Jump to content

War der Sex vorherbestimmt?


Al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 55 Minuten , schrieb Margolotta:

Definiere "kleine Teilchen" und "Kommunikation" in diesem Zusammenhang und wenn du schon dabei bist, hängt bitte die Grundlagenforschung an, die das beweist. Dankeschön

Das sollstest du nicht zu wörtlich nehmen, wie soll ich kleine Teilchen für dich definieren?undser Körper besteht aus vielen kleinen Bakterien z.b die da jeder ihre Aufgabe haben und da Aktion und Reaktion. Atome in der gesamten Atmosphäre die mit einander zusammenhängen durch Anziehung sowas passiert nicht zufällig, das ist halt eine ganz andere Art der Kommunikation... Aber wie gesagt, das ist meine Sicht und meine Vorstellung ... 🤷‍♂️

Geschrieben

Ich hoffe dich sehr, das es sowas nicht gibt. 

Wäre ich doch irgendwie enttäuscht von meinem "Lebensskript". 

Das hätte man besser machen können. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Prof_Dr_Dr_Brain:

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr daran glaubt, ob bereits alles, was in eurem Leben passieren wird, mit dem Tag eurer Existenz festgelegt ist. 

Nein . 

vor 7 Stunden, schrieb frawal:

Jeder ist seines Glückes Schmied

Das ist purer Unsinn . 

Was die meisten Menschen machen können , ist zu versuchen aus ihrer Situation das Beste zu machen ,

aber selbst Das ist nicht in Allen machbar . 

 

vor 4 Stunden, schrieb Prof_Dr_Dr_Brain:

Eventuell eine höhere Macht?

Dann wohl maximal eine arme Sau von Hauself , der ich sofort eine Socke schenken würde . 

vor 4 Stunden, schrieb OWLer065:

Es gibt nur eine Realität und die gilt für alle gleichermaßen.

Auch Das ist letztendlich nur Glaube , kein Wissen . 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Stella24:

Und was denkst du darüber? 

Prinzipiell nicht. 

Wenn man jetzt aber die theoretische Physik dazu nimmt, die Quantentheorie und das ganze in die Holografische Abbildung der zweidimensionalen Welt steckt, 

könnte man schon denken, das alles vorher bestimmt ist. :no_good:

Ist halt auch eine Glaubensfrage. 

morituritesalutant
Geschrieben

nein, das leben ist eine verkettung von entscheidungen und zufällen, denn " ich bin meines glückes schmied":coffee_happy:

Geschrieben
ich glaube, auch die meisten physiker glauben inzwischen, dass die dinge im grossen und ganzen bestimmten wahrscheinlichkeiten folgen, konkrete einzelereignisse aber chaotischen wechselwirkungen unterworfen und somit nicht vorhersagbar sind.
stichworte: doppelspaltexperiment, doppelpendel, radioaktiver zerfall etc.
Geschrieben
Weil der Mensch über einen freien Willen verfügt, kann er sich jederzeit dafür oder dagegen entscheiden. Wie natürlich jeder andere Mensch auch. Das macht es dann wieder vielfältig möglich...
Geschrieben

Mich hätte die Frage auch irritiert! Ich glaube aber nicht an Hokus-Pokus. 
Einen guten Plan B oder C zu haben, ist in den meisten Situationen des Lebens erheblich hilfreicher! 😀

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Schwachsinn. Jeder ist seines Glückes Schmied......aber nicht jeder hat ein schmuckes Glied.
Geschrieben
Ich glaube da auch nicht daran, aber das hört sich stark nach Palmblattbibliothek an
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb OWLer065:

"Als Feinstofflichkeit wird in der Esoterik eine in der Wissenschaft unbekannte Eigenschaft der Materie bezeichnet, die sich in Unterschied zur so genannten grobstofflichen Materie nicht messen und wiegen lasse, sondern nur durch übersinnliche Wahrnehmung erkennbar sei."

quelle: psiram.de

Na siehste...geht doch mit dir... 😉

Geschrieben

Vorherbestimmt...

Die hintergründige Frage danach, ob das Leben vorherbestimmt ist, finde ich nicht so sonderlich weit hergeholt...

...ich sehe in der Frage viel Potenzial für eine sehr spannende und anregende Diskussion...

...anregender Austausch ist eine schöne Grundlage auch für ein ungewöhnliches & interessantes Date... ;-)

Die eigentliche Frage ist in meinen Augen eine durchaus vielschichtige... eine sehr philosophische Frage...

...eine Frage, deren Behandlung durchaus viel über das Gegenüber zeigen oder gar offenbaren kann...

Ich denke, dass jeder Mensch Verantwortung für sein unmittelbares Handeln trägt... allerdings ist in meinen Augen auch nicht von der Hand zu weisen, dass jede bewusste Entscheidung in der Konsequenz nicht zuletzt ein Resultat äußerer Einflüsse und erworbener Erfahrungen ist...

Jeder hat im Rahmen der eigenen Möglichkeiten die sogenannte freie Entscheidung...

...jedoch...

...wie frei oder unfrei mag eine Entscheidung letztendlich sein...(?)

Ich halte es mit Schopenhauer...

Der Mensch kann zwar tun, was er will...

...aber er kann aber nicht wollen, was er will.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Exxxon:

Ja, ich glaube daran. Ich werde definitiv in 17 Jahren, 243 Tagen, 22 Stunden und 32 Minuten wie jeden Morgen bis dahin aufs Klo gehen zum kacken. Ich bin so ein langweiliger Mensch.

Wenn Du nicht vorher gestorben bist ... lächel

Geschrieben
Sie meinte das wohl eher aus esoterische Weise. Von solchen verrückten Weibern lieber die Finger lassen. Aus wissenschaftlicher Sicht (Determinismus) ist es tatsächlich schon vorherbestimmt. Das war aber sicher nicht, was sie meinte.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Steifmeister87:

Aus wissenschaftlicher Sicht (Determinismus) ist es tatsächlich schon vorherbestimmt. Das war aber sicher nicht, was sie meinte.

Das ist genau das, was ich meinte...falls du mich meintest.😁

Geschrieben

Ich meinte nicht dich, sonder besagte Frau aus dem Ausgangspost. Ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Prof_Dr_Dr_Brain:

Steht bereits fest, an welchem Tag wir sterben? 

nein

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Wendelgard:

nein

Ist das eine Meinung oder Gewissheit? 

Geschrieben
@hamburg/margotlotta/linda/elli zu eurer diskussion ueber 'kommunizierende teilchen':
das faengt ja schon bei der entstehung eines neuen lebens an! so 2 halbe chromosomensaetze aus dna-molekuelen treffen in der eizelle aufeinander und organisieren aus diesem winzigen haufen materie im zusammenspiel mit dem mutterleib zunaechst die schaffung guenstiger bedingungen in der gebaermutter zum weiteren aufbau eines neuen eigenstaendig lebensfaehigen koerpers - so ganz ohne dass die mutter darueber nachdenken muss, welche molekuele da mit welchen anderen reagieren muessen, damit das reibungslos vonstatten geht. absolut feingetuned - der kleinste fehler und zack haste ne hasenscharte.
wir sind ja seit einigen jahrzehnten daran 'menschliche wirkende roboter' zu basteln und je weiter wir dabei (und gleichzeitig bei der erforschung chemisch-physikalischer prozesse im koerper) voranschreiten, wird uns bewusst wie unfassbar komplex diese aufgabe ist, weil allein schon die rechenleistung modernster supercomputer nicht ausreicht menschliche sprache in ihrer gesamtstruktur sinnvoll abzubilden/zu reproduzieren... und dann kommt noch dieses schier unfassbare arsenal von detektoren hinzu, die groesstenteils in der zentralsteuereinheit zusammenlaufen und groesstenteils unbewusst ausgelesen/verarbeitet werden, wonach auf umgekehrten wegen signale gesendet werden, um auf ebenjene reize adaequat zu reagieren. gegenstand fliegt auf dich zu --> ausweichmanoever wird eingeleitet; etwas schmeckt scheisse --> wird ausgespuckt/-gekotzt ... usw. usf. ganz vieles passiert dabei, wie auch eingangs schon gesagt, unbewusst. wenn die ueber jedes signal, das fuer deine darmbewegung zustaendig ist bewusst entscheiden muesstest, laemest du nicht dazu 1und1 zusammenzuzaehlen.
...naja, und dann kann man auch noch auf die ganz kleine ebene schauen und sich fragen warum sich jetzt so n kohlenwasserstoff unter bestimmten bedingungen zerlegt und mit sauerstoff reagiert und beispielsweise nicht mit helium. ist das schon 'kommunikation' wenn die 'gegenseitig ihre aussenelektronenstruktur abchecken und entscheiden: mit dir verbinde ich mich gern, weil wir beide davon profitieren/ der ist viel schwaecher als ich, kann ich pluendern/der hat schon alles was er braucht, wir sind voellig uninteressant fuereinander'
...es gibt da so einiges an informations-/energiefluss, was wir nicht vollstaendig verstehen. wie und was haeufig schon aber warum?!
Geschrieben
Nein, deine Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Sie entwickelt sich mit jeder Entscheidung, die du triffst.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb hamburg170498:

Das sollstest du nicht zu wörtlich nehmen, wie soll ich kleine Teilchen für dich definieren?undser Körper besteht aus vielen kleinen Bakterien z.b die da jeder ihre Aufgabe haben und da Aktion und Reaktion. Atome in der gesamten Atmosphäre die mit einander zusammenhängen durch Anziehung sowas passiert nicht zufällig, das ist halt eine ganz andere Art der Kommunikation... Aber wie gesagt, das ist meine Sicht und meine Vorstellung ... 🤷‍♂️

ich glaube, Du verwechselst Zellen mit Bakterien.. Unser Körper besteht ganz sicher nicht aus Bakterien, die irgendwelche Aufgaben erfüllen.. Sicher haben wir diese auf und in uns, aber wir bestehen NICHT aus ihnen.. 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb lieber69als84:
@hamburg/margotlotta/linda/elli zu eurer diskussion ueber 'kommunizierende teilchen':
das faengt ja schon bei der entstehung eines neuen lebens an! so 2 halbe chromosomensaetze aus dna-molekuelen treffen in der eizelle aufeinander und organisieren aus diesem winzigen haufen materie im zusammenspiel mit dem mutterleib zunaechst die schaffung guenstiger bedingungen in der gebaermutter zum weiteren aufbau eines neuen eigenstaendig lebensfaehigen koerpers - so ganz ohne dass die mutter darueber nachdenken muss, welche molekuele da mit welchen anderen reagieren muessen, damit das reibungslos vonstatten geht. absolut feingetuned - der kleinste fehler und zack haste ne hasenscharte.
wir sind ja seit einigen jahrzehnten daran 'menschliche wirkende roboter' zu basteln und je weiter wir dabei (und gleichzeitig bei der erforschung chemisch-physikalischer prozesse im koerper) voranschreiten, wird uns bewusst wie unfassbar komplex diese aufgabe ist, weil allein schon die rechenleistung modernster supercomputer nicht ausreicht menschliche sprache in ihrer gesamtstruktur sinnvoll abzubilden/zu reproduzieren... und dann kommt noch dieses schier unfassbare arsenal von detektoren hinzu, die groesstenteils in der zentralsteuereinheit zusammenlaufen und groesstenteils unbewusst ausgelesen/verarbeitet werden, wonach auf umgekehrten wegen signale gesendet werden, um auf ebenjene reize adaequat zu reagieren. gegenstand fliegt auf dich zu --> ausweichmanoever wird eingeleitet; etwas schmeckt scheisse --> wird ausgespuckt/-gekotzt ... usw. usf. ganz vieles passiert dabei, wie auch eingangs schon gesagt, unbewusst. wenn die ueber jedes signal, das fuer deine darmbewegung zustaendig ist bewusst entscheiden muesstest, laemest du nicht dazu 1und1 zusammenzuzaehlen.
...naja, und dann kann man auch noch auf die ganz kleine ebene schauen und sich fragen warum sich jetzt so n kohlenwasserstoff unter bestimmten bedingungen zerlegt und mit sauerstoff reagiert und beispielsweise nicht mit helium. ist das schon 'kommunikation' wenn die 'gegenseitig ihre aussenelektronenstruktur abchecken und entscheiden: mit dir verbinde ich mich gern, weil wir beide davon profitieren/ der ist viel schwaecher als ich, kann ich pluendern/der hat schon alles was er braucht, wir sind voellig uninteressant fuereinander'
...es gibt da so einiges an informations-/energiefluss, was wir nicht vollstaendig verstehen. wie und was haeufig schon aber warum?!

Die geschlechtlichte Fortpflanzung ist nun alles andere als trivial. Kann man aber erklären und verstehen, da ist kein "Wunder" dabei. Moleküle "organisieren" da gar nix. Auch die beteiligten Zellen nicht. Da "denkt" kein einziges Teil mit. Diese Reaktionen können weder nicht noch anders ablaufen, es gibt keine Entscheidung. Da von Kommunikation zu sprechen ist schon ziemlich gewagt.
Dann müssten Fetttröpfchen in Wasser ja auch erst kommunizieren, bevor die sich zusammenlagern... oder Lipide in Pfütze... kann man ganz einfach nachkochen.

Mir musst du auch nicht versuchen, mit deinen Worten zu erklären, dass die Darmfunktion vom autonomen Nervensystem gesteuert wird. Nochmal. Es ging hier um Kommunikation...

Wer etwas behauptet, wie z.B. "Feinstofflichkeit", muss in der Lage sein, es auszuführen und zu belegen. "Ich habe das nicht so ganz durchdrungen" muss nicht bedeuten, dass es anderen auch so geht. Es muss auch nicht bedeuten, dass irgendetwas Unerklärliches dran ist.

Was für dich anscheinend damit zusammenhängen könnte, bewegt mich übrigens kein Stück. Übrigens eine ganz blöde Idee, Frauen ihren Körper zu erklären.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.11.2021 at 01:17, schrieb Prof_Dr_Dr_Brain:

 

Ich hatte diese Woche ein sehr ungewöhnliches und zugleich sehr interessantes Date. 

Beim Essen mit der Frau wurde mir von ihr die Frage gestellt, ob ich daran glaube, dass unser Treffen bereits feststand. 

Zunächst habe ich die Frage falsch verstanden und nur gemeint, dass wir uns doch zum Treffen verabredet hatten. 

Doch darauf zielte ihre Frage gar nicht ab. Sie fragte also differenzierter, ob ich daran glaube, dass bereits seit meiner Geburt klar war, dass wir uns eines Tages treffen werden. 

Naja, ich war irgendwie irritiert und auch ein wenig sprachlos, weil mir solch eine Frage noch nie beim Date gestellt worden ist. 

Also antwortete ich ganz ehrlich, dass ich es nicht weiß. 

Es klingt ein wenig verrückt, aber die Frau vertrat die Auffassung, dass bereits in meinem Lebensskript festgelegt wird, was in meinem Leben alles passieren wird. 

Ich habe daraufhin nur gefragt, ob in meinem Skript auch steht, dass ich später Sex mit ihr haben werde. Diese Frage brachte sie zum Lachen. 

Naja, wenn es ein Skript für mich gibt, dann stand da auch für diesen Tag Sex drinnen. Mich hat es gefreut. 

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr daran glaubt, ob bereits alles, was in eurem Leben passieren wird, mit dem Tag eurer Existenz festgelegt ist. 

Steht bereits fest, an welchem Tag wir sterben? 

Steht bereits fest, mit welchen Menschen wir in unserem Leben Sex haben werden?

Steht bereits fest, was ich in vier Jahren und 240 Tagen essen werde? 

Ich hoffe, dass ich mich anhand dieser Fragen verständlich ausgedrückt habe. 

Eure Meinungen interessieren mich brennend. 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 

Liebe Grüße 

Ich sehe das ganz pragmatisch.

Es gibt kein Leben nach dem Tod.

Es gibt keine Reinkarnation. 

Es gibt keine Vorbestimmung.

Das ist alles Quark für einfache, naive Geister.

 

Was es gibt, das sind die Bausteine unseres Lebens, die DNA. Diese ist im Falle der Fortpflanzung unsere Unsterblichkeit, allerdings eben nicht 1:1. Sie definiert in gewisser Weise, wie wir werden und welche Anlagen wie mitbringen, zu welchen Krankheiten wir Veranlagungen eingebaut haben.

Aber sie wird von der Umwelt verändert und es gibt Mutationen. Deren Anzahl steigt, je älter man wird. Äußere Einflüsse begünstigen das aus. (z.B. diverse Arten von Strahlungen)

Neben der genetischen Anlage bestimmt aber vor allem das Umfeld, in dem wir groß werden, wie wir werden ( z.B., dass Intelligenz nur zu einem geringen Maß erblich ist, wurde mit der Zwillingsforschung nachgewiesen).

 

D.h. es gibt keine Vorbestimmung.

Es gibt nur zwei Faktoren, die im Leben eine Rolle spielen: Genetik und Umwelt

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
×
×
  • Neu erstellen...