannte hat sich dann aber absolut nicht mehr unter Kontrolle.

Stimmt, vor allem, wenn geplant ist, dass ggf. Noch weitere personen in eine session eingebunden werden sollen..

Ich weiss aus eigener erfahrung ( mein schwager war epileptiker und ich habe einen epilepsiehund) dass viele menschen mit sowas gar nicht umgehen können....

Geschrieben
Also ich kann verstehen das die Männer da kneifen, das ist schon eine größere Verantwortung wie es eh schon ist. Und es Bedarf sicherlich noch mehr Gespräche wie sowieso schon. Man muss den anderen noch besser kennen, noch besser einschätzen können. Doch ich denke es lädt sich ein Gegenstück finden, wenn auch noch schwerer wie sowieso schon. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Gracieux1981:

Ich bekomme die Anfälle bewusst mit, kann mich äußern, das Einzige was ich nicht kann, ist etwas machen. 
Ich merke es wenn sich Anfälle mit einer Aura ankündigen, kann da schon reagieren und habe auch Möglichkeiten, die Anfälle komplett zu vermeiden. 

 

Es geht nicht darum, ob Du Dich beherrschen kannst und wann oder ob Du es mitbekommst wann ein Anfall kommt. Es geht darum, dass ein Dom genau diese, Deine Reaktion dann auch als Anfall werten können muss und nicht um Teil des Spiels. Mal von anderen Problemfragestellungen abgesehen.

Geschrieben
Es braucht da eben einen Dom der dich gut kennt und weiß was im Fall der Fälle zu tun ist. Manche Dinge wie Knebel ...Bondage ...würde ich auf jeden Fall weg lassen...aber wenn deine Trigger andere sind... weshalb nicht. Man muss eben überlegen was gefahrlos geht und was nicht. Einen Anfall kannst auch beim Sport bekommen....wenn's blöd läuft.
Geschrieben
Nicht jeder kann mit dieser Krankheit umgehen und traut es sich zu, richtig zu reagieren. Diese Menschen pauschal als feige zu beschimpfen ist nicht fair. Außerdem kann jeder frei entscheiden, mit wem er Sex und Spaß haben möchte.
Du möchtest nur Kontakt zu Menschen, die sehr viel schreiben. Einem Legastheniker gegenüber auch nicht gerade fair. Könnte man auch verurteilen....wenn man seine Scheuklappen aufsetzt.
Geschrieben
Habe mich gerade wegen dieser Frage mit einem Prof. für Neurolofie ausgetauscht, er meint ganz sachlich ,wissentschaftlich . du solltest es in Ruhe mit deinemFacharzt deines Vertrauens besprechen und dir einen Handlungsplan geben lassen nach dem man vorgehensoll wenn ein Anfall kommt . Dazu sollte dein Partner/in bereit sein und dies an Fallbeispielen vorher mit dir tränieren ,damit er in der Realen situartion ruhig gelassen und richtig reagiert und handelt . da ist ein großes Vertrauen auf beiden Seiten von Nöten - wenn er /sie bereit ist - dann kann alles so schön sein wie du es dir wünschst . lg .
Geschrieben
Wenn du gut eingestellt bist, deine Auslöser kennst, mit dem Gegenüber offen kommunizierst, und dieser bereit dazu ist und sich zutraut im Notfall agieren zu können, warum denn nicht???
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb alex1976784:

Schreib mir ich warte auf dich

Wozu?

Geschrieben
Du kannst deine Neigung nur susleben mit Menschen die deine Erkrankung kennen und auch die dazugehörigen Trigger. Es ist immer ein hohes Risiko. Ich persönlich würde es mit Kenntnis deiner Krankheit grundsätzlich ablehnen, da ich nicht bereit bin für gesundheitliche Schäden moralisch zu haften. Denk auch einmal an dein Gegenüber und nicht nuran deine Befriedigung. Es ist unverantwortlich von dir andere so unter Druck zu setzten.
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Renewable:

Grundsätzlich sehe ich da kein großes Problem, wenn im Vorfeld gut kommuniziert wird und man dann weiß, wie im Falle eines Falles zu handeln ist.

Tja, an diesem kommunizieren hapert es bereits! Sobald ich auch nur erwähne, dass ich Epileptikerin bin, bekomme ich keine Chance mehr für Erklärungen oder auch nur irgendwas. 

vor 26 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Einen Anfall kannst auch beim Sport bekommen....wenn's blöd läuft.

Bei meiner Form der Epilepsie eher weniger. Meine Anfälle werden in gewissen Positionen (Bauchlage, Kopfüber) ausgelöst. Bauchlage okay, ist schade, aber zu verkraften meiner Meinung nach. Kopfüber ist eh nicht gesund, also auch nicht schlimm, wenn’s wegfällt.

 

vor 2 Minuten, schrieb Elbpiranja:

Es ist unverantwortlich von dir andere so unter Druck zu setzten.

Wo setze ich andere unter Druck? Nur weil ich es nicht verstehen kann, dass ich  mich nicht mal ne erklären kann. Das nervt einfach nur noch!

Geschrieben

Hallo 

In solchem Fall ist es zwingend erforderlich das Dein Gegenüber dies weiß.

Das Umgehen mit Dir stellt dann eine gewisse noch weiter erhöhte Verantwortung in den Vordergrund.

Es gilt auf alle Fälle langsam ran tasten.

Ich würde Dich da nicht von abhalten, gar Dich verurteilen wieso auch, es ist Dein Leben wenn Du es magst dann tu es.

Grüße 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Elbpiranja:

Denk auch einmal an dein Gegenüber und nicht nuran deine Befriedigung. Es ist unverantwortlich von dir andere so unter Druck zu setzten.

Ich habe den Thread nicht so verstanden, dass sie die Anderen unter Druck setzt.

Auf alle Fälle sollte man offen alles thematisieren und den Notfallplan besprechen.

 

Ich persönlich finde BDSM überhaupt nicht anturnend, aber für mich gehört beim Sex immer gegenseitiges Einverständnis also auch immer ein Nein, dazu auch dann genau die Probleme bei einer Epilepsie zu kennen.

Und um mal ehrlich zu sein, die 112 kann in jedem Fall jeder anrufen. Egal was der Rettungsdienst vorfindet, es geht um Leben und Tod.

Geschrieben
Ich habe den EP gelesen und es fehlt irgendwie der besondere Kniff oder Twist; so bleibt Vieles ungelöst und Fragen bleiben offen.
Da wünscht ich mir eine Parabel-Form im Narrativ!
Solange Du nicht im SUV durch Metropolen bretterst, sollte alles gut sein!
Bei Fesselspielen vielleicht elastische Seile mit niedrigem Elastizitätsmodul (etwa Gummi) verwenden, sodass im Falle eines Anfalls das Risiko, sich selbst die Knochen zu brechen, etwas reduziert wäre.
Geschrieben
OK, Fesselspiele müssen evtl nicht sein oder wenn, dann halt nicht so ausgiebig.... Lustschmerz oder auch andere Spielereien können meiner Meinung trotzdem nicht schaden.... Es kommt halt immer auf Vertrauen und Empathie an... Wenn sich 2 verstehen, dann sollte einiges möglich sein. Ich bin anders eingeschränkt, wir nehmen da Rücksicht drauf und gut.
Geschrieben

Können BDSM Praktiken den bei Dir die Epilepsie auslösen und wie stark sind dann ggf. Deine Anfälle? 


 

 

×
×
  • Neu erstellen...