Jump to content

Wer bezahlt beim 1. Date / Treffen ?


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ganz klar der Gentleman. Da gibt es kein wenn und aber. Man(n) ist ja dann so eine sache. Nicht jeder ist halt ein Gentleman
Geschrieben
ich habe immer ein Würfel in der Brieftasche ....haha
nein ehrlich ,ich lade ein und dann zahl ich auch ,weil ich eben eingeladen habe
Geschrieben
Wenn ich eine Frau zu einem Treffen einlade, dann bezahle ich auch. Egal wie das Treffen ausgeht.
Geschrieben
Kommt drauf an wie das Treffen so verläuft
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SeiLeise:

Das ganze hat nichts mit Gentleman oder Höflichkeit zu tun, zum einen erschafft es eine gewisse "der andere ist jetzt etwas schuldig " Situation was je nach Verlauf die Stimmung kippen kann, zum anderen ist es wünschenswert sich auf Augenhöhe zu begegnen

Zum Gentleman sein gehört es ebenso dazu, dass man an eine Essenseinladung keine Erwartungshaltzung knüpft und der Frau auf Augenhöhe begegnet. 

vor 1 Minute, schrieb Lassie6:

Wenn ich eine Frau zu einem Treffen einlade, dann bezahle ich auch. Egal wie das Treffen ausgeht.

So ist es 👍

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Margolotta:

Nein, er fragt zuvor.

Naja… 😅 Ich lasse dir gerne deine Meinung, für mich aber ein no Go.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb SpermadeiTürauf:

So ist es 👍

Frauen sind aber meistens kleiner als Männer und ich kann nun wirklich keine Trittleiter mitbringen um die Gute auf Augenhöhe zu befördern!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Zombiegurke:

"Sie tanzt wie ein besoffenes Stück Scheisse in High Heels - rerrarirot. Ich kack mir vor Freude in den Anzug - armanikot. Ich bin kein Gentleman, Bitch lass aufs - Damenklo. Für dich springt nach dem Sex sogar ein Pilz raus - Mario!"

Du hast doch echt nicht mehr alle Federn im Kissen... 🤮🤮🤮

Geschrieben
Ich würde, sofern ich Lust auf ein zweites Date hätte, fragen ob ich einladen „darf“. Im Jahr 2021 würde ich das nämlich nicht blind voraussetzen, dass sich die Dame einladen lassen möchte.

Im Fall der Fälle gebe ich einfach an, dass ich die Rechnung ohnehin geschäftlich absetze. Ob das dann wirklich so ist, bleibt dann auch egal am Ende.
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb DieBrave47:

Du hast doch echt nicht mehr alle Federn im Kissen... 🤮🤮🤮

Ich hab mir letztens tatsächlich neue Kissen und Bettdecken gekauft! Kanadische Polarkreisdaunen! Die neue Bettwäsche kostet mehr als ein Volkswagen!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb tomsawyer1983:



Im Fall der Fälle gebe ich einfach an, dass ich die Rechnung ohnehin geschäftlich absetze. Ob das dann wirklich so ist, bleibt dann auch egal am Ende.

oh, da würde ich bestimmt fragen, wo die berufliche Veranlassung ist oder ob es nur um Steuerverkürzung geht B|

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Zum Gentleman sein gehört es ebenso dazu, dass man an eine Essenseinladung keine Erwartungshaltzung knüpft und der Frau auf Augenhöhe begegnet. 

So ist es 👍

Kann leicht von der Frau so empfunden werden ganz ohne dass man es beabsichtigt. Hollywood und Großeltern haben es uns natürlich beigebracht.. aber wir leben heute in einer anderen Welt. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Selene09:

...und schon würde ich meine Rechnung selbst zahlen 

Solch gönnerhaften Ansagen würden mich eher vergraulen. 

Hat nichts mit Gönner sondern mehr mit Gentleman, Anstand, Stil und Niveau zu tun. Ggf. kann der Mann sogar eine Empfehlung aussprechen, wenn er kulinarisch ausreichend bewandert ist und die betreffende Lokalität gut kennt.

Geschrieben
Die Emanzen sollen schön selbst blechen, diese Rosinenpicker 😛😂
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb ruzonamHH:

Das sehen einige Frauen heutzutage gottseidank anders... 😅🤣

Gott sei Dank sehen es (auch heutzutage) nur einige Frauen anders...

vor 4 Minuten, schrieb SeiLeise:

Kann leicht von der Frau so empfunden werden ganz ohne dass man es beabsichtigt. Hollywood und Großeltern haben es uns natürlich beigebracht.. aber wir leben heute in einer anderen Welt. 

Also, in der Welt in der ich lebe, haben gewisse Anstandsregeln immer noch nach wie vor Gültigkeit und das ist auch gut so.

Geschrieben
Das kommt ganz darauf an. Einen Kaffee...hat auch mein Date schon mit übernommen - sie war vor mir an der Kasse.
Ohne zu fragen oder diskutieren.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

oh, da würde ich bestimmt fragen, wo die berufliche Veranlassung ist oder ob es nur um Steuerverkürzung geht B|

Dann hättest du mich natürlich erwischt und ich hätte noch größeres Interesse an einem 2. Date. Kritische Fragen finde ich immer gut.

Ich würde dann natürlich entgegen, dass ich meine Belege in einen Karton werfe um jährlich den Steuerberater zu beglücken. Oder sagen „erwischt“ und gaaaanz nett gucken. 😀

Geschrieben
Ich finde es schon geil wie viele wieder den Gentlemen vor schieben. Ich sehe das so wer einlädt zahlt normal auch außer es ist was anderes besprochen.



Ich glaube bei den ganzen Entwicklung unsere Wahrnehmung ( me too , Gleichstellung) ist es doch überholt das es immer der Mann ist der zahlt und die Frau eingeladen wird. In meiner letzten Beziehung hasste sie es sogar wenn ich sie einladen wollte weil Sie ihr eigenes Geld verdiene.
Denkt mal darüber nach.
💋
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Hat nichts mit Gönner sondern mehr mit Gentleman, Anstand, Stil und Niveau zu tun. Ggf. kann der Mann sogar eine Empfehlung aussprechen, wenn er kulinarisch ausreichend bewandert ist und die betreffende Lokalität gut kennt.

Ich denke..du hast nicht verstanden, was @Selene09damit meinte...😉

Geschrieben

Ich finde es amüsant, dass relativ wenige Männer sich dafür einsetzen, dass Frauen im Alltag/Job tatsächliche Gleichberechtigung erfahren und dies überwiegend ignorieren/hinnehmen, aber beim Zahlen von zwei Kaffee werden sie dann zu "Frauenrechtlern" :joy:

Geschrieben

Da sind echt alle Varianten möglich, und dabei finde ich keine verkehrt. Aber das wird nicht jedem so gehen.

Eigentlich steht es nur fest, wenn man vorher wirklich eine Einladung ausspricht. Aber wenn man sich zusammen entscheidet, irgendwo hinzugehen, dann ist alles offen.

Ich persönlich spüre immer den Druck der alten Schule, dass ich als Mann immer zur Kasse gebeten werde - und habe auch echt kein Problem damit. Allerdings werde ich jetzt auch nicht ein großes Theater veranstalten, wenn sie dir teilen oder alles übernehmen will.

Nur beim Interpretieren muss man da echt vorsichtig sein. Während man davon ausgehen würde, dass Frauen, die selber zahlen möchten, keinen Versorger suchen, könnte man bei derjenigen, die sich alles ohne schlechtes Gewissen bezahlen lässt, meinen, dass sie nur eine wandelnde Brieftasche sucht. Alles Quatsch!

Ich denke, als Mann muss man immer bereit sein zu zahlen! Ich bin weder sehr alt, noch sehr konservativ aufgewachsen, aber man(n) bekommt es eigentlich immer wieder überall vorgelebt. Daher würde ich sagen, dass ein Mann mit guten Manieren sich bei der Bezahlfrage nie verstecken darf und auch immer schön darauf achten sollte, immer genug Geld mitzunehmen ;)

Als Frau würde ich immer mächtig unter Druck stehen, wenn der Moment kommt. Ich weiß da echt nicht, wie ich reagieren würde, weil ich es irgendwie immer komisch finde, eingeladen zu werden.

Daher eiere ich da als Mann auch nie rum, sondern mache direkt klar, dass ich zahle. Auch wenn ich mit meinem Date spontan zusammen entscheide, irgendwo reinzugehen, kann man auch hier direkt eine Einladung draus basteln. Das sollte die ganze Situation entspannen. ;)

Für mich kann sich eine Frau in dieser Situation einfach nicht falsch verhalten. Es ist nur ein kurzer Moment, den ich nicht wirklich werten würde. Man hat ja vorher in der Regel schon deutlich mehr Zeit verbracht und genau da sollte man sich einen Eindruck verschaffen. 

Ich kann mir aber vorstellen, dass wir Männer, wenn wir vorschlagen die Rechnung zu teilen oder sogar ganz wegschauen, hier viel größeren Schaden anrichten können😄😄

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frauenfüßeverwöhner:

Das kommt ganz darauf an. Einen Kaffee...hat auch mein Date schon mit übernommen - sie war vor mir an der Kasse.
Ohne zu fragen oder diskutieren.

Hast Du ihr wenigstens im Gegenzug ihre Füße verwöhnt? 😉

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Er fragt gar nicht, sondern zahlt einfach für beide....

Dann ist er aber kein "Gentleman"!

vor 16 Minuten, schrieb SpermadeiTürauf:

Ich sage immer explizit dazu, dass die von mir eingeladene Dame nur auf die Speisen und nicht auf die Preise achten und bestellen soll, auf was sie am meisten Lust hat oder am seltensten bekommt.

Ach Gottchen, wie gönnerhaft. 

Glaubst du etwa, eine selbstständige, berufstätige Frau, kann sich das sonst nicht selbst leisten?

Mehr schreib ich besser nicht...sonst würde ich sicher gegen die Forenregeln verstoßen...

Geschrieben
Der Mann sollte zumindest fragen, ob er die Frau einladen darf.
Die Frau entscheidet dann, ob sie eingeladen werden möchte oder nicht.
So empfinde ich das, als höflich.
×
×
  • Neu erstellen...