Jump to content

Komplexe


Ob****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich ferānder mich und mein kõrper nicht wegen anderes wer mich und mein ausehn und Charakter nicht mag das ist dann nicht mein broblem und kann mir gedrost Fernbleiben

Geschrieben

Mach dir nicht soviele Gedanken lebe dein Leben und gut ist.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Shyandhot69:

Schon mal darüber nach gedacht das einige diese Menschen, die durch Schminke anders wahrgenommen werden, dies tun damit sie wahrgenommen werden, weil sie ohne Schminke von "uns" oder "einigen von uns" nicht als der Mensch wahrgenommen der sie sind und nicht beachtet werden? 

Es heißt nicht umsonst "Kleider machen Leute" und so ist es auch teils mit Make up

 

Bevor ich wahrgenommen werde, weil ich mich als jemand anderes darstelle, bevorzuge ich für mich nicht wahrgenommen zu werden.

Aber recht hast du, da tickt ganz jeder Mensch unterschiedlich...

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Michii1983:

Mach dir nicht soviele Gedanken lebe dein Leben und gut ist.

Gedanken sie schweifen vergeblich 🤣

bussibussibussi
Geschrieben

Man nimmt mich wie ich bin oder lässt es
Aus Amen Pasta

Geschrieben

Ich bin mit mir ebenfalls im reinen und habe die Fotos drin, da Komplimente einfach angenehm sind 😜.

Das hat nichts mit Unzufriedenheit zu tun.

Außerdem ist das immernoch eine Erotikseite. Die Frauen sollen Schuhen wissen, dass ich keinen Bauch habe (auch das bevorzugen einige Frauen).

Geschrieben

Jeder hat Komplexe und möchte gerne von seiner guten Seiten gesehen werden. Bei dem einen ist es stärker und bei dem anderen weniger stark ausgeprägt. Das jemand gar keine Komplexe hat, glaube ich nicht. 😊

Geschrieben

Ich bin totaaal unzufrieden mit mir. Aber nicht weil mein Hintern so groß und breit ist... Nein, er könnte gerne noch breiter und noch praller sein aber irgendwie, will Mutter Natur nicht mitspielen. *heul :sob:

Geschrieben

Jeder Mensch hat seine Vorzüge und weniger gute Seiten.Mit dem Gedanke im Hinterkopf läßt sich ganz gut Lebe.

Geschrieben

Bei mir kommt es tatsächlich nur zu posing Bilder, wenn ich mich am wohlsten fühle. Jeder sollte sich präsentieren wie er/sie es für angebracht hält.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Mmmmartin:

Jeder hat Komplexe und möchte gerne von seiner guten Seiten gesehen werden. ► Das jemand gar keine Komplexe hat, glaube ich nicht. 😊

smilie_denk_50.gif..manchmal sind es aber bestimmt nur komplexe Erwartungen und Bedürfnisse, die sich halt nicht erfüllen lassen.

smilie_denk_46.gif..so kleine Enttäuschungen, müssen realistisch betrachtet, ja nicht zwangsläufig zu Komplexen führen?

smilie_denk_57.gif ..ich vermute, es ist bei vielen einfach der Fokus nicht mehr auf sich selbst ausgerichtet, sondern auf das Umfeld.

smilie_happy_331.gif..man kann es doch allein schon, bei der jüngeren Generation, auf den ganzen Social Media Kanälen verfolgen.

smilie_happy_322.gif..da schreiben Mädels, mit kiloweisem Make-up im Gesicht, falschen Wimpern, Botox-Lippen, gebleachten Kauleisten...

smilie_happy_304.gif...und weiß nur Gott, was noch alles, dass jeder Mensch sich so lieben sollte, wie er ist.smilie_happy_308.gif#BinIchNichtUpToDate

smilie_denk_51.gif..wer heutzutage die Kohle dafür nicht hat, pimpt sich auf Photoshop und erteilt sich somit fast schon Stubenarrest.

smilie_denk_46.gif...so ein Eigentor, kann natürlich schnell zu Komplexen führen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb SweetLauri:

Frauen schminken sich, weil sie Komplexe haben? 😂 So ein Bullshit....sorry. Wir schminken uns, um unsere Schönheit hervorzuheben und zu unterstreichen.

Der war gut 🤣🤣🤣....👍

vor 14 Stunden, schrieb Arme-maussi1974:

Ich ferānder mich und mein kõrper nicht wegen anderes wer mich und mein ausehn und Charakter nicht mag das ist dann nicht mein broblem und kann mir gedrost Fernbleiben

Fern geblieben ist bei dir definitiv die Rechtschreibung! 🤯

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ToniMaroni1337:

Der war gut 🤣🤣🤣....👍

Fern geblieben ist bei dir definitiv die Rechtschreibung! 🤯

Schau ihr Profil an! Behinderung.... 

satisfa_c_ti_on
Geschrieben
Am 1.8.2021 at 15:52, schrieb WerWeißwerWeiß:

Ich habe welche, werde sie immer haben und dennoch gibt es wichtigeres als sich jeden Tag über seinen Körper zu ärgern. Ist wie es ist, leben geht weiter 👌

Du hast einen schönen Körper aber das weisst du selber am besten.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kiki69:

Schau ihr Profil an! Behinderung.... 

Nö! Jetzt erst recht nicht. 😁

Geschrieben

 nicht nur das bei den Anblick kommt mann schon nur von de  geilen  Körper 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb ToniMaroni1337:

Nö! Jetzt erst recht nicht. 😁

Vielleicht gibt es ja eine positive űberraschung 😳😉

Geschrieben

Ich stecke voller Komplexe. Fand meinen Körper noch nie schönNach Gewichtsverlust und Sport sind Beine und Po ganz okay, aber sonst... 🙄 schwabbelt noch an allen Ecken und Enden.
Ich kompensiere das mit ner großen Klappe 🤷‍♀️

Geschrieben

Ich habe gigantische Komplexe. 
 

In den meisten Fällen bin ich eine irrsinnige Künstlerin im Verstecken meiner Unsicherheiten. Ich halte Vorträge, bin immer präsent, klar, kommunikativ und offen. 
Unter der Schale sieht es im Kern ganz anders aus. 
Ich trage aktuell nicht einmal kurze Hosen oder würde mich überhaupt einen Mann nackt zeigen. 
Schwimmen war ich seit meiner Kindheit nicht. Irgendwo in mir ist wie in Stein gemeißelt, dass ich weder fraulich noch optisch anziehend bin. 
 

Und noch mal; ich garantiere euch, ihr würdet meine Komplexe kaum bemerken. 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Apharis:

Ich trage aktuell nicht einmal kurze Hosen oder würde mich überhaupt einen Mann nackt zeigen. 
Schwimmen war ich seit meiner Kindheit nicht.

 

vor 29 Minuten, schrieb Apharis:

Und noch mal; ich garantiere euch, ihr würdet meine Komplexe kaum bemerken. 

Würdest du diese Dinge mal wieder tun, bemerkte Mann es vielleicht schon, was ja auch nicht schlimm wäre.

Aber zumindest kannst du Vorträge halten. Ist dann wahrscheinlich recht quälend, wenn du nach einem Vortrag verzweifelt auf der Toilette sitzt, weil du keine kurze Hose im Freibad tragen würdest, aber immer noch besser als in kurzer Hose im Freibad zu verzweifeln, weil du Angst vor einem kommenden Vortrag hättest.. oder auch nicht 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Apharis:

Ich trage aktuell nicht einmal kurze Hosen oder würde mich überhaupt einen Mann nackt zeigen.

Schwimmen war ich seit meiner Kindheit nicht. Irgendwo in mir ist wie in Stein gemeißelt, dass ich weder fraulich noch optisch anziehend bin.

Ich würde dich gern mit der Kamera in der Hand nackt erleben, nur um dir zu zeigen, wie man mit Bildern spielen kann. Jede Wette, ich würde Seiten an dir entdecken, die sowohl fraulich wirken als auch optische anziehend. Es ist eben alles eine Frage der Inszenierung.

Du inszenierst mit Worten Vorträge, ich mit Bildern ästhetische Welten.

Geschrieben
Am 1.8.2021 at 14:16, schrieb Sa44:

Hallo zusammen,

ich persönlich bin im Einklang mit mir und meinem Körper, doch um ehrlich zu sein war das nicht immer so.
Ich habe das Gefühl, dass letzteres die Mehrheit betrifft und die meisten versuchen es dann irgendwie anderweitig zu kompensieren.
Frauen schminken sich und Männer versuchen u.a. mit Wohlstand zu prahlen.

Ich persönlich habe Bilder von mir drinnen, weder meinen Sixpack noch einen dicken Bizeps oder sonstiges.

Meine Frage an euch ist, wie es bei euch aussieht und wie ihr damit umgeht?

Ich denke das Thema ist zu tief als das man ihm in einem so oberflächlich gestalteten Thread auch nur ansatzweise gerecht werden kann.

Um es mal anzuschneiden: Komplexe hat jede/r, nur werden ugs. darunter oft Minderwertigkeitskomplexe verstanden. Grundsätzlich bezeichnet es aber "nur" eine Assoziative Einheit verschiedener Sachen.

Beispiel: Hört man mit geschlossenen Augen einen Song, den man nicht kennt, der sich aber nach "Urlaub in der Karibik" anhört, hat man sehr schnell Bilder von Sommer, Sonne, Strand, Cocktails, Palmen, Kokosnüssen usw. im Kopf, obwohl man weder den Song noch die Gegend kennt. Das hat man, da der Komplex (= die Assoziation im Unterbewusstsein) diese Sachen miteinander verknüpft hat.

Man könnte also ebenfalls sagen, dass deine Assoziation, dass "Frauen mit Schminke" und "Männer mit Wohlstand" kompensieren auf einen Unterbewussten Komplex deinerseits schließen lassen lässt.

 

Wie erwähnt, es ist kein Thema, das man hier "einfach so" diskutieren kann, erst recht nicht wenn man dazu mehr oder weniger subtil einen persönlichen Bezug herstellt. 

 

Um es mal ein wenig einzuordnen: Selbst Leute, welche als Autorität auf dem Gebiet gelten und Fachliteratur veröffentlicht haben treffen sich untereinander, diskutieren mit anderen teils (für Leihen) winzige Unterschiede in Definitionen und Wortwahl um anschließend zu reflektieren.

Hier im Forum Tiefenpsychologie anderer Mitglieder (bzw. die eigene) "auflösen" zu wollen ist etwa so realistisch als würde man in die Kirche gehen und den Herd anlassen in der Gewissheit, dass man Gott zwischendurch bitten kann ihn aus zu schalten, damit der Braten servierfertig ist wenn man heim kommt.

Es sei nebenbei aber auch der "Don Juan Komplex" angesprochen, welcher nun als Satyromanie bekannt ist und das männliche Gegenstück zur Nymphomanie bezeichnet... das dürfte (hier) vermutlich weit verbreitet sein.

 

Aber um auf deine Frage nach "Minderwertigkeitskomplexen" (und ähnlichem) zu beantworten: Ich bin mir bewusst darüber, dass ich sehr viel in dieser Hinsicht abarbeiten muss und ich habe keine Zweifel daran, dass ich mir vieler Änderungswürdiger Sachen noch nicht bewusst bin.

Am 1.8.2021 at 16:59, schrieb bestattungsbarbie:

insta und fb 

Instagram und Facebook sind für das mentale Wohlbefinden ähnlich hilfreich wie eine Schwarzwälder Kirschtorte für eine Diät.

Am 1.8.2021 at 23:21, schrieb Shyandhot69:

Es heißt nicht umsonst "Kleider machen Leute" 

Wäre evtl. ein Beispiel für "Komplexe" des Betrachters:  Mit der Kleidung wird Status, Verhalten, "Nutzen" (z.B. davon, sich bei einem Star/Graf/König etc. beliebt zu machen) etc. assoziiert. 

vor 2 Stunden, schrieb Apharis:

Und noch mal; ich garantiere euch, ihr würdet meine Komplexe kaum bemerken. 

Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber ich denke wenn "ihr" eine zwischenmenschliche Beziehung (Freundschaft oder mehr, mit realem Kontakt Angesicht zu Angesicht) einschließen würde und nicht nur auf das Forum o.Ä. bezogen bist, dann bist nicht nur auf dem Holzweg, sondern hast auch ein zu hohes Tempo drauf.

Geschrieben

Also wenn ich deine Frage, nach dem individuellem Umgang, allein auf den Aspekt schminken reduziere, verhält sich das in meinem Fall so, das ich, das ich allein aus beruflichen Gründen regelmäßig geschminkt werde und zumindest bisher, noch von keiner Person gefragt worden bin, ob ich dieses Procedere überhaupt will. Ich habe jedoch, bereits seit dem erst mal, einen nicht geringen Anteil daran, zu entscheiden, wie umfangreich das Schminken vorgenommen werden soll und kann somit das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Weiterhin, hat man mir, auch bereits beim ersten mal angeboten, mich bei allen dabei verwendeten Produkten, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Palette, vollkommen frei entscheiden zu können, welche genauen Mitte,l bei mir eingesetzt werden sollen, das betrifft auch die darin enthaltenen Wirkungsstoffe.

Rein privat gesehen, verhält sich das vom Ergebnis her, zumindest grundlegend ähnlich, das betrifft allerdings nicht nur das Gesichts, sondern des ganzen Körpers, mit Ausnahme der „Bikinizone“ und ist, gewissermaßen eine Grundvoraussetzung um an bestimmten Veranstaltungen, überhaupt teilnehmen zu können. Das schminken grundsätzlich, egal ob das von Mann oder Frau, nur hin und wieder oder auch täglich praktiziert wird, auf Minderwertigkeitskomplexe zurückzuführen ist, halte ich für eine mindestens grenzenlos, übertriebene Beurteilung.

 

MsG

 

Raksarom

×
×
  • Neu erstellen...