Jump to content

Kommunikation killt Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb dirty_andi:

Ein guter Punkt. Nur was passiert mit der Liebe, wenn es keine Klärung, d.h. Auflösung der Situation gibt? Bei einem oder beiden bleibt die empfundene Kränkung der Auseinandersetzung und wirkt unverarbeitet im Verborgenen weiter. Also besser reden; mindestens bis die Gefühle auf dem Tisch sind und es eine Versöhnung gibt, wenn auch keine inhaltliche Klärung. Passiert ähnliches häufiger, müssen Ursache und Gründe m.E. nach geklärt werden, sonst droht schnell das Aus...

Wenn eine simple inhaltliche Klärung nicht schnell funktioniert, dann gibt es im Hintergrund schon Beziehungsprobleme. Einer kann das Thema nicht loslassen, weil es ihn unbewusst triggert. Das sieht dann vielleicht wie "Zerreden" aus, ist aber viel schlimmer. Kleinigkeiten inhaltlich zu klären sollte in einer funktionierenden, unbelasteten Beziehung kein Ding sein. Wer will was? Kann/will man sich auf einen Kompromiss einigen oder wie integriert man einzelne Punkte, wo jeder mal seine eigene Meinung hat, sein eigenes Ding macht. Gibt ja drumherum so viel Gemeinsamkeiten, da ist das doch kein Ding. Funktioniert das nicht, dann hat man ein ganz anderes, tiefer gehendes Problem. Der einzelne Punkt, an dem man sich abarbeitet ist dann nur Symptom...

Da ist einiges dran. Allerdings kann der Trigger immer nur bei sich selber bearbeitet werden. Ich kann versuchen, Themen zu klären. Geht das nicht, lande ich wieder beim eigenen Trigger . Wenn der bearbeitet ist, bedarf es keiner Trennung, denn Gelassenheit kehrt ein. Es sei denn, ich entscheide mich zu einer Trennung, die ja jederzeit einkehren kann...

 

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Da ist einiges dran. Allerdings kann der Trigger immer nur bei sich selber bearbeitet werden. Ich kann versuchen, Themen zu klären. Geht das nicht, lande ich wieder beim eigenen Trigger . Wenn der bearbeitet ist, bedarf es keiner Trennung, denn Gelassenheit kehrt ein. Es sei denn, ich entscheide mich zu einer Trennung, die ja jederzeit einkehren kann...

 

Um an meinen Triggern zu arbeiten müssen sie mir bewusst sein. Da bin ich immer dankbar, wenn mein Partner oder Freunde mich darauf aufmerksam machen. Man kann wahrscheinlich auch alles durch eigene Reflektion aufarbeiten, aber das ist mühsam und manchmal so langsam, dass es zu spät kommt...

Geschrieben
Um eine mögliche Trennung zu vermeiden sind viele Gespräche notwendig. Warum sie erst nach der Trennung ihre Beweggründe genannt hat, statt vorher sich mal zu öffnen, ist mir schleierhaft.
Dumm gelaufen, für Sie.
Und angenommen eine Versöhnungen würde statt finden, ich bin nicht der Meinung das sich ihr Verhalten beim nächsten mal ändert.
Geschrieben
Kommunikation in hoher Quantität allein reicht leider nicht aus. Es sollte natürlich über wichtige Themen geredet werden. Dabei ist die Tatsache, dass es ein für dich wichtiges Thema ist, Anlass genug über das Thema zu reden. Und sei es nur um das Thema als unwichtig bewerten und zur Seite legen zu können. Schließlich würde sich das sicher auch von dir wollen. Wer sich nicht austauscht, lebt sich auseinander. Reden hilft!
Geschrieben

Ich freue mich gerade, dass das offenbar ein Thema ist, das viele in irgendeiner Weise beschäftigt und dass Ihr Euch hier beteiligt. 

Weil es immer mal wieder geschrieben wurde: Empathie und Hellseherei sind zwei unterschiedliche Dinge. Stellt Euch mal vor, Euer/e Partner/in redet zwei Wochen beinahe nichts mit Euch, ist nur unterwegs und zieht sich eben komplett zurück (wir wohnten nicht zusammen, daher kam das einem Kontaktabbruch gleich) und darauf angesprochen wird das geleugnet / negiert. 

Ich weiß mittlerweile was los ist, aber nur durch eine zufällige Äußerung bei der Trennung in einem Nebensatz. Aber hellsehen kann ich nicht und ich finde es auch schwierig zu sagen, ich müsste damit einfach klarkommen, weil ich empathisch sein soll. Als Antwort hätte mir übrigens gereicht, dass sie Zeit für sich braucht oder sie einen Lover möchte, ... . Ich hab ja für so ziemlich alles Verständnis. Aber ne Mauer hochziehen und dann weitermachen, als wär nix gewesen und das auch von mir zu erwarten... hm. 

 

Also nochmals meine Anerkennung an die vielen Mitpopper hier, die so offen hier mit dem Thema und der eigenen Emotion umgehen. Großartig! 

 

PS: An diejenigen unter Euch, die nur zum Trollen gekommen sind (das waren wirklich sehr wenige!) sei der Hinweis gestattet, dass es schon interessant ist, wenn die Frage eines völlig Fremden bei Euch direkt Ablehnung oder auch Aggression auslöst. Das sagt, ehrlicher Weise, mehr über Euch als über alle anderen hier aus. 

 

 

Oh und ein Hinweis noch: in der Vergangenheit hatte ich sehr gute Erfahrungen mit dem "Zwiegespräch", was sie aber auch ablehnte... 

Geschrieben

Hmmm ...  um das zusammenzufassen:
Sie hatte ihre Dinge im Kopf, die Sie zu dem Zeitpunkt nicht mit dir bereden wollte.
Als du Druck ausgeübt hast um sie doch zum sharen zu bewegen, hat sie sich zurückgezogen anstatt deinem Druck nachzugeben.
Dann hast du dich getrennt....

Tja .....  obwohl ich den Wunsch etwas gesagt zu bekommen verstehen kann, hört sich das jetzt schon eher einseitig an. 

Geschrieben
Sicherlich hat sie Signale ausgesandt die Männer leider nicht verstehen, gib ihr keine Schuld sondern versuche es mit ihr und glaube mir, es wird besser wenn sie auch merkt dass du sie verstehen willst.
Zwischen Tür und Angel kann man(n) mit uns nicht kommunizieren
Geschrieben

wenn kommunikation nich funktioniert (und damit mein ich das brutal offne, ehrliche...von beiden seiten),
dann wirds über kurz oder lang dazu führn, dass man sich trennt

und @Rebeccay-
aber du sagst doch selbst '...die mann nich verstehn kann'...soll er gedanken lesen?
und auch, wenn man (geschlechterneutral nu) mal phasen hat, wo man es noch nich für wen anders ausformuliern kann, so kann man dies mitteilen!
*meine meinung
 

Geschrieben
Das ist mir egal ob du im Rollstuhl sitzt Frau ist Frau jeder hat seine Bedürfnisse also melde dich das wir spass haben können 1😘😜
Geschrieben

Es fällt nicht jedem leicht, so offen über Probleme zu reden. Wenn dann noch zum Beispiel depressive Phasen hinzu kommen, dann wird es erst recht schwierig. Völlig kontraproduktiv wäre es, wenn man einen Partner bedrängt, doch bitte sofort mit einem zu reden, wenn dieser aus irgendeinem Grund nicht will oder noch nicht bereit ist.

Du bist offenbar jemand, der Wert auf offene Kommunikation legt und du bist auch in der Lage, dich gut auszudrücken. Wenn der Partner da anders ist, dann kann allein schon das ein Trennungsgrund sein, denn auf dieser Ebene passt man da ja anscheinend nicht zusammen. Letztlich muss aber jeder selber wissen, was er noch toleriert und ab wo es ihm zu bunt wird. Ich hätte auch ein Problem damit, wenn ein Partner sich ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr meldet und auch auf Kontaktversuche (Anrufe, Whatsapp etc) nicht reagiert.

×
×
  • Neu erstellen...