Jump to content

Kommunikation killt Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Im Grunde kann ja jeder nur an sich arbeiten. Dann kann es hilfreich sein, entspannter mit dem Thema umzugehen, um den Druck raus zu nehmen. Erzwingen lässt sich ja eh nichts. Was ist wichtiger, die Liebe oder die Klärung? Dann sieht vielleicht auch das Ergebnis anders aus...
Geschrieben

Ich denke das man Themen auch "zerreden" kann. Meistens dann wenn über ein Problem geredet wird was eigentlich kein Problem ist bzw. mehr ist. Meine Frau hatte mal eine heimliche Affäre. Als ich davon Wind bekam gab es Diskussionen ohne Ende. Das Vertrauen war stark beschädigt. Obwohl die Affäre beendet war wurde dieses Thema immer wieder in den Fokus gerückt. Irgendwann wollte meine Frau die Trennung. Ich bin daraufhin durchgedreht und durfte die nächsten 8,5 Wochen im Krankenhaus verbringen. Dort wurde mir sehr gut geholfen und so konnten wir mit dieser Hilfe unsere Beziehung retten. Heute läuft unsere Ehe fast besser wie zuvor. Allein hätte ich das nicht hinbekommen. 

Geschrieben
Klingt nach Mücke zu Elefant.
Ist besser so. Wenn Sie nicht sagt was Ihr nicht passt, dann is eben so. Rumgezicke ist das.
Schon is Ruhe.
Grüße
Geschrieben
Reden ist für mich extrem wichtig. Manchmal fällt es mir auch schwer, sofort immer das zu sagen was mich bewegt. Doch zum Glück kennt mich mein Mann so gut, das er merkt, wenn was nicht stimmt und dann hakt er nach.... Fällt nicht immer leicht, aber ohne geht es nicht. Niemand kann den anderen hinter die Stirn gucken. Von daher sind gesprochene, ehrliche Worte so wichtig
Geschrieben
Also wegen einer nicht Kommunikation sich zu trennen ist auch bissel Quatsch und dann stellt es sich als ein Missverständnis raus ?? Entschuldige aber man braucht als Mensch auch mal ab und an bisschen Zeit für sich ohne zu reden . Eine Auszeit hätte es da auch getan oder etwas Abstand in der Zeit . Eine Trennung wäre da meiner Meinung nach nicht nötig gewesen . Zumindest nicht für mich !! Dennoch hätte Sie dir sagen können das sie etwas Zeit braucht aber es können leider viele nicht 🤷‍♀️
Geschrieben
Kommunikationsfähigkeit ist eine Prägung, die im Jugendalter im Umgang mit der Familie, Freunden ausgebildet wird! Wenn Sie nicht die Möglichkeit hatte, das zu konditionieren, dann fühlt sie sich in die Enge gedrängt und blockt. Man kann die Kommunikationsfähigkeit auch im späteren Leben noch lernen, doch dann ist sie nicht mehr Intuitiv!
Geschrieben
Man kann sich ja auch Briefe schreiben wenn direktes reden schwer fällt.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb RowdyCaminski:

Ist es wirklich ein Problem, wenn einer der Partner Bedarf hat, über ein Thema zu reden, für das sich der andere Partner nicht interessiert? 

Definitiv gibt`s für mich ein "zuviel reden/partnerschaftliche Kommunikation"!

Nämlich dann, wenn Dinge zum 238934. mal durchgekaut werden, wenn einer der Partner nicht akzeptiert, daß der andere grade seine Ruhe braucht/möchte und wild drauf los quatscht...

Wenn mein Partner z.B. über ein Thema sprechen möchte, daß mich gar nicht interessiert, dann kann`s auch hier schnell ein "zuviel" werden.

Geschrieben
Kommunikation ist wichtig. Aber zur Trennung kann es dann nur kommen, wenn noch anderes nicht passt, man sich nix mehr zu sagen hat und die Fronten verhärtet sind. Ich brauche auch manchmal meine Zeit, bis ich bereit bin für ein Gespräch, weil ich sehr emotional bin und mich erstmal beruhigen muss, gerade wenn das Thema schmerzhaft für mich ist. Aber es sollte immer darüber gesprochen werden, wenn etwas nicht stimmt. Nichts ist schlimmer, als immer gegen eine Mauer anzurennen.
Geschrieben
Zuviel Kommunikation gibt es wahrscheinlich nicht, da man ja bekanntlich nicht nicht kommunizieren kann. Zuviel Reden kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen. Genauso, wie zu wenig. Was also für die /den eineN zuviel, ist der/ dem anderen zu wenig. Wenn das dann ausgerechnet das Reden betrifft, wird es kompliziert. Reden ist Silber und Schweigen ist Gold, vor allem dann , wenn jemand keine Lust /Interesse / kein Bedürfnis hat, zu reden.
Geschrieben
Mhhh... Zunächst, die Art und Weise wie sie Kommunikation in einer Beziehung geführt wird, kann natürlich ein Killer sein. Darüber hinaus können auch Themen tot diskutiert werde.
.
Du schreibst, dass sie sich von Zeit zu Zeit Mal zurück zieht. Ich kenne dies von mir, gerade in der dunklen Jahreszeit. Die Ursachen für einen Rückzug können aber grundsätzlich verschiedenster Natur sein. Dabei wird von dem Gegenüber leider etwas Fingerspitzengefühl abverlangt... Der eine Schreit regelrecht nach einem "sieh her, kümmere dich um mich" während der Andere einfach Zeit für sich braucht und einfach jemanden haben möchte, der bei Bedarf da ist. Drängt man sich in solchen Situationen auf, ist das eher kontraproduktiv... So oder so, ist es nicht unbedingt einfach für den Partner, sprich dich...
Geschrieben
Nun, ich denke schon das es ein zuviel gibt. Allerdings sollte der ehrliche Austausch kurz stattfinden.
Wenn ich mich zurückziehe, "ignoriere" und nicht reden will, weiß das mein PARTNER bzw. er weiß warum. Er will zwar oft auch reden, aber ich will das nicht und gebe das zu spüren.
Geschrieben

Es ist ja schön und wichtig, wenn geredet wird. Doch m.E. ist es genau so wichtig, das einer dem anderen zuhört. Was nutzt ein Monolog, der keinen interessiert.

Geschrieben

 

Nein, es gibt in meinen Augen nicht zu viel Kommunikation, sondern wenn nur falsche. Man kann Dinge zerreden. Es bringt nichts, wenn ich meinen Partner jeden Tag erzähle, dass ich ja zu dick bin, damit dieser mir dann erzählt, dass es ihn nicht stört, entweder der andere ändert es, dann natürlich mit der Hilfe des Partners oder er lässt dieses tägliche jammern. Auch diese Streitereien in denen Dinge gesagt werden, die dann doch nicht gemacht werden, die Frau die ihre Koffer packt und zu einer Freundin ziehen will. Mit mir würde das jemand nur einmal machen, beim zweiten Mal packe ich dann seinen Koffer. Leere Drohungen machen einem unglaubhaft und lächerlich für das Gegenüber, ich will ernst genommen werden und auch meinen Partner ernst nehmen können. Wenn du etwas fragst und der andere will nicht direkt antworten kann man das vielleicht akzeptieren, aber nur für eine gewisse Zeit. Jetzt kann sie reden und auch erklären,, warum vorher nicht?

Spiel solche Spielchen nicht mit, sonst wird das immer wieder der Fall sein.

Was meinen Partner belastet interessiert mich immer, aber für Probleme müssen Lösungen oder Kompromisse gesucht werden und das ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen.

Geschrieben
Mit einander reden ist der wichtigste Grundpfeiler einer Beziehung.
Geschrieben

Wow, vielen Dank für Eure zahlreichen und zum unglaublich überwiegenden Teil produktiven Ansichten. Mir hilft es einfach, Themen mal von mehreren Seiten zu betrachten - alles ist nunmal eine Frage der Perspektive. 

Viele der angesprochenen Punkte spielen peripher auch eine Rolle (z.B. psychische Belastung, Zeit für sich, etc.). Doch eigentlich haben wir für alle anderen Punkte immer eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden. Einzig das "mauern" von Zeit zu Zeit war ein Problem.  

Nunja, ich denke eine Versöhnung oder ähnliches wird nicht mehr stattfinden, einfach weil es auch keinen Sinn macht. Aber Ihr habt mir viele Einblicke gewährt, die es mir leichter machen damit umzugehen! 

 

Vielen Dank an alle - ganz schön gute Community hier :)

Geschrieben
Reden ist wichtig und man sollte über alles offen reden können, nix ist verletzender, wenn es dann mal aus einem herausplatzt und das auf unschöne Art.
Geschrieben
Eine ungezwungene offene Kommunikation ist das wichtigste ohne mimimi, direkt klar und deutlich natürlich auch ....ohne klartext läuft meistens alles in die verkehrte Richtung mit vielen Missverständnisse...
Geschrieben

... Abgesehen davon gibt es Menschen, die reden unentwegt - nur damit die Luft scheppert - und sagen doch rein gar nichts 😂

Geschrieben
Also ich kommuniere sehr gern - aber ich kann auch schweigen, wenn es meinem Gegenüber momentan nicht gefällt.
Geschrieben
Ruhe, ist schon was schönes wenn man sich einig ist.
Wichtige Dinge sollten beredet werden!
Man kann aber auch mit viel überflüssigen gelaber den andern verschrecken!
Ende vom Lied: der/die Andere hat keinerlei Ambitionen, dem anderen was zu erzählen weil : überreagiert/ Thema unnötig zerlegt wird / oder eine Diskussion mit Endlosschleife beginnen könnte.

Und trauriger Weise, führt es dann zum Ergebnis wie bei dir.
Geschrieben (bearbeitet)

Wer nicht (mehr) bereit ist zu kommunizieren, für den ist die Beziehung längst gegessen. Wer hingegen permanent die Beziehung in seinem Sinne zurechtredet oder gar noch sämtliche Gefühle totsabbelt, der sollte sich nicht wundern, daß der andere nicht (mehr) bereit ist zu kommunizieren.

bearbeitet von Südfriese
Geschrieben
Manchmal ermöglicht erst Schweigen eine Verständigung und manchmal genau das Gegenteil.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb WhatsGoOn:

mit so einer art an einer frau kann ich nicht umgehen (damit meine ich nicht:"lass mir mal eine halbe stunde ruhe." oder "lass mich mal eine nacht darüber schlafen."), wenn kommunikation zu wichtigen fragen/themen nicht stattfindet: dann hat für mich die beziehung keine zukunft

Bin ich voll dabei!!! Niemals böse aufeinander weg oder schlafen gehen..es muss vorher geklärt werden! In jedweder Beziehung..auch familiär..

×
×
  • Neu erstellen...