Jump to content

Schlussmachen - nicht an Weihnachten und Silvester?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eine Beziehung zu beenden ist im Normalfall keine Entscheidung, die spontan, also von jetzt auf gleich gefällt wird. So viel Feingefühl sollte vorhanden sein, dass sich gewisse Tage für einen derartigen Schnitt nicht eignen. Insbesondere dann, wenn diese gewissen Tage extrem emotional aufgeladen sind.
Geschrieben

Wenn man darüber nachdenken muß, ist es eh schon zu spät.

Geschrieben
Wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr.
Wehtun wird es wohl immer, egal was für ein Tag es ist.
Hör auf Dein Bauch, für das richtige Timing!
Geschrieben
Kommt immer darauf an was einem überhaupt je verbunden hat und wie man zueinander steht, ne Beziehung seit 14 Tagen würde ich da etwas anders bewerten wie eine von 20 Jahren....
Geschrieben
Kommt auf die Situation an,wenn man mit einer (em) Suchtkranken viele Jahre verheiratet ist dann muss man trennen.Es ist der reinste Horror mit jemandem so zusammen zu leben.
Geschrieben
Es gibt keinen optimalen Zeitpunkt aber es kommt immer auf die Art und Weise, wie man sich trennt an. Solange es respektvoll, wertschätzend, offen und ehrlich stattfindet bist Du immer auf der optimalen Seite. Denn Trennung heißt Schmerz, den den anderen unvorbereitet trifft. Behandle die Person so, wie Du in dieser Situation behandelt werden möchtest.
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb ErgrauterHerr:

Eine Beziehung zu beenden ist im Normalfall keine Entscheidung, die spontan, also von jetzt auf gleich gefällt wird. So viel Feingefühl sollte vorhanden sein, dass sich gewisse Tage für einen derartigen Schnitt nicht eignen. Insbesondere dann, wenn diese gewissen Tage extrem emotional aufgeladen sind.

Diesmal kann ich dir so ganz nicht zustimmen. Es kommt auch etwas auf einen selbst an. Klar, macht man sich im Normalfall länger Gedanken darüber, ob man sich trennt oder nicht, aber wenn man den Entschluss gefasst hat, dass es die einzige Möglichkeit für einen selbst ist, um wieder selbst glücklich zu sein, und die Entscheidung unwiderruflich ist, dann sollte man zügig handeln. Ich könnte das nicht auf die lange Bank schieben und jemandem etwas vorspielen, nur weil ein Feiertag ist. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich selbst viel zu emotional bin, um mich verstellen zu können. 

Geschrieben
Wenn schon in dieser Zeit, dann am besten vor Weihnachten, da sparst du die Geschenke 😉
Geschrieben
Mit etwas Taktgefühl sollte man sowas NICHT vor den Feiertagen machen und damit doch einiges an Leid erzeugen. Aber ein Neues Jahr kann auch gut mit einem "neuen Leben" beginnen.
Geschrieben
Schluss machen ist immer sch.... egal wann und wenn das an sowieso emotional geladenen Tagen passiert kommt da noch mal was zu. Kann aber auch sein das es der anderen Person auch so geht das sie Schluss machen möchte und ganz froh ist das man an solchen Feiertage den Verwandten nicht noch 'alles ist ok' vorspielen muss/will. Das die Person weg ist kann ein Geschenk sein.....
Geschrieben
Ich finde Feiertage sollten, wenn möglich vermieden werden, denn wenn es eine schmutzige Trennung wird, könnte die sonst alle zukünftigen Feiertage überstrahlen.
Daher denke ich, wenn jemand sich trennen möchte, kommt das nicht von jetzt auf gleich, sondern ist eine Entscheidung, die sich über eine längere Zeit in einem zusammenbraut. Von daher kann man sich auch vor oder nach Feiertagen trennen.

(Ausnahmen sind natürlich Trennungen in denen Gewalt eine Rolle spielt!)
Geschrieben

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass gerade an Feiertagen das Streitpotenzial besonders hoch ist… Ob man dann den letzten Schritt auch noch konsequent durchzieht, liegt ja an jedem selber 🙈

Geschrieben
Keine Rücksicht. Mitleid ist bei Liebesdingen unangebracht.
Geschrieben
Kommt auf die Verfassung und Stärke des Gegenübers an. Man ahnt ja, ob es einfach abgehakt wird oder eine Lebenkrise auslösen kann. Im letzteren Fall reißt man sich einfach mal zusammen.
Geschrieben
Die Frage stellt sich für uns nicht. Wir streiten niemals - in den ganzen acht Jahren Gemeinsamkeit zu viert bisher nicht.
Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb SweetLauri:

Diesmal kann ich dir so ganz nicht zustimmen. Es kommt auch etwas auf einen selbst an. Klar, macht man sich im Normalfall länger Gedanken darüber, ob man sich trennt oder nicht, aber wenn man den Entschluss gefasst hat, dass es die einzige Möglichkeit für einen selbst ist, um wieder selbst glücklich zu sein, und die Entscheidung unwiderruflich ist, dann sollte man zügig handeln. Ich könnte das nicht auf die lange Bank schieben und jemandem etwas vorspielen, nur weil ein Feiertag ist. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich selbst viel zu emotional bin, um mich verstellen zu können. 

Gegen ein zügiges Handeln ist nichts einzuwenden. Aber ob ein, zwei Tage Aufschub das Kraut fett machen? Mit Emotionalität wurde ich Gott sei Dank ebenfalls gesegnet und genau aus diesem Grund würde ich mich schwer tun. So gehen die Ansichten auseinander.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Kommt auf die Verfassung und Stärke des Gegenübers an. Man ahnt ja, ob es einfach abgehakt wird oder eine Lebenkrise auslösen kann. Im letzteren Fall reißt man sich einfach mal zusammen.

Die Lebenskrise würde es dann aber auch ohne Weihnachten oder Silvester auslösen, wenn die Verfassung und Stärke des Gegenüber nüscht ist. Wie lange will man denn dann warten? Bis der andere gefestigt ist? Ne Therapie gemacht hat? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ErgrauterHerr:

Gegen ein zügiges Handeln ist nichts einzuwenden. Aber ob ein, zwei Tage Aufschub das Kraut fett machen? Mit Emotionalität wurde ich Gott sei Dank ebenfalls gesegnet und genau aus diesem Grund würde ich mich schwer tun. So gehen die Ansichten auseinander.

Ich glaube das hängt einfach davon ab, wie gut man sich dann selbst im Griff hat. Ich kann nicht, wenn ich diese Entscheidung getroffen habe, einen auf heile Welt machen mit allem was dazu gehört. Mal ganz davon abgesehen, dass jeder der mich gut kennt, mir meine Emotionen ansehen kann. Aber Menschen sind ja zum Glück alle verschieden und jeder findet für sich den besten Weg mit solchen Situationen umzugehen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ernst__Haft:

Die Lebenskrise würde es dann aber auch ohne Weihnachten oder Silvester auslösen, wenn die Verfassung und Stärke des Gegenüber nüscht ist. Wie lange will man denn dann warten? Bis der andere gefestigt ist? Ne Therapie gemacht hat? 

Nö.

 Ich muss nur jemanden nicht vor der versammelten Familie hocken lassen. 
Man kann das Gegenüber auch fragen 🤷‍♀️

Geschrieben
Weg damit? Also ich meine wir reden hier nicht von Sperrmüll... so ein wenig Mindestespekt hat doch auch das größte Arschloch verdient, oder?
Und der Termin? Also wenn ich pünktlich an Weihnachten bemerke dass es nicht passt, habe ich doch monatelang zuvor den Kopf im Sand stecken gehabt, oder habe ich was verpasst?
Dann am Weihnachts- oder Sylvestertermin Schluss zu machen ist nur zynisch, sicherlich Rachemotiviert und zeigt wie klein derjenige sein muss, der diesen Termin zum Schluss machen wählt.
Das geht definitv anders und deutlich besser.
Geschrieben
Dein bester Freund ruft selbstverständlich hinterher bei ihr an, um sie zu trösten. Von daher musst du keine Rücksicht nehmen.
×
×
  • Neu erstellen...