Jump to content

Warmwechsel. Wenn der Partner ausgetauscht wird


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das hab ich im Bekanntenkreis mehrmals erlebt. Jedoch waren es hier die Frauen, die sich vorher einen anderen gesucht und getestet hatten und den Partnern dann von Heute auf morgen ohne Vorwarnung vor die Tür gesetzt hatten.das eine paar war vorher sogar im Urlaub. Ein Tag nach Heimreise hat sie ihn vormittags raus geschmissen, Abends war der neue schon da.

Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb Imperatorin:

Ich glaube Männer und Frauen haben da unterschiedliche Gründe. Bei Männern steht der Sex im Vordergrund, bei Frauen ganz oft der finanzielle Aspekt (Beziehungen ohne familiären Hintergrund)... ja, natürlich nicht bei allen Leuten so, aber meistens...
Und die Männer die tatsächlich nachher kindundkegel verlassen, denen rechne ich das hoch an, denn wie wir hier immer wieder sehen, gehen doch meistens die Männer den leichteren Weg und betrügen einfach und machen gute Miene zum bösen Spiel zu Hause. Ich glaube ein verheirateter Mann mit Familie der diese aufgibt macht das nicht einfach aus lapidaren Gründen... dann meistens bis der Mann hinterher wirklich sehr gearscht. Gerade der Kindesunterhalt ist absolut ungerechtfertigt hoch.
Frauen die aus solchen Familienbildern ausbrechen und direkt zum nächsten Partner ziehen, machen das meistens aus Notwendigkeit. mann ist vom Partner finanziell abhängig, kann sich alleine augenscheinlich nichts anderes leisten und will sich natürlich auch nicht verschlechtern...

Ich kenne auch Männer, die das aus Berechnung machen. Geringe EM Rente beispielsweise, da kann man schonmal die Miete sparen und bekocht wird man auch noch, vlt sogar gepflegt oder kann das Auto mitbenutzen. Auch Männer daten mittlerweile hypergam, die Zeiten haben sich geändert. Eine der ersten Fragen im Internetdating geht oft nach dem Beruf. Hier wird der finanzielle Hintergrund abgeklopft und ob es sich überhaupt lohnt

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schwarzwälder:

Hab ich auch schon erlebt, hat von der anderen Seite aus... Denke mal, dass diese Leute nicht alleine sein möchten - sehe das Problem dabei aber echt nicht

Naja, dann kennst du das Problem doch. Und ja, auf der Empfängerseite - also als Verlassener - ist es unschön. Hat vielleicht den "Vorteil", dass man(n) sich nicht allzu viele Gedanken darüber machen muss, ob man sie zurück gewinnt oder es auch nur versuchen will. Persönlich habe ich es auf der Emfängerseite einschneidender empfunden als eine "normale" Trennung, weil es einfach nicht passte / sich auseinander gelebt hat. 

 

Zur TE:

Ich hätte hier ja gern noch etwas dazu geschrieben, dass Warmwechsel eher ein weibliches auf Hypergamie beruhendes Verhaltens-Muster sind aber selbst die Seiten, die sich damit eingehender befassen, sehen das zwar als ziemlich gesicherte These aber eben noch ohne Nachweise. Ein Grund könnte darin liegen, dass Männer in einer echten festen Beziehung tendenziell einfacher zufrieden zu stellen sind. Aufrichtige Zuneigung, gemeinsam verbrachte Zeit, Teamplay bei der Bewältigung des Alltags und regelmäßige körperliche Zuwendung ohne zu viele Nörgeleien dann haben Männer kaum Bedarf, sich umzusehen. Freilich, wenn Frau sich einen Alpha++ geangelt hat, muss sie sich auf harte Konkurrenz und Abwerbe-Versuche aus den eigenen Reihen gefasst machen, da lauert das bessere Angebot ja an jeder Ecke.   

Zur emotionalen Seite: Vermutlich haben einige Ängste allein zu sein andere sind einfach so abgebrüht, sich nie eine Chance auf bessere Zeiten / besseren Sex / eine bessere materielle Lage entgehen zu lassen. Selbst würde ich ja durchaus danach unterscheiden, ob dauerhaft neben der laufenden Partnerschaft geschaut und geflirtet wird oder ob sich die neue Beziehung zufällig oder aus einem länger dauernden und bereits im Paar erörterten und einseitig von der anderen Seite geleugneten Mangel ergeben hat.  Was nicht heißt, dass eine ehrliche Trennung nicht oft die bessere Ausgangslage für eine neu entstehende Beziehung ist. 

 

PS: Wer mehr wissen will unter "Monkey-Branching" findet sich tiefer Schürfendes in englischer Sprache ggf. kombiniert mit "Hypergamy". 

Geschrieben

Es gibt Leute, die sich quasi auf Knopfdruck verlieben können. Sind in der Regel schlicht Menschen, die nicht wirklich allein sein können.

Geschrieben

diese Leute geben sich an der Gardrobe ab..armselig

Geschrieben

Nochmal zum Thema. Es geht nicht darum, ob man das machen kann und warum. Es geht um die Gefühlslage im Kopf. Mit dem neuen Partner zusammenleben, während der alte noch im Kopf ist. Macht einen das wahnsinnig, drückt man es weg, dreht sich alles hält man es nicht aus?

Geschrieben

Für mich ist der warmwechsel nix......ich mussmich erst wieder erden ,befreien,loslassen und meine Wunden lecken.....dann bin ich wieder bereit .....

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Rote_Corsarin:

Ich hatte das einmal - und nie wieder. Sowas ist wie Mengenlehre, zu viel vermengt sich zwischen alt und neu. Man kann diese Zeit nicht genießen, da nich zu viel in der jüngsten Vergangenheit hängt.

Männer können das, glaube ich, besser, weil sie nach der inneren Kündigung noch gerne in der eigentlich nicht mehr vorhandenenen Beziehung ausharren, bis der nächste „Wirt“ vorbeikommt. Insofern ist ed in solchen Fällen auch kein Warmwechsel, sondern nur noch die letzte Instanz der längst erfolgten emotionalen Abnabelung.

Sind es nicht die Frauen, die sich üblicherweise schon in der Beziehung innerlich trennen und dann einen völlig überraschten und niedergeschlagenen Mann zurücklassen? Ja, vielleicht mit subtilen Hinweisen des Missfallens über einen längeren Zeitraum, aber eben nicht offen und klar genug kommuniziert, welche Optionen im Raum stehen.  

vor 2 Minuten, schrieb Goldie16:

Nochmal zum Thema. Es geht nicht darum, ob man das machen kann und warum. Es geht um die Gefühlslage im Kopf. Mit dem neuen Partner zusammenleben, während der alte noch im Kopf ist. Macht einen das wahnsinnig, drückt man es weg, dreht sich alles hält man es nicht aus?

Na den Warmwechslern ist das doch vorher bewusst. Sie/er sieht ja den eigenen Vorteil darin. 

Probleme sind dann bei der überraschen verlassenen und verletzten Partei und dem/der neuen Partnerin, die mit den Folgen einer innerlich unerledigten Beziehung umzugehen haben. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Alfonso:

Na den Warmwechslern ist das doch vorher bewusst. Sie/er sieht ja den eigenen Vorteil darin. 

Probleme sind dann bei der überraschen verlassenen und verletzten Partei und dem/der neuen Partnerin, die mit den Folgen einer innerlich unerledigten Beziehung umzugehen haben. 

Das ist die Theorie. Dann wird gewechselt und es kommt die Praxis. Und was haben wir da gelernt? Die Praxis ist meistens ganz anders als die Theorie. Es ist doch ein eklatanter Unterschied, ob ich mir etwas vorstelle oder ob ich es tatsächlich lebe

Geschrieben

Ist nicht wirklich das Wahre, ist zumindest meine Meinung. Zum Anfang mag es schön sein,da man ja was neues zu Entdecken hat. Nach einer weile plagen einen aber die schlechten Gedanken. So war es bei mir zumindest.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rene377:

Ist nicht wirklich das Wahre, ist zumindest meine Meinung. Zum Anfang mag es schön sein,da man ja was neues zu Entdecken hat. Nach einer weile plagen einen aber die schlechten Gedanken. So war es bei mir zumindest.

Das schlechte Gewissen?

Geschrieben

Da könntest Du auch meine Ex dazu fragen....
Die hat sogar reihenweise ihre Arbeitskollegen flachgelegt....
Es sind nicht immer die Männer.....
Ich war 27 Jahre treu, auf einer Seite bin ich sehr stolz darauf, auf der anderen Seite könnte ich heulen....

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:


Was ich mich frage ist, wie ist das? Kann man einen gegen den anderen so einfach austauschen und glücklich sein?

Probier es einfach aus dann weißt es wie das ist... 🙄 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Robert_MUC571:

... Nach einer längeren Beziehung/Ehe kann es durchaus vorkommen, dass man die Trennung/Scheidung verarbeiten muss. Wenn in dieser Phase einige kurzweilige Ablenkungen an der Tür kratzen .... Man kann leiden oder das Leben genießen. Ich denke nicht, dass kurzweilige Geschichten durch Oberflächlichkeiten oder Bedeutungslosigkeit geprägt sind. Mir hat jede meiner Beziehungen sehr viel gegeben, ich habe meinen Horizont erweitern können, und nebenbei viel Freude und Spass empfunden. Es gibt viele interessante und tolle Frauen, mit denen ich bisher unbekannte Räume kennengelernt habe - missen möchte ich das nicht. ...

So treffend geschrieben. Danke. 

Obwohl das nicht zum eigentlichen Thema hier dazu gehört, denn es geht ja um den Wechsel nicht "nach" sondern "während" einer Beziehung. Und ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus andere Emotionen einen Rolle spielen. Es bedarf z.B. eines ganz anderen Niveaus an Abgebrühtheit sich während einer bestehenden, exklusiven Partnerschaft schon mal nach neuen dauerhaften Partnern umzusehen - Also in klarer Abgrenzung zur heimlichen Suche nach einer sexuell orientierten Alltagsflucht / Affäre, was wir hier auf dieser Seite sicher verteufeln wollen, da es dafür gute und schlechte Gründe gibt.

Und ja, ich denke wenn man offen Mitteilt, das man auf der Suche nach Unverbindlichem ist, wird es meist beide Beteiligten bereichern und Horizonte erweitern, ganz zu schweigen von Spaß und Lebensfreude innerhalb und außerhalb des Schlafzimmers. Zudem ergeben sich im Leben nicht allzu oft Gelegenheiten mit einer Person des anderen Geschlechts so eine Verbindung aufzubauen, die eben sexuell aber auch mit dem F+Aspekt Einblicke in die Lebenswelt des Gegenübers ermöglicht.    

vor 9 Minuten, schrieb Goldie16:

Das ist die Theorie. Dann wird gewechselt und es kommt die Praxis. Und was haben wir da gelernt? Die Praxis ist meistens ganz anders als die Theorie. Es ist doch ein eklatanter Unterschied, ob ich mir etwas vorstelle oder ob ich es tatsächlich lebe

Aber das ist doch immer. Selbst wenn sich zwei Dauer-Singles kennen lernen und zusammen kommen kann das tatsächlich gelebte Zusammensein viel schöner oder unentspannter sein als zunächst gedacht.  Das hat nicht mit Warmwechseln zu tun außer dem Aspekt, dass evtl. noch der/die Ex im Hinterkopf ist, was aber ebenfalls bei Singles möglich ist (Meine "Frau des Lebens" ist seit 20+ Jahr Geschichte und dennoch immer wieder einmal Teil meiner Gedanken- und Gefühlswelt). Nur wer ganz gefühllos ist, wird mit alledem - sei des beim warmen oder kalten Wechsel - keine Probleme haben. Aber so eine Person würde mich nicht ansprechen.   

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Goldie16:

Das schlechte Gewissen?

Ja. Ob es der richtige Weg war oder nicht. Ich kann halt nur von mir sprechen. Jeder denkt und empfindet anders.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Linda0512:

Was ist daran komisch? Vermutlich gibt es das sowohl von Männern als auch von Frauen. Ich habe hier lediglich davon geschrieben was ich so in meinem Freundes- und Bekanntenkreis beobachtet habe.

Und ich nur das ich das von 2 Frauen kenne.  Also ist es ein allgemeines Problem und nicht nur das es Männer machen 

Geschrieben

...die wollen sich doch immer nur ins gemachte Bett legen....
...und täglich werden scheinbar die Blöden mehr , die sich so etwas antun lassen...

Geschrieben

Vorbei ist vorbei und wenn eine Tür zu geht, geht auch immer eine neue auf. Eine Trennung sollte bewusst erfolgen. Klare Entscheidungen treffen und die Folgen mit würde tragen, positiv wie negativ.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Saarloewe75:

Da könntest Du auch meine Ex dazu fragen....
...

Wobei Frauen da vermutlich bessere Strategien haben, sich das Ganze selbst schön zu reden. Meist war "er" aus Ihrer Sicht auch noch Schuld an ihren Seitensprüngen / oder dem Partnerwechsel ohne vorherige offene Aussprache und Trennung.

Disclaimer: Das Verhalten gibt es auf beiden Seiten, aber die Kunst des perfekten Schönredens ist eher auf einer Seite zu finden, glaube ich.   

Geschrieben

Meist lief da schon während der Beziehung was parallel. Dann wird das Neue als Ablösung ergriffen. Ist doch einfacher. Nur kann es passieren, derjenige ist emotional noch beim alten Partner, unabgelöst. Wem das nicht stört..................

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Goldie16:

Auch Männer daten mittlerweile hypergam, die Zeiten haben sich geändert. Eine der ersten Fragen im Internetdating geht oft nach dem Beruf. Hier wird der finanzielle Hintergrund abgeklopft und ob es sich überhaupt lohnt

Männliche Hypergamie ist eine Folge fortschreitender Emanzipation. Frauen ab einem gewissen Alter und einem bescheidenen Einkommen bzw. ohne Vermögen haben leider das Nachsehen. 

Allerdings glaube ich, dass es nur wenige Frauen gibt, die große Lust haben, ihren Lebensgefährten  durchzufüttern (da muss Frau es schon ziemlich nötig haben). Vielmehr (meine Erfahrung) suchen Männer zumeist eine finanziell und intellektuell ebenbürtige Partnerin. Deshalb haben es viele Frauen in der "zweiten Runde" nach 20 Jahren Hausfrauen-Dasein mit Halbtagsjob als Sekretärin auch nicht gerade leicht, ihren Wunschpartner zu finden. Das mag auch ein Grund sein, weshalb in einem bestimmten Segment die Beziehungspause weniger lang sind. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Saarloewe75:

Da könntest Du auch meine Ex dazu fragen....
...

Wobei Frauen da vermutlich bessere Strategien haben, sich das Ganze selbst schön zu reden. Meist war "er" aus Ihrer Sicht auch noch Schuld an ihren Seitensprüngen / oder dem Partnerwechsel ohne vorherige offene Aussprache und Trennung.

Disclaimer: Das Verhalten gibt es auf beiden Seiten, aber die Kunst des perfekten Schönredens ist eher auf einer Seite zu finden, glaube ich.   

Geschrieben

Kann ich schwerlich beurteilen, ich ergreife bei verpartnerten Männern eh die Flucht. Aber ich glaube nicht, dass einfaches umtopfen irgendjemanden auch nur ansatzweise zufrieden macht.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Robert_MUC571:

Männliche Hypergamie ist eine Folge fortschreitender Emanzipation. Frauen ab einem gewissen Alter und einem bescheidenen Einkommen bzw. ohne Vermögen haben leider das Nachsehen. 

Allerdings glaube ich, dass es nur wenige Frauen gibt, die große Lust haben, ihren Lebensgefährten  durchzufüttern (da muss Frau es schon ziemlich nötig haben). Vielmehr (meine Erfahrung) suchen Männer zumeist eine finanziell und intellektuell ebenbürtige Partnerin. Deshalb haben es viele Frauen in der "zweiten Runde" nach 20 Jahren Hausfrauen-Dasein mit Halbtagsjob als Sekretärin auch nicht gerade leicht, ihren Wunschpartner zu finden. Das mag auch ein Grund sein, weshalb in einem bestimmten Segment die Beziehungspause weniger lang sind. 

Ja, das leuchtet ein. Ich glaube, dass beide Seiten dazulernen und ab einem bestimmten Alter möchte man keinen mehr mit durchziehen. Da sind wir wieder beim Thema Augenhöhe

Geschrieben

Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die so beliebig sind, daß man sie einfach so austauschen kann. Die hab ich aber aussortiert. Ist Zeitverschwendung mit denen irgendetwas, egal was es ist, anfangen zu wollen.

×
×
  • Neu erstellen...