Jump to content

Ich lass dich so...,


Tw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
  • ... wenn ich ihn verändern würde, würde er mich langweilen 
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Darf ich fragen worum hier gerungen wird? 

Aus meiner Sicht um nichts.

Ich muss nicht um jeden Preis Recht behalten. Jeder hat seine eigene Ansicht und das ist auch gut so.🙂

Geschrieben
Wenn ich jemanden kennenlerne, ziehe ich ja nicht gleich mit dieser Person zusammen. Man ist Mal bei ihr, Mal bei ihm. Da lernt man doch die ganzen Macken auch kennen. Ich nehme denjenigen doch bewusst mit den Fehlern. Dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren.
Geschrieben
Ich finde es auch schwierig wenn ein Partner zum anderen in einen bestehenden Haushalt zieht. Dort bestehen dann bereits Strukturen, Albläufe und "Regeln" an die sich der/die Zugezoge schon eher anpasst....
Ich denke eine offene und ehrliche Kommunikation sowie das sich selbst immer wieder bewusst machen so einer Situation nimmt da der Problematik schon deutlich den Wind aus den Segeln.
Grüße K. H.
Geschrieben (bearbeitet)

Es würde erst gar nicht dazu kommen, dass  mich solche Dinge aufregen, weil ich niemals mit meinem Partner zusammenziehen würde. Ich bin einfach zu alt, um Kompromisse einzugehen, und ich möchte mir den Stress um Haushalt, Freizeit und Geld ersparen. Machen wir uns doch nichts vor: Irgendwann schleicht sich die typische Rollenverteilung ein: Sie übernimmt die Wäsche, die er vorher selbst gewaschen hatte. Es wird gepupst und gerülpst ohne jegliche Hemmungen, und das WC wird stundenlang mit einem Kreuzworträtsel besetzt. Plötzlich spielt Geld eine große, wichtige Rolle und wird aufgerechnet. Bei Freizeitaktivitäten das Gleiche: Es wird vor das Zusammenziehen offen kommuniziert, dass man nachdem Feierabend mit Kollegen was trinken geht, wohnt man zusammen heißt es plötzlich "Du kontrollierst mich".

Ich würde wenn, nur eine Partnerschaft führen, wo jeder sein eigenes Reich hat, und wir uns gegenseitig besuchen kommen können. Ich bin gerne Gast (mit mehr Rechten) und genauso gerne Gastgeberin, und ich bin mir sicher, er käme nie auf die Idee nach einem gemeinsamen Wochenende seine schmutzige Wäsche liegen zu lassen, weil er sie mitnimmt, und genauso wenig würde ich seinen Kühlschrank auffüllen. Anfangs mag das Zusammenziehen vielleicht noch klappen, aber irgendwann kommt die Selbstverständlichkeit, und das führt nur zu Streit und Disharmonie. Aber bei getrennten Wohnungen / Häusern hat jeder seinen Rückzugsort, wenn man gerade keinen Bock auf Zweisamkeit hat. Und ich finde, dass eine Beziehung lebendiger/abwechslungsreicher bleibt, anstatt im normalen Alltag unterzugehen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Veni:

Sie übernimmt die Wäsche, die er vorher selbst gewaschen hatte.

Nicht mehr in diesem Leben .

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb TwoBadForYou:

Nun solltet ihr euch fragen ob ihr, vielleicht auch, oder eben unbewusst, an eurem Partner rumnörgelt, wegen einer leeren Zahnpastatube oder einer leeren Klorolle oder Tassen, die schmutzig sind, aber oben auf die Arbeitsplatte gestellt werden und nicht gleich in den Geschirrspüler. ► Regen euch solche Dinge auf? Sagt ihr so etwas direkt? Oder nehmt ihr es einfach hin?

Für mich zählt in einer festen Beziehung vor allem Ehrlichkeit...smilie_denk_49.gif...und wenn mir etwas auf den Sack ginge, dann sagte ich das auch ganz ehrlich.

Letztendlich kann man dann ja beginnen...schnuck.gif...Kompromisse zu finden und gegenseitig abwägen, womit man leben kann.

Sich nur immer wieder etwas einzureden...smilie_denk_51.gif...wie harmonisch bzw. belanglos etwas ist oder sein kann, hilft meiner Meinung nach, keinem.

Geschrieben

Über Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf und Deine Beispiele sind für mich Kleinigkeiten. 
 

Doch wenn man zusammenlebt, muß man meist auch Kompromisse eingehen. 
Ich will eine Partnerin nicht voll „umkrempeln“. Wenn es so wäre, wäre sie die Falsche für mich. 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Gegen-Gift:

Für mich zählt in einer festen Beziehung vor allem Ehrlichkeit...smilie_denk_49.gif...und wenn mir etwas auf den Sack ginge, dann sagte ich das auch ganz ehrlich.

Letztendlich kann man dann ja beginnen...schnuck.gif...Kompromisse zu finden und gegenseitig abwägen, womit man leben kann.

Sich nur immer wieder etwas einzureden...smilie_denk_51.gif...wie harmonisch bzw. belanglos etwas ist oder sein kann, hilft meiner Meinung nach, keinem.

Stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich habe ja nun ab und zu kleine Kobolde im Kopf, die nicht immer sinnvolle Dinge mit mir tun.

Das sagt sie mir dann mit einer ganz lieben Art. Ich überlege dann kurz, und wenn sie Recht hat, sage ich das auch. Sie kennt michh ziemlich gut, weiß auch, dass wir über alles reden können.

Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss. Bei uns ist es kein großer, weil es nicht viele zu machen gibt.

Das liegt wohl zum einen daran, dass jeder seine Erfahrungen gemacht hat, also jeder weiß, was er will, und was eben nicht. Und zum anderen die Art und Weise, wie wir uns kennengelernt haben.

Dazu noch Respekt, gesunden Humor, den anderen dennoch ernst nehmen.

Ich kann für mich sagen, etwas besseres hätte ich mir nicht vorstellen können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb TwoBadForYou:

Ich kann für mich sagen, etwas besseres hätte ich mir nicht vorstellen können.

Sorry, Bro..smilie_trink_018.gif...normalerweise reagiere ich umgehend, wenn mich jemand zitiert. →...hatte aus beruflichen Gründen keine Zeit für und zum Poppen.

Das mit der "ganz lieben Art", klingt so doppeldeutig...smilie_happy_304.gif...so, als wenn die kleinen Kobolde manchmal etwas cholerisch sind..smilie_happy_322.gif...so nach: "jetzt aber gaaaaanz vorsichtig!"

Verstehe deine Aussage aber so wie du sie tatsächlich gemeint hast..smilie_op_037.gif...jede Beziehung ist halt eine ganz individuelle Sache zwischen zwei unterschiedlichen Weltanschauungen.

Vergangene Ereignisse sind immer hilfreich, sofern man sie verarbeitet hat, egal ob sie positiv oder negativ empfunden wurden. Ansonsten hätte man ja nichts begriffen.

Wenn ich ganz ehrlich bin...smilie_denk_50.gif...ganz ohne meinen heutigen Erfahrungsschatz...smilie_denk_57.gif...also früher, als junger Mann...smilie_denk_50.gif...hatte ich partnerschaftlich, absolut andere Auswahlkriterien.

Nur dieses immer drastisch erwähnte und geforderte Kompromissverhalten?!...smilie_denk_14.gif...definiere ich absolut anders. smilie_denk_46.gif...für mich ist es lediglich ein innerer Prozess, ohne jeglichen Diskurs.

Kann ich schlecht auf Deutsch beschreiben..smilie_denk_49.gif...mehr so in etwa, ich registriere eine Ansicht bzw. ein Verhalten, ohne diese bzw. dieses auch nur im Geringsten beeinflussen zu wollen.

smilie_denk_51.gif...zunächst wöge ich nur für mich ab, ob ich mit der Situation leben könnte und wie ich für die Zukunft damit umgehen werde. Das ist für mich dieser sogenannte, innere Kompromiss.

Egal zu welchem Ergebnis ich dabei käme, sollte dieses Ergebnis, keine Konsequenz für meinen Partner haben, denn es ist einzig und allein meine verkorkste Ansicht.

Ich fände es auch äußerst blöde, wenn meine Ansicht, einen Partner beeinflusste. smilie_denk_17.gif...man kann sie im Grunde nur kundtun und hoffen, verstanden und ernstgenommen zu werden.

Denn für mich ist es schon ein Unterschied. smilie_denk_57.gif..ob da etwas von mir gefordert wird, oder ob mir die Gelegenheit gegeben wird, mal über mein Verhalten nachzudenken.

Egoismus kann durchaus auch positiv interpretiert werden...smilie_denk_57.gif...indem man sich selbst in den Spiegel seines Gegenübers stellt und diesen dann seinen eigenen Kompromiss lässt.

Soviel zu meiner verkorksten Welt, Bro...smilie_denk_35.gif...wollte ich einfach nur mal so loswerden.

smilie_denk_24.gif...habe den wichtigsten Satz aus "deinem" Leben deshalb ja auch extra zitiert.

Und dafür wünsche ich Dir/Euch wirklich alles Gute und viel Glück, Bro..smilie_trink_083.gif

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Gliederung
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Gegen-Gift:

Soviel zu meiner verkorksten Welt, Bro...smilie_denk_35.gif...wollte ich einfach nur mal so loswerden

Sehr geil geschrieben! Danke.✌Bro...😉

Geschrieben
Am 28.3.2022 at 20:43, schrieb schneeflöckchen:

🤔🤔🤔 so geht's mir bei toxischen Menschen

😉

Nicht jeder Mensch ist in meinen Augen toxisch, nur weil er mir Energie zieht.🙂 

Nur als Nebenlektüre und für besseres Verständnis: introvertiert. org (ohne Leerzeichen nach dem Punkt). Der Artikel dazu heißt "92 Eigenschaften von Introvertierten". Nicht alles trifft bei mir zu, aber sehr vieles.

 

Sry an den TE. 🙏

Weiter im Thema.🙂

Geschrieben

Man kann den anderen nicht ändern. Man kann nur sich selbst verändern. Das sollte jedem klar sein. Und Zusammenleben heisst eben Immer auch Kompromisse machen. 

Ergo, eine funktionierende Partnerschaft wird einem nicht geschenkt, sondern kostet auch ein bisschen Mühe. Und das immer wieder. 

×
×
  • Neu erstellen...