Jump to content

Vulva und Vagina - Neue Einblicke in die weibliche Lust / Lust und Tabu (TV-Tipp)


Artines

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hab die Sendung selbst nicht gesehen, aber es gab vor ein paar Wochen schon mal einen Thread darüber. Schon da fand ich es erschreckend anhand mancher Kommentare wie wenig manche Frauen selbst über ihren Körper wissen und wie oft Männer den Frauen allgemein ihren Körper erklären wollten. Wobei ich aufgrund vieler Jahre Erfahrung sammeln festgestellt habe, dass Männer sich selbst oft genauso wenig kennen und von Frauen allgemein noch weniger Ahnung von haben. Gilt natürlich nicht für Alle, aber es kamen Beiträge da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich plädiere dafür, dass solche, wissenschaftlich fundierte, Aufklärungsfilme für jeden der Sex haben will zum Pflichtprogramm gehören. Sogar einen Hundeführerschein gibt es, wieso keinen Sexführerschein? Das Halbwissen einiger Leute beruht auf Nachquatschen zweifelhafter Klischees und Hörensagen. Und sich dann wundern dass der Sex, der doch so schön, geil und erfüllend sein könnte, einfach nur schnelles, unbefriedigendes Rumgemache ist. ☺

Geschrieben

Wie schon geäußert ,ein sehr guter TV Beitrag.

Der für das Wissen von Mann und Frau zur Errweiterung, Verstehen, Verständnis beitragen kann.

Ausser es als Tipp für die Mitglieder öffentlich zu machen.

Welche Wissenserweiterung hast du für dich daraus genommen?

Was genau daraus möchtest du diskutieren?

 

 

 

Geschrieben

Das ist eine wunderbare und informative Dokumentation. Sehr empfehlenswert.

Geschrieben

Habe ich gestern geschaut. War sehr interessant und aufschlussreich.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Hoppas66:

Vielen Dank für die Info....aber selbst bei diesem Datum, bekommen jetzt einige Leute garantiert etwas Torschlusspanik..😇.

Das Thema ist aber bestimmt sehr interessant..☝

Bis 2026 das sind knapp fünf Jahre ok könnte knapp werden 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LovelyMaria-68:

Ich finde die Doku sehr interessant und informativ.
Doch nicht nur für Männer, auch viele Frauen, kennen ihren eigenen Körper nicht. Ich finde wenn man sich die Doku anschaut, und auch wirklich interessiert ist, betrachtet Mann, den Körper der Frau mit ganz anderen Augen, und Frau, nimmt ihren Körper viel intensiver wahr.

Ich fand den Beitrag auch sehr intressant! 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Männer wenig über die Lage, Funktion, hormonelle Einflüsse etc. im Zusammenhang mit weiblichen Geschlechtsorganen (Dazu gehört ausdrücklich nicht nur die Vagina!) und sexueller Befindlichkeit wissen, liegt einfach daran, dass sie es nicht interessiert. Die meisten wollen "ihn" nur weg stecken und fertig. Alle sind doch mal zur Schule gegangen und hatten Biologie-Unterricht (In der DDR war die Biologie des Menschen, einschließlich der Beschreibung und Funktion der Geschlechtsorgane, Thema und Pflichtlernstoff in der 5. Klasse!). Wer da nicht permanent gepennt hat, konnte da schon was lernen.  Das weibliche Genitalien lange Zeit "unerforscht" blieben, wie der TE ausführt, halte ich persönlich für ein Märchen. Von Männern nicht zur Kenntnis genommen und sich damit auseinandergesetzt, das trifft es wohl eher. Frauen werden von Männern doch gerne Defizite unterstellt, in jeglicher Hinsicht bis hin eben zu der absurden Meinung, dass Frauen zu blöd wären, ihren eigenen Körper richtig kennen zu können. 

Ergänzung:

Der Gynäkologe William Howell Masters (* 27. Dezember 1915 in Cleveland, Ohio; † 16. Februar 2001 in Tucson, Arizona) und die Wissenschaftlerin Virginia Johnson, geb. Eshelman (* 11. Februar 1925 in Springfield, Missouri; † 24. Juli 2013[1]) leisteten in den 1950er und 1960er Jahren Pionierarbeit mit Untersuchungen über das menschliche Sexualverhalten. Sie zeichneten die ersten Labordaten über sexuelle Reaktionen des Menschen auf und widerlegten mit ihrer Arbeit viele falsche Vorstellungen über die Sexualität.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Selene09:

Ist es und ich plädiere sogar dafür, diesen Beitrag für einige (!) Männer zum Pflichtprogramm zu machen.;)

Ähm... nein?! Aber plädiere du mal munter weiter. 😂
 

1. Lasse ich mir sowas ganz bestimmt nicht vorschreiben. 

2. Wenn ich Frauen und Sex vorher studiert haben muss, dann kann ich es auch einfach bleiben lassen.

3. Ich kann auch ohne Sex keinen Spaß haben, dafür muss ich mir solch eine Doku nicht ansehen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb 66mausi69:

Wie schon geäußert ,ein sehr guter TV Beitrag.

Der für das Wissen von Mann und Frau zur Errweiterung, Verstehen, Verständnis beitragen kann.

Ausser es als Tipp für die Mitglieder öffentlich zu machen.

Welche Wissenserweiterung hast du für dich daraus genommen?

Was genau daraus möchtest du diskutieren?

 

 

 

Ich glaub er möchte nur auf die Sendung sensibilisieren....daraus können hier noch sehr viele Möglichkeiten  entstehen  zu diskutieren....ich habe beide Beiträge gesehen....echt genial....mich interessiert daraus hat schon einmal jemand einen Abdruck von seinem genial gemacht? 

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb puppenkram:

Das Männer wenig über die Lage, Funktion, hormonelle Einflüsse etc. im Zusammenhang mit weiblichen Geschlechtsorganen (Dazu gehört ausdrücklich nicht nur die Vagina!) und sexueller Befindlichkeit wissen, liegt einfach daran, dass sie es nicht interessiert. Die meisten wollen "ihn" nur weg stecken und fertig. Alle sind doch mal zur Schule gegangen und hatten Biologie-Unterricht (In der DDR war die Biologie des Menschen, einschließlich der Beschreibung und Funktion der Geschlechtsorgane, Thema und Pflichtlernstoff in der 5. Klasse!). Wer da nicht permanent gepennt hat, konnte da schon was lernen.  Das weibliche Genitalien lange Zeit "unerforscht" blieben, wie der TE ausführt, halte ich persönlich für ein Märchen. Von Männern nicht zur Kenntnis genommen und sich damit auseinandergesetzt, das trifft es wohl eher. Frauen werden von Männern doch gerne Defizite unterstellt, in jeglicher Hinsicht bis hin eben zu der absurden Meinung, dass Frauen zu blöd wären, ihren eigenen Körper richtig kennen zu können. 

Ergänzung:

Der Gynäkologe William Howell Masters (* 27. Dezember 1915 in Cleveland, Ohio; † 16. Februar 2001 in Tucson, Arizona) und die Wissenschaftlerin Virginia Johnson, geb. Eshelman (* 11. Februar 1925 in Springfield, Missouri; † 24. Juli 2013[1]) leisteten in den 1950er und 1960er Jahren Pionierarbeit mit Untersuchungen über das menschliche Sexualverhalten. Sie zeichneten die ersten Labordaten über sexuelle Reaktionen des Menschen auf und widerlegten mit ihrer Arbeit viele falsche Vorstellungen über die Sexualität.

Deswegen wissen auch so viele Frauen nicht was zwischen ihren Beinen passiert.
Deine Aussagen sind schlicht vorurteilbehaftete Aussagen. Und wie der TE bereits erwähnte - man muss es halt lesen und verstehen - wird und wurde falsches Wissen vermittelt, auch in der ehemaligen DDR. Ergo hat das nichts mit Aufmerksamkeit im Sexualkunde Unterricht zu tun, wenn da der Lernstoff falsch.
Und um die Keule einfach mal zurück zu hauen, Frauen haben den Umgang mit nem Pimmel halt auch nicht drauf. Nur dran rumrubbeln reicht einfach nicht aus. Aber das tun eben viele in völliger Ahnungslosigkeit und sind dann noch enttäuscht wenn nichts passiert a la "Passiert Dir das öfter?"

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Artines:

Zur Google-Suche:
3sat Vulva Vagina
3sat scobel Lust Tabu

Oder PN für die Links.

Man(n) nutze MediathekViewWeb, wenn man(n) das sehen muss/will. Wer nicht weiß, was MediathekViewWeb ist, der nutze GOOGLE.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben

Ohne die Doku gesehen zu haben:

Ich war schon immer eine Frau die darüber "aufgeklärt" hat.

Leider ist es so, dass selbst die meisten Frauen die ich kenne (oder auch hier!) dies selber "verleugnen".

Es ist wie es ist;

Der weibliche Orgasmus ist von der Natur her nicht von Nöten um sich fortpflanzen zu können, somit ist er im Grunde von der Natur auch nicht vorgesehen!.

Wenn man überlegt, dass z.B. der Ex-Freund von Micaela Schäfer sich getrennt hat, weil er sich "betrogen" fühlte, weil sie (zugegeben im TV - was nicht hätte sein müssen) erklärte, dass sie mit einem Mann (vor allem durch die Penetration) noch nie einen Orgasmus hatte.

Er konnte damit nicht umgehen, weil er sich somit als "Versager" sah. Also ist es leichter dann (für sich?) zu sagen: "Die Frau ist schuld".

Vielleicht erklärt es dann auch vielen Menschen, warum Sex nun nicht "das Wichtigste" im Leben einer Frau ist, vor allem wenn sie "das Ziel" nicht(nie?!) erreicht.

Es ist wie wenn du immer einen Marathon beginnst, und nie das Ziel erreichst. Warum soll man also immer wieder anfangen zu laufen?

Ich sage damit nicht, dass es den Orgasmus nicht gibt, aber eben nicht "nur" durch den Besten aller Schwänze.

Sex ist sicherlich was Tolles, weil es Verbindung ist, Kommunikation, Nähe usw.

Der Orgasmus ist aber nicht immer der heilige Gral, der so gerne probagiert wird.

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Eye-Want-You:

Ähm... nein?! Aber plädiere du mal munter weiter. 😂
 

1. Lasse ich mir sowas ganz bestimmt nicht vorschreiben. 

2. Wenn ich Frauen und Sex vorher studiert haben muss, dann kann ich es auch einfach bleiben lassen.

3. Ich kann auch ohne Sex keinen Spaß haben, dafür muss ich mir solch eine Doku nicht ansehen. 

Wieso fühlst du dich denn angesprochen?🤔

Fühlst du dich zugehörig zur Gruppe der von mir gemeinten (einigen!) Männern?

Geschrieben

Wo es entsteht? 🤣🤣🤣Sorry, aber das ist dumm pauschaliert, denk ich...

Geschrieben

Wir schreiben jetzt das Jahr 2021. Richtig oder!? Es sind schon so viele Dokus zum Thema gelaufen, es gibt Literatur dazu und das Internet. Wer sich informieren will, hat also sattsam Quellen. Ich wiederhole mich aber gerne, wenn ich hier schreibe, dass das nicht das Problem ist. Das Problem ist, dass Frauen unterstellt wird, sie müssten sich von Männern erklären lassen, wie was und warum funktioniert. An der Stelle bin ich persönlich raus, aber sowas von!

Geschrieben

Das eigene empfinden zur Sexualität fängt in der Familien. Aufklärung innerhalb der Familien ist immer noch ein schwieriges Thema.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Stangenfieber:

Deswegen wissen auch so viele Frauen nicht was zwischen ihren Beinen passiert.
Deine Aussagen sind schlicht vorurteilbehaftete Aussagen. Und wie der TE bereits erwähnte - man muss es halt lesen und verstehen - wird und wurde falsches Wissen vermittelt, auch in der ehemaligen DDR. Ergo hat das nichts mit Aufmerksamkeit im Sexualkunde Unterricht zu tun, wenn da der Lernstoff falsch.
Und um die Keule einfach mal zurück zu hauen, Frauen haben den Umgang mit nem Pimmel halt auch nicht drauf. Nur dran rumrubbeln reicht einfach nicht aus. Aber das tun eben viele in völliger Ahnungslosigkeit und sind dann noch enttäuscht wenn nichts passiert a la "Passiert Dir das öfter?"

Kläre doch bitte mal auf, was in der DDR falsch vermittelt wurde.

Das der weibliche Orgasmus.. auch die Sexualität.. immer mehr erforscht wird.. sprichwörtliche Geheimnisse gelüftet werden.. Thesen aufgestellt etc.. ist dir auch bekannt. Und heute noch streiten Gelehrte über verschiedenes.

Der Unterricht in der DDR diente dazu..  Aufzuklären.

  Der Umgang mit Sexualität, kein Tabuthema sein sollte.  Und das , so muss ich sagen, war ein Fortschritt, wo andere Länder sprichwörtliche Entwicklungsländer waren.. Es heute noch sind. Oder verklemmte sich gegen die Aufklärung schon im Kindesalter wehren.

Wie es auch das frühkindliche Aufklärungsbuch gab, mit welchen im Kindergarten die Geschlechtsteile erklärte und einiges mehr.

Der Unterricht  diente nicht  dazu die perfekten " Sexmonster" aus Mann und Frau zu machen.

 

Geschrieben

Zur Sexuellen Aufklärung gehört auch, dass Vorurteile von Mann und Frau abgebaut werden. In der Sexualität geht es nicht nur um den Körper. Das eigene empfinden... zu sich selbst und dem anderen Geschlecht/Menschen an sich spielt eine SEHR GROßE ROLLE.

Geschrieben

das sind die falschen stellen, an denen frau sich optimiert

Geschrieben

...ohne Hirn ist doch alles fürn Arsch....

Geschrieben (bearbeitet)

Frauen machen doch generell kein Geschiss um ihre Geschlechtsorgane und ihre befindliche Sexualität. Warum auch!? Weil sie gebären und Garant für die Weiterführung der Population sind! Deshalb ist es für mich doch völlig paradox, wenn Männer anfangen, darüber zu diskutieren, was Frauen verstehen sollten und was nicht! Da kommt mir echt der Kaffee von vorgestern hoch!!! Sexualität wird schlichtweg interpretiert, insbesondere, wenn es um die weibliche Sexualität geht.

„Die weiblichen Genitalien waren lange unerforscht und mit großer Scham behaftet.“ Wer behauptet das!? Männer!! Und was ist der Grund, wenn überhaupt, dass sich Frauen insofern verunsichert fühlen!? Männer!! Diejenigen meines Geschlechts, die immer so klug tun und alles besser zu wissen scheinen! Manchmal wünschte ich mir, dass dem Einen oder Anderen dieser „Spezies“, nicht durch eine Frau das Leben geschenkt worden wäre, zumindest denen nicht, die sich mit Dingen befassen, wovon sie nichts verstehen. Weibchen im Tierreich fressen die Männchen mitunter auf, nach dem Zeugungsakt, weil sie für die Entwicklung der Population nutzlos und nur Ballast sind. Vielleicht setzt sich eine solche Verfahrensweise in der Evolution des Menschen auch einmal durch!? Ich könnte darin keinen Nachteil erkennen, es sei denn, die Diskussion um Geschlechtsteile und Sexualität der Frau fiele weg! :clapping:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb NathalieG:

Der weibliche Orgasmus ist von der Natur her nicht von Nöten um sich fortpflanzen zu können, somit ist er im Grunde von der Natur auch nicht vorgesehen!.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ein Orgasmus beim Weibchen von der Natur im Grunde nicht vorgesehen ist, warum hat die Natur die Orgasmusfähigkeit dann auch beim Weibchen angelegt? Eine Laune der Natur, weil gebärfähig sein geht auch ohne? What!?

Im Grunde hat der Mensch fünf Finger an der Hand, manche haben nur vier, andere sechs. Wie gesagt, die Logik, gell. Und das mit dem Aufkläungsautrag würde ich noch mal überdenken, ehrlich!

 

Als Laie schmeißt Edith die These in den Raum, das die Orgasmusfähigkeit beim Weibchen bzw die Kontraktion im Unterleib beim selbigen die Chance einer Empfängnis erhöht.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Ich habe mir auf deinen Thread hin beide Sendungen angeschaut. Obgleich mir meine Physis sehr vertraut ist, habe ich dennoch auch Neues erfahren. Lustig fand ich das Wort "Schambolzen" in Anlehnung an "Schamlippen". Ich nehme aber die "Vulvalippen" zur Kenntnis.

Wenn es um einen möglichen Orgasmus geht, kommt das Thema für mich unweigerlich auf Kommunikation. Frauen scheint das "Unausprechliche" ja schwerer zu fallen, kann man hier auch in vielen Threads nachlesen, à la "ein Mann sollte wissen, was er tut". Sie nehmen sich damit selbst gern aus der Verantwortung für den eigenen Orgasmus heraus.

 

vor 3 Stunden, schrieb Stangenfieber:

Und um die Keule einfach mal zurück zu hauen, Frauen haben den Umgang mit nem Pimmel halt auch nicht drauf. Nur dran rumrubbeln reicht einfach nicht aus. Aber das tun eben viele in völliger Ahnungslosigkeit und sind dann noch enttäuscht wenn nichts passiert a la "Passiert Dir das öfter?"

Du sagst doch aber sicher, wie du es lieber hättest?

 

vor 3 Stunden, schrieb NathalieG:

   [...]

Es ist wie es ist;

Der weibliche Orgasmus ist von der Natur her nicht von Nöten um sich fortpflanzen zu können, somit ist er im Grunde von der Natur auch nicht vorgesehen!.

Wenn man überlegt, dass z.B. der Ex-Freund von Micaela Schäfer sich getrennt hat, weil er sich "betrogen" fühlte, weil sie (zugegeben im TV - was nicht hätte sein müssen) erklärte, dass sie mit einem Mann (vor allem durch die Penetration) noch nie einen Orgasmus hatte.

Er konnte damit nicht umgehen, weil er sich somit als "Versager" sah. Also ist es leichter dann (für sich?) zu sagen: "Die Frau ist schuld".

Vielleicht erklärt es dann auch vielen Menschen, warum Sex nun nicht "das Wichtigste" im Leben einer Frau ist, vor allem wenn sie "das Ziel" nicht(nie?!) erreicht.

   [...]

Der Orgasmus ist aber nicht immer der heilige Gral, der so gerne probagiert wird.

 

Mir ist es völlig egal, wieviel Lust die Natur für mich vorgesehen hat...

Wieviel eigene Interpretation ist jetzt dabei, weshalb sich der Expartner von M. Schäfer von dieser getrennt hat? Vlt. hat sie ihm immer was vorgespielt und das wäre dann schon Betrug. Aber da hat auch keiner von uns die Lampe gehalten...

Der heilige Gral... ja nun, die Einen sagen so und die Anderen anders. Sex ist sicher nicht das Wichtigste im Leben und Mann/Frau muss nicht jedes Mal einen Orgasmus haben, aber ist schon schön, wenn! In meinem Leben hätte jedenfalls kein Mann länger Platz gehabt, wenn er trotz meiner Unterstützung nicht in der Lage gewesen wäre, mir diesen zu verschaffen. Es mir immer nur alleine besorgen... NÖ! :coffee_happy:

 

 

×
×
  • Neu erstellen...