Jump to content

Wer bezahlt beim 1. Date / Treffen ?


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich für meinen Teil sehe es so, wenn man sich gut versteht und ein schönes date hat dann bezahle ich gerne. Wenn man jedoch merkt das passt nicht dann kann jeder für sich bezahlen. Ich würde es auch nicht anders wollen.
Geschrieben

Ist doch ganz einfach - wenn ich einlade bzw. das Treffen vorschlage, zahle ich als Mann. 

Genauso gerne lasse ich mich aber auch einladen. Letztlich auch eine Sache der Kommunikation....

Wie sagte schon Peter Ustinov: "Ein wahrer Gentleman ist der, der seiner Frau die Hoteltür aufhält, damit sie die Koffer hereinträgt" 😉

 

Geschrieben
Ganz klassisch der Mann der selbstverständlich.
Geschrieben
Wenn ein Mann mit einer Frau ausgeht bezahlt der Mann. In Deutschland ist es oft so, das jeder für sich bezahlt. Ich kenne es aus anderen Ländern so,dass wenn man in der Gruppe aus geht jeder Geld auf einen Teller legt und so gemeinsam die Rechnung bezahlt wird. Aber es spricht für mich als Mann nichts dagegen auch von einer Frau eingeladen zu werden.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Hoppas66:

Ich denke..du hast nicht verstanden, was @Selene09damit meinte...😉

Ich habe es ganz genau verstanden und habe ihr daher eine entsprechende Entgegnung geschickt. Nur weil ich verstehe was sie meinte, muss ich dies noch längst nicht als zutreffend bewerten...

Geschrieben
Für erstes Mal möchte ich separat bezahlen. Was für eine Einladung! Ich lade die Frau nur ein wenn die Chemie richtig passt.
Geschrieben
Das ist doch sowas von egal... wenn es ein nettes Date war zahle ich gerne!
Geschrieben
Bei mir kommt es immer auf mein Gegenüber an. Meistens getrennte Rechnung, es ist aber auch schon vorgekommen das er es einfach komplett bezahlt hat. Ich kläre von vorne herein das es ein reines Kaffee Date ist, zum Kennenlernen.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

 

Also, in der Welt in der ich lebe, haben gewisse Anstandsregeln immer noch nach wie vor Gültigkeit und das ist auch gut so.

Ja klar, in deiner Welt gibt's ja nur AO...und "SpermadeiTürauf." 

Wer will schon, in so einer " anständigen " Welt leben?!

 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb SpermadeiTürauf:

Also, in der Welt in der ich lebe, haben gewisse Anstandsregeln immer noch nach wie vor Gültigkeit und das ist auch gut so.

Für mich als Frau drängt du dich damit nur auf. Den du triffst dich dann mit mir, willst mir dein Geschmack, was du an essen magst empfehlen und mir deine Werte aufzwingen, sowas alles wäre für mich der totale abturn und leben in der Vergangenheit, von weren die nur die wenigsten verstehen, was da so hinter steckt....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kleiner85B:

Egal was sie sagt ich bezahle!

Das ist schon ein wenig rabiat😄

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Amaia:

Dann ist er aber kein "Gentleman"!

Ach Gottchen, wie gönnerhaft. 

Glaubst du etwa, eine selbstständige, berufstätige Frau, kann sich das sonst nicht selbst leisten?

Mehr schreib ich besser nicht...sonst würde ich sicher gegen die Forenregeln verstoßen...

In meinen vorgehenden Kommentaren habe ich Deinen Ausführungen bereits an anderer Stelle eine Entgegnung zur Seite gestellt...

Ob sich die Frau das selbst leisten könnte ist irrelevant. Es gibt einfach gewisse Anstandsregeln die einzuhalten sind, genauso wie mit geschlossenem Mund zu kauen, mit vollem Mund nicht zu sprechen usw...

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb SeiLeise:

Das ganze hat nichts mit Gentleman oder Höflichkeit zu tun, zum einen erschafft es eine gewisse "der andere ist jetzt etwas schuldig " Situation was je nach Verlauf die Stimmung kippen kann, zum anderen ist es wünschenswert sich auf Augenhöhe zu begegnen und nicht von vorne rein die Rolle des Sponsors dem Mann zu überlassen. 

Ich für meinen Teil will nicht dass sich die Frau mir gegenüber verpflichtet fühlt nur weil sie ein Abendessen bezahlt bekommt. Ich "erkaufe" mir doch keine Zuneigung... 🤨

Auch wenn der Mann die Rechnung bezahlt hat, habe ich mich noch nie in "der andere ist jetzt etwas schuldig Situation" befunden, da ich ihn vorher durch schreiben und telefonieren schon einschätzen konnte. Wer glaubt, meine Zuneigung durch ein Abendessen erkaufen zu können, ist raus.

Geschrieben
„old school“ aber bin ich ja auch 😂😂😂. Sie zahlt nicht, egal was wird oder wie es läuft. Ich würde es nicht mögen, wenn sie darauf besteht.
Geschrieben
Kann leider den einen Beitrag von dem Frauenrechtler nicht kommentieren,aber einer Frau zu sagen,das kann ich von der Steuer absetzen ist doch wohl schlimmer als alles andere....pfff.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Amaia:

Ja klar, in deiner Welt gibt's ja nur AO...und "SpermadeiTürauf." 

Wer will schon, in so einer " anständigen " Welt leben?!

 

Jetzt kommen wir auf Kindergartenniveau....

Geschrieben
Sage bereits am Anfang von einem Date, dass ich die Rechnung bezahle... unabhängig vom Verlauf des Dates. Absoluter Standard in meinen Augen!
Geschrieben
Die Frau zahlt, da sie sie sich ja emanzipieren will. Verstehe die Frage gar nicht.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Fenrirs:
„old school“ aber bin ich ja auch 😂😂😂. Sie zahlt nicht, egal was wird oder wie es läuft. Ich würde es nicht mögen, wenn sie darauf besteht.

Und wenn es ihr auch so geht, wenn sie es einfach mal nicht mögen würde wenn du es machst,ist das dann egal? 🤔🤔

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Ich habe es ganz genau verstanden und habe ihr daher eine entsprechende Entgegnung geschickt. Nur weil ich verstehe was sie meinte, muss ich dies noch längst nicht als zutreffend bewerten...

So ist eben ein bestimmtes Feingefühl verschieden  ..aber das ist auch gut so..🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Sally71:

Der Mann sollte zumindest fragen, ob er die Frau einladen darf.
Die Frau entscheidet dann, ob sie eingeladen werden möchte oder nicht.
So empfinde ich das, als höflich.

Richtig.

Aber die sogenanntem "Gentlemen, der alten Schule" hier, wollen einfach bestimmen und die Wünsche der Frau gar  nicht erst anhören, bzw.  akzeptieren. 

Das sind keine Gentlemen, sondern gestrige Machos, jedenfalls für mich.

bearbeitet von Amaia
×
×
  • Neu erstellen...