Jump to content

Menschen (insbesondere Frauen) von Spiritualität heilen


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Tobbody,

wieder weit daneben. Es gibt viele junge Menschen, die über Esoterische Erlebnisse berichten.

Du kennst dich nicht aus, und stellst immer wieder Thesen auf, die nicht stimmen.

@all

die nächste Sache ist, dass Menschen zur Esoterik neigen, weil sie eine schlechte Kindheit hatten.

Ich kenne keinen Menschen der in sich ganz frei ist, jeder hat seine Macken und auch seine Lücken.

Kann es nicht einfach sein, dass manch ein Mensch sich nicht nur den Materiellen Dingen beugen wollen, oder sich fragen, dass kann doch nicht alles gewesen sein.

Es gibt Menschen die die Schnauze voll haben, von der sogenannten Leistungsgesellschaft. Diese Gesellschaft schätzt einen Menschen, desto mehr Leistung er erbringt. Was für mich von einem Menschen und seinem inneren Wohl wegführt.

LG Freya


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

dazu müsste erst mal geklärt werden was hier eigentlich unter spiritualität und esoterik genau verstanden wird.
wie lautet hier die definition?!????


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Vampierchen,

das will er gar nicht wissen. Würde seinen Glanz schmälern.

LG Freya


Geschrieben

welchen glanz???
der ist längst dahin.

aber es wäre schon schön zu wissen über was wir hier eigentlich sprechen.


Geschrieben

Genauer geht's hier wohl erstmal nicht: http://www.poppen.de/forum/t-1998638-Spiritualitaet-und-Esoterik-was-versteht-man-eigentlich-darunter

Obwohl bspw. ich mich dort rausgehalten habe. Ich finde, man könnte auch einfach der Wikipedia-Defintion zustimmen, die ist schon sehr gut. Leider geht es vielen aber nicht um die Erarbeitung einer Definition, mit der man dann Diskutieren kann, sondern um persönlichen Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Also eben nicht um die Klärung der Sache.


Geschrieben

In einem früherem Post wurde spekuliert, dass spirituelle Führer meist Männer sind. Das sei dahingestellt. Es gibt aber in D zumindest ein bekanntes Beispiel einer spirituellen Sekte, die eine Frau als Führerin bzw. Prophetin hat: Universelles Leben.


Geschrieben

Universelles Leben.

Das ist eine Verdummungs-Sekte und hat nichts mit Esoterik zu tun.


Geschrieben

@noregrets

Würde Dir die Flying Yogis empfehlen.
Mal ein Auszug aus ihrer HP:

AcroYoga & Flying Yoga
Mit Hilfe von Partnern entdecken wir eine neue Leichtigkeit und Verspieltheit in unserer Yogapraxis. Hier geht es um die Vereinigung von Partneryoga, Akrobatik und Thaimassage. Indem wir uns gegenseitig unterstützen, kommen wir unserem wahren Selbst näher und lernen in unserem Leben Verbundenheit und Vertrauen zu kultivieren. Mit unserer Atmung, den natürlichen Kräften der Schwerkraft und „Metta“ (dem liebevollem Umgang miteinander) ermutigen wir Körper und Geist, Ängste und Spannungen loszulassen.

Das wär doch was für Dich

Notfalls kannst Du ja den Poppers von pp.de beitreten.

Der Bär


Geschrieben

@lust: Mmh. Ja, Okay. Aber das mit dem Yoga ist dem eher was für Frauen.


Geschrieben


AcroYoga & Flying Yoga



*schauder*

Ringelpiez mit Anfassen...

Sowas kann einem aber auch passieren, wenn man bei der VHS nen Yogakurs bucht. Ich erinnere mich an ein frühes Erlebnis, bei dem ich - weil Yoga tatsächlich eine prima Sache für Haltung, Körperkontrolle, Balance, Beweglichkeit und Figur ist - einen Kurs buchte, weil ich an professionelle Services glaube. Und dann war das eine von mindestens 50% der Teilnehmer sehr peinlich berührt aufgenommene Veranstaltung, bei der man wildfremde Menschen mit irgendwelchen Igelbällen massieren sollte

Ich brach den Versuch dann im Verlauf der ersten Stunde ab - man weiß ja nun ziemlich schnell, ob was was für einen ist oder nicht. Diese Form der spirituellen Erfahrung ist dann eher nix für mich.

Der Unterschied zwischen ner Sekte und der VHS ist der, dass man da seine gezahlten Gebühren wenigstens anteilig wiederbekommt.

Daher, geh lieber zur VHS...


Geschrieben

Hallo Vampierchen,

möchte es mal aus meiner Sicht erläutern. Esoterik heißt nach innen gerichtet, oder auch von innen kommend. Jeder Mensch macht solche Erfahrungen.

Einige Beispiele dazu:
Du denkst an jemand, und promt ruft er an. Das passiert sehr oft. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum die Person anruft, oder die begegnet, als du grade an sie gedacht hast?

Nächstes Beispiel:
Du hast ein Ziel, auf einmal kommen Menschen auf dich zu, die dir behilflich sind, dieses Ziel zu erreichen, ohne dass du sie darauf angesprochen hast.

Jung nannte das Synchronizitäten. Du begegnest einen Menschen, dich beschleicht ein ungutes Gefühl, nachher stellt sich heraus, dass dein Gefühl dich nicht belogen hat. Das sogenannte Bauchgefühl.

Es ist ein Erspüren, ohne das du es mit dem Verstand erklären könntest. Schau dir das Wort Zufall an. Wie oft hast du an etwas gedacht oder verwirklichen wollen und der Zufall hat es dir zu Füßen gelegt?

Das gehört für mich alles zur Esoterik, nach innen gerichtet, weil da ist ja jemand der nachdenkt, und innere Prozesse auslöst.

Jung unterscheidet Materialität und Spiritualität Er redet von Ich Werdung und Sein Werdung.
Die Ichwerdung gehört zur Materialität. Ich gehe zur Schule gründe eine Familie baue ein Haus usw. Irgendwann fragt sich ein Mensch ob das alles war und sucht nach anderen Werten. Das gehört dann zum Sein werden. Das führt wieder in die Esoterik, nach innen.

Spirituell kann auch ein Mensch sein, der an Gott glaubt und zur Kirche geht, die Grenzen sind fließen. Man denke an den heiligen Geist der Kirche.

Aber sie ist nicht an die Kirche gebunden, den der Geist ist frei und somit auch im esoterischen wieder zu finden.

Ich persönlich rate davon ab, sich an Gruppen anzuschließen. Yoga wurde vereinzelt hier genannt. Ich war mal bei Yoga Vida, und bin nach zwei Tagen abgereist. Wenn ein Mensch ganz neu an diese Themen geht, kann das sehr gefährlich werden. Nicht auf jeden passt die gleiche Meditation, oder auch die Yogaübungen.

Wenn sich diesen Dingen nähert, immer im eigenen Thempo. Es ist wie mit dem Autofahren. Ich habe neu den Führerschein gemacht. Setze ich mich jetzt in ein Auto mit 300 PS, kann das durchaus mein Verderben sein.

Menschen die nur materiell sind, kenne ich nicht. Wie gesagt, jeder hat solche Erlebnisse, und an jedem liegt es, für sich mehr heraus zu finden, oder mit dem zufrieden zu sein was er hat.

LG Freya


Geschrieben

Ist eigentlich irgend jemanden aufgefallen das der TE selbst versucht andere zu bekehren ??

Das er selbst versucht andere auf ein anderes Level des Lebens zu heben.

Das er selbst als Missionar auftritt ??

Immer und immer wieder weisst er auf seinen TBLI hin und unterstellt jedem der diesen nicht macht das dieser nie sein Level erreichen kann.

Genau so gehen so genannte Gurus, Missionare, Führer und Messias vor.

Nur wenn man auf sie hört erreicht man das nächste Level.

Und genau so Missoniert auch der TE


Geschrieben

Ich glaube schon, daß es jemanden aufgefallen ist. Allerdings scheinbar dem TE nicht. Warum wohl ?

Die Z.


Geschrieben

Kaum ist die Schreibsperre von zungenfee abgelaufen, güllt sie wieder in jeden Thread rein

Ich finde das lustig


Geschrieben

Ist eigentlich irgend jemanden aufgefallen das der TE selbst versucht andere zu bekehren ??

Das er selbst versucht andere auf ein anderes Level des Lebens zu heben.

Das er selbst als Missionar auftritt ??



Mir nicht, aber mir isses auch ziemlich egal.

Wenn Esoteriker, Morges-Kalt-Duscher, Vegetarier, Bungeejumper oder Biertrinker versuchen, mich zu ihrem Glauben zu bekehren, fällt mir das normalerweise kaum auf, ich bin da wohl nicht wirklich sensibel. Ich empfinde sowas höchstens als einen mehr oder weniger gelungenen Versuch, zu plaudern.

Aber ich stelle fest, dass Missionierungsversuche offenbar wirklich die Tendenz haben, Leuten tierisch auf die Eier/Eierstöcke zu gehen.


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Aus dem Eingangspost

Manche Menschen, insbesondere Frauen, fühlen sich zur Spiritualität und Esoterik hingezogen. Das wäre an und für sich auch gar nicht schlimm, wenn diese Menschen nicht einen gewissen missionarischen Eifer entwickeln würden und meinen, sie haben die "Erkenntnis" erhalten und verstehen die "wahren Zusammenhänge". (...)

Ich vermute, dass Menschen (insbesondere Frauen) unter einer Störung ihres Ichgefühls leiden und über den Weg der Esoterik und Spiritualität verzweifelt versuchen, wieder Kontakt zu ihrem eigenen Körper zu bekommen. Ein Vorgang, der für den normalen, gesunden Menschen das Einfachste der Welt ist (daher auch "der Körper bestimmt das Sein"), wird beim Esoteriker / Spiritualisten zu einem ganz außergewöhnlichen Vorgang, den er selbst als das Wunderbarste der Welt wahrnimmt und mit dieser Botschaft Anderen auf die Nerven geht.

Wie ist das nun heilbar?


Dass die Notwendigkeit zu einer Heilung absolut besteht, sieht man sehr offensichtlich an den 2 Threads ***igung gewollt?!! und Machte poppen.de Sinn?, in denen das ganze falsche Verständnis für Menschlichkeit, dem Miteinander, Gefühle und Empathie von den Frauen (!), die Esoterik als ihren Weg erkannt und gewählt haben, offensichtlich wird.

So viel an Aufdringlichkeit, Verurteilungen, Beleidigungen Andersdenkender und dem Verkünden der wahren Wahrheit ist kaum noch zu ertragen. Vielleicht mag es auch andere Esoterikerinnen geben, schade nur, dass genau diese Vetreterin sich besonders lautstark und meinungsdiktatorisch in den Vordergrund spielt, ihre erworbenen "Fähigkeiten" auch noch der Esoterik und dem damit verbundenen Zugang zu sich selbst zuschreibt, und somit andere Esoterikerinnen in ein ganz seltsames Licht rückt

*****************************************************************************************************************************************************

Auf den Thread Spiritualität und Esoterik....was versteht man eigentlich darunter von Maus33_Baer40 möchte ich auch noch eingehen. Zuerst einmal Dank für den Ansatz, den Begriff 'Spiritualität' näher zu definieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Spiritualität der Versuch ist, das "Göttliche" in sich zu finden. Ursache dieses Strebens ist eine Art Verzweiflung über die eigene kümmerliche Existenz, die Nichtakzeptanz der Tatsache, vollständig unwichtig außerhalb der eigenen Egozentrierung zu sein. Sie möchten sich als etwas Besonderes fühlen, erhaben über Pflanzen und Tiere. Teil des Göttlichen und des Universums sein, einen höhere Sinn in ihrem Dasein erkennen wollen und die wahren Zusammenhänge des Universums erspüren.
All das soll die Spiritualität liefern.

Die Esoterik ist ein Weg, diese Spiritualität zu gewinnen und eins mit den höheren Mächten zu werden.


Fazit:
Tja, was Menschen (insbesondere Frauen) so alles anstellen, um Zugang zu ihrem Körper zu gewinnen und dadurch letztlich auch ihre Orgasmusstörungen zu überwinden. Einfach nur unglaublich.


Geschrieben

Von was muss eigentlich der TE geheilt werden, wenn er fadenscheinige Gründe nutzt, um am eigenen Thread als Totengräber tätig zu werden?


Geschrieben

parasitäres Aufmerksamkeitsdefizitsydrom...


Geschrieben

..
Tja, was Menschen (insbesondere Frauen) so alles anstellen, um Zugang zu ihrem Körper zu gewinnen und dadurch letztlich auch ihre Orgasmusstörungen zu überwinden. Einfach nur unglaublich.



Lass sie doch. Andere zitieren sich selbst, nur damit sie mal beachtet werden.


Geschrieben (bearbeitet)


Ursache dieses Strebens ist eine Art Verzweiflung über die eigene kümmerliche Existenz, die Nichtakzeptanz der Tatsache, vollständig unwichtig außerhalb der eigenen Egozentrierung zu sein. Sie möchten sich als etwas Besonderes fühlen, erhaben über Pflanzen und Tiere.



Beschreibst du damit deine eigene Unzufriedenheit und die Begründung warum du solche Threads eröffnest ?


bearbeitet von zungenfee
Geschrieben

In anderen Ländern wirst du gleich ins Leben gezogen, indem Frauen einfach schwanger werden. (...) Statt dessen nur noch Verdrängung und Flucht in Esoterik


Das ist eine interessante Vermutung, dass Mütter weniger von Spiritualität und Esoterik befallen werden. Im Laufe des Threads wurde schon erörtert, ob vielleicht der Geburtsschmerz die bei manchen Frauen noch nicht vorhandenen Verbindung zwischen Geist und Körper schafft.
Du vermutest wohl eher (so wie ich es verstehe), dass Spiritualität und Esoterik Ausdruck einer Lebensfremdheit ist, dem Nichtakzeptieren-Wollen der Realität.

Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, ob es unter den Esoterikerinnen signifikant weniger Mütter gibt als im Bevölkerungsdurchschnitt?

.. aber insgesamt ist es Vernebelung eines viel tieferen Problems.
(...)
Ich weiss auch, warum das so ist, aber behalte es mal für mich.


Lass uns ruhig an deinen Erkenntnissen teilhaben


Geschrieben


Fazit:
Tja, was Menschen (insbesondere Frauen) so alles anstellen, um Zugang zu ihrem Körper zu gewinnen und dadurch letztlich auch ihre Orgasmusstörungen zu überwinden. Einfach nur unglaublich.



Es erschließt sich für mich nicht, wie für dich (@Topbody) der ultimative Orgasmus einer Frau funktioniert bzw. funktionieren sollte? ( ob mit oder ohne Esoterik)

LG Mondi


Geschrieben

Mondi, woher soll ich wissen, wie der ultimative Orgasmus bei der Frau funktioniert oder funktionieren sollte?
Das kann doch nur jede Frau für sich sagen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht den Sinn deiner Frage.


×
×
  • Neu erstellen...