Jump to content

Kommunikation killt Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich denke, es kann auch ein Zuviel an Kommunikation geben, wenn Probleme zerredet werden und keine Lösung derer in Sicht ist. 

 

Ansonsten geht's für mich in einer Beziehung nicht ohne Kommunikation: offen und ehrlich, auf Augenhöhe und ohne mutwillig zu verletzen. 

 

Geschrieben
Grundsätzlich ist Kommunikation das Mittel um Probleme aus dem Weg zu schaffen. Es gibt aber auch Leute die das nicht können, oder eben es klappt unter diesen beiden Personen einfach nicht. Dann bleibt nur entweder schlucken und damit leben oder die Trennung. Vielleicht lernt ihr beiden aber daraus und wenn ihr euch wirklich liebt und es schafft die Probleme aus dem Weg zu räumen, dann kann es vielleicht doch mit euch funktionieren, der erste Schritt ist ja gemacht.
Geschrieben
Aber wenn sie nicht bereit war zur Kommunikation, ist es doch eher ein zu wenig ...?
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Sevarin:
Hmm schwieriges Thema...hört sich nach einer Depression an.
Da ich durch Stress selbst ein paar Jahre dieses Problem hatte und eigentlich
nur durch Reden da wieder rausgekommen bin denke ich das Kommunikation
einer der wichtigsten Eckfeiler einer Beziehung darstellt.

War auch mein 1.Gedanke,durchlebe es ähnlich mit meinem Partner

Geschrieben
Der offene und ehrliche Umgang ist das A und O einer Beziehung
Alles andere ist zum scheitern verurteilt
Geschrieben
Ich verstehe den Thread nicht. Ging es schlicht um Hobbies, die den Partner nicht jucken? Oder um Beziehungsthemen? Gar der Tod der Schwiegermutter? Ich verstehe es nicht 🤷‍♀️
Geschrieben
Wenn ich irgendwann Mal Single bin... werde ich es bleiben. Ich habe keine Lust ständig zu reden... abzugleichen...zu diskutieren....immer Kompromisse zu machen....nachzuhaken....nein...dann kommt die Phase nur für mich allein. Und alle anderen nur noch "ambulant".
Geschrieben (bearbeitet)

 

Miteinander sprechen ist der Schlüssel, nur reden kann jede/r auch allein

 

 

 

 

 

vor 3 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Wenn ich irgendwann Mal Single bin... werde ich es bleiben.

worauf wartest du?

bearbeitet von lukesolo
Geschrieben
Der Wunsch nach zu viel Kommunikation kann definitiv ein Problem sein. Für mich ein mit Grund weswegen ich mich von einem damaligen Partner nach 11 Jahren getrennt habe…. Er wollte immer über alles reden, immer und immer wieder. Alles zerreden, bis nichts mehr da war und ich hatte da keinen Bock drauf 🤷🏻‍♀️ da wird man ja bekloppt im Kopf 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
für den einen gibts schnellmal ein zuviel... für den anderen kanns nie genug geben... wie das bei euch ausschaute, ist nach dem was du geschrieben hast, nicht erkennbar...
Geschrieben

Ich bin ein großer Freund der Kommunikation , in der Beziehung genauso wie bei meinen Freunden. Was mich bewegt muss ich mitteilen ,  ich brauche das Gespräch wenn etwas unklar ist ,  auch wenn es manchmal weh tut möchte ich immer  Ehrlichkeit . Es gibt viele denen offene Gespräch schwerfallen ,  aber ich denke man kann vielleicht eher mal  etwas unglücklich ausdrücken als immer zu schweigen . Schweigen tötet Gefühle , niemand kann hellsehen und wissen was in dem anderen vorgeht . Für mich ist reden das A und O .

Geschrieben

Gerade in einer Beziehung, sollte man offen und ehrlich mit einander reden. Manchmal fällt es vielleicht schwer, aber nur so kann eine Beziehung bestehen. Gerade wenn man zum Beispiel noch nicht lange eine Beziehung führt, versteht man ansonsten vieles falsch. Zuviel Kommunikation kann es nur geben, wenn immer wieder die gleichen Themen zerredet werden und man nicht aufeinander eingeht. Dann muss man für sich eine andere Lösung suchen.

Geschrieben
Wenn ich alles „zerreden“ müsste und alles immer bis ins kleinste Detail ausdiskutieren müsste hätte ich vermutlich auch keine Lust mehr.
Kommunikation ist definitiv wichtig, aber genauso wichtig sind Momente für sich oder auch Ruhephasen (für beide zusammen) in denen man eben nicht immer das Haar in der Suppe sucht und es bereden muss.
Geschrieben
Naja Du sagst ja gar nicht um welches Problem es geht. Grundsätzlich ist Komunikation sehr wichtig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es aber Menschen gibt, die sich sehr schlecht mitteilen können. Das sollte man erkennen, um dann die entschprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dem Partner es leichter fällt sich mit zu teilen.
Mir stellt sich hier eher die Frage, warum Du die Trennung nicht stoppen oder rückgängig machen kannst.
Geschrieben

Du bist nicht sie. 

Für dich ist es vielleicht leicht über das Thema (welches es auch sein mag) zu sprechen, ihr fiel es schwer, vielleicht auch mangels Vertrauen. Rückzug klingt nach Verletzungen, Bindungsangst etc. und nicht nach mangelndem Interesse. 

Zu viel Kommunikation? Nö! Definitiv nicht. Wenn ich mit meinem Partner nicht reden kann, dann macht doch eine Partnerschaft überhaupt keinen Sinn. Wir wollen doch gemeinsam wachsen, uns weiterentwickeln und manchmal auch aneinander reiben... Wie geht das ohne verbalen Austasch?! 

Allerdings mischt du irgendwie alles durcheinander in deinem Posting... 

Suche die Ursache und dann bleiben auch die Symptome aus. 

 

Viel Erfolg 🍀

Geschrieben
Ich bin auch gerade In Scheidung. Bei uns ist es genau umgekehrt gewesen wir haben einfach zu wenig miteinander geredet. Und jetzt die Scheidung nach 29 Jahren Ehe🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Geschrieben
Nein denke ich nicht Kommunikation ist das A und o in einer gut funktionierenden Beziehung! Lieber einmal zu oft angesprochen als zu wenig! Eine Beziehung wo man nicht kommunizieren kann könnte ich nicht führen den wid sollen Probleme aus der Welt geschafft werden? Von selbst lösen Sie sich nicht!
Geschrieben

In einer gesunden Beziehung ist reden und zwar über alles das A und O. 

Eine Beziehung in der nicht geredet wird auch wenn es manchmal unangenehm wird ist entweder Tot oder auf dem Weg dahin.

Gruß Ralf 

Geschrieben
Bla bla ...

Da ist soviel unwahr und weggelassen...
Wegen "EINEM" Missverständnis!

Eine Beziehung zu beenden. Klar.
Sorry mir zu oberflächlich weiter hier darauf einzugehen.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Selene09:

Nicht nur Kommunikation ist wichtig, auch die Art und Weise der Kommunikation.

Manchmal ist es sinnvoller für den Moment zu schweigen und später eine Klärung anzustreben.

genau, man kann ja auch ankündigen, dass man erstmal Zeit für sich alleine braucht, dass man aktuell nicht reden mag/kann und in der nächsten Zeit wenig sagen wird; dann weiß der Partner wenigstens, dass gerade was los ist und dass es danach aber eine Chance auf Aussprache gibt...

Geschrieben

Viele können leider nicht miteinander reden, ist aber nicht nur in Beziehungen so.

Und wenn dann mal die Bombe platzt, endet das bei vielen, in eine Schlacht der Vorwürfe.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Kann dich da ein bisschen verstehen! Wenn der Partner nach 17 Jahren immer noch in einer Traumwelt lebt und sich gerne mit Promis und anderem Socialmediagedöns vergleichen möchte!
Geschrieben
Menschen, die mir wichtig sind, dürfen mich 24/7 die Woche kontaktieren. Das gilt auch umgekehrt. Wer das nicht kann und möchte, hat meine Aufmeksamkeit verloren und ist für eine ernsthafte Beziehungskiste, egal ob Ehe oder F+, für mich aussortiert.
@TE: du hast richtig gehandelt und lasse es wie es nun ist 👍
×
×
  • Neu erstellen...