Jump to content

Ist manche neigung eher 'kopfmässig'?


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Es haben halt viel mehr Leute Meinung als Ahnung

Trotzdem gehört es eigentlich zum Diskurs über BDSM dazu und nicht an den Rand gedrängt. Aber das hat die 'Szene' damals wohl verpasst, als sie aus den Hinterzimmern und an die Öffentlichkeit bzw von der breiten Masse akzeptiert werden wollte. 

Geschrieben

Ich durfte Menschen erfahren und begleiten, die durch ein Buch, durch ein Erlebnis oder durch ein anderes "Triggerereignis" Dingen zugetan wurden, die sie sich davor nicht im Traum hätten vorstellen können, dass sie dazu a) fähig wären und b) auch noch Gefallen daran finden würden. Es ist schwer erklärbar, weil Menschen, die sich das nicht vorstellen können, dass ihnen sowas "passiert", sich das eben auch nicht erklären lassen können/wollen. Das ist auch völlig ok so. 

Ich hoffe nur, dass getriggerte Menschen dann an einen Partner geraten, der weiß, was er/sie tut und der/die sie auch wieder abholt. Ein abendfüllendes Gesprächsthema.

Apropos; Ich sehe durchaus Augenhöhe bei einer Beziehung, die durch ein Machtgefälle geprägt ist ;) .

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Trotzdem gehört es eigentlich zum Diskurs über BDSM dazu und nicht an den Rand gedrängt.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht , aber welche Randgruppe handelt so und bringt Problemfelder freiwillig in den Vordergrund ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Nitrobär:

aber welche Randgruppe handelt so und bringt Problemfelder freiwillig in den Vordergrund ? 

Problemfelder? Ich glaube, du missverstehst mich. Das Problemfeld ist eher, das es gar nicht um den Vordergrund geht, sondern das Menschen, die aufgrund von erlebter Gewalt oder anderer Traumata im Sadomasochismus Befriedigung erfahren, zum Diskurs gehören. Nicht in den Vordergrund, aber auch nicht an den Rand.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Problemfelder?

Ich denke die Meisten sehen es als problematisch an , wenn Traumata der Grund sind . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Ich denke die Meisten sehen es als problematisch an , wenn Traumata der Grund sind . 

Ich sach ja, da hat die 'Szene' damals gepennt, als sie aus den Hinterzimmern wollte. Oder zu feige.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich denke die Meisten sehen es als problematisch an , wenn Traumata der Grund sind . 

Wenn es in dem Bereich einige gibt, die sich angeblich erhöhen, weil sie so viel tiefer gehen, sollten sie sich dann nicht auch fragen und austauschen, warum sie es tun? 

Ich denke nicht, dass ich Traumata hatte, die mich zum bdsm brachten, aber ich denke, dass ich eine Balance zwischen Ehrgeiz, Stärke im Job, Disziplin in der Familie brauchte und brauche.. Loszulassen im nicht sexuellen Sinne.. Jemandem genug zu vertrauen, ihm die Kontrolle zu geben.. Akzeptierend, dass er mich runterholt, korrigiert.. Wissend, er will dein Bestes.. Das mögen manche tiefgründig finden. Ich finde es befreiend.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Nitrobär:

Kann ich echt nicht beurteilen obs was gebracht hätte es öffentlich zu thematisieren . @glaubensfrage

Es gehört eigentlich thematisiert, denn es gibt uns. Der Drops ist aber mMn geluscht. Problemfelder  ... ^^

bearbeitet von glaubensfrage
Das Feld erweitert
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

.. Jemandem genug zu vertrauen, ihm die Kontrolle zu geben.. Akzeptierend, dass er mich runterholt, korrigiert.. Wissend, er will dein Bestes.. Das mögen manche tiefgründig finden. Ich finde es befreiend.. 

Mir fiel dazu spontan der Begriff 'entlastend' ein.

Geschrieben
Es wird doch immer gesagt, daß guter Sex im Kopf stattfindet.
Geschrieben
Alles beginnt im Kopf. Zumindest bei mir. Wenn es da nicht einen besonderen Reiz hervorruft, dann wird es auch aktiv ausgeführt nicht für mich passen.
Geschrieben

Führe im Kopf... Die Session dein Handwerk 

Ich denke also es kann beides sein. 

Aber denoch bin ich ihr Herr und Sie meine Lady... 

Trust Honor Respect 

So steht es auf Haut geschrieben 

Geschrieben
Zumindest bei mir geht bei gewisse Aktionen die ein Mädel bei mir macht des Koppkino auf Hochtouren.
Mit 24/7 hab ich nix am Hut.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wenn es in dem Bereich einige gibt, die sich angeblich erhöhen, weil sie so viel tiefer gehen, sollten sie sich dann nicht auch fragen und austauschen, warum sie es tun? 

Nun es ist schon ein Unterschied ob Untereinander , oder in den Öffentlichkeit diskutiert wird  .

Obwohl ich Beides für sinnvoll halte , sehe ich bei der öffentlichen Diskussion schon wesentlich mehr Konfliktpotential .

Der Themenbereich hier zeigt ja häufig deutlich auf , was selbst angeblich sexuell aufgeschlossene Menschen vom Stapel lassen . 

Geschrieben

@Lisbetha-
zu der frage, ob traumata ursache sein können, bestimmte dinge auszuleben-
zumindest hört, bzw liest man nich selten sowas...oftmals mit dem comment, dass man ne situation bewusst wiederhoilt, aber eben mit der nötigen 'steuerung' nun..
mag manchen helfen, aber iss das sinn der sache? oder eher n ziemlich riskantes spiel..?

neigung sollte ja keine kompensation sein oder n 'therapie-ersatz'..auch wird damit dem aktiven nochma mehr verantwortung aufgebürdet..find ich kritisch iwo

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb towel:

zu der frage, ob traumata ursache sein können, bestimmte dinge auszuleben-
zumindest hört, bzw liest man nich selten sowas...oftmals mit dem comment, dass man ne situation bewusst wiederhoilt, aber eben mit der nötigen 'steuerung' nun..

Oftmals? Erlebe ich eher als Seltenheit, auch wenn jene vorzugsweise als Beispiel herangezogen werden, weil's  da ja einfach ist den Zusammenhang zu erkennen. Daher möchte ich anmerken, das es nicht die Norm darstellt sein Trauma bewusst zu wiederholen, sondern eher das ein Trauma den Weg zum SM bereitet hat. Eine Neigung lässt sich also nicht selten auf ein erlebtes Trauma zurückführen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb glaubensfrage:

Oftmals? Erlebe ich eher als Seltenheit, auch wenn jene vorzugsweise als Beispiel herangezogen werden, weil's  da ja einfach ist den Zusammenhang zu erkennen. Daher möchte ich anmerken, das es nicht die Norm darstellt sein Trauma bewusst zu wiederholen, sondern eher das ein Trauma den Weg zum SM bereitet hat. Eine Neigung lässt sich also nicht selten auf ein erlebtes Trauma zurückführen. 

es wird leider verallgemeinert auf jeden mit der neigung, jo
aber in reinen submädelsgruppen z.b. wird da oftmals auch deutlicher geredet als in nem gemischten forum..da wars leider nich selten, dass eine so schrieb

nichtsdestotrotz-
neigung iss neigung...kompensation was andres *rein meine persönliche meinung

Geschrieben
Wir sind Menschen, unser Kopf entscheidet alles, ob wir es nun "wollen" oder nicht letztlich ist es bewusst oder unbewusst.

Wir entstehen Neigungen und / oder Fetische. Mitnichten liegen immer Traumata zu Grunde. Denn nicht negatives auch positives bildet einen Verstärker. Ja es stimmt, laut meiner Erfahrung sind recht viele Subs mit negativen Erfahrungen behaftet aber eben nicht der überwiegende Teil. Meine persönliche Rückschau findet mehr Beispiele bei erfolgreichen und stark belasteten Frauen als bei traumatisierten. Das ist ja das Schöne an uns Menschen, wir können uns alle unterschiedlich entwickeln bzw. unsere Erlebnisse verarbeiten.

Just my 2 cents
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Ich durfte Menschen erfahren und begleiten, die durch ein Buch, durch ein Erlebnis oder durch ein anderes "Triggerereignis" Dingen zugetan wurden, die sie sich davor nicht im Traum hätten vorstellen können, dass sie dazu a) fähig wären und b) auch noch Gefallen daran finden würden. Es ist schwer erklärbar, weil Menschen, die sich das nicht vorstellen können, dass ihnen sowas "passiert", sich das eben auch nicht erklären lassen können/wollen. Das ist auch völlig ok so. 

Ich hoffe nur, dass getriggerte Menschen dann an einen Partner geraten, der weiß, was er/sie tut und der/die sie auch wieder abholt. Ein abendfüllendes Gesprächsthema.

Apropos; Ich sehe durchaus Augenhöhe bei einer Beziehung, die durch ein Machtgefälle geprägt ist ;) .

Ja, da sagst du etwas Wahres. Das verlangt großes Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge. Ich habe mich anfangs auch über mich selbst erschrocken, wie bereitwillig ich mich fallen ließ, als ich mich erstmal auf meine Partnerin eingelassen hatte. Da war ich auch froh, dass ihr nicht daran gelegen war dies auszunutzen.

vor 56 Minuten, schrieb towel:

es wird leider verallgemeinert auf jeden mit der neigung, jo
aber in reinen submädelsgruppen z.b. wird da oftmals auch deutlicher geredet als in nem gemischten forum..da wars leider nich selten, dass eine so schrieb

nichtsdestotrotz-
neigung iss neigung...kompensation was andres *rein meine persönliche meinung

Ich denke auch, es gibt sicherlich diesen und jenen Fall bzw. Beweggründe auszuleben was eben flasht. 

Nicht jeder der Ego-Shooter spielt wird selbiges real umsetzen wollen. Ebenso wird es viele geben (mich eingeschlossen), die ohne negative zwischenmenschliche Erfahrungen bestimmte, weniger zärtliche Handlungen und/oder ein Machtgefälle bevorzugen.

Geschrieben

Da ich außerhalb eine submission ein Kontrollfreak bin, fürchte ich, dass das Abgeben von Kontrolle eine Art Kompensation ist.. ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Lisbetha:

Da ich außerhalb eine submission ein Kontrollfreak bin, fürchte ich, dass das Abgeben von Kontrolle eine Art Kompensation ist.. ;)

darum ging es nich^^

Geschrieben
Am 3.2.2022 at 19:58, schrieb Eiskristall1974:

Du ...das dachte ich mir auch! Es hat oft gar nichts ,mit einem schönen Gefühl ,beim Sex,zu tun...sie machens,wegen den Kick,obwohl es unangenehm sein kann,ja sogar Schmerzen bereitet. Ich glaube kaum,das wir uns da irren🤔.
Und Scheisse ja ...ich kannst auf einem Mal verstehen🤦🏻‍♀️...ich glaube,vor zwei Wochen,wärst noch total abwaegig,für mich gewesen! Meine sexuelle Entwicklung....seid ich bei Poppen bin....ist ....erschreckend😂😂...mir gefällt's!😉😜
Ich muss hier Mal dran bleiben und verfolgen👌😘

Ja eiskristall finde das gut mit verfolgen aber du müsstet bei net Session dabei sein um. Es ein klein bißchen zu verstehen ja ich bin maso ich brauche es sehr hart nicht immer mit striemen aber harten fick aufjedenfall und sehr tiefen kehlenfick 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Nofeanja:

Nicht jeder der Ego-Shooter spielt wird selbiges real umsetzen wollen. Ebenso wird es viele geben (mich eingeschlossen), die ohne negative zwischenmenschliche Erfahrungen bestimmte, weniger zärtliche Handlungen und/oder ein Machtgefälle bevorzugen.

Habt ihr dolle Sorgen, das ihr mit den 'negativ zwischenmenschlich Erfahrenen' über einen Kamm gezogenen werdet, das ihr plötzlich so bemüht seid euch von jenen abzugrenzen bzw deutlich zu machen, das unter dem Dach 'BDSM' natürlich noch genug ohne Trauma 'Gewalt' spielen? Ist ja schon auffällig  ... *gg*

vor 7 Stunden, schrieb towel:

neigung iss neigung...kompensation was andres *rein meine persönliche meinung

Hab ich schon verstanden. Die eine Neigung ist richtig/gut, die andere ist nicht richtig/gut, weils 'anders' ist.

bearbeitet von glaubensfrage
×
×
  • Neu erstellen...